WoW - AC: ÖMS & ÖTT Army Choices fusioniert

Und die Lafette trifft ja auch gleich gut wie die Grollschleuder ?(

Ich hab große Schwierigkeiten diverse Argumentationen nachzuvollziehen, geschweige denn ihnen in irgendeiner Form zustimmen zu können.

Berti: Du willst Zwerge offensiv spielen, aber das funktioniert nicht, weil die KMs so böse beschränkt sind. Hein? ?(

Gungo: Zwerge sind so arm dran, weil sie keine Magie haben, aber du würdest jederzeit die Schattengrube gegen eine Grollschleuder tauschen? Hein? ?(

Du stürmst mit Zwergen nicht nach vorne, weil du sonst Streitwagen in die Flanke bekommst? Hein? ?(

Dir laufen kleine Reste aus dem Nahkampf, die die Punkte bunkern. Schließlich hast du ja keinen Beschuss mit zT unbeschränkter Reichweite oder Sichtbeschränkung, um die fliehenden 2 Hanseln noch umzunieten. Hein? ?(

Ich halt mich aus der Diskussion besser wieder ganz raus. War ein Fehler was zu schreiben. lg
    Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
    @ Katukickek: Wo genau ist das Verständigungsproblem??? Berti hat ja schön abgeleitet warum a) die offensiven Zwerge wohl nur schön für den gegener sind und b) dass Du die Lafette stets in Zusammenspiel mit dem Technicus sehen musst.

Und ja, ich bleibe dabei, mir ist lieber es knallt meinen Ogern ein GrollschleuderHit drauf (trifft gerade mal 6 Oger bei meiner Aufstellung) als eine Spruch der Schattengrube geht genau durch.

Und nein, 2 letzte Modelle, z.B. hinter Hügel bekommst Du nicht mehr. Das hat eine große Anzahl an Spielen gezeigt. Und ist ja nicht so dass die Musketenschützen bis am Schluss alle überleben, vor allem da jeder routinierte Gegner versucht, die zuerst abzuräumen.

Was ist da unklar??? ?( ?( ?(

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)
    4500 Pkt Bretonen (bemalt)
    4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
    4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
    4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
    3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
    5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
    200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
    @ Martin: ich kenne wenige, die mehr als 2x10 Musketenschützen spielen.

10 Musketenschützen kosten 140 Punkte, Haben defacto BF4, 24 Zoll und Bewegen ODER Schiessen und Stärke 4.

10 Bogenschützen kosten 60 Punkte, haben BF3, 30 Zoll und Bewegen UND Schiessen mit ST3 und Feuerattacken. Ich bekomme also 21 zum Preis der 10 Zwerge

Die Zwerge halten mehr aus, die Bretts kompensieren das mit etwas mehr Reichweite und Flexibilität.

Ist für mich eher ein Unentschieden bei 20 Musketen gegen 42 Bogenschützen. PS: Sobald ein Ritter in der Nähe ist haben die Borgenschützen eh Moralwert 8. Und in Summe doppelt so viele Lebenspunkte.

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    @ warmond: Überfall könnte eine Einheit hinten zum Abstauben positionieren oder?

Tiermenschen scheinen nicht so gelungen zu sein (meine ich jetzt bitte nicht irgendwie böse!!), obwohl ich die Minotauren plus Helden echt cool finde! Und die haben sich mit ihrem Todesbullen schon ein paar mal ohne Probleme durch meine Oger durchgehackt....

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    Man kann halt manche Dinge auch absichtlich nur halb lesen und dann zusammenhanglos Unsinn schreiben.

Ich halte die Offensivvariante der Zwerge für ein reines Harakiri Spiel. Funktioniert in etwa so gut wie andere Angriffsarmeen, mit der Einschränkung, dass die schnellen Elemente in der Armee fehlen und die Antwortmöglichkeiten auf einige Sachen schlicht nicht vorhanden sind.
    Natürlich kann man damit mal den ein oder anderen Gegner überfahren. Man kann aber genausogut Konter kassieren und viele Punkte abgeben.

Lafette+Technikus halte ich für gleich gut wie die Grollschleuder mit 2DS Runen und Genauigkeitsrune. Kostet auch in etwa dasselbe. Nur hat die Lafette noch eine grosse Schablone, was die etwas grössere Ungenauigkeit doch gut ausgleichen sollte.

Bretonenbeschuss halte ich im übrigen nicht für vergleichbar mit Zwergen. Allerdings ist die Beweglichkeit der Ritter und deren Schlagkraft auch nicht wirklich mit der von Zwergen vergleichbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

@ warmond: ich kenne mich bei Tiermenschen nicht so gut aus, aber macht es nicht Sinn immer eine kleinere Einheit von hinten kommen zu lassen? Z.B. auch für Kriegsmaschinen und so...

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    Original von El Gungo
    Und ja, ich bleibe dabei, mir ist lieber es knallt meinen Ogern ein GrollschleuderHit drauf (trifft gerade mal 6 Oger bei meiner Aufstellung) als eine Spruch der Schattengrube geht genau durch.

Du sprichst aus der Opferrolle ... ich dachte andersrum.

Die Grollschleuder kann auch große Ziele töten. Von daher ist sie deutlich besser. Ungenauigkeit und größere Schablone gleichen sich auch nicht wirklich aus.

Imperium kann nur 2 brauchbare KMs stellen. Das wird man ihnen ja wohl gönnen.
    Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
    @ warmond: das mit dem WO war mir nicht bewusst. Ist eher blöd...

@ Katukickek: Die meisten großen Dinger (Riese, Donnerhorn, Steinyak,..) heben eine niedrige Ini, da wirkt dann die Schattengrube auch sehr stark!

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    Imperium kann bitte auch 3 Schablonenkriegsmaschinen stellen. Der panzer hat nun mal eine Kanone an Bord. In der Regel schiesst man die aber kaum ab, weil man nicht den Panzer riskieren will.

Tiermenschen haben nur eine sehr eingeschränkt brauchbare Hinterhaltsregel. Die Einheit kommt nur zu 33% da wo sie der Tiermensch haben will. Und zu 16% sucht sich der Gegner die Seite aus wo sie kommen....
    Ich bin mir recht sicher, dass Horden-Langbard-Grenzläufer (Edit: Mit König/AST) + Hordenbergwerker + Amboss ziemlich abgehen... :D
    Fantasy Battles: The 9th Age
    9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
    9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
    9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Ist schon lustig dass in dem Moment in dem die Zwerge offensiv ein Turnier gewonnen sind die Zwerge genau in dem Punkt beschränkt wurden. Und mit der klassischen taktik, also MIT Grollschleuder mit allen Runen, hat NIE ein Zwerg ein großes Turnier in den letzten Jahren gewonnen.

Da stellt sich mir schon die Frage was das soll....

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    wie oft soll ich denn meinen Vorschlag noch schreiben?

A) Max. 2 aus Genauigkeit und Durchschlagsrune

B) Grollschleuder mit Genauigkeitsrune zählt als 2 Schablonenauswahlen.
    Ok würde man die Änderung umsetzen, dann hätten Zwerge vorher die Möglichkeit:

eine Grollschleuder mit zielsicher und eine Grollschleuder mit S4 aufzustellen, dazu noch Kanone und Orgel

und nachher: eine Grollschleuder zielsicher, S4 und eine Grollschleuder zielsicher, S4 und Flammenattacken, dazu noch eine Kanone und Orgel.

Mir fehlt nach wie vor die empirische Argumentation, welche diese deutliche Aufwertung des Zwergenbeschusses zu rechtfertigt und was dies zweitens für das offensive Spiel der Zwerge bringen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()