Hallo Leute nach langem darf ich euch endlich wieder einmal nach Oberösterreich einladen zum Figuren-schieben. Turnier wird Ende Februar sein, werde diesbezüglich am kommenden Sa. erfahren ob es da geht oder nicht.
Es müsste in dem Zeitraum kein Turnier geben meines Wissens nach.
Es wird im wesentlichen nach den Frosty-Regeln das Turnier werden, nur ohne magischem Gelände und ein paar Modifikationen inkl. eines ersten Versuches der neuen Vampire.
Aktueller Stand: 2012-01-24
T³Link
tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8617
AC: 2.1
Allgemeine Beschränkungen:
- maximal 2500 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions
- Armeestandartenträger dürfen die selbe nicht-magische Ausrüstung tragen, die ihrem Armeebuch-Eintrag ohne Armeestandarte erlaubt ist
- maximal 3 gleiche Auswahlen
- maximal 3 Modelle, die in der Schussphase Schaden mit Schablonen verursachen können (3 Zoll-, 5 Zoll- und Flammenschablone, sowie Kanonen); exklusive magische Gegenstände und Atemattacken
- maximal 4 Kriegsmaschinen
- maximal 50 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können, mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll, der Sonderregel Plänkler oder Gift (exkl. Kriegsmaschinen)
- Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen)
- maximal 40 Modelle pro Einheit
Magie:
- maximal 10 eingesetzte Magiewürfel pro Phase
Max. 1 Zauberer aus: Lehre des Todes, der Schatten.
Solange der Schatten/Todmagier noch am Spielfeld ist, darf der Spieler mit den Schatten/Tod-Magier keine Extrawürfel irgendeiner Art generieren, speichern, kanalisieren etc.
- maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben
- jeder Meister eine Lehre reduziert die zusätzlich zu den Winden erlaubten Energiewürfel um 1, solange das Modell im Spiel ist
- maximal 4 Energiewürfel pro Zauberspruch
- maximaler Bonus auf Zauberwürfe von +6
- der Zauber „Nachwachsen, sowie das Lehrenattribut von Leben und Nekromantie“ kann nicht auf Monster und Streitwagen angewendet werden
- gegen die Zauber „Bewohner der Tiefe“, „Finale Transmutation“ und den „Grauenhaften 13ten Spruch“, sowie gegen den „Höllentor“ Stärke 11-12 Effekt funktioniert „Achtung Sir!“, sofern die normalen Voraussetzungen dafür gegeben sind.
- Sprüche mit einer Komplexität von 14+ können keine Totale hervorrufen, jedoch den Kontrollverlust schon.
- maximal 2 Gegenstände/Runen, die einen Zauber automatisch bannen; Gegenstände/Runen, die einen Spruch zerstören oder die Magiephase beenden können, zählen doppelt gegen diese Beschränkung
Verbotene magische Gegenstände:
- Krone der Herrschaft
- Faltbare Festung
Armeespezifisches:
Bretonen:
Chaoszwerge:
- werden nach Kriegerischen Horden gespielt home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigenen Kerneinheit)
- Stierzentauren sind Kavallerie
- Tremorkanone 0-1
Dämonen des Chaos:
- Verbotene Geschenke und Ikonen: Sirenengesang, Seelenverschlinger, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Große Ikone der Verzweiflung
- beim Blutdämon darf „Unvergängliche Wut“ nicht mit anderen Dämonischen Geschenken kombiniert werden
- maximale Einheitengröße von 320 Punkte (ausgenommen hiervon sind Zerschmetterer des Khorne, sie dürfen unabhängig von ihren Punktekosten maximal 7 Modelle groß sein)
- alle seltenen Auswahlen 0-1
- maximal 1 Auswahl aus: Meister der Zauberei, Spruchbrecher, Spruchzerstörer, Standarte der Magieverweigerung
- Dämonengeschenke dürfen nicht mehrfach vergeben werden
- für jede Kerneinheit muss mindestens eine Eliteeinheit oder seltene Einheit aufgestellt werden
Dunkelelfen:
- Verbotener Gegenstand: Kette von Khaeleth
- maximal 2 Auswahlen aus: Kriegshydra (max. 1), Blutkessel, Opferdolch, Echsenritter (ab dem 11 Modell)
- maximal 35 Modelle mit Repetierarmbrüsten, Streitwagen zählen hier nicht dazu, Drachenzahnschleuder schon
- max. 4 Einheiten die fliegen dürfen
Echsenmenschen:
- Verbotene Gegenstände: Bewahrende Hände der Alten, Fluchschädel beim Slann
- maximal 2 Slannfähigkeiten in der Armee
- Kohorten-Skinks zählen unabhängig von ihrer Einheitengröße als 10 gegen das Beschusslimit
- maximal 6 Auswahlen aus: Stegadon (max. 2), jeder Feuersalamander (max. 2, max. 1 Einheit), Charaktermodell auf Kampfechse, Slann, Armeestandarte beim Slann, Schattenmagie (zählt 2), Todesmagie (zählt 2), Lebensmagie (zählt 2)
Gruftkönige von Khemri:
- Max. 2 Todesmagier, und es dürfen 2 Zusatzwürfel generiert werden
- Verbotener Gegenstand: Neferra’s Tafeln der mächtigen Anrufung
- Streitwageneinheiten dürfen unabhängig von ihren Punktekosten maximal 8 Modelle groß sein
Hochelfen:
- Verbotener Gegenstand: Buch von Hoeth
- Weiße Löwen 0-2
- maximal 1 Auswahl aus: Schattenmagie, Todesmagie, Lichtmagier (ab dem zweiten), Zauberbanner, Annulianischer Kristall
- der Seherstab von Saphery zählt im Sinne der Beschränkungen als Meister der Lehre
Imperium:
- Dampfpanzer (zählt als Schablonenmodell) und Höllensturm Raketenlafette 0-1
- maximal 3 Auswahlen aus: Dampfpanzer, Kriegsaltar, Lichtmagier, Schattenmagie, Todesmagie, 3+ Magiestufen Lebensmagie, Technikus (ab dem zweiten)
Krieger des Chaos:
- maximal 3 Auswahlen aus: Todbringer (max. 1), Kriegsschrein (max. 1), Drittes Auge des Tzeentch, Schattenmagie (zählt 2), Todesmagie (zählt 1), jeder Magier (ab dem zweiten)
- das Ergebnis „Göttliche Erhabenheit“ auf der Auge der Götter-Tabelle kann nur über eine erwürfelte 12 erreicht werden (nicht durch Modifikation durch „Gunst der Götter“)
- die Höllenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden
Oger Königreiche:
- Verbotener Gegenstand: Höllenherz
- Eisenspeier und Bleispucker 0-1
Orks und Goblins:
- Kamikaze-Katapulte zählen als Schablonen-Waffen
- maximal 9 Fanatics; Kettensquigs zählen als 3 Fanatics
- maximal 5 Streitwagen
Skaven:
- maximal 10 Gossenläufer mit Giftschleudern
- maximal 5 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllengrubenbrut (zählt 2, max. 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max. 1), die dritte Einheit Sklaven, Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, Energiespruchrolle beim Grauen Propheten
Tiermenschen:
- Max. 2 Todes/Schattenmagier, und es dürfen 2 Zusatzwürfel generiert werden
Vampirfürsten:
Max. 3 Körperlose Einheiten zu insgesamt 10LP, wobei die Kutsche und die Flederbestie auch in diesem Pool sind und als 1 Einheit mit 2 LP zählen.
Flederbestie 0-1
Kutsche 0-1
Max. 2 Modelle mit tödlichem Kreischen bzw. dem Bansheeschrei
Mit der Anrufung von Nehek können Einheiten ein Modell bzw. Lebenspunktmaximum von 40 nicht überschreiten.
Max. 4 Fliegende/Schwebende Einheiten wobei die Kutsche auch hier dazuzählt
Waldelfen:
- ein Edler, der zum Armeestandartenträger aufgewertet wird, verliert seinen Bogen nicht
Zwerge:
- auf einer Kriegsmaschine dürfen maximal 2 Runen angebracht werden
- keine doppelten Runen auf einer Kriegsmaschine
- der erste Gyrokopter zählt nicht gegen die Schablonen-Beschränkung
- Orgelkanone 0-1
- Hammerträger 0-2 und maximal 25 Modelle pro Einheit
- wenn sich ein Amboss in der Armee befindet: maximal 25 Bergwerker
- die Rune der Bruderschaft (maximal 1 pro Armee) darf nicht mit der Meisterrune der Herausforderung kombiniert werden
Szenarien:
Szenario 1: Feldkontrolle / die Winde der Magie sind begreiflich + max. 4 Extraturnierpunkte
Es wird sonst eine offene Feldschlacht (Schlachtreihe) mit folgenden Änderungen gespielt:
Jede Seite bekommt je 6 Karten (durchnummeriert von 1-6) für die Magie- und Bannphase. Anstatt die Winde
der Magie auszuwürfeln legen in jeder Magiephase beide Spieler je eine Karte ihres jeweiligen
Stapels verdeckt auf den Tisch. Die Karten werden gleichzeitig umgedreht und die Zahlen auf den
Karten stellen dann die beiden W6 Ergebnisse der Winde der Magie dar. Jede Karte darf nur einmal
eingesetzt werden.
In diesem Szenario bekommt man pro kontrollierten Tischfeldviertel einen extra Turnierpunkt. Zum kontrollieren benötigt man eine Einheit welche mind. 1 Glied hat (das Erste zählt auch, daher MoI und MoK 3 Modelle, Kav. und Inf. 5 Modelle usw. Plänker, Monster usw. daher nicht) welche nicht auf der Flucht befindlich ist und es darf sich keine generische Einheit mit denselben Kriterien dort befinden (Einheitengröße und auf der Flucht). Sollte eine Einheit auf 2 oder mehr vierteln stehen wird sie für das Tischfeldviertel gewertet, in dem sich die Mehrzahl der Modelle befindet. Sollte es aus rein mathematischer Sicht so gespielt werden dass exakt die Hälfte auf je einem Viertel ist wird gewürfelt für welches Viertel man zählt
Szenario 2: Brecht den Siegeswillen max. +4 Extraturnierpunkte
Die Armee, die den Gegner bricht bekommt 2 Turnierpunkte, sollte die gegnerische Armee den Gegner ebenfalls brechen bekommt diese auch 2 Turnierpunkte, somit ist es erst am Ende der Schlacht von Relevanz ob der Siegeswille gebrochen ist oder nicht. Wenn eine Armee nicht gebrochen wurde erhält Sie 2 Turnierpunkte (Brechpunktbeschreibung analog zu den Bedingungen aus dem Szenario Für Ruhm und Ehre). Das Spiel wird weitergespielt bis zum Ende.
Die Aufstellung auf den Rändern beträgt 9" weniger und der Abstand zur Mittellinie beträgt 10"
Szenario 3: Asassins/ Witchhunt + max. 4 extra Turnierpunkte
Es wird sonst eine offene Feldschlacht (Schlachtreihe) mit folgenden Änderungen gespielt:
Für jeden getöteten Helden bekommt man 1 extra Turnierpunkt, für jeden Kommandanten 2. Sollte es sich dabei um einen Magier gehandelt haben kann man sich entscheiden stattdessen Turnierpunkte in der Höhe der Magiestufen zu bekommen bis zu einem Maximum von 4 Turnierpunkten.
Zwerge: ein Runenpriester zählt als Stufe 2 Magier und ein Runenmeister als Stufe 3 Magier
Imperium: ein Sigmarpriester zählt als Stufe 2 Magier und ein Erzlektor als Stufe 3 Magier
(z.B. ein Stufe 4 Magier würde 4 Siegpunkte zählen)
Siegpunktematrix:
Siegpunktematrix (€dit: sorry war ein kleiner Denkfehler drinnen vorher)
0000 – 0100 U 08:08
0101 – 0200 U 09:07
0201 – 0400 KS 10:06
0401 – 0600 KS 11:05
0601 – 0900 KS 12:04
0901 – 1300 ÜS 13:03
1301 – 1700 ÜS 14:02
1701 – 2200 M 15:01
2201 - M 16:00
Bemalwertung:
2 Pkt. Grundbemalung der Figuren (mind 50% der Armee bzw. 100% der Armee)
1 Pkt. saubere und genaue Bemalung (mind. 75% der Armee)
1 Pkt. Bemaltechnik (Brushen, Washen, etc.| 75% der Armee und 100% bemalt)
1 Pkt. schwere Bemaltechnik (Highlighten, NMM, Freehand,.. | 50% der Armee und 100% bemalt)
1 Pkt. einfache Basegestaltung (min. 50% der Armee)
1 Pkt. aufwändige Basegestaltung (min. 75% der Armee und 100% bemalt)
1 Pkt. geringe Umbauten (Zusatzdinge, einfache Umbauten, etc.)
1 Pkt. schwere/großflächige Umbauten (nach Ermessen des Bemalrichters)
1 Pkt. Zusammengehörigkeit (100%bemalt und bebased)
Bemalpunkte gesamt: 10
Wer seine Armeeliste bis zum 20.02.2012 schickt bekommt einen Turnierpunkt extra
Armeeliste an:
r.stegmueller@gmx.net
Da Roland hat sich bereit erklärt als Springer zu fungieren und mit einer offenen Armeeliste zu spielen
Wer den Turnierbeitrag bis zum 20.02.2012 einzahlt bekommt einen Turnierpunkt extra
Bankverbindung:
An:
Christoph Hettich
BLZ: 34000
Kto.Nr. 00006833487
Betreff: Turnier_Name
mfg Polt
Es müsste in dem Zeitraum kein Turnier geben meines Wissens nach.
Es wird im wesentlichen nach den Frosty-Regeln das Turnier werden, nur ohne magischem Gelände und ein paar Modifikationen inkl. eines ersten Versuches der neuen Vampire.
Aktueller Stand: 2012-01-24
T³Link
tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8617
AC: 2.1
Allgemeine Beschränkungen:
- maximal 2500 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions
- Armeestandartenträger dürfen die selbe nicht-magische Ausrüstung tragen, die ihrem Armeebuch-Eintrag ohne Armeestandarte erlaubt ist
- maximal 3 gleiche Auswahlen
- maximal 3 Modelle, die in der Schussphase Schaden mit Schablonen verursachen können (3 Zoll-, 5 Zoll- und Flammenschablone, sowie Kanonen); exklusive magische Gegenstände und Atemattacken
- maximal 4 Kriegsmaschinen
- maximal 50 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können, mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll, der Sonderregel Plänkler oder Gift (exkl. Kriegsmaschinen)
- Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen)
- maximal 40 Modelle pro Einheit
Magie:
- maximal 10 eingesetzte Magiewürfel pro Phase
Max. 1 Zauberer aus: Lehre des Todes, der Schatten.
Solange der Schatten/Todmagier noch am Spielfeld ist, darf der Spieler mit den Schatten/Tod-Magier keine Extrawürfel irgendeiner Art generieren, speichern, kanalisieren etc.
- maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben
- jeder Meister eine Lehre reduziert die zusätzlich zu den Winden erlaubten Energiewürfel um 1, solange das Modell im Spiel ist
- maximal 4 Energiewürfel pro Zauberspruch
- maximaler Bonus auf Zauberwürfe von +6
- der Zauber „Nachwachsen, sowie das Lehrenattribut von Leben und Nekromantie“ kann nicht auf Monster und Streitwagen angewendet werden
- gegen die Zauber „Bewohner der Tiefe“, „Finale Transmutation“ und den „Grauenhaften 13ten Spruch“, sowie gegen den „Höllentor“ Stärke 11-12 Effekt funktioniert „Achtung Sir!“, sofern die normalen Voraussetzungen dafür gegeben sind.
- Sprüche mit einer Komplexität von 14+ können keine Totale hervorrufen, jedoch den Kontrollverlust schon.
- maximal 2 Gegenstände/Runen, die einen Zauber automatisch bannen; Gegenstände/Runen, die einen Spruch zerstören oder die Magiephase beenden können, zählen doppelt gegen diese Beschränkung
Verbotene magische Gegenstände:
- Krone der Herrschaft
- Faltbare Festung
Armeespezifisches:
Bretonen:
Chaoszwerge:
- werden nach Kriegerischen Horden gespielt home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigenen Kerneinheit)
- Stierzentauren sind Kavallerie
- Tremorkanone 0-1
Dämonen des Chaos:
- Verbotene Geschenke und Ikonen: Sirenengesang, Seelenverschlinger, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Große Ikone der Verzweiflung
- beim Blutdämon darf „Unvergängliche Wut“ nicht mit anderen Dämonischen Geschenken kombiniert werden
- maximale Einheitengröße von 320 Punkte (ausgenommen hiervon sind Zerschmetterer des Khorne, sie dürfen unabhängig von ihren Punktekosten maximal 7 Modelle groß sein)
- alle seltenen Auswahlen 0-1
- maximal 1 Auswahl aus: Meister der Zauberei, Spruchbrecher, Spruchzerstörer, Standarte der Magieverweigerung
- Dämonengeschenke dürfen nicht mehrfach vergeben werden
- für jede Kerneinheit muss mindestens eine Eliteeinheit oder seltene Einheit aufgestellt werden
Dunkelelfen:
- Verbotener Gegenstand: Kette von Khaeleth
- maximal 2 Auswahlen aus: Kriegshydra (max. 1), Blutkessel, Opferdolch, Echsenritter (ab dem 11 Modell)
- maximal 35 Modelle mit Repetierarmbrüsten, Streitwagen zählen hier nicht dazu, Drachenzahnschleuder schon
- max. 4 Einheiten die fliegen dürfen
Echsenmenschen:
- Verbotene Gegenstände: Bewahrende Hände der Alten, Fluchschädel beim Slann
- maximal 2 Slannfähigkeiten in der Armee
- Kohorten-Skinks zählen unabhängig von ihrer Einheitengröße als 10 gegen das Beschusslimit
- maximal 6 Auswahlen aus: Stegadon (max. 2), jeder Feuersalamander (max. 2, max. 1 Einheit), Charaktermodell auf Kampfechse, Slann, Armeestandarte beim Slann, Schattenmagie (zählt 2), Todesmagie (zählt 2), Lebensmagie (zählt 2)
Gruftkönige von Khemri:
- Max. 2 Todesmagier, und es dürfen 2 Zusatzwürfel generiert werden
- Verbotener Gegenstand: Neferra’s Tafeln der mächtigen Anrufung
- Streitwageneinheiten dürfen unabhängig von ihren Punktekosten maximal 8 Modelle groß sein
Hochelfen:
- Verbotener Gegenstand: Buch von Hoeth
- Weiße Löwen 0-2
- maximal 1 Auswahl aus: Schattenmagie, Todesmagie, Lichtmagier (ab dem zweiten), Zauberbanner, Annulianischer Kristall
- der Seherstab von Saphery zählt im Sinne der Beschränkungen als Meister der Lehre
Imperium:
- Dampfpanzer (zählt als Schablonenmodell) und Höllensturm Raketenlafette 0-1
- maximal 3 Auswahlen aus: Dampfpanzer, Kriegsaltar, Lichtmagier, Schattenmagie, Todesmagie, 3+ Magiestufen Lebensmagie, Technikus (ab dem zweiten)
Krieger des Chaos:
- maximal 3 Auswahlen aus: Todbringer (max. 1), Kriegsschrein (max. 1), Drittes Auge des Tzeentch, Schattenmagie (zählt 2), Todesmagie (zählt 1), jeder Magier (ab dem zweiten)
- das Ergebnis „Göttliche Erhabenheit“ auf der Auge der Götter-Tabelle kann nur über eine erwürfelte 12 erreicht werden (nicht durch Modifikation durch „Gunst der Götter“)
- die Höllenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden
Oger Königreiche:
- Verbotener Gegenstand: Höllenherz
- Eisenspeier und Bleispucker 0-1
Orks und Goblins:
- Kamikaze-Katapulte zählen als Schablonen-Waffen
- maximal 9 Fanatics; Kettensquigs zählen als 3 Fanatics
- maximal 5 Streitwagen
Skaven:
- maximal 10 Gossenläufer mit Giftschleudern
- maximal 5 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllengrubenbrut (zählt 2, max. 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max. 1), die dritte Einheit Sklaven, Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, Energiespruchrolle beim Grauen Propheten
Tiermenschen:
- Max. 2 Todes/Schattenmagier, und es dürfen 2 Zusatzwürfel generiert werden
Vampirfürsten:
Max. 3 Körperlose Einheiten zu insgesamt 10LP, wobei die Kutsche und die Flederbestie auch in diesem Pool sind und als 1 Einheit mit 2 LP zählen.
Flederbestie 0-1
Kutsche 0-1
Max. 2 Modelle mit tödlichem Kreischen bzw. dem Bansheeschrei
Mit der Anrufung von Nehek können Einheiten ein Modell bzw. Lebenspunktmaximum von 40 nicht überschreiten.
Max. 4 Fliegende/Schwebende Einheiten wobei die Kutsche auch hier dazuzählt
Waldelfen:
- ein Edler, der zum Armeestandartenträger aufgewertet wird, verliert seinen Bogen nicht
Zwerge:
- auf einer Kriegsmaschine dürfen maximal 2 Runen angebracht werden
- keine doppelten Runen auf einer Kriegsmaschine
- der erste Gyrokopter zählt nicht gegen die Schablonen-Beschränkung
- Orgelkanone 0-1
- Hammerträger 0-2 und maximal 25 Modelle pro Einheit
- wenn sich ein Amboss in der Armee befindet: maximal 25 Bergwerker
- die Rune der Bruderschaft (maximal 1 pro Armee) darf nicht mit der Meisterrune der Herausforderung kombiniert werden
Szenarien:
Szenario 1: Feldkontrolle / die Winde der Magie sind begreiflich + max. 4 Extraturnierpunkte
Es wird sonst eine offene Feldschlacht (Schlachtreihe) mit folgenden Änderungen gespielt:
Jede Seite bekommt je 6 Karten (durchnummeriert von 1-6) für die Magie- und Bannphase. Anstatt die Winde
der Magie auszuwürfeln legen in jeder Magiephase beide Spieler je eine Karte ihres jeweiligen
Stapels verdeckt auf den Tisch. Die Karten werden gleichzeitig umgedreht und die Zahlen auf den
Karten stellen dann die beiden W6 Ergebnisse der Winde der Magie dar. Jede Karte darf nur einmal
eingesetzt werden.
In diesem Szenario bekommt man pro kontrollierten Tischfeldviertel einen extra Turnierpunkt. Zum kontrollieren benötigt man eine Einheit welche mind. 1 Glied hat (das Erste zählt auch, daher MoI und MoK 3 Modelle, Kav. und Inf. 5 Modelle usw. Plänker, Monster usw. daher nicht) welche nicht auf der Flucht befindlich ist und es darf sich keine generische Einheit mit denselben Kriterien dort befinden (Einheitengröße und auf der Flucht). Sollte eine Einheit auf 2 oder mehr vierteln stehen wird sie für das Tischfeldviertel gewertet, in dem sich die Mehrzahl der Modelle befindet. Sollte es aus rein mathematischer Sicht so gespielt werden dass exakt die Hälfte auf je einem Viertel ist wird gewürfelt für welches Viertel man zählt
Szenario 2: Brecht den Siegeswillen max. +4 Extraturnierpunkte
Die Armee, die den Gegner bricht bekommt 2 Turnierpunkte, sollte die gegnerische Armee den Gegner ebenfalls brechen bekommt diese auch 2 Turnierpunkte, somit ist es erst am Ende der Schlacht von Relevanz ob der Siegeswille gebrochen ist oder nicht. Wenn eine Armee nicht gebrochen wurde erhält Sie 2 Turnierpunkte (Brechpunktbeschreibung analog zu den Bedingungen aus dem Szenario Für Ruhm und Ehre). Das Spiel wird weitergespielt bis zum Ende.
Die Aufstellung auf den Rändern beträgt 9" weniger und der Abstand zur Mittellinie beträgt 10"
Szenario 3: Asassins/ Witchhunt + max. 4 extra Turnierpunkte
Es wird sonst eine offene Feldschlacht (Schlachtreihe) mit folgenden Änderungen gespielt:
Für jeden getöteten Helden bekommt man 1 extra Turnierpunkt, für jeden Kommandanten 2. Sollte es sich dabei um einen Magier gehandelt haben kann man sich entscheiden stattdessen Turnierpunkte in der Höhe der Magiestufen zu bekommen bis zu einem Maximum von 4 Turnierpunkten.
Zwerge: ein Runenpriester zählt als Stufe 2 Magier und ein Runenmeister als Stufe 3 Magier
Imperium: ein Sigmarpriester zählt als Stufe 2 Magier und ein Erzlektor als Stufe 3 Magier
(z.B. ein Stufe 4 Magier würde 4 Siegpunkte zählen)
Siegpunktematrix:
Siegpunktematrix (€dit: sorry war ein kleiner Denkfehler drinnen vorher)
0000 – 0100 U 08:08
0101 – 0200 U 09:07
0201 – 0400 KS 10:06
0401 – 0600 KS 11:05
0601 – 0900 KS 12:04
0901 – 1300 ÜS 13:03
1301 – 1700 ÜS 14:02
1701 – 2200 M 15:01
2201 - M 16:00
Bemalwertung:
2 Pkt. Grundbemalung der Figuren (mind 50% der Armee bzw. 100% der Armee)
1 Pkt. saubere und genaue Bemalung (mind. 75% der Armee)
1 Pkt. Bemaltechnik (Brushen, Washen, etc.| 75% der Armee und 100% bemalt)
1 Pkt. schwere Bemaltechnik (Highlighten, NMM, Freehand,.. | 50% der Armee und 100% bemalt)
1 Pkt. einfache Basegestaltung (min. 50% der Armee)
1 Pkt. aufwändige Basegestaltung (min. 75% der Armee und 100% bemalt)
1 Pkt. geringe Umbauten (Zusatzdinge, einfache Umbauten, etc.)
1 Pkt. schwere/großflächige Umbauten (nach Ermessen des Bemalrichters)
1 Pkt. Zusammengehörigkeit (100%bemalt und bebased)
Bemalpunkte gesamt: 10
Wer seine Armeeliste bis zum 20.02.2012 schickt bekommt einen Turnierpunkt extra
Armeeliste an:
r.stegmueller@gmx.net
Da Roland hat sich bereit erklärt als Springer zu fungieren und mit einer offenen Armeeliste zu spielen
Wer den Turnierbeitrag bis zum 20.02.2012 einzahlt bekommt einen Turnierpunkt extra
Bankverbindung:
An:
Christoph Hettich
BLZ: 34000
Kto.Nr. 00006833487
Betreff: Turnier_Name
mfg Polt
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