Darf so was sein ?

Original von constable
      ich könnte das vom eusebio zitieren und in den "AC-thread" kopieren...weil "who cares"?
      tom

Lustig, das habe ich mir auch gedacht... Das AC-Thema im Fantasybereich ist seitenlang.. wohl auch ein Beweis, daß man eh nicht die Spieler "bemuttern" muß...
      Aber da wird zumindest diskutiert und nicht nur User lächerlich gemacht, weil ihnen ein Thema eben am Herzen liegt.
      Aber es stimmt schon, eigentlich kann es jeden hier egal sein, den Einen, weil sie unter anderem aus solchen Gründen nicht an Turnieren teilnehmen, den Anderen, weil sie vielleicht gerade in diesen Dunstkreis von Spielern zählen...
      dann spezifischer:

ich kenne beide seiten. ich bin eine zeit lang auf turniere gefahren (ua zu elcid) um zu gewinnen und auf T3 auf Platz eins zu kommen und ich bin (besonders ab 7.) auf turniere gefahren um spass zu haben (aber auch irgendwie um zu gewinnen, denn das ist ja eigentlich das Ziel eines Turniers.) Preise, also Gutscheine, Buttermesser und Modelle, waren mir immer egal.

Beschissen hab ich nie vorsätzlich, sicher wirds situationen gegeben haben wo ich etwas falsch gespielt hab, hab aber nie dieses "probieren wirs mal, vielleicht kann ich zumindest einen 4+ rausholen" angewandt.
      Ich war sehr allergisch drauf wenn ich beschissen wurde und das hab ich auch mitgeteilt, wahrscheinlich hat man das auch gut mitbekommen wenn es einen Vorfall gab (und da gabs einige ;) )

Dass in einer Situation wo der erste nurnoch ein 5:15 braucht, nichtmehr auf volles Risiko gespielt wird sollte logisch sein. Verstehen kann ichs nicht wenn der 2. ein 15:5 braucht und nicht voll auf (hohen) Sieg spielt. Der zweite ist nunmal der erste Verlierer.

Wie ich in einer ähnlichen Situation während meiner kompetitiven Phase reagiert hätte, weiß ich nicht. So wie ich mit Leuten umgegangen bin die mich unsportlich behandelt haben, wäre es wohl auch in diesem Fall ein "Name&Shame"-Vorgehen geworden.

Aber im Endeffekt ist es eben nur ein Sack Reis... und das sollte in den Kopf der Leute rein... das kann allerdings dauern, hat bei mir auch Jahre gedauert...

Und in Zeiten wie diesen, wo Europa am Scheideweg steht und es mit Leichtigkeit in die sprichwörtliche "Scheißgasse" gehen kann, nach der uns unsere Urenkel noch fragen werden wie wir das geschafft haben, scheinen die einzig wichtigen Themen eine Absprache bei Warhammer und die Entsorgung von straydogs in der Ukraine zu sein...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      breaking news: rice bags are falling

wenn man das so durchschaut kann man nur froh sein nicht mehr zu spielen...da wird von disqualifikation oder sperren gesprochen weil sich 2 absprechen - gabs schon immer und wirds immer geben aber ganz ehrlich who cares?

ich war auch ein sehr sehr ehrgeiziger turnierspieler - die die mich noch kennen wissen das - und daher ist doch eh alles ausser platz 1 uninteressant...und ja wo ist der unterschied zu einem spiel um platz 10?

da gabs früher genug partien vor allem unter den "casuals":

"heast komm mach ma a unentschieden und gemma mittagessen/was trinken"
      "willst das wirklich spielen? ich verlier eh ich geb auf und du bekommst ein 20:0 okay?"

abgesehen davon...taktisch auf turnierpunkte spielen ist auch nicht neu...und wenn ich ein halbwegs guter spieler bin und ich will meinen 1. platz absichern dann spiel ich so dasst das ergebnis sowieso so ausfällt damit es für mich paßt...

und ja....wenns die leute notwendig haben sollen sie es doch machen....ui platz1 oder platz2 bei einem warhammer turnier....gabs nen gutschein um 20 euro ja?
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      @Mario
      Natürlich. aber dafür ist das ja ein hobbyforum. Und glaub mir, ich sehe jeden Tag Sachen die dies hier alles sehr relaltivieren.
      Es ging eher um meine Fassungslosigkeit.

@Michael
      Klar. Aber WH war immer schon ein " Sport um die Ehre" . Finanziell verloren hast schon wenn du die minis gekauft hast. Und selbst wenn du alle Turnier Österreichs gewinnst wirst du niemals den Einkaufwert deiner Armee drin haben.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ich muss sagen, ich habs auch schon gemacht mit Bekannten.
      "Gemma Bier trinken und spielen eines kamot runter ohne Stress und mach ma 10:10"

Siege haben wir noch nie ausgemacht, sondern nur unentschieden, weils eigentlich eh egal ist auf welchen Platz man landet.
      Ich hab dann lieber ein entspanntes Spiel gegen einen guten Freund und irgendwie will ich nicht 350km fahren um dann erst recht gegen einen Nachbarn zu spielen XD

Muss ehrlich sagen, so geschockt bin ich nicht.
      Es gibt halt diese Ehrgeizler...aber ob solche Dinge einen Glücklich machen..keine Ahnung.
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Noch einmal die Reissackfraktion...

Mit ist schon klar, daß es WEITAUS wichtigere Probleme in der Welt gibt, das ist wohl jedem klar, trotz Allem sind wir hier nach wie vor ein Hobbyforum, das sich eigentlich mit solchen Unwichtigkeit beschäftigen sollte und nicht mit weltbewegenden Ereignissen wie das Umfallen eines Reissacks..

Ich glaube, die Thematik war hier nicht aufgrund einer Aufgabe wegen Sinnlosigkeit ( was ich persönlich verstehen würde ), sondern eben um eine bewusste Absprache, um ein Spiel zu Gunsten eines oder mehrerer Personen zu beeinflussen und das ist in meinem Verständnis nach wie vor Betrug.

Die Frage von Sia ist, ob so etwas geduldet werden muß.. Der Nächste nutzt dann die Regelunkenntnis und bescheisst einfach während des Spiels - Pech für den Anderen, hätte er doch alle Regeln in- und auswendig gelernt ( was gerade aufgrund von zig GW-Updates -damals- nicht immer leicht war/ist ).
      Grade weil die Situation in der Welt angesprochen wird:

Ist das nicht eigentlich der gleiche Gedanke, der uns da in die Scheisse reitet?

"Ich muß unbedingt der Erstes werden/Am meisten Geld verdienen, egal wie! Und wenn ich dabei die Grenzen des Anstands überschreite ist es ja auch egal, denn ICH gewinne!"

Und, Sorry, aber beim Hobby kann mir so eine Denkweise gestohlen bleiben.

Auch sollte man zwischen Spassturnieren und Rankingturnieren unterscheiden. Wenns ein Rankingturnier für T3 ist, dann kann man sich darauf einstellen, dass es etwas härter zur Sache geht, bei einem Spassturnier würde ich denjenigen, der nur auf Gewinnen spielt und anderen den Spass nimmt (Extreme Regelwichserei, Zeitschinderei, etc.) zur Seite nehmen und ins Gewissen reden.

Aber bei beiden Arten von Turnieren gibt es ungeschriebene Anstandsregeln und Betrügen und Absprachen im Bezug auf die Platzierungf sind nicht OK.

Es reicht schon, wenn es im Sport teilweise wie in einer Wett-/Fixerhöhle zugeht, da braucht im Hobby nicht auch noch dieses asoziale Denken einziehen.

Und nochmal: Es fängt im kleinen an... und wenn man überall damit durchkommt, dann geht es im größeren weiter. Oder warum denkt ihr erlauben sich Politik und Banken zur Zeit solche Sachen? Doch nicht, weil sie fürchten müssen, dass man ihnen auf die Finger klopft!
      André Winter
      L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
      at43-forum.de - Das Shadowlords Forum - Das Forum für Dust, Leviathans und die TT von Spartan Games und Mantic Games
      Naja, wenn ich mir die posts so durchsehe ist der tenor der turnierspieler: Reissackerl, wurscht und macht eh jeder irgendwann. Die nicht turnierspieler sind absolut dagegen. Die wandmalerei malt sich dadurch von selbst...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikfu“ ()

weil es für manche den spaß an der sache zusammen haut?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      Hallooooooo, das ist jetzt einmal passiert.

aber es reden ja alle mit die derzeit auf Turniere fahren oder große Turniere ausrichten.

edit: Ihr wisst ja nichteinmal ob es Spieler aus Österreich waren.....
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Principiis obsta! - Wehret den Anfängen!
      :D

vivat-htt.at/
      90% der Meldungen kommen von Personen die derzeit 0 interresse an Turnieren haben.

Es gab eine Konsequenz für diesen Verstoß. Gut so......

Nur aus Vereinssicht sag ich trotzdem:

Je länger Turniere schlecht geredet werden (von Personen die es eh nicht intressiert, meisten unwissentlich dass sie damit den Organisatoren schaden), desto weniger werden neue Spieler kommen. Wird jetzt noch bekannt, dass Das dieser "böse Verein" so hart durchgreift (wer hat noch keine Regel unabsichtlich falsch gespielt, einen Wert verwechselt oder dergleichen) wird ja schon eingeschüchtert.

Als Erinnerung Turniere sind meistens Vereinseinnahmen. EIgentlich gehts mich ja nix an weil ich nicht im Vorstand bin (aber ich organisiere Turniere - Vielelicht liegt es daran das ich es nicht mag wenn unwissende schlecht darüber reden ....), aber ist euch schon aufgefallen das keine Jungen nachkommen? Das liegt nicht daran dass so wenige Junge spielen ;-).

mfg THomas

mir wurde es auch schon mehrmals angeboten, aber ich habs (so weit ich mich erinnern kann) glaub ich nie angenommen, rein aus der tatsache heraus, dass ich zum spielen auf ein turnier geh und nicht das dann am ende des spiels das eine oder andere ergebnis da steht. immerhin investiert ich viel geld und zeit in tabletop und möchte natürlich dann auch "normale" spiele spielen, und nicht eins wo die ganze spannung fehlt.

ob so ein "deal" nun oasch oder eh blunzn is, muss jeder für sich entscheiden. das is so wie, lieblingsfarbe VS lieblingsfarbe oder techno VS metal oder früher VS heute etc. etc.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      blabla, jetzt bin ich dir nicht gut genug :D

na, es is ma auch einmal zur zeit meiner orkz passiert, habs aber auch nicht angenommen (weil ich sowieso damals mit denen über alles drübergfahren bin, wie die dampfwalze über den henchman von dr. evil in austin powers 1)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich rede keine Turniere schlecht.
      Ich bin gegen Absprachen zum Schaden dritter. Und gegen offensichtlichen Betrug. Auch bin ich für entsprechende Strafen bei Betrug.
      Ich gebe zu es ist kein weltbewegendes Thema. Aber wie kann man nicht für o.g sein ?

Und ob diese Diskussion nun etwas mit der Tatsache zu tun hat ob, oder eben ob nicht, junge Spieler auf Turniere kommen sei dahingestellt.
      Denn noch einmal die message für einen "jungen" Spieler ist welche ?

Und nur weil ich nicht (oft) auf Turnieren bin heißt nicht zwingend daß mich diese nicht auch betreffen.

Sia

aber egal..back to RL
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ja du nicht. Andere schon.

Das Problem ist nicht das Turnier. Es ist die Persönlichkeit des SPielers. Dieser würde nicht nur in einem Turnier schummeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()