Steirische WHFB Meisterschaft 2011

Ich hab mal nachgelesen.

Genau durch dieses FAQ sollte der Zauber auf Flieger quasi keine Wirkung haben.

Movement allowance ist ja der Name des Profilwerts. Es wird also konkret der B-Profilwert verdoppelt. Zum einen kann der dann nicht über 10 gesteigert werden. Und zum anderen ist die Flugbewegung sowieso unabhängig von der Movement allowance/B-Profilwert.

Stünde nach wie vor Movement würde es funktioneren. Durchs Erratum auf Movement allowance geht's jetzt nicht mehr. Finde das sehr klar, aber vll hab ich noch irgendwas übersehen?
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

Nenngeld und Paint-Wertung

Hallo Leute,
      wenn ihr etwas Zeit findet, wäre es für uns sehr hilfreich, wenn ihr das Nenngeld so langsam überweisen könntet. Vielen Dank!

BEST PAINTED:

M0rg0th und ich haben uns jetzt mal auf folgende Punkte festgelegt:

- Die Mehrzahl der Modelle ist in mindestens drei Farben bemalt: 2 Punkte
      - Alle Modelle sind in mindestens drei Farben bemalt: + 2 Punkte
      - Alle Bases sind gestaltet: + 1 Punkt
      => Für jede vollständig bemalte Armee gibt es 5 Punkte Minimum, 2 wird wohl jeder irgendwie schaffen
      - Die ganze Armee ist in gutem TT-Standard bemalt: + 1,5 Punkte
      - Es liegen handwerklich ansprechende Umbauten vor: + 1 Punkt
      - Es gibt akzeptable Freehands: + 1 Punkt
      - Die Armee vermittelt einen homogenen Gesamteindruck: + 1,5 Punkte

Insgesamt gibt es also 10 Punkte. Die Einschätzungen (z.B. was gutet TT-Standard ist) werden von uns rein subjektiv nach unserem eigenen Dafürhalten vorgenommen :). Bei den Umbauten werden wir nicht nur die besonders tollen, spektakulären, sondern auch jene kleinen und feinen, die man eigentlich gar nicht bemerkt würdigen.

Von den Armeen werden wie üblich die überzeugendsten von uns ausgewählt und einem demokratischen Best Painted Wettbewerb durch euch unterzogen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Auch auf die Gefahr hin, dass mir dies ein paar Echsenspieler nicht verzeihen mögen, möchte ich bitte das STMS Komitee auf die Banehead - Feedbackscrollkombo noch einmal bzw. dezidiert aufmerksam machen, da sie es für den L4 oder sonstiger ausgewählter Magier fast unmöglich macht mit mehr als 3 Würfeln zu zaubern ohne sich zu verabschieden und die beste Magieabwehr ist, die ein Volk, welches schon mehrere Bannrollen und den besänftigenden Geist hat nicht brauchen, haben sollte.

Ein L4 ohne Schutzgegenstände kann dagegen so gut wie gar nicht zaubern, in Verbindung mit Todesmagie wird es nicht besser ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

RE: Stms 2011

Original von Sir Ratlos

* Götterdämmerung:
      Jeder der beiden Spieler erhält vor Spielbeginn drei Marker (Würfel tun es auch). Diese darf er gleichzeitig oder nacheinander in beliebiger Reihenfolge in den Spielfeldzügen 1-5 der eigenen Phase auf dem Spielfeld platzieren. Jeder Marker muss allerdings im Abstand von mindestens 12 Zoll zu jedem anderen eigenen Marker platziert werden. Jeder dieser Marker gilt als erfolgreich gezauberter Komet (ähnlich dem Comet von Cassandora). Für jeden dieser Kometen gelten fol-gende Punkte:
      - Er kommt zu Beginn der nächsten gegnerischen und dann jeder weiteren Phase beider Spieler auf die 4 + (solange, bis er kommt)
      - Er weicht W6 Zoll in Richtung des Abweichungswürfel ab
      - Die Trefferstärke beträgt immer S4
      - Es kommt die 3-Zoll-Schablone zur Anwendung

Ich hab zu diesem szenarion einige fragen:

Spielfeldzügen heist das ab der 3en Runde wenn ich begonnen habe nicht mehr oder nicht mehr in der 6en Runde von jedem Spieler?

Wann kommt er? - am Beginn der nächsten gegenerischen Phase bezieht sich eigentlich auf die Bewegungsphase, ich nehme aber an, dass die Magiephase gemeint ist (zumindest ist das beim "normalen" kometen so)

Wieviele Treffer macht er? es steht nur das die Schablone zur anwendung kommt, is das aber auf die Treffer bezogen (alle unter selbiger bekommen 1en treffer) oder alle Einheiten bekommen 2W6+1 Markerzahl (falls es die gibt)) welche die Schablone berühren?
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      @Kokusnuss:

Gemeint sind natürlich die Runden 1-5

- Er kommt zu Beginn der nächsten gegnerischen und dann jeder weiteren Phase beider Spieler auf die 4 + (solange, bis er kommt)
      Das bedeutet er kommt zu Beginn der 1 Phase des Zuges (Bewegungsphase)

Betreffend der Treffer bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Nachdem wir das Szenario nicht der Entscheidung über Sieg oder Niederlage der Kometen überlassen wollen, werden sie sicher nur einen geringen Einfluss nehmen.
      Werde da noch mal Rück Sparche führen.

Danke nochmal für die Anmerkung.

VLG
      Ich wollte nochmal auf den Zauberpilz der N8Goblins zurückkommen.
      Wollt ihr wirklich, dass der Würfel bei einer 1 zwar den negativen Effekt erzeugt, dafür aber bei einem Stufe 2 Schamanen maximal +2 auf die Komplexität bringt, beim Stufe 3 und 4 noch besser, da gibts eigentlich nur den negativen Effekt, dass kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Das sollte nochmal überdacht werden.

Generell bin ich nicht begeistert von der Armychoice, werd aber aller voraussicht nach trotzdem dabei sein.
      --- ceneo ergo sum!
      @ Codex:
      Wir klären jetzt noch die beiden Anmerkungen und dann ist eigentlich fix - bzw. sollte schon sein. Ich denke mal, dass wir ab Ende dieser Woche definitiv nichts mehr ändern werden.

@ Komet: Kommt im Grunde vor der Bewegungsphase.
      Schablonentreffer: ist eigentlich nix unklar.
      AC Diskussion jetzt schon beendet??

Auch wenn nicht mehr große Änderungen kommen sollen, würde ich fürs nächste Mal ganz subjektiv festhalten, dass

Dämonen extrem gut
      Echsen extrem gut
      Zwerge und Imperium sehr gut
      Dunkelelfen sehr gut
      Skaven ziemlich gut

gehen und der Rest

fluffig bis halbwegs mithalten.

So in der Art empfinde ich die Lage der Listen, die man sich schreiben kann für euer Turnier, ob mans ernst nimmt oder nicht sei dahingestellt, habe aber auch schon mit einigen geredet die diese Sicht teilen, bin schon gespannt, ob sich jemand mit einer anderen Armee in die Top 10 schleicht.

lg Alex

Original von Razputin
      AC Diskussion jetzt schon beendet??

Auch wenn nicht mehr große Änderungen kommen sollen, würde ich fürs nächste Mal ganz subjektiv festhalten, dass

Dämonen extrem gut
      Echsen extrem gut
      Zwerge und Imperium sehr gut
      Dunkelelfen sehr gut
      Skaven ziemlich gut

gehen und der Rest

fluffig bis halbwegs mithalten.

So in der Art empfinde ich die Lage der Listen, die man sich schreiben kann für euer Turnier, ob mans ernst nimmt oder nicht sei dahingestellt, habe aber auch schon mit einigen geredet die diese Sicht teilen, bin schon gespannt, ob sich jemand mit einer anderen Armee in die Top 10 schleicht.

lg Alex

Generell macht meinen Dämonen nur ein Szenario sorgen^^ :D :D :D

PS: hab meine AL leider schon abgeschickt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Original von Kazadoom
      Generell macht meinen Dämonen nur ein Szenario sorgen^^ :D :D :D

Tja der Armeetausch ist schon a Hund wenn man soo eine Oberschichtsarmee spielt :P

Dass die genannten Armeen gut ankommen, sieht man auch an den bereits abgegebenen Listen, nur der einsame Khemrispieler wills wissen, ein Held der Moderne :D
      Original von Razputin
      Tja der Armeetausch ist schon a Hund wenn man soo eine Oberschichtsarmee spielt :P

Dass die genannten Armeen gut ankommen, sieht man auch an den bereits abgegebenen Listen, nur der einsame Khemrispieler wills wissen, ein Held der Moderne :D[/quote]

naja letztes mal habe ich meine Dämonen 20:0 weggewischt, kenne ja die Schwachpunkte relativ gut.

Glaube die AC ist auch am oberen Ende relativ ausgewogen.
      HE, DE, DoC, Skaven, LM, Imps, WoC schenken sich nicht recht viel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Vom oberen Ende hab ich nicht allzuviel Ahnung, nur die TM bekommen meiner Meinung nach den Kolateralschaden komplett ab.
      Keine Krone, max 25 Bestigors, max 5 Minos mit Waffenoption, die starke Magiebeschränkung sowie die Beschränkung, dass ich meine 2 hübschen Ghorgors nicht einsetzen darf, haben mich dazu bewogen, mit meiner anderen bemalten Armee anzutreten.
      WoC reißen ncht viel in der AC aber generell auch nicht unbedingt, HE dürfen dir ihren EINEN Adler als taktisches Stellungsspiel präsentieren, tortzdem gehen sie auch prinzipiell böse, sind aber in der AC schlechter dran als in den bisherigen TurnierACs wo sie auch nicht viel gerissen haben.

Im Verlgeich zu bisherigen Turnieren schenken Skaven dir ihr Sturmbanner und ne Schablone, während Dämonen hm... momentmal achja den Seelenverschlinger bekommen und ah auf das Umlenkerfiend verzichten müssen. Die Welt kann so grausam sein :P und bei Echsen kommts noch drauf an wie die Regelungen sich entwickeln oder ob Besänftigender Geist, Autodispell und Rolle der Rückkopplung deine Magiephase zum Statisten oder Gefahr für dich Selbst degradieren.
      Jap das Problem ist immer dasselbe, was dich als Spieler und die Armee nicht diskreditieren soll aber sie ist halt schwer zu beschränken und umso härter der Rest beschränkt ist, umso mehr stechen dann schwer zu beschränkende wie Skaven, Echsen, DoC heraus.

@Warmond: stimme dir zu gerade die Krone und die Magie sind für schwächere Völker oft die Möglichkeiten ihre Defizite auszugleichen, obwohl dem Oberhaus diese Sachen auch zur Verfügung stellen, obwohl sie deren Ausfall dort nicht so schwer wiegt.

Im Moment sehe ich mit Echsen eher das Problem das man kaum eine sinnvolle Armee zusammen bekommt, oder verstehe ich die Beschussbeschränkungen falsch?

2 Stegadons, 3 Terras, 2 Salamander, 5 Chamäleonskinks => 20 Schuss. Darf man noch 3*10 Plänkler Skinks/oder Kohorten aufstellen. Danach ist Schluss. Irgendwie schon etwas anderes als die üblichen 8+ Umlenker die Echsen unter den anderen ACs aufstellen dürfen.

Sehe das nicht als hoch-kompetativ an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich habe kein Internet (wie bereits erwähnt) zu Hause. Wir haben uns nochmal besprochen und nehmen die Anregung von Razputin auf, dass wir die Wirkung vom Fluchschädel nicht auf die Rückkopplungsrolle gelten lassen. Der Hohepriester wirds in die AC reinedieren. Formulierung also in etwa:

"Der Effekt des Fluchschädels kann nicht mit der Wirkung der Rückkopplungsrolle kombiniert werden".

@ Zauberpilze:
      Sorry für die späte Antwort, aber wir haben nur ein O+G-AB, welches zwischen uns kursiert :D. Wir lassen das unverändert zu.

@ Great Game Punkte:
      Wir werden zu den 110 Punkten (Generalswertung 100 und Painted 10) noch 2 Punkte für ein Great Game vergeben. Diese Punkte könnt ihr an den fairsten Spieler oder an das für euch großartigste Spiel vergeben, das ist ja nicht immer deckungsgleich. Der Gewinner (bei Punktegleichstand die Gewinner) bekommt nochmal 2 Great Game Punkte zusätzlich. Maximal sind also 112 Punkte zu erreichen.
      So. Unserer Meinung ist die AC jetzt FIX. Wie immer gilt bzgl. der Listen, dass, falls uns was superfieses entgangen ist, wir uns nochmal bei euch rühren usw.

GROSSE BITTE:
      Könntet ihr langsam einzahlen und die Listen schicken? Das würde uns sehr helfen.