WoW - AC: ÖMS & ÖTT Army Choices fusioniert
-
-
-
Kein Mensch behauptet, dass die Zwerge unspielbar oder schwach sind. Immer diese haltlosen Anschuldigungen. Sie sind aber nicht so stark, wie sie manchen hier geredet werden.
Dass ich die Grollschleuderbeschränkung für verkehrt halte, und das Ganze anders beschränken würde sei mir aber gestattet. Generell habe ich die Beschränkung der Zwerge bei der ÖMS oder in Salzburg, sieht man von der Möglichkeit Amboss+mehrere Bergwerkereinheiten zu spielen ab, als besser empfunden.
Bezüglich der Panzerhelden sind die Echsen durch die Schuppenhaut doch recht stark im Vorteil gegenüber so ziemlich allen anderen Völkern. W5 und das höhere Austeilpotential durch St. 5 und 4 Attacken bei den Helden sind auch keine ganz von der Hand zu weisenden Argumente.
Auch das ist aber in Salzburg mittels Pool gelöst, was ich für durchaus sinnvoll halte.
Eventuell die gleichen Heldenauswahlen auf 2 limitieren, dann gibts keine 3 Hornnackenhelden. Allerdings passt neben den Slann wohl auch noch gut ein Hornnackenveteran rein. Ist ein Pool wohl die sinnvollste Lösung.
Allerdings sollte irgendwann mal auch Schluss sein mit mehr und mehr beschränken.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
@Berti:
Das mit den Zwergen war keine "Anschuldigung". Nur habe ich deine Posts so aufgefasst. Wenn du sagst das Zwerge zu stark beschränkt sind habe ich das als "sie sind zu schwach" interpretiert. Wenn du das anders gemeint hast tut es mir leid.
Der Pool in Sbg inkludiert nicht den Kommandanten. D.h. Ist Slann + Kommandant + 3 Helden + 2 Stegads möglich. Fände einen Pool auch gut, allerdings einen etwas fokusierteren.
hf -
Mit Echsen hab ich mich in Salzburg nur am Rande beschäftigt, nur gesehen dass es da einen Pool gibt. ok...wird dann wohl Lichtmagie sein beim Slann, und keine Salamander. Die Saurushelden sind dennoch eklig.
Zwerge sind schon eine gute Armee. Aber sie sind beileibe auch mit Beschuss kein Selbstläufer, und mit ihnen hoch zu gewinnen ist immer noch nicht leicht bzw. gegen Gegner die wissen wie sie mit Bergwerkern etc. umgehen reichlich schwer. Knapp gewinnen ist mit Zwergen, solange man im Eck stehen bleibt nicht so schwer. Irgendwas kriegt man schon erschossen. Man muss halt auch hoffen dass keine Schattengrube/Sonne...etwas teures erwischt.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()
-
Original von Codex Marine
@Echsenhelden/W5 Helden:
W5 mit W3 verglichen macht gegen inkl. S6 einen unterschied. Die genauen Werte hat Morathi dankenswerter Weise schon ausgerechnet, bis inkl. S5 sind die unterschiede doch relevant (1/3 weniger Verwundungen).
Geht es hier um 1+ wiederholbar-Helden? Wenn ja, dann kann man Stärke 3 und 4 als irrelevant einstufen, selbst wenn der eine doppelt soviele Wunden bekommt wie der andere reicht ein Spiel nicht aus, um ihn zu killen.
Prinzipiell stimme ich aber zu, dass Echsencharaktere mit 1+ Rüstung beschränkt gehören (egal ob Held oder Kommandant).
Die einzige wirkliche Einschränkung für Zwerge ist IMO die abgeschwächte Steinschleuder, die ansonsten natürlich sehr sehr gut ist... aber auch so geht noch einiges, zB Speerschleuderspam zusätzlich zu 2 Kanonen und einer Genauigkeits-Steinschleuder... und einer Orgelkanone natürlich. Dann halt keine Hammerträger sondern Bihänder-Kernhorden.
Bei der Kette wäre ich weiterhin für weg damit. Ich glaube nicht, dass man damit irgendjemandem wirklich auf die Füsse steigen würde, niemand kann guten Gewissens behaupten, dass das Item notwendig oder angebracht ist und da die anderen verbotenen Items auch nicht umgeschrieben werden, sehe ich auch bei der Kette keinen Grund dafür. -
Original von Codex Marine
Der Pool in Sbg inkludiert nicht den Kommandanten. D.h. Ist Slann + Kommandant + 3 Helden + 2 Stegads möglich. Fände einen Pool auch gut, allerdings einen etwas fokusierteren.
hf
Ach ein wenig trauere ich der Echsenliste die ich für Salzburg geschrieben habe schon hinterher, von allen Völkern die ich mir überlegt habe, waren Echsen Platz 2. Was mach ich nur ohne meine 30 Saurus inkl. 3 Hornnackenhelden auf Echse, die getimewarped herum rennen. Vielleicht hab ich ja in der CL mal die Gelegenheit diese schöne Liste zu testen, so wie der Bernd es schon gezeigt hat. -
ich denke eine Beschränkung á la max. 2 Hornnacken auf Kampfechse wäre sinnvoll
möchte aber anmerken dass jede Armee, bei intelligentem Spiel die Echsenhelden zuverlässig und auch in angemessener Zeit ausschalten kann
Zwerge: Kanone und Steinschleudern, König
Dämonen: Zerfleischer, Magie, große Dämonen, etc etc
Bretonen: Trebuchet, Todesstoss-Helden
Dunkelelfen: Wurfstern-Assassinen, Kessel-Todesstoss (zB die Hydra hat ca. 84% Chance den Helden in der ersten Runde todeszustossen (inkl. Crew))
Chaoskrieger: Trollkotze, Chaosgeneral, Todbringer
Orks: Kamikatas, Kettensquigs, Steinschleudern, Trollkotze
Oger: Kanone, S6/7-Helden, Eisenwänste
HE: Weiße Löwen, Magie
Imps: Kanonen, Dampfpanzer, Banishment
Vamps: Vampirfürst, todschreien mit Banshee / F-Bestie, Todesstoss mit Black Knights oder Grave Guard
Skaven: Kanone, Bronzesphäre, Seuchenkata, Seuchen-waffenteams, Giftwindschleuderer, Jezzails, Magie, etc etc
Khemri: Lade, Todeszauber, Katapulte, mehrere Todesstoss-Einheiten
Um die Gemüter zu beruhigen werde ich mal den Passus mit max. 2 in die AC aufnehmen, ich denke das ist fürs erste der kleinste gemeinsame Nenner. Alles weitere können wir ja noch besprechen, auch was die Vorschläge bezüglich der anderen Armeen betrifft. -
-
Jetzt streichen wir einmal alle Punkte heraus die wegfallen, wenn der HNV in einer Einheit steht und lassen die Magie außen vor (ich brauche eine Sniperlehre + muss ich durch die Magiedefensive des Slaans kommen usw ) und betrachten das Verhältnis Punkte HNV zu Mittel um ihn zu entfernen und die Liste wird sehr kurz...Fantasy Battles: The 9th Age
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam -
-
Im Endeffekt bleiben dann Kanone und Steinschleuder übrig. Die wenigen Dinge die dem Hornnacken im Nahkampf geföhrlich werden können, müssen dann auch erst mal auch in Kontakt mit ihm kommen, was der Echsenspieler ja vermutlich verhindern will.
Und Kanone/Steinschleuder haben zuerst mal das Problem, dass da ja auch noch Kundschafter und Flieger rumwuseln und eventuell die nicht minder gefährlichen Stegadons.
1 Hornnacken...kein Ding. Bei 2 wird es schon schwierig die zu erwischen, und Rettungswürfe gibts ja mitunter auch noch. 3 sind wohl zu viel.
Aber gab es in alten AC nicht sowieso den Passus dass keine CHaraktermodellauswahl mehr als 2 mal genommen werden darf? Wäre sowieso generell sinnvoll das auch weiterhin so zu handhaben.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Zählt der Hornnackenveteran auch zu den 2? Ansonsten seh ich keine großartige Einschränkung, es können dann noch immer 3 Panzerhelden herumlaufen, zusätzlich zu Slann, Doppel-Stega etc. Das kriegt echt niemand weg.
Fänd einen 3er-Pool mit Stegas und Panzerhelden am sinnvollsten.Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
-
@Martin: In Sbg würdest du dann auf die Lebenslehre verzichten, die Hornnacken extrem viel stärker macht und auf jegliche Feuersalamander. Du wirst also durchaus beschnitten.
Mehr ist auch gar nicht nötig. Hornnacken sind ja ganz gut, aber unbezwingbar? Geht's noch? Nur weil niemand mehr was gegen gute Rüstungen einpackt. Wird halt jeder belohnt, der Hornnacken oder Ritter und dergleichen spielt. Ihr nennt das glaub ich Metagame. Wenn eine DE-Armee nur mit S3 und S4 Einheiten aufgestellt ist, dann hat sie halt Pech gehabt und wird für ihr unausgewogenes Setup bestraft. Todesstoß mal außen vorgelassen.Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. -
Original von Katukickek
@Martin: In Sbg würdest du dann auf die Lebenslehre verzichten, die Hornnacken extrem viel stärker macht und auf jegliche Feuersalamander. Du wirst also durchaus beschnitten.
Mehr ist auch gar nicht nötig. Hornnacken sind ja ganz gut, aber unbezwingbar? Geht's noch? Nur weil niemand mehr was gegen gute Rüstungen einpackt. Wird halt jeder belohnt, der Hornnacken oder Ritter und dergleichen spielt. Ihr nennt das glaub ich Metagame. Wenn eine DE-Armee nur mit S3 und S4 Einheiten aufgestellt ist, dann hat sie halt Pech gehabt und wird für ihr unausgewogenes Setup bestraft. Todesstoß mal außen vorgelassen.
Signed. -
-
-
Ich hab das Gefühl, dass du bis jetzt mit einem Hornnacken sehr gut zurecht gekommen bist. Alternativ kann man durchaus mal ein Stegadon daheimlassen.
Ich sehe halt 5 Elemente mit gutem Widerstand und guter Rüstung schon als schwierig an. Damit bindet man 3-5 Einheiten oder holt sich Kriegschmaschinen (und da mein ich nicht billige Trebuchets, sondern auch Monster a la Todbringer etc.). Verlieren des Nahkampfes ist auch beinah egel, weil man mit Kaltblütigkeit sowieso steht. Somit ist fast die ganze gegnerische Armee beschäftigt und dank besserer Bewegung und billigeren Umlenkern sucht man sich als Echse meist selbst aus, was man wogegen schiebt.Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
Also ich würde aus dem Pool 2 Hornnacken und das Ancient wählen aber ich bin ja auch kein Echsenspieler. Prinzipiell können Echsen, welche ohnehin ein Topvolk sind ein Masse an Preis/Leistungsieger an Panzerhelden aufstellen. Voll ausgerüstet ca. 160 Punkte und können jedes S4 oder weniger Regiment kompett aus dem Spiel nehmen (oder auch einen Fluchritterbreaker) der das 10fache kostet. Außerdem verstehe ich deine Bedenken nicht Bernd selbst mit dem Pool könntest du noch die GLEICHE Armee von den ÖMS spielen, mit der du ja uns alle deklassiert hast.
So what?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0