Frosty's Neujahrsempfang

Original von Sir Ratlos
      Jetzt muss ich mal blöd fragen. Das ist doch ein Salzburger Turnier. Wo sind denn die ganzen Salzburger?

ist zwar die logische Antwort, aber die, die kommen wollen, haben sich auf T3 eingetragen und da in Salzburg die Community nicht mehr das ist was sie mal war, können oder wollen der Rest wahrscheinlich nicht.

MfG
      Präzisiert "Salzburg-Community" bitte in "Salzburg-Stadt-Community".

Die meisten Warhammer-Spieler sind derzeit anscheinend in der Comitatus-Community hier in Oberndorf,
      da wir am 14.1.2012 unser Doubles spielen und über 20 Meldungen haben, beinahe ausschließlich ComitatInnen (Salzburg-Oberösterreich-Bayern).

Warum unsere PurschInnen nicht aufs Frosties gehen, weiß ich nicht, tut mir auch leid, da ich das Turnier für sehr gut veranstaltet halte.

Vielleicht sind es die 2 Tage oder die Beschränkungen oder das lange letzte Wochenende der Winterferien, oder eine Kombi daraus.
      Ich weiß es nicht.
      Kann sich aber auch wieder ändern.

Bei mir sind's die 2 Tage und das Ende meiner Winterferien.

Armeen hätte ich genug, um die für mich optimal beschränkte Armee zu nehmen ;)
      Original von El Cid
      Präzisiert "Salzburg-Community" bitte in "Salzburg-Stadt-Community".

Die meisten Warhammer-Spieler sind derzeit anscheinend in der Comitatus-Community hier in Oberndorf,
      da wir am 14.1.2012 unser Doubles spielen und über 20 Meldungen haben, beinahe ausschließlich ComitatInnen (Salzburg-Oberösterreich-Bayern).

Warum unsere PurschInnen nicht aufs Frosties gehen, weiß ich nicht, tut mir auch leid, da ich das Turnier für sehr gut veranstaltet halte.

Vielleicht sind es die 2 Tage oder die Beschränkungen oder das lange letzte Wochenende der Winterferien, oder eine Kombi daraus.
      Ich weiß es nicht.
      Kann sich aber auch wieder ändern.

Bei mir sind's die 2 Tage und das Ende meiner Winterferien.

Armeen hätte ich genug, um die für mich optimal beschränkte Armee zu nehmen ;)

deshalb stimmt meine Aussage auch, lang ist es her , das mind. 5 - 6 Commitaten in Blau auf den externen Turnieren zu sehen waren.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DieStimme“ ()

Original von Sir Ratlos
      3 kurze Fragen zur AC bzw, den Regeln generell:
      1. Wenn ich dir deinen HE-General vom Sternendrachen schieße, kriege ich dann wenigstens die 100 P. für den General oder gar nix?
      2. Spieler 1 sagt mit Einheit A1 einen Angriff an, er steht in der Flanke von Einheit B1. Diese akzeptiert. Dann sagt Einheit A2, die in der Front von B1 steht, einen Angriff an. B1 flieht, und zwar so weit, dass sie aus dem Sichtkorridor von A1 rennt. Hat A1 einen verpatzten Angriff oder wird einfach die Linie zwischen beiden für den Angriffswurf/Distanz gemessen?
      3. Ein Baumältester wird im NK zur Flucht bewegt, nicht eingeholt und sammelt sich. Da darf er ja nicht wurzelwürgen (oder?). Darf er seine Fluchfeen abschießen?

1. Ja, den Hunderter bekommst du.
      2. Es wird gemessen und gewürfelt. Um die Einheit auszulöschen, musst du aber mit einer legalen Angriffsbewegung in Kontakt kommen. Ansonsten ist es ein fehlgeschlagener Angriff.
      3. Weder Wurzeln noch Fluchfeen. Sind beides Schussattacken, die gewissen Ausnahmen haben, allerdings keine, die in dem Fall Schießen erlauben würde.

Original von Meni
      Danke für das FAQ, einiges kommt mir da doch recht bekannt vor ;).

Hab ich leider vergessen dazu zu schreiben, dass einige Punkte vom ÖMS-FAQ direkt übernommen wurde. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Original von Meni
      Es wär schön, die expliziten Regeländerungen bzw. Änderungen zum gängigen Spiel präsent am Anfang aufzulisten:

Gute Idee. Ich werde dem nachgehen.

Original von Meni
      - Wie sagt man magische Rüstungen an, die keinen Typ haben? (Bsp. Rüstung des Gehäuteten)

Als "Rüstung".

- Wie sieht es mit getöteten Monster-Reittieren im Nahkampf aus (Mittelpunkt würde Basekontakt zerstören)?

Guter Einwand. Der Nahkampf soll natürlich bestehen bleiben. Werde das anpassen.

- Darf ein einer Einheit angeschlossener Charakter auf fliegendem Reittier seine Flugbewegung verwenden?

Ja. Was sollte dagegen sprechen?

- Darf man sich ins Haus Neuformieren?

Geht mMn. Nach der Regelung im FAQ wäre es allerdings badplay sich hineinzuformieren, wenn man mit normaler Bewegung nicht hinkommen würde.

- Darf man zurückerschaffene Modelle näher als 1" (bzw. in Basekontakt) mit Gegnern stellen, mit denen man im Nahkampf ist (Bsp. Hintere Glieder bei Flankennahkampf)?

Ich würde sagen ja. Was spricht dagegen?

- Können Charaktermodelle in Herausforderungen ohne Basekontakt Niedertramepeln/Atemattackieren?

Ja, zählt ja als hätten sie Kontakt.

Original von Meni
      und noch ein paar Inhaltliche Anregungen, die man vielleicht zukünftig bedenken könnte:

Werden zukünftig bedacht. Alles zu seiner Zeit :)

Bezüglich Salzburger Spieler:
      Die Gründe, warum nur wenige kommen, sind sehr unterschiedlich. Ein paar haben keine Zeit. Ein paar können mit Beschränkungen nicht leben. Ein paar "trauen" sich noch nicht auf ein Turnier. Ein paar haben einfach keine Lust. Und von ein paar weiß ichs nicht.

Vielleicht wirds wieder besser. Ich hoffs einfach mal.

Selbst mit momentan wenig Salzburgern hat der Turnierstandort aber seine Berechtigung wegen der zentralen Lage.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Katukickek
      Selbst mit momentan wenig Salzburgern hat der Turnierstandort aber seine Berechtigung wegen der zentralen Lage.

Ich habe mein erstes auswärtiges Turnier in Salzburg gespielt und ich und viele andere Kärntner fühlen uns sehr verbunden mit den Salzburger Spielern - selbstverständlich freuen wir uns auch dieses Jahr auf die inoffiziellen Festspiele ;)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von Katukickek

- Darf man zurückerschaffene Modelle näher als 1" (bzw. in Basekontakt) mit Gegnern stellen, mit denen man im Nahkampf ist (Bsp. Hintere Glieder bei Flankennahkampf)?

Ich würde sagen ja. Was spricht dagegen?

Wegen der obligatorischen 1" Abstands-Regel. Wir hatten letztens die Diskussion im Klub, das offizielle FAQ klärt das allerdings eh schon.

Noch eine Frage:
      Es gibt zwei gängige Auslegungen in Bezug auf "Mehrheit der Modelle". Reicht es, dass das mittlere Modell (bzw. das Einzelmodell) "angerissen" ist, um für Flanke/Front/Rücken zu würfeln oder muss das Modell wirklich genau halbiert werden, um per Würfelwurf zu entscheiden. Ähnliches gilt bei Einheiten, insbesondere Charaktermodellen/Plänkler, im Wald. Reicht es, wenn diese den Wald berühren, oder müssen sie wirklich mehrheitlich drinnen stehen?
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      sollte ein Modell angerissen sein wird nur gewürfelt wenn es zu gleichen Teilen in beiden Zonen ist.

Selbes gilt im Wald, das Modell muss mit der Mehrheit der Base im Wald stehen um als im Wald zu gelten.

? Du musst beim Nachbeschwören 1" Abstand zu allem halten mit dem du nicht im Nahkampf kämpfst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Original von Kazadoom
      sollte ein Modell angerissen sein wird nur gewürfelt wenn es zu gleichen Teilen in beiden Zonen ist.

Selbes gilt im Wald, das Modell muss mit der Mehrheit der Base im Wald stehen um als im Wald zu gelten.

? Du musst beim Nachbeschwören 1" Abstand zu allem halten mit dem du nicht im Nahkampf kämpfst.

Ist das die Antwort des Turnierveranstalters oder deine Meinung?
      Sobald ich den neuen Dienstplan habe kann ich sagen ob ich spontan kommen kann, sollte das möglich sein von eurer Seite aus. Ich melde mich einfach mal an und würde dann halt bei der Oma in Hallein nächtigen, so spontan werde ich keine Zeit haben mir ein Hostel zu suchen und Hotel Oma ist auch nicht schlecht.
      Bitte die Orga kurz bescheid geben ob es überhaupt möglich ist so kurzfristig noch einzusteigen... am besten per PM. Thx.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      als ich das letzte mal mit Lukas geredet habe (und er ist ein sehr starker verfechter dieser Auslegung) war es noch so (zumindest für die Zonen beim Angriff), bitte Lukas bestätige das mal^^. (irgendwie finde ich es auch nicht im FaQ)

das steht im FaQ für Vamps, also allgemein gültig.
      Original von Tigurius
      also sehe ich das richtig, dass eure Auslegung (die ich gut finde!) auch die Angriffszonen betrifft, d.h. kein blödes würfeln mehr bei Monstern o.ä. -> die Mehrheit zählt.

für diese Auslegung spricht sogar mehr als für die andere weil beim Beispiel angegeben ist das 3 Goblin-Wolfsreiter in der Flanke sind, obwohl einer davon angerissen ist. Würde das als ausreichendes Indiz werten das es von GW so gemeint war.