Das etwas andere Projekt zur Lösung eines Luxusproblems

Das etwas andere Projekt zur Lösung eines Luxusproblems

Morgn
      Nun, da ich ja am WE leider noch im Lazarett war ( ;( ), habe ich erst gestern mein Battlefront Kit-Bag bekommen. Ich muss sagen, irgendwie hat mich da eine gewisse Begeisterung gepackt (und das Propaganda-Video dazu gefällt mir immer noch), da es ja nette Möglichkeiten gibt, die Tasche ein wenig zu personalisieren:

Zuerst haben wir das Feld für ein Namensschild (aktuell bin ich noch Field Marshall Plüsch). Hier gibt es die Möglichkeit, sich von BF um 7,50 ? eines besticken zu lassen (nur direkt bestellbar). Ist an sich eine tolle Idee, aber Geld wächst nicht auf Bäumen, und als wehrpflichtiger Staatsbürger kann ich natürlich noch auf die Überreste meiner Wehrzeit zurückgreifen (nein, nicht meine 2 "Orden", die eh jeder bekommt). Also gleich mal mein Namensschild rausgesucht. Nach kurzem Wühlen habe ich mein altes Feldhemd gefunden und das Namensschild mit einem ruckartigen Riss abgezogen. Sofort schnappte ich mir eine alte Zahnbürste, essigreiniger und ging zum Waschbecken, um meinen Namensschriftzug zu entfernen (da muss natürlich mein Nickname rauf).
      Und gleich der erste Rückschlag. Der Feind (seines Zeichens damals Gefreiter und WiUO-Gehilfe) hatte das beste und dauerthafteste Gerät benutzt, das dem Bundesheer 2003 zur Verfügung stand: Einen Permanent Marker!

Bevor ich nun zu diesem Gefecht zurückkehrte, gebe ich noch ein wenig Einblick in meine Gedankengänge, und widme mich dem großen quadratischen Plüschfeld auf der Vorderseite. Dafür gibt es auch für ein nettes Sümmchen ja diverse Divisionsabzeichen zu kaufen (im Übrigen kann man die abschließende Schaumstoffscheibe auch mit Divisionsabzeichen kaufen, sogar für 1st und 6th British Airborne Division unterschiedlich beschriftet). Aktuell interessant natürlich das generisch britische (eigentlich mit dem Feldzeichen der Royal Air Force):

Und dem der Airborne Divisions:

Ich bin allerdings zuversichtlich, dass irgendwann auch welche für Ungarn rauskommen und vielleicht auch generisch schottische mit weißem Andreaskreuz auf Blau, 7th Armoured Divisions (Desert Rats) werden sowieso kommen. Kurz und gut, es tut sich ein weiteres Grab für zu viel, nicht vorhandenes Geld auf. Um das zu verhindern (und etwas zu haben, was mit 90% Wahrscheinlichkeit einzigartig sein und bleiben wird), krame ich an derselben Stelle wie zuvor, und finde ein Kompanieabzeichen aus meiner GWD-Zeit. Ich bin gerettet und muss nur noch einen Weg finden, den Aufbügler zu einem Klett-Badge zu transformieren. Das Internet bietet mit auf die Schnelle auch keine Lösung. Mehr dazu später.

Weiter gehts mit dem Namensschild. Gestern, Mittwoch, lässt sich der depperte Marker auch nach längerem im Wasser mit Essigreiniger und hartnäckiger Zahnbürsten-Bearbeitung nicht lösen. Eine Planänderung ist also angebracht, also schlafe ich eine Nacht drüber.
      Heute musste ich, wegen andauernder Wohnungsrenovierung, sowieso zum Baumarkt, also sehe ich mich gleich um wegen Klett-Bändern. In schickem Olivgrün oder passendem British Uniform gibt es nichts (Nutzbares), also begnüge ich mich mit elegantem schwarz, und kaufe gleich einen Meter.
      Zu Hause angekommen, überlege ich erstmal, wie ich das optimalerweise zu einem ordentlichen Name-Tag machen kann... Ich komme dazu, mir ungewöhnliches Werkzeug und seltsame Materialien zu suchen, und beginne eine der absurdesten Techniken anzuwenden, die ich mir als Figurenmaler vorstellen kann: Sticken.

Ein schwarzes Schild benötigt naturgemäß olivgrüne Schrift.
      Mein Problem ist, das Band ist relativ schmal (2 cm) und der Platz fürs Namensschild recht lang, sodass ich meinen vollständigen Nickname einsticken muss, womit ich auf 13 Buchstaben komme. Der Feldversuch mit dem "T" war erfolgreich also gehts nach dem Abendessen gleichmal weiter (Zwischenergebnis ist oben, inzwischen ist auch das "I" schon zu meiner Zufriedenheit eingearbeitet).

Stay tuned, spätestens am Wochenende wird mit dem Bügeleisen gearbeitet ;)

Zuguterletzt:
      1. Das am Nadelkissen ist ein Nashorn, das auf der Unterlage ein Elefant.
      2. Ich nehme auch Aufträge an, was jedoch so viel kostet und so lange dauern wird, dass ihr besser bei Battlefront bestellt :P
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Eat this :D :P ;)

15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Sicher selbst gemacht! (von der besten ehefrau von ihnen allen =))
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      Das haben mich 2 freunde heute abend nach dem zwischenessen in einer freebooters fate pause auch gefragt. ;)
      Nein :D

vivat-htt.at/
      Morgn
      Stand: Freitag
      Nach der Feststellung, dass Sticken ziemlich böse in die Handgelenke geht, hab ich mich dennoch weiter ans Werk gemacht und nun fehlen mir noch 3 Buchstaben.
      Außerdem, weil ich doch irgendwie einen Hinweis auf meine Armeen auf der Tasche haben will, habe ich beschlossen, nicht nur meinen Namen aufzusticken, sondern auch links eine kleine Schottland-Flagge, und rechts, sobald mein Nickname fertig eingestickt ist, gehts mit dem Feldzeichen des Honvéd weiter.
      Am Wochenende bin ich leider wegen der geburtstagsfeiern verschiedenster leute zu nichts gekommen, aber ich denke, ich bin ja schon recht weit:

langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Pah! Ich hab in der Schule fleißig mit dem Lötkolben gearbeitet. Wir hatten allerdings ein Quotenmädchen beim technischen Werken.
      langsamer Maler

sollte ich mir jemals so eine Tasche zulegen, habe ich schon eine gewisse Ahnung, wem ich den Namenszug zur Herstellung umhängen werde :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Morgn
      Nachdem nun über einen Monat seit beginn dieses Projekts vergangen ist und ich den letzten Arbeitsschritt (B und A) noch garnicht mit euch geteilt habe, konnte ich mir endlich wieder die Zeit nehmen.

Der Nickname ist also fertig, die schottische Flagge ist vorne drangestickt. Ich überlege mir nur noch, ob ich mir das ungarische Feldzeichen wirklich antun will... Es ist eben doch Arbeit ;)

PS: Das Wappen habe ich an Klettband-Teile genäht und gebügelt, es hält jetzt also ;) Für die Frage, welche Truppe das ist, naja, die Kompanie gibts seit der letzten Heeresreform nicht mehr ;)
      langsamer Maler

Morgn
      Tja, in diesem Forum (speziell jedoch von WoW-Seite) tummeln sich ja einige aus dem Ressort Mistelbeach ;) Die Pandurs waren jedoch vor meiner Zeit, kamen dann alle in den Kosovo. Dafür schmückt das Wappen jetzt eine Tasche mit vielen gaaanz alten Panzern :P
      langsamer Maler

Morgn
      Ich konnte mich nun doch dazu durchringen, auch dem Honvéd einen würdigen Platz auf meinem Nametag zu geben. Entgegen der Annahme von Tanzbär musste ich (auf der anderen Seite des Namensschildes) nicht einmal einen Milimeter wegschneiden, um gleiche Ränder zu erhalten :)

langsamer Maler