WoW - AC: ÖMS & ÖTT Army Choices fusioniert
-
-
Finde ehrlich gesagt die Ausnahmen für Khemri schon nicht unbedingt nötig ( auch wenn ich sie aus Nostalgiegründen cool finde :D.)
Ganz Allgemein, um uns auf das Unterforum vorzubereiten, welche Dinge stehen gerade zur Diskussion?
*Oger
*Stompbeschränkung (Waldefen)
*Imperium - Taubenbomben hotfix
*Besondere Chars (gesondertes Thema)
*Eternal Dwarf Discussion
*FAQ's (Noch einmal durchdenken und dann in einem Thread posten)
*Changelog wäre finde ich auch eine wichtige Sache -
Nur um das mal zu sagen.
Einen Todesstern hat man auch schon wenn man z.B. 6 Eisenwänste nimmt und da dann 3 Charaktermodelle reinpackt die man beliebig in die 2. Reihe stellen kann wegen Kommando bzw. im Nahkampf dann nach vorne bewegt.
Todessterne definieren sich für mich weniger aus den Punkten die die Einheit selber kostet. Die sind eh maximiert (je nach erlaubten Maximalpunkten) sondern über die Anzahl und Punktekosten der Charaktermodelle die sich der Einheit anschliessen.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Es war nicht meine Absicht für Todessterne zu plädieren. Es ist halt für manche Armeen schwieriger vernünftige Einheitengrößen zu bekommen wenn jedes Modell etwa 50 Punkte kostet (ohne Extras und Kommando). Ohne Chars sind die Einsenwänste sicher kein Todesstern.
War übrigens nicht als Oger Diskussion angedacht sondern wollte nur dem Warmond antworten.
Ich sehe im Moment keinerlei weitere Beschränkung der Oger für angebracht und wollte sicher diese Diskussion nicht mehr starten.
Was mich eher wundert, ist warum gegenüber der ÖMS die Beschränkung der Dämonen so aufgeweicht wurde? Wir diskutieren immer über Armeen die eh nicht um den Turniersieg mitspielen anstatt uns um die Top 5 zu kümmern. Die DE und Vampire sind starkr beschränkt, Skaven naja bis auf die Bronzesphäre+Warlock Kombo (warum ist der 60 Punkte Breaker erlaubt und z.B. ein Höllenherz verboten?) Echsen und Dämonen eher mau beschränkt.
Ich finde bis dato kaum einen Grund warum man die gute ÖMS AC so schnell aufgegeben hat (Verbesserung sehe ich in der neuen AC nicht), anstatt sie sanft in manchen Punkten anzupassen.
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
Ich finde eigentlich Dämonen ganz gut beschränkt. Spielen sich immernoch gut, haben aber genug Schwachstellen erhalten über die man sie knacken kann. Dämonen sind nach der AC sicher nicht das Top-Volk. Auch nicht Top 3 eigentlich.
Und die Bronzesphäre muss auch erstmal treffen bei dem einen Versuch den man hat. Dann kann man noch den Schwefelsprung bannen der sie so gefährlich macht. Und in dem Pool ist sie eh genug beschränkt, weil man dafür eh auf was anderes verzichten muss, dass man mindestens genauso braucht. Die Sphäre lebt halt davon, dass sie Druck aufbaut und man sich dagegen schützen muss. Mir fallen eigentlich nur wenig Spiele ein wo sie (ausser der Angst des Gegners) viel gebracht hat. Zuverlässig ist was anderes. Dennoch ein potentieller Matchwinner. Aber verbieten muss keineswegs sein. Die Poollösung passt so schon.Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
LINDEMANN -
Die Bronzespähre ist ein Gamebreaker. Genau wie das Höllenherz oder der Sirenengesang oder die Höllenfeuermarionette. 1 der 4 ist in einem Pool, der Rest verboten. Tolle Gleichberechtigung. Aber Skaven brauchen das Spielzeug ja auch im Gegensatz zu Dämonen, KdC und Ogern um mithalten zu können, von daher passt das ja!
Aber die Skavenspieler werden bestimmt besser wissen, was man beschränken muss, und was nicht, ihr ollen Suderer! -
Wenn Du Dämonen nicht als Top 3 siehst was sind Deiner Meinung nach die Top 3? Bei den ÖMS haben die Echsen glaube ich vor Skaven und Vampiren (Platz 3 und 4) gewonnen. Das sind dann wohl die Top 3 Armeen....
Für mich sind die DE und Dämonen aber knapp dahinter, obwohl die DE mittlerweile stark beschränkt wurden.
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
Versteh mich nicht falsch, ich finde Dämonen immer noch sehr gut, aber andere Völker sind im Turnierumfeld (wenn man alle anderen Armeen berücksichtigt) besser. Nicht viel aber doch. Auch ist das nur meine Meinung und damit recht subjhektiv (wenn auch nicht auf die Völker bezogen die ich spiele, bzw. gespielt habe):
Meine Top 3 (ohne Reihung) wären:
Dunkelelfen (wegen der Flexibilität)
Echsen (sind einfach kaum sinnig zu beschränken weil man einfach sonst zusehr eingreift. Siehe Hornnackendiskussion)
Vampire (gut gespielt einfach kaum zu knacken)
Skaven sind gut gespielt auch kaum zu knacken tun sich aber schwer konstant viele Punkte zu holen. Da gehört schon Glück auch dazu. Geben halt dafür auch selten viele Punkte ab.
Dämonen sind mittlerweile nicht allzuschwer zu knacken, sind dennoch noch sehr stark.
Oger werden (ausser von denen die sich wirklich damit beschäftigen) immer noch unterschätzt. (Auch weil man noch nicht weiß wie man dagegen spielen soll weil sie so flexibel sind).
Das sind mMn die richtig guten Völker nach dieser AC. Der Rest (ausser Waldelfen und Tiermenschen) können allerdings gut mithalten.
Man muss nur mal weg von der Idee es gäbe eine ultimative AC. Man wirds nie schaffen alles optimal zu lösen. Es geht einzig und allein um Damagecontrol.
Alles in allem macht die fusionierte allerdings eigentlich alles richtig. Und den Waldelfen würde ich Baum Nummer 3 auf jeden fall lassen. Einfach weil andere Armeen auch ihr Spielzeug haben. Sehe da kein Problem eigentlich.
@Warmond: Und du glaubst echt als nicht-Skavenspieler weisst du es besser was die Armee kann und was nicht als sagen wir der Razputin oder ich? Hut ab.Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
LINDEMANNDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()
-
-
Original von Warmond
Die Bronzespähre ist ein Gamebreaker. Genau wie das Höllenherz oder der Sirenengesang oder die Höllenfeuermarionette. 1 der 4 ist in einem Pool, der Rest verboten. Tolle Gleichberechtigung. Aber Skaven brauchen das Spielzeug ja auch im Gegensatz zu Dämonen, KdC und Ogern um mithalten zu können, von daher passt das ja!
Ist das wirklich dein Ernst? -ich spiele keine Skaven und trotzdem sind für mich Höllenherz, Sirenengesang und Marionette in einer vollkommen anderen Liga.Fantasy Battles: The 9th Age
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam -
Original von Shizo 1st
Wie wäre es die Großenbeschränkung für Monströse Inf. einfach auf max. 8 (ohne Punktelimit) zu setzen?
Ich weiß nicht, ob ich 8 unnachgiebige/kundschaftende (oder zielsicher/giftende mit Pistolenpaaren) Maneater mit allen Schnickschnack haben will ... Oder besser gesagt, ich weiß, dass ich sie nicht haben will! Finde das Punktelimit im großen und ganzen sehr gut und sehe keinen großen Bedarf (eventuell für Baumschrate als WE-Gimmick).Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
Original von Meni
Ich weiß nicht, ob ich 8 unnachgiebige/kundschaftende (oder zielsicher/giftende mit Pistolenpaaren) Maneater mit allen Schnickschnack haben will ... Oder besser gesagt, ich weiß, dass ich sie nicht haben will! Finde das Punktelimit im großen und ganzen sehr gut und sehe keinen großen Bedarf (eventuell für Baumschrate als WE-Gimmick).
Zuerst einmal möchte ich dem Shizo für seinen konstruktiven Vorschlag danken, inhaltlich muss ich jedoch dem Meni recht geben, denn:
8 Vielfraße
- 8 x Ogerpistolenpaar
- Immun gegen Psychologie
- Unnachgiebig
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Spähgnoblar
+ - Drachenhautbanner
- - - > 581 Punkte
+Charaktermodelle muss wirklich nicht sein...Fantasy Battles: The 9th Age
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam -
-
Original von Shizo 1st
Wie wäre es die Großenbeschränkung für Monströse Inf. einfach auf max. 8 (ohne Punktelimit) zu setzen?
machen wir "außer für Königreiche der Oger mit max. 400 Punkten" darausIch hasse entgratenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo 1st“ ()
-
Original von Shizo 1st
machen wir "außer für Königreiche der Oger mit max. 400 Punkten" daraus
Da würd ich dann eher in die andere Richtung gehen: Über welche Einheiten reden wür überhaupt, die so teuer sind, dass sie keine 8 aufstellen können? Mir fallen da ein:
- Drachenoger: Würde sie eventuell interessanter machen, gibt aber noch immer besseres in der Armee
- Minotauren: Darüber kann man reden
- Baumschrate: Darüber kann man auch reden
- Mehrere Ogerauswahlen: muss mMn nicht sein
- Vermutlich bald Vampire: können wir noch nichts sagen
Ich könnte mir vorstellen, Minos und Baumschrate (analog zu den Khemri-Streitwägen) zu entschränken.Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
-
Original von ThE_jOkEr
Original von Warmond
Ist das wirklich dein Ernst? -ich spiele keine Skaven und trotzdem sind für mich Höllenherz, Sirenengesang und Marionette in einer vollkommen anderen Liga.
Das hängt wohl von der Armee ab, die dagegen spielt. Frag mal zB einen Zwerg, in welcher Liga ein Höllenherz für Ihn spielt im Vergleich zu einer Bronzespähre. Auch als TM ist mir ein Höllenherz/Marionette 100 mal lieber, als ein 50p Gegenstand, der mir meinen 275p Ghorgor tötet. -
-
Die Bronzesphäre ist ultra hart und aus meiner Sicht absolut unfair.
Für 60 Punkte erreicht der Spieler, dass der Gegner immer ein paar Würfel zurückhalten muss um den Schwefelsprung zu bannen. Damit gehen mehr von den anderen Zaubern durch.
Trotzdem geht der Spruch einmal pro Spiel durch. Monster mit geringer Ini, Einheiten mit kaum Ini (Oger, Zwerge, einiges an monströser Infantrie) ist dann höchst gefährdet. Mit den großen Bases geht z.B. ein 250 Pkte Donnerhorn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
Im Vergleich dazu das Höllenherz: man muss mit einem mind. 170 Pkte Fleischer verdammt nahe ran, dann würfeln ein bis zwei Zauberer auf der Kontrollverlusttabelle, das diese Zauberer sterben hat eine wesentlich geringere Wahrscheinlichkeit als die Bronzesphäre bei den low-Ini Monstern.
Für mich ist unverständlich warum die Bronzesphäre bei einer A-Armee, die Turniere gewinnt und regelmäßig in den vordersten Rängen ist, zugelassen wird.
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
Wenn du keine Zauberer spielst bist du aber immun gg. das Höllenherz :Trollface:
Verdammt nah ran = ~15".
Am besten lässt man es einfach draufankommen, weil verhindern kann man den Schwefelsprung so und so nicht und wenn man die ganze Energie darauf verwendet ihn zu bannen wird man vom Rest der Magie aufgemacht.
Allgemein zahlt man derzeit einen sehr hohen Preis für die Sphäre und sollte man die Menethekelhorde spielen macht die Oger genauso auf... .
Oger wird man wegen ihrer Ini und kaum vorhandenen Rüstung immer kontern können!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0