[ÖTT AC] Auf zu neuen Ufern...

Wieso ist das was du bei Söldnern aufgezählt hast nicht in Ordnung hingegen 2 Kamikatas, 2 Steinschleudern und ein paar Speerschleudern aber schon?

Schadensouput/Punkt ist ca. gleich, kommt natürlich auf die Ziele an.

Nebenbei sollte man das Suppenkatapult so oder so "FaQ"en, S3 ohne Rüstung für 50 Punkte war sicher nicht Sinn der Sache :)
      finds sehr cool, dass an der AC noch weitergebastelt wird. Nachdem Ruffys AC ja mittlerweile eingeschlafen ist, brauchen wir eine neue "Standard-AC". Ich denke mit dem ÖTT und den bald stattfindenden ÖMS (die ja in vielen Teilen ähnliche Ansätze verfolgen) haben wir (bald) viel Erfahrungswerte als Grundlage zur Weiterentwicklung.

Werds mir sicher bald genauer anschauen, was aber sofort aufgefallen ist, sind Vampire:
      - 5 körperlose Helden müssen echt nicht sein.
      - Der Pool wurde zwar entschlackt, der Verfluchtenbreaker advanced (Hassbanner braucht da echt nicht rein, da kann man unendlicher Hass & rote Wut gleich zulassen) ist noch immer möglich. Ich tendiere fast dazu, das Drakenhofbanner wieder zu verbieten. Damit spielt es sich einfach so entspannt hirnlos.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Das Drakenhofbanner sorgt tatsächlich dafür dass der Vampir, wenn nicht wirklich grob was schief geht gar nicht verlieren kann. Die wichtigen Charaktere einfach mit den Flammenschutzgegenständen schützen, und irgendwo rein reiten. 65% der Punkte sind in der einen Einheit konzentriert.

Wäre auch dafür das Ding zu verbieten.

@ Kriegsmaschinen

Es geht mir dabei weniger um die tatsächlichen Stärken der Kriegsmaschinen oder der seltenen Auswahlen generell. Die unterscheiden sich doch sehr voneinander. Allerdings fühlt es sich für mich verkehrt an, wenn zwar aus dem Kern oder der Elite die Dinge nur 1 mal genommen werden, aber die komplette Seltene Sektion gedoppelt wird. Früher war man da eingeschränkt weil man 2 Seltene Auswahlen dabei haben durfte, heute kann man soviele mitnehmen wie man lustig ist. Finde zwar mehr Varianz besser, aber einfach alles doppelt nehmen muss auch nicht sein. Ausserdem sieht man dann vieleicht unterschiedlichere Listen.
      Original von Kazadoom
      @Söldnerpool:

1xKavkanone 160
      2 Kanonen 200
      2 Suppenkatas 100
      1 Goblinschnitter 140

Ich möchte das einfach nicht zulassen. Auch ohne Kavkanone ist es gut, ich habe sie der Vollständigkeit halber halt hineingetan.

Drakenhof + Hassbanner/Hügelgräber finde ich trotzdem noch zu hart!

Wenn Orks und Gobblins 2 Katas und Kamikatas plus bis zu 6 Speerschleudern spielen kann, warum ist das dann zu hart? Oder Zwerge zum Beispiel. Dort kann man 2 Kanonen und die Orgel spielen. Das ist viel besser als das Setup oben. Oder Imperium, das 3 Möser und eine Kanone aufstellen KANN (ich weiß, dass man immer lieber den Panzer mitnimmt). Also ich sehe dort kein Problem.

Original von berti
      Das Drakenhofbanner sorgt tatsächlich dafür dass der Vampir, wenn nicht wirklich grob was schief geht gar nicht verlieren kann. Die wichtigen Charaktere einfach mit den Flammenschutzgegenständen schützen, und irgendwo rein reiten. 65% der Punkte sind in der einen Einheit konzentriert.

Original von Meni
      - Der Pool wurde zwar entschlackt, der Verfluchtenbreaker advanced (Hassbanner braucht da echt nicht rein, da kann man unendlicher Hass & rote Wut gleich zulassen) ist noch immer möglich. Ich tendiere fast dazu, das Drakenhofbanner wieder zu verbieten. Damit spielt es sich einfach so entspannt hirnlos.

Das mit dem Drakenhofbanner habt ihr teilweiße recht. Es macht den Block extrem stabil. Aber ich habe es selber beim ÖTT gesehen. Sollte der Fürst oder der AST sterben, ist die Einheit so dermaßen geschwächt, dass man fast nicht mehr angreifen KANN. Ohne die Regi hat der Fürst nur einem (im besten Fall) 2+ Rüster und das wars. Ebenso habe ich die Einheit einmal abgegeben (Fürst gesprengt) und 2 mal fast. Also ich bezweifle mal, dass die Einheit wirklich so hirnols ist, wie sie hier dargestellt wird.
      Das Hassbanner bringt nur in der ersten Runde etwas, danach muss man hoffen, dass man den Totentanz durchbringt, sonst schauts schlecht aus. Ebenso hat der Fürst nur Stärke 5, das kombieniert mit dem einmaligen Hass ist er gegen Truppen mit guter Rüstung und/ oder hohem Wiederstand nur mehr halb so gut. Man hat zwar einmalig den Stärketrank aber das wars dann. Ich habe gegen dem Berti gesehen, wie sich die Einheit gegen Zwerge schwer tut.
      Das eigentliche Problem ist, dass der Fluchfürst die Standarte trägt. Er haltet sehr viel aus und man gibt ihn nur selten ab. Bei einen Vampier wäre es nicht allzu problematisch (nur W4 und 2LP).

Beschränkungsvorschlag: Das Drakenhofbanner kann nur von einen Vampir getragen werden.

Codex Marine
      Nebenbei sollte man das Suppenkatapult so oder so "FaQ"en, S3 ohne Rüstung für 50 Punkte war sicher nicht Sinn der Sache smile

Ich wäre klar dagegen. Es ignoriert zwar Rüstung (ist auch Hintergrundtechnisch voll ok) hat aber nur 36 Zoll, hat unter dem Loch Stärke 6 und macht nur W3 Wunden.

Kathal
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      ich wollte das nur mit den Söldnern aufbringen, weil man da wirklich kranke Ballerburgen bauen kann, aber anscheinend ist es ja für niemanden ein Problem.

Was haltet ihr davon den Bluttrinker in den Pool zu nehmen, dann hätte man eine Realistische chance den Breaker aus dem Spiel zu nehmen.

Helm/Drakenhof/Bluttrinker als auswahlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Söldnern

mal ehrlich, das Armeebuch und die offiziellen Updates sind schon für die letzte Edition nicht mehr geeignet, geschweige denn für diese...
      man muss auch mal loslassen können :D
      -> ansonsten könnt ihr auch noch all das berücksichtigen:
      battlereporter.freeforums.org/…-made-unofficial-f88.html
      und nie eine AC zusammenkriegen :P

Chaoszwerge

so weit mir bekannt, erscheint das "Tamurkhan Armeebuch" von Forgeworld auf dem GamesDay UK (also sehr bald) und kann man die Diskussion eher darauf verlegen...

Forgeworld

...und wie ist die generelle Meinung zu deren Einheiten / Regeln?!?
      forgeworld.co.uk/Warhammer
      Ich hasse entgraten
      naja ganz so schwer ist es ja nicht Söldner einzubinden, aber mit dem neuen Oger AB wäre es besser eben diese Wegzulassen weil es sonst zu Vertauschungen und Verwirrung mit den Einheiten kommen könnte.

deshalb:

Söldner:
      Krone der Herrschaft erlaubt
      Max 4 aus: Kanone,Bronzinos Kav-Kanone, Suppenkatapult, Goblinschnitter

Klarstellungen und Regeln:
      DoW: alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
      RoR: alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
      Mengil: sactosaws.com/SAWSChallenge/R...-manflayers.pdf
      - Albioncharaktere zählen als Helden (verwenden die Sturm der Magie Regeln)
      - der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden normale Slayer entfernt und dann Malakai)
      - Asarnil zählt als Held
      - Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone plaziert
      Also das Drakenhofbanner find ich nicht so.
      Ich gebe 125 Punkte für ein Banner aus das von einen 10 Punkte Flammenbanner negiert werden kann und das hat fast jeder mit für alle Monster die schon Regneration haben.

Würde es unbeschränkt lassen dann wird auch mehr Flammenmagie gespielt.

Es müsste 10 mal Regneration bei Verfluchten schaffen um den Wert einzubringen.
      Würde es nicht noch beschränken in dem es nur ein Vampir tragen kann das wären minimal 270 Punkte. Vampir 100, Avatar des Todes 20, Ast 25 Drakenhofbanner 125.
      Original von Vampirlord
      Also das Drakenhofbanner find ich nicht so.
      Ich gebe 125 Punkte für ein Banner aus das von einen 10 Punkte Flammenbanner negiert werden kann und das hat fast jeder mit für alle Monster die schon Regneration haben.

Würde es unbeschränkt lassen dann wird auch mehr Flammenmagie gespielt.

Es müsste 10 mal Regneration bei Verfluchten schaffen um den Wert einzubringen.
      Würde es nicht noch beschränken in dem es nur ein Vampir tragen kann das wären minimal 270 Punkte. Vampir 100, Avatar des Todes 20, Ast 25 Drakenhofbanner 125.

Naja mit dem Argument ist der Sirensong ja noch schlechter weil man ihn mit gutem Stellungsspiel ja eh negieren kann :D :D :D.

Sorry aber das Banner ist in Verfluchten, Goyles usw. halt nicht krass, aber sobald du es in genügend Fluchrittern mit genügend Chars stellst und auch noch der Bluttrinker mit Roter Wut anwesend ist, dann wirst du sehen warum das Drakenhofbanner sehr problematisch werden kann. Flammen hin oder her, der Block ist einfach sehr schwer knackbar und hoch mobil dank Van-Hel. Macht man einen Fehler dagegen verliert man und gewinnen kann man auch kaum dagegen weil ~65% der Armee in dem Block stecken.
      ...und der Rest in Ghoulhorden^^

Na, gerade der Fürst mit Trinker macht den Block so hart.
      Die Poolidee könnte man da durchaus andenken.
      Drakenhof verbieten ist aber übertrieben.
      Da ist der Vorschlag mit "nur Vamp kann AST sein" wesentlich überzeugender.
      Das gabs eh schon einmal, wenn ich mich nicht täusche (Salzburg?).

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Hallo!
      Eines zum Thema Echsen und der Stellungnahme von Tigurius,; denke auch und weiß auch das man Echsen nicht gewinnorientiert mit einer Nahkampfarmee aufstellen kann! Geschmacksache!
      mir hat im letzten Themen Post vom Martin gut gefallen:das die Ac bei einem Teamtunier offensichtlich funktioniert hat und das ein TT, naja kein Einzeltunier ist! und möchte weiters darauf hinweisen, dass in ein paar Wochen eben ein großes Einzeltunier stattfindet dessen AC glaube ich sehr brauchbar ist! also warum ein TT AC updaten und nicht "das" Einzeltunier Österreichs abwarten und dann dessen AC updaten? bzw. kann man sich ja auch etwas aus unseren Nachbarstaaten abschauen, finde die MArc Aurel AC ganz gelungen, mit dem hintergedanken, das dort mehr gespielt wird und mehr erfahrungen bisher gewonnen wurden .
      Lg
      cuicumque est patiens, est fortis!
      Zur Krone der Herrschaft:

abgesehen, dass sie Krone und nicht Kronde heißt, kann man sie bei Khemri rausstreichen (haben ohnehin keine Verwendung dafür, weil sie untot sind). Ebenfalls sehe ich nicht ganz ein, warum Oger sie haben dürfen. Sie haben mit den Maneatern eine saustarke Einheit, der man gratis Unnachgiebigkeit geben kann (und das wohl meistens auch wollen wird). Darüber hinaus ist der Grundspruch der Ogerlehre (die man zumindest einmal mithaben muss) auch Unnachgiebigkeit.

Generell finde ich die Krone der Herrschaft in den meisten Armeen halb so schlimm, lediglich in Armeen, die Panzercharaktere damit ausstatten können. Es würde mMn demnach reichen Dunkelelfen und Echsenmenschen (eventuell Chaoskriegern und Ogern) das Item zu verbieten oder es in passende Pools zu geben.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      @ Drakenhofbanner:
      wirklich ekelig wird das eigentlich nur in Kombination mit vielen Charakteren (am Besten welche mit 2+ Retter gegen Flammen). Weil genau dann kann man es eben NICHT mehr mit einem 10P Banner kontern.

Irgendwas wird man momentan wohl ändern müssen, eine Drakenhofblock-Liste macht wohl niemanden Spaß. Aber ich hab da schon mehrere vernünftige Vorschläge gelesen (den Bluttrinker mit in den Pool zu geben finde ich z.B. sehr vernünftig). Man könnte aber auch anderen Charaktermodellen verbieten, sich so einem Block anzuschließen, bzw. fordern, dass diese NICHT den Dragonhelm oder das Dragonbane Gem tragen - weil dann kann man gegen diesen Block auch im Nahkampf wieder irgendwas machen.

@ Söldner:
      ich weiß, dass ich mir da viele Feinde mache - aber ich wäre ganz ehrlich für ein Verbot der Söldner (und auch Chaoszwerge). Die Regeln sind alle furchtbar veraltet und haben im Gegensatz zu anderen alten Armeen keine offiziellen 8.-Edtions Errata und Updates erhalten. Beim ÖTT wurden sie nicht gespielt, bei den ÖMS seh ich bis jetzt eine Voranmeldung. Warum eine Leiche künstlich am Leben erhalten, wenn sich eh kaum wer damit auskennt und sich anscheinend kaum wer dafür interessiert?

@Ballerburgen:
      Da muss man meiner Meinung nach keine so extremen Aufstellung zulassen. Wie gesagt, das ÖTT ist das erste (beschränkte) Turnier in der ganzen 7. und 8. Edition (soweit mir aufgefallen ist), wo man als Ork 2 Rock Lobbers UND 2 Doom Divers spielen durfte. Da würden 3 sicher reichen (3 "Schablonen"-KM sollten eigentlich für alle reichen...). Speerschleudern braucht man wohl nicht zu beschränken, bei Orks treffen sie meist auf die 5 (bei Deckung noch schlechter) und fehlfunktionieren bei einer 1 - und die Speerschleudern anderer Völker beschränken sich meist selbst über die Punktekosten.
      @Meni: der copy&paste Fehler der "Kronde" ist schon ausgebessert worden ;) Was ihre Verfügbarkeit angeht, so könnte man sie imho generell für Kat B zulassen (und damit lästige Einzelregelungen vermeiden)
      @Drakenhofbanner: Den Blooddrinker in den Pool und damit sollte das Problem eigentlich gut geregelt sein.
      @O&G Beschuss: Ich denke, dass 2 normale Katapulte und 2 Doomdiver noch im Rahmen sind, vor allem nachdem sie ja nicht durch Runen / Maschisten / Technici zuverlässiger gemacht werden können.

lg Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

@ Söldner: andererseits tut es ja keinem Weh. Im Grunde ist es eine Armee die Imperium sehr ähnlich ist, nur ohne Dinge wie den Panzer oder den Altar. Söldner sind aber trotzdem noch in sich geschlossen und haben eigentlich keine komplizierten Sonderregeln.

Die erste Armee die ich kicken würde wäre Chaoszwerge, weil bei denen die Referenz zum Orkbuch irgendwie sehr störend und unübersichtlich ist.

@Alle Echsen: würde mich über Ansätze freuen!
      Was Chaoszwerge und Söldner angeht, habe ich wahrscheinlich eine andere Perspektive wie viele Skeptiker. Ich denke mir jedes mal, wenn ich über dieses Thema nachdenke, dass sich einige Spieler mit viel Aufwand eine schöne zB. Söldnerarmee zusammengekauft, gebastelt und bemalt haben. Jene Spieler sind einfach von GW im Regen stehen gelassen worden, indem man ihre Armee einfach als "outdated" erklärt hat. Ich bin strikt dagegen, sofern es in einem sinnvollen Rahmen möglich ist, diese Spieler zusätzlich zu bestrafen, indem man ihre Armee einfach generell verbietet.

Vielleicht kann ja der eine oder andere meinen Gedankengängen etwas abgewinnen :)

@Echsen: Mir ist es bis heute schleierhaft, warum keine NK orientierten Listen gespielt werden. Sauruskrieger haben ein super Profil und durch l.Rüstung+Schuppenhaut zumeist mehr Schutz als die meisten anderen Infantrieeinheiten. Gerade mit Unterstützungsmagie werden jene imho zu einer wirklichen Bank.

lg Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von ThE_jOkEr
      @Meni: der copy&paste Fehler der "Kronde" ist schon ausgebessert worden ;) Was ihre Verfügbarkeit angeht, so könnte man sie imho generell für Kat B zulassen (und damit lästige Einzelregelungen vermeiden)
      @Drakenhofbanner: Den Blooddrinker in den Pool und damit sollte das Problem eigentlich gut geregelt sein.
      @O&G Beschuss: Ich denke, dass 2 normale Katapulte und 2 Doomdiver noch im Rahmen sind, vor allem nachdem sie ja nicht durch Runen / Maschisten / Technici zuverlässiger gemacht werden können.

lg Philip

das mit der Krone für Kat b könnte man einmal probieren, sollte im Rahmen sein. Die einzigen die sie wirklich nicht haben müssen wäre das Imperium.
      Für HE wäre es eine Möglichkeit etwas anderes als Löwen zu spielen.

Yes - Vamps hoffentlich halbwegs hinbekommen. Bedenken wegen Körperlosem Mist müssen wir noch beseitigen, dann sollt es aber passen.

OnG Sache: keine Ahnung, ich halte es für keine Spitze, aber bevor mir subjektivität vorgeworfen wird überlasse ich das gerne euch allen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()