Warhammer Fantasy ÖMS 2011 - FAQ

Kurze Frage bitte zu Khemri (habe bis jetzt nichts dazu gefunden):

* Maximal 4 Streitwagen-Auswahlen

Ich könnte also 4*X Autos spielen (da Kern), seh ich das richtig?

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Danke für die schnelle Antwort.
      Eine (nur zur Sicherheit) Frage schieß ich noch nach: Gegen das Beschusslimit zählt jedes Auto ganz normal 1, korrekt?

Gruß,
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Footblame!"
      Kurze Frage zum Pfeilhagel der Waldelfen:

Zählt ein Charaktermodell mit Bogen und Pfeilhagel als 5 oder 6(Träger 1 + Pfeilhagel 5) Modelle gegen das Beschusslimit?

Gruß, Christoph
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
      Frage 1: Vampir mit Flammenlanze wird angegriffen, hat er Flammenattacken?

Frage 2: Darf man mit einer Nahkampfneuformierung mehr als das Doppelte seiner Bewegung bewegen.

Frage 3: Einheit möchte andere Einheit angreifen, welche bereits im Nahkampf ist, der Angreifer kann die relevante Seite der Einheit berühren aber nicht die Türe schließen, weil irgendwas im Weg. Angriff möglich?

Auch wenn mir bewusst ist, dass die Fragen großteils regeltechnisch abgedeckt und auch zum Teil schon woanders geruled wurden, möchte ich doch aufgrund des Ausnutzungspotential solcher Situation doch gern ne offizielle Stellungnahme.

lg Alex
      Da ich wohl im falschen Thread gelandet bin mit meiner Frage, nochmal hier:

Eine kleine Frage zur AC, hab mir jetzt alles durchgelesen, will aber trotzdem nicht ausschließen, dass ich mich verlesen habe.
      Also Feuersalamander -> Ein schießendes Modell?
      Skink in einer Skinkkohorte -> Ein Modell oder doch nichts?
      Ansonsten, seh ich das richtig, daß man auch 2 Stufe 4 Magier spielen kann?
      Ohne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos.
      Original von seth
      Da ich wohl im falschen Thread gelandet bin mit meiner Frage, nochmal hier:

Eine kleine Frage zur AC, hab mir jetzt alles durchgelesen, will aber trotzdem nicht ausschließen, dass ich mich verlesen habe.
      Also Feuersalamander -> Ein schießendes Modell?
      Skink in einer Skinkkohorte -> Ein Modell oder doch nichts?

Ansonsten, seh ich das richtig, daß man auch 2 Stufe 4 Magier spielen kann?

Maximal 50 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können.
      Hierfür zählen:

* 1 pro Modell mit Fernkampfwaffen mit Reichweite 20? oder mehr
      * 1 pro plänkelndem Modell mit Fernkampfwaffe (inkl. Charaktermodelle)
      * 1.5 pro plänkelndem Modell mit Mehrfachschuss
      * 3 pro Speerschleuder, die nur einen Schuss pro Runde abgeben kann
      * 5 pro Kriegsmaschine (auch Amboss, Kessel etc.) und Modell, das wie eine Kriegsmaschine schießt (z.B. Feuersalamander)
      * 5 pro einmalig einsetzbarer Schablone (z.B. Atemattacken, Bronzesphäre etc.)
      * 10 für jede Schablonenwaffe der Stärke 4 oder mehr (Kanonen zählen hierfür nicht)

=> Skinks zählen nur, wenn sie plänkeln (dann 1.5), Salamander zählen als 5

Und ja, man kann auch 2 Stufe 4 Mages spielen
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meni“ ()

Original von Haupti
      Zählt ein Charaktermodell mit Bogen und Pfeilhagel als 5 oder 6(Träger 1 + Pfeilhagel 5) Modelle gegen das Beschusslimit?

Als 5

Original von Razputin
      Frage 1: Vampir mit Flammenlanze wird angegriffen, hat er Flammenattacken?

Frage 2: Darf man mit einer Nahkampfneuformierung mehr als das Doppelte seiner Bewegung bewegen.

Frage 3: Einheit möchte andere Einheit angreifen, welche bereits im Nahkampf ist, der Angreifer kann die relevante Seite der Einheit berühren aber nicht die Türe schließen, weil irgendwas im Weg. Angriff möglich?

Auch wenn mir bewusst ist, dass die Fragen großteils regeltechnisch abgedeckt und auch zum Teil schon woanders geruled wurden, möchte ich doch aufgrund des Ausnutzungspotential solcher Situation doch gern ne offizielle Stellungnahme.

1: Q. Wie funktionieren magische Lanzen und Speere (beritten)?
      A. Sie können nur in Runden verwendet werden, in denen deren tragende Modelle angegriffen haben. In späteren Nahkampfphasen wird muss mit anderer Bewaffnung (meist normale Handwaffe) gekämpft werden.

2: nein, kommt noch ins FAQ

3: Angegriffene Einheiten klappen nur ein, wenn sie noch nicht im Nahkampf sind => Angriff verpatzt. Kommt ins FAQ.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Haben sich eigentlich durchs Testturnier irgendwelche AC-Mängel herauskristallisiert? D.h. seht ihr noch die Notwendigkeit, irgendwas nachzujustieren oder bleibt die AC so, wie sie ist?
      Kurzes Feedback hierzu von mir: MMn hat es nix gegeben, was nicht gepasst hätte, auch die Szenarien sind in Ordnung. Bei dem mit den Magiewürfeln ist es aber wirklich besser, Karten bereitzustellen. Wir haben zwar alles aufgeschrieben, mussten aber paarmal hinundherüberlegen, weil wir uns nicht mehr auskannten.
      Großen Dank an die Orga für die Veranstaltung von Test-ÖMS und ÖMS!
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von Meni
      An und für sich ist keine Änderung mehr geplant. Wir (zumindest ich) haben keine großen Ausreißer bemerkt. Bei den ÖMS wirds sicher Karten geben.

dem stimme ich grundsätzlich zu

das einzige was mMn noch durchrutscht ist die Vampirlehre und die Skavenlehre, beide Lehren sind mit Leben/Tod/Schatten auf eine Stufe zu stellen, sind jedoch NICHT dementsprechend beschränkt
      Wo bitte ist die Skavenlehre und die Vanhelsbeschränkte Vampirlehre so gut wie die genannten Regelbuchlehren, irgendwie fehlt bei den Skaven komplett Augment und Hex und die Schadenszauber sind ok, bei Vampiren kaum Schaden dabei also ne nicht wirklich, da finde ich die Tzeentchlehre mit Hellgate auf die 8 und Pandemonium sowie Verrat des Tzeentch etc. schon problematischer.

Ansonsten finde ich es noch immer ein wenig verbugged, dass Echsen und DE Zugriff auf die Krone der Herrschaft haben, macht sie irgendwie naja problematischer.

lg Alex
      Sowohl Skaven als auch Vampire müssen aus den jeweiligen Lehren wählen. Sie haben keine Alternative, die nicht schon in der AC bestraft wird.

Crown of Command finde ich irgendwie nicht so schlimm. Gute Armeen haben so oder so genug unnachgiebige Blöcke/Dinger (Brut, ...), alle anderen können sich mit der Crown of Command eben ein Charaktermodell bauen das ähnliches kann.

hf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Der Vorteil bei der Vamplehre ist die extrem niedrige Komplexität, der 6er Spruch geht auf die 12+... (also auf die 8 oder 9 mit entsprechendem Chef).
      Das ist halt eine klassische Lehre aus der 7. Edi.
      Solang man aber den Vanhel Spam einschränkt, seh ich dem Ganzen eigentlich Genüge getan.

Gruß,
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"