NÖms

So der finale Flyer is nun online, bis auf Orks und Goblins eventuell wenn sie sich als AC pflegeleicht herausstellen, wird es keine Änderungen mehr geben. Die Siegpunktematrix wurde auf 2000 Pkt herunter geschraubt und bei Dämonen, verbotenen Gegenständen hat sich noch etwas getan, ansonsten sollte alles passen.

So jetzt noch fleißig anmelden, dann wird es sicher ein MEGAAWESOME Event.
      So da hab ich mich mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt und ganz groß geprahlt es wird keine Änderungen mehr geben, jedoch hat das GTT gezeigt, dass ein paar Sachen noch Beachtung finden sollten um das allgemeine Spielvergnügen zu erhöhen.

So sind zwei Einheiten ins Auge gefallen die ein wenig imba Punkte holen und verweigern und dies in einem erschreckendem Ausmaß, nämlich Weiße Löwen und Verfluchte.

Beide Einheiten werden als 0-1 Auswahl limitiert werden, außerdem wurde als Flüchtigkeitsfehler vergessen dem Blutdämon seine unvergängliche Wut zu verweigern, das soll nun auch noch geschehen.

Mit den besten Absichten lg Alex
      Original von Razputin
      So der finale Flyer is nun online, bis auf Orks und Goblins eventuell wenn sie sich als AC pflegeleicht herausstellen

...hab am Sa. das AB gesehen, denke es ist ein pflegeleichtes Armeebuch und wird nicht AC relevant werden...

Wann gedenkste den Flyer in der Endfassung fertig zu haben?
      Wäre es nicht zusätzlich zielführend die Gesamtzahl der erlaubten Weissen Löwen / Verfluchten zu reduzieren?

Es macht einen Riesenunterschied ob da 30 Weisse Löwen, am Ende in Hordenformation, oder nur 20 stehen
      Original von Razputin
      So da hab ich mich mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt und ganz groß geprahlt es wird keine Änderungen mehr geben, jedoch hat das GTT gezeigt, dass ein paar Sachen noch Beachtung finden sollten um das allgemeine Spielvergnügen zu erhöhen.

So sind zwei Einheiten ins Auge gefallen die ein wenig imba Punkte holen und verweigern und dies in einem erschreckendem Ausmaß, nämlich Weiße Löwen und Verfluchte.

Beide Einheiten werden als 0-1 Auswahl limitiert werden, außerdem wurde als Flüchtigkeitsfehler vergessen dem Blutdämon seine unvergängliche Wut zu verweigern, das soll nun auch noch geschehen.

Mit den besten Absichten lg Alex

@ Verfluchte: im Unterschied zu deiner AC war in Kärnten allerings sowohl Drakenhof Banner erlaubt, als auch Helm auf Strigosbanner Verfluchte.

@ Weiße Löwen: diese Einheit einzuschränken und damit Hochelfen, die wahrlich nicht zu den Top-Armeen zählen, finde ich ehrlich gesagt zu hart. Ich hatte mit Waldelfen kein Problem mit 30 weiße Löwen inkl AST.

Hast du die Grube der Schatten vergessen bezüglich der totalen Energie oder ist das Absicht?
      Original von General_Sepp
      Hast du die Grube der Schatten vergessen bezüglich der totalen Energie oder ist das Absicht?

warscheinlich schon...
      würde bei Schatten und Himmel die Beschränkung jeweils auf den 5er setzen,
      5 & 6 ist bei den Lehren irgendwie schon wieder übertrieben...

des Weiteren gibt es keine Größenbeschränkung für Kavallerie?!?
      -> wäre da im allgemeinen für die ETC Variante

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo_the_1st“ ()

1. jap stimmt Schattengrube hab ich vergessen wird noch nachgereicht werden.

2. Verfluchte sind auch ohne Drakenhof ein Wahnsinn gegen die meisten Armeen und das Verbot von Helm und Strigori ist eigentlich nur Kosmetik weil man Vanhels eh wieder Erstschlag und Rerollen bekommt. Zwei Verfluchten Blöcke mit gepushter Magie sind einfach für die Mehrheit der Armeen zu viel und Vampire haben sich trotz der Beschränkungen als extrem stark herausgestellt, auch weil sie von sehr fähigen Spieler gespielt wurden, was auch ein Indikator für deren Stärke ist.

3. Weiße Löwen auf 0-1 zu beschränken wird sogar fürs ETC gefordert und sie sind auch nur mit einer Horde verdammt gut, Phönixgarde und Schwertmeister sind nicht viel schlechter können aber aufgerieben werden und sind damit nicht so extreme Punktebunker.

4. Das eine Beschränkung für Kav notwendig wäre, wäre mir neu, die meisten sind eh vom Armeebuch her beschränkt und alle die mehr als 40 Punkte kosten auf 12 reduziert.

endgültiger Flyer kommt mit den neuen Orks und Goblins aber es sollte sich für fast alle Armeen nichts mehr ändern, da kein Turnier dazwischen ansteht, welches Handlungsbedarf offenlegt.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Original von Katukickek
      Wie wärs wenn man allgemein 2-Händer verbietet? Und Modelle mit mehr als einer Attacke. Einheiten mit KG>4 finde ich auch lame.

Find ich eine super Idee. Vampire habe keinen Kern oder Elite mit KG 4.

Was mich faziniert das die Verfluchten angeblich so Mega stark sind ?
      Fast alle Eliten sind besser höheres KG mehr Attacken, mehr Ini, mittelmässige MW
      ich vergass die möglichkeit wenn der Zauber durch geht und wenn...

Aber das ander zu erst zuschlagen dann wiederhohlen dürfen usw.

Wie sieht es aus mit Hammerträgern wo ist deren Beschränkung ?

Wenn ich mit Verfluchten nach 3 Runden in Kontakt mit ihnen treffe wo die Kriegsmaschinen sich auf eine Einheit ausballernt dürfte ( weil die Verfluchte auf 30 und eine Einheit beschränkt sind ) sind mit viel Glück dann 30 gegen 10 und die Vampire zerfallen am Nahkampfergebnisse dann ist das so ausgeglichen.

Nun vielleicht sollten die ersten 5 vom letzten Turnier im Grossraum nicht die selbe Armee spielen beim nächsten Turnier.
      Es liegt doch am Spieler und nicht an der Armee.
      Oder gibt es die unbesiegbare Armee mit der jeder Spieler gewinnt ? Nein eher nicht.

Ihr schraubt an den Armeen ihr solltet an den Spielern schrauben. Für so gute Spieler z.B. Ruffy wäre es doch eine herausforderung das nächste Turnier mit etwas andern zu gewinnen als Vampiren oder?
      Original von Vampirlord
      Ihr schraubt an den Armeen ihr solltet an den Spielern schrauben. Für so gute Spieler z.B. Ruffy wäre es doch eine herausforderung das nächste Turnier mit etwas andern zu gewinnen als Vampiren oder?

Ich spiele was ich will.

Prinzipiell wechsle ich aber oft Armee, meine Top 5 Turniere bei T3 zB sind mit Vampiren, Echsen, Chaoszwergen, Orks und Ogern. Ich denke mir ist da nichts vorzuwerfen.
      Original von Ruffy
      Original von Vampirlord

Ich spiele was ich will.

Prinzipiell wechsle ich aber oft Armee, meine Top 5 Turniere bei T3 zB sind mit Vampiren, Echsen, Chaoszwergen, Orks und Ogern. Ich denke mir ist da nichts vorzuwerfen.

@Ruffy Ich wollte dir nichts vorwerfen. Warst auch nur der erste Name der mir einfiel.
      Aber scheinbar nach den Topplatzierten werden im AC umgeschrieben.

Habe auch beim gleichen Turnier wie Du mit Vampire gespielt bin aber fast letzter geworden. Meine Verfluchten waren die gleichen wie bei dir( 30 Stück Zweihandwaffe). Ich habe nur verloren und es lag nicht an den Verfluchten an den wieder gedreht wird. Es lag wohl am Spieler.
      @Weiße Löwen: Da ich nach meinem Wissensstand auf den Masters und am GTT (und auch sonst? ka) der einzige mit den 30 weißen Löwen war, behaupte ich doch mal, dass die Beschränkung in meine Richtung geht. ;)

Ich will jetzt auch garnicht mit "die armen Elfen brauchen das aber" lamentieren, sondern sehe das eher so:

Die Löwen auf 0-1 zu beschränken ändert nichts an einer Horde, sondern erlaubt es ja nur nicht, mehrere Einheiten aufzustellen.
      2x30 weiße Löwen wären in der Tat Overkill, wenn auch Punktemäßig schwer zu konstruieren, wenn man außer Magier,Kern und WL (+Adler) noch was dabeihaben will.
      Sind 2x15 weiße Löwen aber ebenso imba? Ich denke nicht.

Und den Mischfall, also Horde+ 2. kleinere Löwen, der das Ziel der Beschränkung ist, habe ich bisher noch nicht erprobt, bzw irgendwo gesehen. Ich hätte das allerdings vor, vor allem durch die durchgehend schlechte Performance der Phönixgarde in meinen letzten 6 Spielen.
      Wie wäre es, das zuerst einmal auszutesten bevors verboten wird?
      Blog Relaunch August 2011: www.theepicadventures.net
      Zum Testen ist die Zeit leider zu knapp und in der Ruffy AC kann man sich ja eh nach belieben viele WL hinstellen wenn man mag. Nur möchte ich Sachen die sich als problematisch herausstellen lieber gleich gehandelt wissen.

Natürlich kann man jetzt anfangen ok als Spieler sollte ich sowas als Anreiz nehmen mir dagegen was einfallen zu lassen. Jedoch ist es so, dass Armeen mit viel Fernkampf sich leichter gegen WL tun aber selbst dort noch welche ankommen bei 3+ Rüsta, Lebenslehrenbuffs etc. Armeen die nicht viel Fernkampf haben werden von dem Regiment einfach überrannt. Egal ob du jetzt 30 Zerfleischer oder Verfluchte ohne Drakenhof reinschiebst. Die WL hauen sie einfach um, und für viele Armeen dreht sich das ganze Spiel darum dieses Regiment aus dem Spiel zu nehmen und da reicht es wenn es sich um eines handelt.

Selbst wenn man so wie der Martin am GTT mit 3 Bretonenlanzen reinbretter, bleiben am Ende 2, 3 stehen und so halten dann die beinahe unaufreibbaren Löwen 800+ Punkte. Ich denke, dass das keine taktische Meisterleistung sondern eine einfache Rechnung ist und auch wenn Hochelfen keine Top3 Armee sind, muss man sie in einigen Matchups nicht zur Überarmee hochstilisieren.

Was die Verfluchten betrifft gehen einfach zu viele Kombos mit ihnen wo sie dann richtig hart werden, denn das Regiment alleine ist nicht sooo arg aber mit Helm, richtigen Banner, Fürst etc. weden sie über auch wenn sie am GTT einmal dank Schattenlehre bei mir versagt haben aber als Beispiel. Imperium fährt mit Altar, 10 Ordensritter samt ASt und großen Schwertmeistern rein und ist in 3 Nahkampfrunden komplett ausgelöscht und ich wieder auf Aufstellungsgröße. Das gleiche Spiel gab es im Tesspiel gegen Skaven wo sie 30 Sturmratten mit Kriegsherren und Assasinen und die Brut ebenfalls 3 oder 4 Runden umgenietet haben und ich rede hier nicht davon dass ich so abartig gewürfetl hab, geschweige denn das Drakenhofbanner dabei hatte. Ein Regiment davon reicht.
      Wenn du schon die Verfluchten beschränken willst, dann mach jene mit Bihänder 0-1 und nicht auch die HW&Schild Verfluchten - allgemein halte ich jedoch diese Beschränkung (genau wie die weißen Löwen) für nicht zielführend, wurde doch bereits ausgeführt, dass ich (ich gehe einmal davon aus, dass du dich auf unser Spiel beziehst) sowohl Helm + Hassbanner + Banner der Hügelgräber + Drakenhof dabei hatte - optimierter kann man Verfluchte fast nicht aufstellen. Deine AC ist grundlegend anders, in jener die zweite Einheit Verfluchte zu verbieten ist imho schlichtweg falsch - dann können wir auch gleich Zerfleischer 0-1 machen, ebenso wie Garde und co.

Hier wird über das Ziel hinaus geschossen - sicherlich sind sie gut, aber nicht so gut, dass sie in eurem Umfeld beschränkt werden müssten ;)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Nimm statt dem Drakenhof das Banner der Blutfeste und statt dem Hassbanner ein beliebiges anderes und zauber halt Vanhels drauf, was für die Liste kein Problem sein sollte und du darfst auch Rerollen ansonsten ändert sich für deine Liste rein gar nichts und ich bezweifle, dass die beiden Änderungen deine Liste abschwächen würden aber das mit HW+Schild Verfluchte klingt schlüssig. Zerfleischer sind auf 25 gedeckelt sonst würden sie auch 0-1 bekommen und die Garde ist im Vergleich zu Löwen und Verfluchten einfach nur schwach und weit beschussanfälliger.

Aber wenn alle meinen dass die 0-1 Adaptionen nicht sein sollen, lass ich mir das durch den Kopf gehen nur die bisher darbebrachten Argumente überzeugen mich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Wie ich immer wieder gesagt habe sind solche Blöcke nur ein Problem weil man bei anderen Sachen sehr hart beschränkt, sind zb.: 2 Trebuchets oder 2 Grollschleudern mit durchschlagsrunen erlaubt stellt so etwas kaum ein Problem dar.

Lg Florian

PS: würd die AC so lassen euch aber dafür einfach extremfälle zurückschicken.