Rufferei (Ruffy AC Test Turnier) am 13. Juni 2011

Original von shlominus
      ich hätt die oger schon im auge, aber 2750 reicht nicht, wenn alle anderen 2500 spielen. ;)

skaven !!!
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Also, ich habe heute mein zweites Probespiel nach Ruffy-AC gemacht.
      Das erste war gegen Tigurius und das heutige gegen Shlomi.

Ich möchte dringendst um Nachjustierung hinsichtlich der Khemrimagie ersuchen!

Fakt ist, Khemri ist die derzeit langsamste Armee der gesamten WH-Welt.
      Nur durch Magie ist die gleiche Geschwindigkeit erreichbar, welche andere Armeen von Haus aus haben. Selbst Zwerge sind um 50% schneller!

Beispiel:
      Der tolle Grabwächterblock schleicht mit B4 über das Feld. Wenn ein Gegner nicht den Kampf sucht, braucht es mindestens 4 Runden (eher 5) bis man in den Nahkampf kommt. Wenn..... denn durch diese Gesschwindigkeit ist man extrem anfällig gegen jede Art von Beschuss....

Die Ruffy-Choice ist was Khemri betrifft extrem gegen alles was das neue Armeebuch aufweist um diese eklatanten Nachteile auszugleichen.
      Dadurch das Khemri keine bessere Magiephase als andere Völker haben kann, (und schlechtere als Vampire, Echsen, HE....) gelingt es nicht nach dieser AC irgendeinen Druck aufzubauen.

Zudem die Lehre von Nehek jetzt nicht grade "echte burner" aufweist, die gleich mal ne Bannrolle ziehen.

Fakt ist, die wenigen Sachen zum verbessern der Magiephase sind lt. Ruffy-AC komplett witzlos:

-Die Lade ist nicht mehr als eine teure Kriegsmaschiene welche in der Magiephase funktioniert. Was würde ich dafür geben gegnerische Kanonen bannen zu können....
      Lt. Ruffy-AC wird max. ein E-Würfel extra generiert. Das macht quasi jede Armee mit ein bischen Glück durch das Fokussieren!
      Somit ist die Lade für 135 Punkte ein gebundener Zauber - quasi stationär - welcher "nur mal 135 Punkte kostet"! Super +1 EW gibt es auch - dafür muss ich den den Würfel welchen ich Fokussiert habe gleich wieder beiseite legen!

-Der Hierotitan ist auch dafür gemacht die schwache Khemrimagiephase deutlich aufzufetten - lt. Ruffy-AC aber ebenfalls witzlos da der max. Bonus auf das Wirken von Sprüche +5 ist. Damit bekommt mein Stufe 4 doch glatt noch +1. Nicht böse sein aber dann ist der Hierotitan nur mehr ein Witztitan...

Quasi beide Elemente pro Khemrimagiephase sind nahezu pattgesetzt!
      Ist ja nur ne Armee welche von einer guten Magiephase irgendwie lebt....

Noch ein Beispiel:
      Die schrecklichen Khemrikatapulte die ja drölfzigtausendmal die Runde schiessen können. Ist nämlich nicht mehr so! Schiessen auch mit Magie maximal einmal im Spielzug. Die sind natürlich viel schlimmer als Grollschleudern oder Großkanonen - deshalb muss man die auf 1 Katapult beschränken. Ja, diese Katas "from outer space".... (maximal 1 seltene Auswahl).
      Ich frage mich ernsthaft: Was ist an denen beschränkenswert.
      Das sind weder Trebuchets noch Hellcanons.....

Lieber Ruffy - überleg dir das noch mal oder führ zumindest einen Armeetausch ein, damit die Khemrispieler wenigstens ein Spiel haben auf welches sie sich freuen können...
      Lass Khemri doch erst mal ein Turnier gewinnen bevor sie quasi kaputtbeschränkt werden.
      Interessant finde ich auch, dass meine beiden jeweiligen Gegenspieler (Tigurius und Shlomi) nur mehr Mitleid mit meinen Knochenjungs hatten...

Ruffy - bitte denk dir was aus bezüglich Khemri - so geht es jedenfalls nicht!

So ist Warhammer echt für den Arsch.... wer geht schon mit nem Messer zu einer Schiesserei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gueskor“ ()

die khemri punkte klingen vernünftig und es war ja klar dass wir bei dieser armee die größten defizite betreffend erfahrung haben, also ist es unnötig mit den mängeln der ac "so hart" ins gericht gehen ;)

..darum jedenfalls super dass mal etwas getestet wurde!

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Wenn die Khemrimagie entschränkt wird, lohnt es sich einen zweiten Hohepriester mit einer richtigen Magielehre zu spielen, der dann die Extrawürfel auskostet. So einfach ist das ganze deshalb nicht.

Die Armee hat auch einige flexible Elemente, die dann in Summe mit der Bewegungsfähigkeit einer Zwergenarmee schon halbwegs Schritt halten können.

Die angesprochenen Punkte sind sicherlich richtig, aber offensichtlich war deine Liste auch noch nicht am Maximum ...
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Katu: "Die dann mit einer Zwergenarmee schon halbwegs schritthalten können"
      Sensationelles Statement! War das jetzt ein pro oder contra?

Die Listen meiner Mitspieler waren definitiv auch nicht am Maximum. Insbesondere Shlomi hat doch eher eine echte "Funliste" verwendet.
      Scheint aber trotzdem zu reichen. Was eine halbwegs ausgemaxte Imperiumsarmee mit Khemri anstellt mag ich mir eh lieber nicht ausmalen.

Den Einwand von Katu mit dem zweiten Hohepriester - welcher neben der Neheklehre ja auch Licht oder Tod haben könnte, empfinde ich allerdings als berechtigt.

Es bleibt aber wie es ist. Um "mit Zwergen halbwegs schritthalten zu können" brauch ich schon mal 2 Energiewürfel in meiner Magiephase - mindestens - um nur eine Einheit quasi marschieren zu lassen. Eher 3-4 wenn alle Einheiten in 24 Zoll marschieren sollen. Da bleibt dann sehr, sehr oft nix mehr übrig was sonst noch sinnvoll und druckvoll zu zaubern ist; einfach weil nach der Bewegung keine E-Würfel mehr da sind. Daran ändert dann auch der zweite Stufe 4 nix.
      Der Unterschied zu einer Zwergenarmee ist aber der, dass es gegen Khemri mit den momentanen Beschränkungen keinen Zwang gibt, schnell in den Nahkampf zu wollen, besonders wenn man selber schiessen/lasern kann. Eine Zwergische Artillerie + Beschuss und die Tatsache, dass meine Magie kaum durchkommt, sind hald andere Argumente als 1 S3 Katapult.

Bei unseren Spielen (natürlich auf keiner Seite ausmaximiert) sah Khemri auch kein Land, da seine Magie auch für meinen Stufe 4 mit Bannrolle mehr als nur in Griff zu bekommen war ... trotz Lade. Die gepushten Zauber sind ohne vollwertigen Hierotitan mit 4EW einfach nur eine Lotterie, und die Singlezauber ... naja .. soll er seinen Grabwächtern hald einen 5er Retter geben und Sie für w3+1lp heilen, brauchen meine Bestigors hald 1 Runde länger, bis ich durch bin.

Zumal ich persönlich finde, dass dieses "Liste war nicht maximiert" gedöhns aufhören sollte. Darf eine Armee nur dann eine Chance haben, wenn Sie auf Teufel-komm-raus bis zum Erbrechen maximiert ist? Gelten kleinere Abweichungen dann sofort als Rechtfertigung, dass die Armee untergeht?

Für mich als "Nicht-Profi": Was ist denn an 2 Khemrischen Stufe 4 Magiern mit Lade schlimmer als an 2 HE Erzmagier mit Zauberbanner oder an 2 Propheten mit Warpsteinhappen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Original von Warmond
      Zumal ich persönlich finde, dass dieses "Liste war nicht maximiert" gedöhns aufhören sollte. Darf eine Armee nur dann eine Chance haben, wenn Sie auf Teufel-komm-raus bis zum Erbrechen maximiert ist? Gelten kleinere Abweichungen dann sofort als Rechtfertigung, dass die Armee untergeht?

Für mich als "Nicht-Profi": Was ist denn an 2 Khemrischen Stufe 4 Magiern mit Lade schlimmer als an 2 HE Erzmagier mit Zauberbanner oder an 2 Propheten mit Warpsteinhappen?

sehr cooler beitrag :)

..und die sache mit den 2 HE Erzmagiern muss ich mir gleich mal ansehen.. ;)

ich weiß natürlich nicht wie khemri zu spielen wenn man im unbeschränkten umfeld unterwegs wäre, aber ist GW jetzt tatsächlich von der "wir schaffen mit jeden neuen AB eine unbesiegbare armee" - welle herunter gekommen?

..oder ist es nur die ac die sie zu solche freundlichen skeletten macht?
      sonst war da ja mal die rede von 6 sphinxen oder sowas :D

Zwei Fragen zu den Rahmenbedingungen:

- Was haltet ihr von offenen Listen?
      Damit kann man glaub ich das Potential der Listen besser verdeutlichen und es bleiben verzerrende Effekte, die durch Unkenntnis der gegnerischen Armee zustandekommen aus.

- Wie schaut es mit SpringerInnen aus?
      Prinzipiell sind Freilose eher unpraktisch. Wenn wir für die Rufferei trotzdem bei ungerader Anzahl mit einem Freilos spielen, haben wir erstens eine Armee mehr, die getestet wird und zweitens drei Personen, die bei anderen Spielen zuschauen und sich ein Bild machen können.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Cool ich zähl schon als Fix :D.

Btw Poltergeist kommt mich besuchen und wird mit einer ultra-lamen DE Liste antreten :D.

Wäre auf jeden Fall für offene Listen, finde es bei weitem angenehmer und gerade bei so einem Turnier würde es das Ergebnis schon verzerren.

Bin übrigens auch für entschränkung von Khemri :D lasst die gruftis mal richtig lamen^^
      offene listen sind super
      :)

wenn ihr khemri entschränken wollt, wäre es nett das vorher zu wissen. Die bisherigen Spiele waren eher durchwachsen.... bis mies. Aber vielleicht bin ich ein schlechter Spieler...
      Prinzipiell kann man Khemri im Moment eher defensiv spielen. Macht generell auch nicht wirklich spaß.

Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      siehe beim Thema zu der 8. AC

Original von Ruffy
      Ich denke ich werde Khemri einen zweiten Zusatzwürfel erlauben, eventuell sogar 3, aber wohl eher nicht.

Vorm Wegfahren habe ich übrigens, vergessen, die Banehead-Feedback Scroll Kombo noch in den Startpost zu editieren, ich würde darum bitten, sie beim Turnier nicht zu spielen, das würde irgendwie am Sinn des Turniers vorbeigehen, die Kombo bleibt nämlich sicher in der AC.