NÖms

Ich halte die Moralwert Entscheidung für gut.
      Völlig dämlich da den Moralwert mancher Truppen zu senken nur weil der General eine Nuss ist.

Was ich aber verbieten würde, ist die Standarte der Disziplin, bzw. die Wirkung derselben auf den Moralwert des Generals. Das ist nämlich bei allen Völkern mit etwas niedrigerem Moralwert der wahre NoBrainer.
      Würd eigentlich den "Trick" so lassen, ist eine Hintertür für sehr Moralschwache Armeen (Nachtgoblins...), ist rigendwie weder schlimm noch kriegsentscheidend. Da gibt es andere Sachen, die mich mehr stören....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Die Moralschwäche mancher Völker ist aber durchaus so gewollt will mir scheinen.
      Dass mittels einer 15 Punkte Standarte in einem Regiment (für die die Nachtgoblins sowieso einen AST brauchen würden) diese Schwäche einfach ausgebügelt werden kann, ist halt kein Trick, sondern meiner Meinung nach schlicht ein verkehrter Gegenstand.

Ich mag meine Orks auch mit einem MW 10 General, aber richtig finde ich es dennoch nicht, dass das funktioniert. Und über eine MW 10 Slannkröte braucht man eh kein Wort verlieren.
      @ Berti du schreibst
      Die Moralschwäche mancher Völker ist aber durchaus so gewollt will mir scheinen.
      Dass mittels einer 15 Punkte Standarte in einem Regiment (für die die Nachtgoblins sowieso einen AST brauchen würden) diese Schwäche einfach ausgebügelt werden kann, ist halt kein Trick, sondern meiner Meinung nach schlicht ein verkehrter Gegenstand.

Ich mag meine Orks auch mit einem MW 10 General, aber richtig finde ich es dennoch nicht, dass das funktioniert. Und über eine MW 10 Slannkröte braucht man eh kein Wort verlieren

Also bist Du auch sicher für die Magieschwäche mancher Völker :D
      Also wenn Zwerge nicht Zaubern dann kriegen sie keine Extra EW zum Bannen.( Weil das find ich die für verkehrte Entwicklung bei Turnier AC)
      Weil es ja schon schwerer ist Zauber gegen Zwerge durchzubringen und sie nicht einen Extrabonus kriegen sollen, und das ja vom Hintergrund stimmig ist.

Oder ist da was anderes ????????
      Lest du eigentlich, was du schreibst bevor du es postest?

Die Zusatzbannwürfel sind DER Grund, warum man gegen Zwerge Zauber schwerer durchbringt. Streichst du diese, kann JEDE Armee mit einem Stufe 3 Zauberer besser bannen!

Es wäre echt nicht verkehrt, wenn man etwas Ahnung von einer Armee hat, über die man jammert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Zudem ein Zwerg sowieso keine Extra Energiewürfel bekommt, sondern nur Bannwürfel zusätzlich erhält wenn er Runenschmiede/Meister aufstellt, die ansonsten (ausser dem Bannen) eigentlich keinerlei Aufgabe haben. Jeder Champion der Eliteeinheiten kämpft gleich gut wie die.

Und ja. Ich bin sehr wohl für die Magieschwäche der Zwerge. Mit Zwergen kann man nämlich keinen einzigen Zauber sprechen. Finde ich völlig in ordnung so.
      Was wird denn das jetzt?

Die Liste der Gegenstände, die durch konsequente Regelanwendung zu stark/billig sind und nicht die Grundintention ihres Erfinders treffen, ist lang.

Korrigieren wir die jetzt alle mit an den Haaren herbeigezogenen Fluff-Interpretationen?
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Warmond
      Lest du eigentlich, was du schreibst bevor du es postest?

Die Zusatzbannwürfel sind DER Grund, warum man gegen Zwerge Zauber schwerer durchbringt. Streichst du diese, kann JEDE Armee mit einem Stufe 3 Zauberer besser bannen!

Es wäre echt nicht verkehrt, wenn man etwas Ahnung von einer Armee hat, über die man jammert.

@Warmond ich meinte auch die Turnierzusatzregel das Zwerge in ihrer Runde EW kanalisieren um damit bleibt im Spiel zauber zu bannen.
      Also ich kreig ein mal einen Zauber durch in der nächsten Runde der Zwerge ist er hinfällig. Und aus meiner Erfahrung spiel zur Zeit wöchentlich gegen Zwerge habe ich gleich viele oder wenige EW gegen Bannwürfel.

Die zusätzliche Bannwürfel sind völlig Okay in meiner Zauberrunde. Die sind ja im Sinn des Erfinders.

Und ich jammer nicht stelle nur fest das mit zweierlei mass gemässen wird was den Fluff betrieft.

Mir war klar dass diese Art der beobachtung nicht erwünscht ist. Aber das nach 3 Stunden schon erklärt wird das es sonst niemand so sieht ist wohl ...........?(

Ach ja bevor noch die Wogen hoch gehen.
      Wenn die Regel für ein Turnier feststehen und ich mich anmelde dann akzeptiere ich sie ob ich sie für sinnig finde oder nicht.
      Spiel danach und bedanke mich bei jeden der sich die Arbeit antut.

Also in diesen sinne wünsche euch und mir ein schönes Turnier.
      Das ist ja das schöne am Fluff, man kann es im Gegensatz zu fixen Regeln drehen und wenden wie man will.

Die 2W6 der Zwerge sind ja keine Turniersonderregel? Die Winde der Magie verschwinden ja nicht, nur weil der Zwerg am Zug ist, und mehr stellen die 2W6 auch nicht dar. Die Runenschmiede können Sie hald nur zum Unterdrücken nutzen.

3 Stunden müssen doch wohl reichen, um allen WHFB Spielern Österreichs Zeit zu geben, ihre Meinung in diesem Tread zu äussern!!11elf :rolleyes:

Ich persönlich finde die Standarte auch ein Unding. Damit führt man den MW Unterschied zwischen Meistermagier und Kämpferkommandant ad absurdum. Genau wie die weitergabe von MW10 an Unnachgiebige Truppen (zB: WL, Bihandkämpfer, Schwarze Garde) absolut nicht sein muss. Aber Gott sei Dank dürfen sich unsere Meinungen ja unterscheiden :)

Ein schönes Turnier wünsch ich dir auch, und wenn es so wie im letzen Jahr wird, wird es auch wirklich ein schönes Turnier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Ich möchte hier nur anmerken, das eine ganze Liste an Gegenständen in der AC bereits verboten ist. Ich halte es also durchaus für legitim diese Diskussion zu führen. OK, vielleicht halt nicht unbedingt hier beim Thema NÖMS, aber was solls. Geb zu, dass ich mich als Ogerspieler über die Standarte der Disziplin freue, und ja sie ist sehr billig.
      Das GW manchesmal eigenartige Punkteentscheidungen hat, ist ja wohl allen bekannt (Hydra!)....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Na ich glaub die Themen gehen uns sicher nicht aus! ;) ;) ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)