Paar Fragen zur 8.Edi

      kurze Frage zum Zauber Wind Blast der Lehre des Himmels:

      kann man mit diesem Zauber eigentlich auch Einheiten von der Tischkante "schubsen"? wenn ja, was passiert dann mit der Einheit? (kommt im nächsten Spielzug über die Tischkante wieder auf den Tisch, so als ob sie einen Gegner vom Tisch verfolgt hätte?)

      dazu ein Auszug aus dem Regeltext von "Wind Blast":
      If the target unit comes into contact with impassable terrain it stops 1" away and suffers D6 Strength 3 hits. If the target unti comes into contact with another unit it stops 1" away and both units suffer D6 Strength 3 hits.

      mehr ist hier leider nicht erwähnt.

      jetzt hab ich mal unter der Definition von impassable Terrain nachgelesen:
      hier wird nur definiert was alles unpassierbar ist, die Spielfeldkante wird leider nicht erwähnt.

      Unter dem Punkt "Remaining Moves" wird lediglich erwähnt dass es Einheiten nicht möglich ist in der Remaining Moves Phase sich vom Spielfeld zu bewegen, außer eben sie verfolgen andere Einheiten vom Spielfeld oder fliehen vom Spielfeld.
      Q: What happens if a unit in a building is the target of Wind
      Blast? (reference)
      A: They are considered unable to move and suffer D6
      Strength 3 hits.


      Denke daraus könnte man auch ableiten das ähnliches für den Spielfeldrand gilt. Ist aber, denke ich, eine Grauzone.
      Soweit ich weiss ist die Spielfeldkante unpassierbar, aber kein unpassierbares Terrain, von daher wuerde ich sagen, dass die Einheit an der Kante stehen bleibt und keine Treffer bekommt.

      Ich hab gestern uebrigens nochmal nachgelesen und "indirekter" Beschuss in den Nahkampf ist IMO mehr als grenzwertig. Es steht soetwas wie "may not shoot at blablabla" und selbst wenn die Einheit im Nahkampf nicht das Ziel ist, schiesst man immer noch auf sie, wenn man sie trifft.
      eine frage ::

      eine einheit greift sphinx oder brut in der flanke an, beide einheiten bleiben stehen,
      darf nun die brut bzw. die sphinx sich drehen, sodass sie frontal gegenüber der einheit stehen?

      meines erachtens nicht, da ja dann weniger modelle in konakt sind?


      2te frage :: eine brut greift an :: besiegt und verfolgt / überrrennt

      Darf sie das?
      wenn ja wieviel?
      sie hat ja keine swiftress rule, somit nur 2w6
      oder darf sie das gar nicht?
      da sie sich nur in der bewegungsphase sich bewegen darf?
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Original von CrusaderJJR
      2te frage :: eine brut greift an :: besiegt und verfolgt / überrrennt

      Darf sie das?
      wenn ja wieviel?
      sie hat ja keine swiftress rule, somit nur 2w6
      oder darf sie das gar nicht?
      da sie sich nur in der bewegungsphase sich bewegen darf?


      ja
      3w6
      zufallsbewegung ftw!
      doch
      häh?! dampfbrut?

      Original von shlominus
      Original von CrusaderJJR
      2te frage :: eine brut greift an :: besiegt und verfolgt / überrrennt

      Darf sie das?
      wenn ja wieviel?
      sie hat ja keine swiftress rule, somit nur 2w6
      oder darf sie das gar nicht?
      da sie sich nur in der bewegungsphase sich bewegen darf?


      ja
      3w6
      zufallsbewegung ftw!
      doch
      häh?! dampfbrut?


      OK, THX

      jo dampfbrut aber nur 6 LEbenspunkte *g*
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Seid ihr euch bei den 3w6 bei der Brut beim Verfolgen/Überrennen/Fliehen sicher? Bei dem Todesrad steht es nämlich explizit dabei, ansonsten gilt die Brut als Monster, und bei der Definition, ob 2W6 oder 3W6 spielt ja die Bewegung keine Rolle oder?

      Gibt es eine Regel im RB die der Brut die 3W6 zugesteht?

      Danke im Voraus
      Original von CrusaderJJR
      eine frage ::

      eine einheit greift sphinx oder brut in der flanke an, beide einheiten bleiben stehen,
      darf nun die brut bzw. die sphinx sich drehen, sodass sie frontal gegenüber der einheit stehen?

      meines erachtens nicht, da ja dann weniger modelle in konakt sind?


      gibts dazu schon was?
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      1. Steht irgendwo, wie magische Gegenstände und magische Standarten interagieren? Ich glaube, sie interagieren nicht, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
      Also: Wenn ein HE mit magischem Bogen in Weißen Löwen mit Flammenbanner steht: dann hat er doch keine Flammenattacken. Gleiches für Schwert der Macht usw. Oder irre ich mich? Geschenke des Khaine hingegen profitieren von den Standarten (Wurfsterne mit Flammen), weil sie ja nicht magisch sind. Stimmt das oder habe ich mir das nur wieder irgendwie zusammengereimt?

      2. Angemommen ein Monster kämpft gegen einen Held auf Monster (z.B. Drache) und der Drache stirbt. Kann das Monster dann mit ASL Thunderstomp auf das nunmehrige Infanteriemodell treten? Ich meine ja.

      3. Angenommen eine Einheit mit Champion und Held greift ein Charaktermodell von vorn an und ein einzelner Held auf Pferd zusätzlich noch von der Seite. Der Charakter spricht eine Herausforderung aus. Kann man diese ablehnen? D.h. muss dann der Held in der Einheit nach hinten und der einzelne Held auf Pferd kann mitkämpfen? Oder muss dieser zwangsweise annehmen, weil er ja nicht auskommt?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.