Gilead Lakeside Clash - Fragen & Antworten rund um ÖTT (WHFB) & KTNMS (40K)

Das Catering wird vom JGH übernommen, Vegetarier bekommen selbst verständlich ein vegetarisches Menü (bitte jedoch im Vorfeld bei der Zimmerreservierung angeben).

Die aufgelisteten Pakete sind die Preise d. JGH pro Essen. Am wahrscheinlichsten wird es für jene die schon am Freitag anreisen so aussehen:

2x Nächtigung (Fr auf Sa / Sa auf So)
      2x Frühstück (Sa / So)
      2x Mittagessen (Sa / So)
      1x Abendessen (Sa)

Am Freitagabend würde ich vorschlagen, dass wir nach dem Aufbauen der Tische gemeinsam in eine Buschenschenke gehen =)

lg
      Philip

ps.: Die Preise sind Richtpreise, soweit ich sie im Kopf hatte - nachdem das Ganze wie ein Baukastensystem funktioniert, würde ich einfach bei der Reservierung nochmals nachfragen, wie viel der Gesamtpreis ausmacht (sie dürften aber ungefähr hinkommen, wenn nicht sogar genau sein).
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Der neueste Newseintrag mit einigen brandheißen Updates!

"T? Newseintrag"
      Anbei das neueste Update bez. Missionen / Siegespunktematrix / Entscheidungen des Captain's Council:

Missionen:

Spiel 1 Battleline
      Lt. Regelbuch (Seite 144 ff.), das Gelände wird vor Spielbeginn ausgewürfelt, nachdem die Seiten gewählt wurden.

Spiel 2 Missionsziele
      Allgemein gelten die Regeln für eine Schlachtreihe (S.144 ff.) aus dem Warhammer-Regelbuch. Noch bevor die Aufstellungszonen gewählt werden müssen die Spieler die Position von 5 Missionszielen (Marker in Form von 5 Cent Münzen) festlegen. Der Sieger eines Würfelwurfes bestimmt einen Punkt auf dem Spielfeld, wo das erste Missionsziel plaziert wird. Anschließend bestimmt der Mitspieler den Standort des nächsten Missionszieles usw. .

Missionsziele müssen mindestens 12? voneinander und 6? von den Kanten entfernt plaziert werden. Im Radius von 3" können Missionsziele von Kern - Einheiten (ausgenommen Skavensklaven, beschworene und fliegende Einheiten) gehalten werden. Missionsziele können von jeder Einheit (ausgenommen Skavensklaven, beschworene und fliegende Einheiten) umkämpft werden.

Jede Einheit kann maximal 1 Missionsziel zum selben Zeitpunkt halten oder umkämpfen. Das Gelände wird vor Spielbeginn ausgewürfelt, nachdem die Seiten gewählt wurden.

+500 Siegespunkte für jenen Spieler der am Ende der Schlacht die Mehrzahl an unumkämpften Missionszielen hält.

Spiel 3 Die Winde der Magie sind begreiflich
      Es wird eine offene Feldschlacht (S.144 ff.) mit folgenden Änderungen gespielt: Jede Seite bekommt je 6 Karten (durchnummeriert von 1-6) für die Magie- und die Bannphase. Anstatt die Winde der Magie auszuwürfeln, legen in jeder Magiephase beide SpielerInnen je eine Karte ihres jeweiligen Stapels verdeckt auf den Tisch. Die Karten werden gleichzeitig umgedreht und die Zahlen auf den Karten stellen dann die beiden W6 Ergebnisse der Winde der Magie dar. Jede Karte darf nur einmal eingesetzt werden.

Spiel 4 Sneak Attack
      Allgemein gelten die Regeln für eine Schlachtreihe (S.144 ff.) aus dem Warhammer-Regelbuch.

Jeder Spieler kann vor Spielbeginn, nachdem die Seiten gewählt wurden jedoch bevor die Aufstellung beginnt eine Kerneinheit mit bis zu einem Charaktermodell als Reserve bestimmen. Jene Einheit kann das Spielfeld ab dem zweiten Zug an einer der kurzen Tischkanten betreten. Die Einheit unterliegt den Regeln für Reserven (lt. S. 27)

Ausgeschaltene Charaktermodelle geben zusätzlich +50 Siegespunkte ab.

Spiel 5 Blood & Glory
      Lt. Regelbuch (Seite 148 ff.), mit folgenden Änderungen: Die Dauer des Spieles beträgt immer 6 Spielzüge. Das Gelände wird vor Spielbeginn ausgewürfelt, nachdem die Seiten gewählt wurden.

+500 Siegespunkte wenn man den Gegner bricht und selbst nicht gebrochen wird
      +250 Siegespunkte wenn man den Gegner zuerst bricht und anschließend gebrochen wird.

Siegespunktematrix:

Turnierpunkte Siegespunktedifferenz
      10:10 0-150
      11:9 151-300
      12:8 301-450
      13:7 451-600
      14:6 601-750
      15:5 751-900
      16:4 901-1100
      17:3 1101-1300
      18:2 1301-1600
      19:1 1701-2000
      20:0 2001+ und mehr

Entscheidungen des Captain's Council:

Das Captain's Council hat folgende Entscheidungen getroffen:

Armeelisten: Offene Listen (Quasi wie die AL abgegeben wird) - die Armeelisten aller Teams werden den Spielern im Gilead Forum (forum.gilead-verein.at/viewtop…=36&t=1183&p=13789#p13789) zur Verfügung gestellt

Paarungsmodus:

Team A setzt ein Volk
      Team B setzt 2 Völker dagegen
      Team A wählt eines der Beiden Völker

Team A setzt ein Volk
      Team B setzt 2 Völker dagegen
      Team A wählt eines der Beiden Völker

Team B bestimmt die restlichen 2 Paarungen.

Punktelimt:
      Jedes Team kann pro Runde zwischen 30 und 50 Punkte bekommen. überschüssige Punkte werden als Tiebreaker verwendet.

lg
      Philip / ThE_jOkEr
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

LOL Blood and Glory light, warum keine zwei Feldschlachten?? Je länger ich spiele desto mehr finde ich Szenarios fad und doof naja muss ma halt damit Leben. Als Richtwert gilt immer wer den Gegner vernichtet gewinnt auch das Szenario und somit halt deutlicher als bei einer normalen Feldschlacht.
      Die Szenarios sind schon sehr nahe an offenen Feldschlachten, um möglichst ausgeglichene Spiele zu gewährleisten. Trotzdem sind vielen nur offene Feldschlachten eindeutig zu langweilig und ich denke, dass wir auch hier einen sehr guten Kompromiss gefunden haben ;)

lg
      Philip
      9th Age News

Mich verwirrt: "das Gelände wird vor Spielbeginn ausgewürfelt, nachdem die Seiten gewählt wurden."

Ich hoffe doch nicht, dass hierbei die zusälliges Gelände Tabelle laut Regelbuch gemeinst ist. Aber was ist es dann?
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      magisches Gelände wär ja megapeinlich oder soll dass Blood and Glory noch turniertauglicher machen :P

PS: Was soll der Skavensklavennerv bei den Missionszielen beruht der auf irgendwelchen Balancetechnischen Grundlagen oder warum können dass nur meine Sklaven mit Schilde Kommando halten bzw. was macht Sklaven in dem MU besser als Ghoule, Zerfleischer, Seuchenhüter, Skinks, 40 Gobbas, 40 Gors etc. zum Halten der Missionsziele.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Update für alle:

Bitte sendet uns so schnell wie möglich folgende Daten damit wir die Essenbestellung/Reservierung machen können. Wer sich nicht meldet kriegt auch kein Essen, da wir die Anzahl vorher berechnen müssen:

Übernachtung Freitag/Samstag? Merhfachzimmer? Doppelzimmer (Aufpreis 4,-)? Einzelzimmer (Aufpreis 8,-)?
      Übernachtung Samstag/Sonntag? Merhfachzimmer? Doppelzimmer (Aufpreis 4,-)? Einzelzimmer (Aufpreis 8,-)?
      Frühstück am Samstag?
      Mittagessen am Samstag?
      Abendessen am Samstag?
      Frühstück am Sonntag?
      Mittagessen am Sonntag?
      Vorname, Nachname, Adresse
      Merhfachzimmer? Doppelzimmer (Aufpreis 4,-)? Einzelzimmer (Aufpreis 8,-)?

Alle Infos zum JGH Cap Wörth findet ihr hier (auch Preisliste)

oejhv.at/index.php?id=173&L=1

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Original von Bandobras
      Wie werden Team A und Team B beim Paarungsmodus bestimmt? Wird gewürfelt oder gibts irgendwelche Modifikatoren, die da reinspielen?

Jene mit weniger A Armeen, bei Gleichstand mit weniger B Armeen, bei Gleichstand entscheidet ein Würfelwurf.

Original von Meni
      Mich verwirrt: "das Gelände wird vor Spielbeginn ausgewürfelt, nachdem die Seiten gewählt wurden."

Ich hoffe doch nicht, dass hierbei die zusälliges Gelände Tabelle laut Regelbuch gemeinst ist. Aber was ist es dann?

Doch, sofern beide Spieler damit spielen möchten (falls einer der Spieler nicht mit mystischem Gelände spielen will, werden alle Geländestücke als mudanes Gelände behandelt).

Original von Codex Marine
      Was genau ist der unterschied zwischen Battleline, Schlachtreihe und offene Feldschlacht?

Es gibt keine ;)
      9th Age News

Original von Cannonfodder
      Update für alle:

Bitte sendet uns so schnell wie möglich folgende Daten damit wir die Essenbestellung/Reservierung machen können. Wer sich nicht meldet kriegt auch kein Essen, da wir die Anzahl vorher berechnen müssen:

Übernachtung Freitag/Samstag? Merhfachzimmer? Doppelzimmer (Aufpreis 4,-)? Einzelzimmer (Aufpreis 8,-)?
      Übernachtung Samstag/Sonntag? Merhfachzimmer? Doppelzimmer (Aufpreis 4,-)? Einzelzimmer (Aufpreis 8,-)?
      Frühstück am Samstag?
      Mittagessen am Samstag?
      Abendessen am Samstag?
      Frühstück am Sonntag?
      Mittagessen am Sonntag?
      Vorname, Nachname, Adresse
      Merhfachzimmer? Doppelzimmer (Aufpreis 4,-)? Einzelzimmer (Aufpreis 8,-)?

Alle Infos zum JGH Cap Wörth findet ihr hier (auch Preisliste)

oejhv.at/index.php?id=173&L=1

Ich würde die Captains der Teams bitten jene Informationen gesammelt an GTT.Gilead[at]gmx.at bis SA Abend zu senden. Zusätzlich zu den Namen der Spieler die im JGH nächtigen / essen möchten brauchen wir auch noch ihre Anschrift.

lg
      Philip
      9th Age News

Original von ThE_jOkEr
      Doch, sofern beide Spieler damit spielen möchten (falls einer der Spieler nicht mit mystischem Gelände spielen will, werden alle Geländestücke als mudanes Gelände behandelt).

Hast du schon mal das Gelände ausgewürfelt und dann danach gespielt? Das Auswürfeln + Suchen passender Teile + Aufstellen dauert mal gut 30-45 Minuten, danach dauert jeder Spielzug nochmal deutlich länger, weil man ständig nachschauen muss, was die Dinger machen und das dann auch noch einplant.

Ich plädiere stark dafür, vordefiniertes Gelände zu verwenden. Auf Fluffturnieren find ich mysteriöses Gelände ja ganz nett, im kompetitiven Umfeld sollten aber - wenn überhaupt - nur sehr wenige (ein bis maximal 2 pro Tisch) verwendet werden und diese aber vorher von der Turnierleitung festgelegt werden, um die Balance einigermaßen zu wahren.

Falls sichs wirklich wer antun will, kann ich zumindest die Würfelorgie verkürzen:
      twoday.tuwien.ac.at/sailormeni/stories/350891/
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich denke, dass du den "Terraingenerator" im RB mit der Tabelle für mystisches Gelände verwechselst. Es wird nur ausgewürfelt, was für ein Wald dieser Wald ist ect. und nicht wie das Gelände aussieht. Dies findet vor dem Spiel auch nur dann statt, wenn es beide Spieler wünschen.

Konnte ich das Missverständnis klären?

lg
      Philip
      9th Age News

Ich glaub eher, du hast da was unklar formuliert ;). "das Gelände wird vor Spielbeginn ausgewürfelt" legt den Schluss nahe, dass es eben laut Regelbuch ausgewürfelt wird. Die Einzige Tabelle, die es dafür gibt, ist der "Terraingenerator", deswegen meine Nachfrage.

So gehts natürlich in Ordnung. Heißt das aber auch, dass bereits zu Spielbeginn bekannt ist, welche Wälder/Flüsse es gibt?
      Original von Meni
      Ich glaub eher, du hast da was unklar formuliert ;). "das Gelände wird vor Spielbeginn ausgewürfelt" legt den Schluss nahe, dass es eben laut Regelbuch ausgewürfelt wird. Die Einzige Tabelle, die es dafür gibt, ist der "Terraingenerator", deswegen meine Nachfrage.

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht an die Möglichkeit gedacht, dass jemand an den Terraingenerator denken könnte :) Wichtig ist, dass nun alle wissen worum es geht ;)

Original von Meni
      So gehts natürlich in Ordnung. Heißt das aber auch, dass bereits zu Spielbeginn bekannt ist, welche Wälder/Flüsse es gibt?

Exakt - effektiv wird der Orga erspart vor Turnierbeginn die ganzen Tische auszuwürfeln :)
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Beim Missionszielszenario....

Jede Einheit, also auch NICHT Kerneinheiten können die umkämpfen, besetzen kann aber nur Kern?
      Dann wäre es angebracht nicht nur Sklaven sondern auch noch Billigsthunde diverser Armeen und Einzelmodelle vom Besetzen auszunehmen.

Gelände:

Sprich, wenn ich oder mein Gegner kein mystisches Gelände wollen können wir es weglassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()