??whfb

's klar ... nur ... wenn GW die 6. gelassen hätte (die zwar auch Anpassungen brauchte, aber sicher nicht in diesem Umfang wie die jetzigen sind) könnte man sich diesen ganzen Häckmäck und diese Diskussion komplett sparen
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Original von Zagstruk
      's klar ... nur ... wenn GW die 6. gelassen hätte (die zwar auch Anpassungen brauchte, aber sicher nicht in diesem Umfang wie die jetzigen sind) könnte man sich diesen ganzen Häckmäck und diese Diskussion komplett sparen

das mag sein :)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      @Meni

Du hast natürlich Recht. Die 7te steht auch dort. als Pracht Edi. Sehr schönes Buch.

Ich verteufle nicht. Ich habe nur gefragt ob es eine Punktgröße gibt wo ich keine Sekundärliteratur brauche um ein ausgewogenes Spiel zu spielen.
      Dieses scheint nicht möglich zu sein. Das ist aber aus dem Lesen des RBS (Dank an meinen Präsidenten) nicht ersichtlich.

Warum ich nicht WHFB spielen will.

1.Ich mag kein Geld mehr investieren. (major reason)
      2.Ich würfle schlecht. (weiß JEDER, außer dem Norbert:)) Und WHFB ist MEHR Würfeln geworden iirc. Früher war zumindest klar wie weit ich angreife. Oder Dass LOS Blcok von meinen Truppen auch für meine ARI gilt zB
      3.Ein System dass 90 Seiten Diskussion braucht um zu determinieren wie man es spielt sodaß alle gleiche Chancen haben ist mir zu kompliziert.

Sia

aber wer weiß ich bin ja bekannt dafür alles zu spielen und das dann wirklich schlecht
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @ Sia
      Bevor du das Buch ins Regal stellst spiel doch mal selbst.

El Gungo und ich stehen dir gerne zu verfügung.
      Die unausgewogenheit gab es schon immer, ist bei Turnieren sich ein Probleme aber für ein Hobby das man hat das um mit anderen spielt und sein gestalteten Figuren präsentiert und ein wenig den Alltag zu vergessen ist es ideal.

Wenn man unbeschränkt spielt mit Charakter und darum einen schönen Fluff darum formt ,dann ist das auch was schönes.
      Original von sia

Warum ich nicht WHFB spielen will.

1.Ich mag kein Geld mehr investieren. (major reason)
      2.Ich würfle schlecht. (weiß JEDER, außer dem Norbert:)) Und WHFB ist MEHR Würfeln geworden iirc. Früher war zumindest klar wie weit ich angreife. Oder Dass LOS Blcok von meinen Truppen auch für meine ARI gilt zB
      3.Ein System dass 90 Seiten Diskussion braucht um zu determinieren wie man es spielt sodaß alle gleiche Chancen haben ist mir zu kompliziert.

Sia

aber wer weiß ich bin ja bekannt dafür alles zu spielen und das dann wirklich schlecht

Punkt 1 kann ich sehr gut nachvollziehen.
      Punkt 2 ist eher ein Grund FÜR die Edition: Du würfelst mehr, demnach greift die Statistik viel besser. LOS hört sich viel mühsamer an, als es eigentlich ist (ich hatte in dem Jahr keine einzige Streitdiskussion). Und jetzt ist es mMn wesentlich klarer wie weit ich angreife. Früher musste ich zuerst schätzen (und darin war ich wirklich schlecht). Und dann kam die große Diskussion: Ist der Schwenk jetzt ein halber oder ein Viertelzoll? Eck ich vielleicht etwas durch den Wald? etc.
      Punkt 3: Auch die 7. hatte viel Diskussion über das Balancing (liegt nach wie vor hauptsächlich an den Armeebüchern). Du musst dich an der Diskussion ja nicht beteiligen, es reicht den Startpost zu lesen ;)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Das Grundregelwerk hat meiner Meinung nach nur eine wirkliche Schwäche.

Solange die Punkte die gespielt werden zu klein sind, spielen die extrem unausgewogenen Magielehren eine zu grosse Rolle. Hierum drehen sich etliche der Ansätze bei den Beschränkungen.
      Derzeit haben wir da die max. 4 Würfel pro Zauber und max. 12 Würfel insgesamt gewählt. Das nimmt viel Druck raus, weil die Zauber nicht mehr so sicher gelingen.

Ausserdem gibt es gerade bei den magischen Gegenständen eine recht krasse Schere zwischen den alten Armeebüchern und den ganz neuen Armeebüchern. Und dass im Grundregelwerk für alle eine wirklich breite Latte an Gegenständen drin ist, hat das noch schlechter gemacht. Plötzlich gibt es recht viele heftige Kombinationsmöglichkeiten die es früher nicht gab, und die die beiden ganz neuen AB auch nicht haben. ist eine Zeitfrage bis sich das relativiert.
      Mein Ansatz für unsere Spiele hier ist dabei: maximal 1 magischer Gegenstand pro Charakter.

Das funktioniert dann plötzlich auch relativ gut bei Spielen unter 2000 Punkten.
      Nur Dämonen schlagen potentiell böse raus.

Ansonsten sind die neuen Regeln sehr gut spielbar, und die Spiele machen Spass. Es gibt schlicht viel weniger unklare Situationen. Reichweiten, Angriffsbewegungen, Fluchtrichtungen etc. ist alles recht gut gelöst.
      Meine Frage ist nach wie vor...
      GW ist ja "die übertolle Spieleschmiede"...
      Warum brauche ich mittlerweile 8 Editionen für EIN Spiel? ( die Frage ist rhetorisch )
      Die teilweisen radikalen Änderungen waren für mich eindeutig ein Spielkiller.. Erklärungen, daß nun Alles so viel übersichtlicher und einfacher ist habe ich schon Editionen zuvor gehört - eigentlich dürfte es ja gar keine 8te Edition geben, da nach jeder alten Edition so viel besser gemacht wurde.

Fazit ist - die 9te Edition kommt bestimmt, es arbeiten ja nur Profis bei GW
      Es geht mMn nicht darum, ein perfektes Spiel zu erschaffen und sich dann darauf auszuruhen. Für mich ist die Abwechslung, die neue Editionen bzw. neue Armeebücher bringen ein sehr wichtiger Spaßfaktor für das Spiel. Wenn es immer gleich bleibt, wird man irgendwann eine "ideale" Liste gebastelt haben (bzw. 2-3 verschiedene Listen), die man dann immer spielt. Das wäre mir zu langweilig. Ich freue mich über jedes Turnier, allein schon weil sich die AC immer leicht unterscheidet und mich dazu auffordert, was neues auszuprobieren.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Dann sind aber die GW-System einzigartig, denn es gibt Spiele, die seit Anbeginn Spaß machen - und das nur mit marginalen Veränderungen.

Der Hintergrund bietet mMn. genügend Spielraum, um langen Spielspaß zu garantieren.
      Meiner bescheidenen Meinung nach schafft GW bewußt eine Ungleichheit in der Balance, damit die Lemminge immer brav nachkaufen.. Sollte es dann so weit sein, daß man eine gewisse Balance ( der Spieler selbst und sei es mit 60 Seiten Balancierungsvorschlägen ) gefunden hat, dann kommt die neue Edition mit "ach so tollen" Innovationen ( Winde der Magie haben mich an meine GW-Anfänge erinnert )

Ich bin gespannt, ob bei der nächsten 40K-Edition wieder einmal "Overwatch" kommt...

Ich spiele seit Jugend Schach und es macht mir noch immer Spaß ( und das mit immer derselben AL :D )