NÖms 2012

      Danke für das gut organisierte Turnier! Komme gerne das nächste Mal wieder.

      4 der 5 Spiele waren sehr fair mit netten Gegnern.
      Mein 4. Spiel (am So Morgen) war dies leider nicht, da trotz eindeutigem Schiedsrichterentscheid dieser vom Gegner einfach ignoriert wurde. War spielentscheidend weil damit die gesamte rechte Flanke weggebrochen ist.
      Ich hatte die Wahl zwischen aufhören oder es zu schlucken. Da der Schiedsrichter selbst in sein Spiel vertieft war habe ich mich im Sinne der Sportlichkeit für Weiterspielen entschieden. Danach klebte für den Rest des Spiels auch noch das Würfelpech an mir (Thema Angriffsdistanzen).

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Es meldet sich der "KhemriVizeGott" :)

      Herzlichen Dank an die Veranstalter für das sehr schöne Turnier. Der Turnierort ist super und auch wirklich, wirklich das Essen! Hat wie bei Muttern geschmeckt. Auch die ständig herumstehenden Süssspeisen - ein Traum!
      Razputing - lieben Gruß auch noch an deine Mum mit der ich wirklich nett getratscht habe.


      Ich darf mich auch noch bei allen meinen Mitspielern bedanken!
      In meinem ersten Spiel gleich gegen den "Springer des Grauens"!
      Hey - wie kann man Gerald denn zum Springer machen :)
      Besonderen Gruß an "Würfelgott" Philipp. Solche miesen Würfelorgien kannte ich bislang wirklich nur von mir!

      Smaug und ich haben eine alte Tradition fortgesetzt. Wenn wir gegeneinander spielen geht eine Armee von der Platte. Diesmal seine Vampire.

      Herzlichen Glückwunsch an Flo, dem ich wohl noch ein wenig auf den Turniersieg helfen durfte .-)
      Ich war die ganze Zeit nur am reagieren und nicht am agieren. Seine O&G - Liste ist für mich das Non-plus-ultra was mit dem Volk möglich ist. Dazu ein guter Spieler mit ein wenig Würfelglück (oder zumindest keinem Pech) et voila ist der Turniersieg nah. Die Aktion mit dem Kettensquig (mit 15 Zoll rauscht der in meine Nekroritter welche ich noch ohne Sicht hinter einem Hügel parkte und machte dann mit 2W6 nette 12 Treffer und schaltet die komplette Einheit aus....) schreit aber nach Rache! :)


      Mit meinem 10. Platz bin ich noch ganz zufrieden.
      Hinsichtlich der Khemribeschränkungen möchte ich mal feststellen, dass ich diese an zwei Stellen ausgenutzt habe. Mein Skelettblock hatte 42 Mann anstelle der sonst üblichen 40 und mein Hierophant war nicht der höchste Zauberer. Am ersten Tag hat mir die Todesmagie alles in allem "Nüsse" gebracht, da es mir nicht gelang relevante Modelle zu snippern. Einzig im Spiel gegen Smaug war das Snippern sehr gut. Gegen Flo ging damit dafür dann wieder gar nix. Somit war meine Todesmagie nur in einem Spiel entscheidend.


      Nächstes Jahr gerne wieder!


      Sven
      Danke an die Orga für das Turnier, war IMO ein echtes Highlight. Enttäuscht hat mich einzig mein Bemal-Score, ich hab mir alle Armeen am Turnier angesehen uns nicht viel gefunden, das komplett und besser bemalt war... wie kann meine Armee nicht "herausstechen"? :D
      Ein Megaphon für den Alex wär vielleicht auch eine Idee. ;)

      Meine Armee:

      Blutdämon - Todesstoß, Spruchbrecher, Obsidian-Rüstung

      Khorne-Herold - Rüstung des Khorne
      Tzeentch-AST - Magieverweigerung
      Tzeentch-AST - Power Vortex

      23 Zerfleischer - volles Kommando
      23 Zerfleischer - volles Kommando
      16 Horrors - volles Kommando
      5 Gargs
      5 Gargs

      6 Flamer
      6 Slaaneshbestien

      Die Pool-Auswahlen habe ich nicht unbedingt optimal genutzt, die sechste Slaaneshbestie ist zwar sehr gut, allerdings hab ich sie eher genommen, weil sie schneller zu bemalen ist als 5 weitere Kern-Infantristen. 23 Modelle bei den Zerfleischern halte ich für zu wenig, viele Einheiten anderer Völker sind Punkt-für-Punkt deutlich besser und in keinem Pool bzw ohne eigenes Modell-Limit.
      Im Nachhinein würde ich wohl auch die Magie-Aufstellung modifizieren und mit einem Lehrenmeister-Spruchbrecher-Tzeentcher spielen und die Armeestandarte bei einem Nurgler unterbringen.

      1. Spiel gegen Chaoszwerge:
      Eine Beschuss-Armee mit Destroyer. Der Destroyer meints etwas zu gut und wird von Zerfleischern und Blutdämon abgeräumt, während sich die Slaaneshbestien von der Flanke zum Zentrum durchfräsen. Als der Bluter und eine Einheit Zerfleischer dann auch noch ankommen, ist es vorbei - Komplettabräumung und 20:0.

      2. Spiel gegen Echsenmenschen ohne Slann:
      Die Armee besteht aus 2 Stegadons und 2 großen Saurusblöcken mit diversen Kämpfercharakteren und Support-Einheiten. Ein Stegadon wird von den Slaaneshbestien niedergegrindet und das zweite vom Blutdämon erschlagen. Irgendwann sind alle Support-Einheiten tot und es gibt nurnoch ein großes Gemosche, bei dem alle Echsen draufgehen... wobei die Zerfleischer mit xxx Attacken keinen einzigen Todesstoß bei den Charakteren anbringen - Komplettauslöschung und 20:0.

      3. Spiel gegen Skaven:
      Die Brut wird von Flamern und Tzeentch-Magie erledigt und damit sind im Prinzip alle Probleme beseitigt. Blutdämon und Slaaneshbestien schaffen es schnell in den Nahkampf und ab dem Zeitpunkt wird gegrindet was das Zeug hält, wobei sich später auch noch andere Einheiten einmischen... allerdings nicht die Zerfleischer, die schauen das ganze Spiel lang nur gefährlich aus und versuchen nicht erschossen zu werden. Am Ende sieht eine Einheit doch noch einen Nahkampf und schaltet Gossenläufer aus. Bei den Skaven überlebt nur die Seuchenmönch-Horde mit Menetekel (ohne einen Nahkampf gesehen zu haben). 20:0

      4. Spiel gegen Khemri:
      Was ich hier so lese hätte ich vielleicht doch etwas genauer hinschauen sollen, hatte auch das Gefühl dass bei den Bogenschützen viele 4en getroffen haben und bei 12 Lichtsprüchen mit einem Würfel sind 10 Sechsen wohl auch recht viele geschaffte Versuche, wenn man die 4 benötigt... so wie die Doppel-6 beim wichtigen Flammenatem. Sind die "Taschen-Würfel" zufällig dunkle (?Holz?)-Würfel?
      Zum Spiel ansich: war ein sehr netter Gegner. Ich versuche ihn zu rushen, habe aber leider nicht den ersten Zug. Trotzdem ist noch nichts verloren und ich stürme vor, während ich durch Beschuss und Magie einige Verluste nehme. Der Bluter muss sich leider einmal von einem Katapult beschiessen lassen, bevor er in den Nahkampf kommt und verliert so 3 Lebenspunkte... danach ist er im Nahkampf mit Skelettbogenschützen, die ihm zuerst den vierten Lebenspunkt rausschlagen und dann später um 1 gewinnen, weil der Blutdämon auch mit Thunderstomp keine Wunde macht und um 1 verliert, so geht der Blutdämon. Meine zum Angriff bereiten Zerfleischer verlieren leider 10 von 12 Mann durch einen Bogenschützeneinheit und können so nicht angreifen und auch nicht in den Block mit allen Charakteren hinter den Bogenschützen überrennen. Der Herold greift alleine an, um die letzten beiden Mannen vor dem Beschuss zu retten, allerdings werden diese von einem Licht-1-Geschoß mit einem Würfel (auf die 6) dahingerafft.
      Bei den Sphinxen würfle ich leider mit Zerfleischern und Slaaneshbestien einfach zu wenig 6en, dadurch sterben beide Einheiten.
      Am Ende stehen nurnoch die Horrors mit beiden Herolden. 1:19

      4. Spiel gegen Vampire:
      Hier kann ich leider nicht offensiv spielen, weil ich die schlechteren Nahkämpfer habe. Ich verliere die Slaaneshbestien an eine Ghul-Horde, dafür räume ich dank Flamern, Magie und ein paar Angriffen die Umlenker ab. Die Crypt Horrors greifen sich eine Zerfleischer-Einheit und der Blutdämon schlägt sich ab Runde 3 für den Rest des Spiels mit den Ghulen herum, schafft es aber nicht, sie auszulöschen, da der höchste Thunderstomp-Wurf eine 3 ist (und selbst die blieb einmalig). Einmal sehe ich die Chance zu gewinnen und versuche es einfach mal - die Zerfleischer mit Herold greifen den Fluchritter-Bus an, schaffen aber bis zu ihrer Auslöschung mit cirka 40 Attacken keinen einzigen Todesstoß (wobei die meisten Attacken auf die Charaktere gehen). Die Fluchritter versuchen noch den Blutdämon auszuschalten, und mischen sich in den Ghul-Nahkampf ein. Ich würfle zwar schlecht mit den Attacken (in zwei Nahkampfphasen gegen einen kleinen Vampir wieder kein Todesstoß (damit über 50 erfolglose Attacken), allerdings gut beim Instabilitätstest und der Blutdämon überlebt.
      Ich hole mir neben den Umlenkern einen kleinen Vampir und die Vargheists (durch geballte Magie), selbst verliere ich die Zerfleischer, die Slaaneshbestien und die Gargoyles, am Ende 7:13. Die Ghule wären das Unentschieden gewesen, ein oder zwei Todesstöße auf die beiden Vampire ohne Rettungswurf dagegen wohl auch... wenn ich den Fürsten erwische wäre sogar ein Sieg drin gewesen, aber ich denke das Spiel ist im Großen und Ganzen so ausgegangen, wie es ausgehen sollte.

      Am Ende Platz 5 und bester Niederösterreicher. :)

      Wenn ich Zeit habe und der Alex es annimmt, würde ich ihm nächstes Jahr gerne bei der Organsiation etwas beistehen. Nicht weil ich denke, dass man sie verbessern muss, sondern damit der Aufwand für ihn etwas geringer wird.

      Dank geht natürlich nicht nur an den Alex, sondern an alle Helfer.

      Der Zeitplan war IMO sehr gut, ich bin mit allen Spielen ohne großen Stress fertig geworden. AC-mäßig könnte man sicher einiges ändern, aber die NÖMS-AC ruht jetzt eh erstmal für ein Jahr, von daher sind AC-Diskussionen wohl andernorts besser aufgehoben.
      i hate the khemrigod title.. it's all because of my friend who talks too much ;) i'm more the lucky khemri i think and here's why:

      1. first game an empire player, a good player, but his list wasn't a good matchup against mine as he didn't have cannons (lucky). I knew i had to get the sphynxes into CC with the demigryphs to stall them where only 3 out of 5 fight back and try and kill the bunker with the characters as they held most of the points using the archers, the magic and the chariots.

      2. an empire player and another excellent player, same list, but with cannons. I was playing for a draw, with a high priority on killing the warmachines and then see how the game would go. I was lucky in this game as his cannons were just bad (he shouldn't have used my dice to roll for them) and he failed to do any real damage. He also made one mistake, the only one, since he exited his spearmen bunker (with characters) out of the building and in front of the sphynx.

      3. tomb king - finally something different :D again a good player, but my list was better against his as i had a stronger light battery (lucky). We kept bombarding each other with the casket which never jumped on a 3+ even though it was cast about 6 times but it did kill a sphynx on each side. I hope this game wasn't too boring for him as he was a very enjoyable player, but it was a game decided by light magic and i just had more.

      4. demon - another expert player, i got the first turn (he rolled a 1 for who goes first, so lucky). I was going to tarpit the bloodletter with the sphynx , but he caught a catapult stone and lost 3 wounds and actually died fighting the skeleton archers, which was hilarious. Obviously I had to keep raising them back and they had speed of light (WS10 I10), +1 attack and a 5+ ward save, but it was still impressive and i can brag about the archers who killed a demon. The chariots did a lot of damage as well, as 4d6 impact hits (each unit) do a lot of damage to bloodletters. The archers didn't do much, untill the 4th turn when they went insane and 40 shots killed 10 blood letters.

      5. demon, another excellent player. Very similar list, but better for killing khemri, which showed. He had a S10 bloodthirster so he controlled the sphynx movement. He also had plaguebearers, which are more resistant to arrows - with the multipleshot spell my list has 112 shots, which means 18.6 wounds on the bloodletters (saves 5+), but only 12.4 on the plaguebearers (saves 4+). And they are much better equipped to kill the sphynxs (poison and reroll to wound) and more resistant to 4d6 S4 impacts from chariots, so a good anti khemri unit.

      He got first turn by rolling a 6 + 1 for the bonus for first deployment - that's how it's done :D He could've easily won, but i was lucky that i got a banishment spell off on his bloodletter on my 3rd attempt. I got a miscast and lost the spell in the process, but it was a good trade. He didn't let me fix my failed deployment (i was tired and made unnecessary mistakes) which was fair of him and i should've been playing better anyway. But a game that ends in a draw is usually a good one.

      and as far as my magic can't fail dice go - at any time during the game you can check my dice or just use them. On my first game the opponent said that i was rolling well with my "big magic pocket dice that never fail and only have sixes on them", so i gave them to him for the rest of the game on turn 2 (feel free to ask him, but i don't remember his name, it was the 1st game tho). He rolled them a few times, but they weren't really rolling well, so he barely used them till the end of the game. I admit that sometimes i'm lucky (flamer against the first demon was an 11, but agaisnt the other it was a 5), so if anyone feels like any of my dice are odd, or magical, just say so and you can get them for the game.

      anyway that's about it. I had a lot of fun, the tournament was organized well and thankfully there was cold beer available ;) I hoped to see more different races (5 games, 3 races with very similar lists), or races which don't have cannons or the anti light magic banner, but that's just bad luck with the pairing for me. I was a bit sad to get only 3 points for the paintjob, but i guess i'll just have to paint more and better ;) Other than that it was a very enjoyable tournament, so hats off to the organizers and players. It's the kind of a tournament you hope for as it is just pure fun and carnage..
      Original von ibz
      On my first game the opponent said that i was rolling well with my "big magic pocket dice that never fail and only have sixes on them", so i gave them to him for the rest of the game on turn 2 (feel free to ask him, but i don't remember his name, it was the 1st game tho). He rolled them a few times, but they weren't really rolling well, so he barely used them till the end of the game.


      I had the same situation with you last year in Kärnten; i also tried your dice - and i could see that they were normal -

      but after the game i recogniced that u had only 2 dice of that kind ( black ones) on the table -
      and i dont know how many in your pocket - so when you took your dice out of your pocket you did not even fail one roll - and most of them where 5 or 6.

      i also remember that i said that u shouldn`t use ure dice after round 3 - and then ure dicing was quite normal, even if it was too late for me in this game.

      so in my opinion ther is something very strange, and i as warhammer player wouldn`t be very delighted reading such things on a warhammer board - so you should think very carefully if you continue playing with your strange dices ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yersinia pestis“ ()

      Da die Turnierszene in WHFB wieder etwas auffrischt könnte man sich als TO ja überlegen Würfel für das Turnier zur verfügung zu stellen.
      Einfache Würfel gibts recht günstig wenn man sie beim Großhändler kauft und 20 Würfel pro Tisch (also 10 Würfel pro Spieler) sollten doch ausreichen - zumal beide Spieler mit den selben spielen.

      Gelände wird ja auch gestellt
      (früher hatten wir das noch selbst auf Turniere mitbringen müssen)

      Klick hier für Würfel

      lg
      Original von ibz
      Stuff.


      Since you are here on the forum, maybe you can comment on a few things. I took a look at your list that you sent in and it did not contain a BSB which you used quite intensively against me and the Skeleton units did not have musicians (and standards) for all the Swift Reforms you did. Also, your general's leadership is 8, not 9 as you assured me when I asked two times. A guy that you played before me already asked you about your BSB because you did not anounce it when you explained your army but then used it in battle and at that game you already knew that your army did not contain a BSB and still used it in later games.

      These things made huge differences in our game as you would have missed out on a lot of Archer shots and on the combat resolution which killed the Bloodthirster.

      I am not happy with this at all. Care to explain? I am the Demon player from game 4 by the way.
      Yes. You used the BSB in our Game (the last one) aswell. And it made a HUGE difference because you would have crumbled one round sooner (Bloodthirster vs Chariots) which would have meant I would have been able to charge with him in my Round. Or hide him. And I wouldn't have taken my 2 wounds because the CC would have been over.
      The second situation was when excactly one Archer didn't crumble because of the BSB which didn't cost me any points, but would have given me 2 turns to kill your carrierunit or the titan.
      Also the swift reforms with the archers, but thats not what made the difference. The dead Bloodthirster did and cost me the victory and by that the tournament. So I am just a little bit pissed now. Especially because we played with open lists in the last game and you didn't seem to have yours with you.

      Original von Yersinia pestis
      so in my opinion ther is something very strange, and i as warhammer player wouldn`t be very delighted reading such things on a warhammer board - so you should think very carefully if you continue playing with your strange dices ....


      In his defence: I can just comment on what happened in our game. And the dices were absolutely ok there. Nothing really out of the ordinary happened and he even used my dices for his saves after i saved 7/8 wounds.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

      Your reports puts the nickname "Khemrigod" under a strange light. Something like "little Khemridevil" seems just more apropriate..... :P ;) ;) ;)

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      TOMB KINGS 2500 NOMS III

      LORDS:

      Liche High Priest lvl 4 nehek. 210
      +Opal amulet 15

      Liche high priest lvl 4 light 210
      +scepter of stability 15

      Lich Priest lvl 1 light 70
      +Dispel Scroll 25

      Lich Priest lvl 1 light 70
      +channeling staff 15

      Lich Priest lvl 1 light 70

      4x skeleton chariots 220
      +standard bearer 10
      +champion 10

      4x skeleton chariots 220
      +standard bearer 10
      +champion 10

      20x Skeletons 80

      20x Archers 120
      +champion 10

      20x Archers 120
      +champion 10

      Warsphinx 210
      + Fiery Roar 20

      Warsphinx 210
      + Fiery Roar 20

      Casket of Souls 135

      Hierotitan 175

      Screaming catapult 90
      +skulls of the foe 30

      Screaming catapult 90

      TOTAL 2500/2500


      Alex sent me your list before. I would like to point out the following:

      1. You told me one of your chariot units would carry the Banner of Swiftness which was necessary for the successful charge on my knighly orders. Obviously it's not in your list.

      2. You reformed your second chariot unit quite often with a quick reform. Obviously there are no musicians in your list.

      3. You quick reformed your archers virtually every round. Obviously there aren't any musicians in there.

      4. You calculated a banner for the close combat result knights vs archers. Apparently no standard bearers in there.

      5. You played your 20 Skeletons with full command and quick reformed them. No command in the list.

      6. For your leadership-tests you rolled a lot of 9s. I thought your skeletons would have the Standard of Discipline. I didn't know they cannot even carry a magical banner. The leadership of your army was 8 without rerolls. You played that wrong. You were not even sure if you have a BSB in your list when you "accidentally" rerolled a LD-test.

      7. You played both Catapults with skulls of the foe. Obviously only one of them has them in the list.

      8. You picked up some 4s when you shot with your archers from time to time. You may think I didn't see that but I just intervened once because most of your shooting couldn't harm my armoured guys anyway. So I didn't really care.

      9. I am sure you remember the 1 you rolled for your Thundercrush-attack allthough you acted like you cannot remember it.

      As you seemed to be an experienced player I can not believe that all these occurred failures can be explained as unintentional mistakes. Therefore I have to say that you strongly cheated on me in our game.

      I am very disappointed and have to tell you that this is not the way we play Warhammer in Austria. We like to trust our opponents (we even go to the toilet during our opponents movement phase from time to time). If you would like to play another tournament in Austria you should strongly think of how to play this game.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Jetzt mal eine ernste Frage an die Community:
      Wie gehen wir mit jemanden um, der in 9 Punkten betrügt. Fehler können passieren, wäre es ein Punkt in einem Spiel wird man darüber hinwegsehen (obwohl in keinster Weise korrekt!!!).

      Soll man aber jemanden der in mehreren Spielen mehrfach wohl absichtlich betrügt in der Wertung lassen? Was hätte das in weiterer Folge für eine Vorbildwirkung.

      Ich möchte das am Mittwoch mit Euch im Club gerne diskutieren.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Erstmal ein Riesendanke an Alexander und Co! Da hat wirklich alles gepasst. Sogar das Aufbauen hat Spaß gemacht. Beim Abbauen habe ich mich zurück gehalten, alter Mann, altes Kreuz, nach 5 Spielen buckeln riskiere ich da nix mehr...
      Besonders beeindruckt hat mich auch der Ich bin Niemand. 6 Frühstücksbier am 1. Turniertag - das ist mal eine klare Absage an rationales Auf-Sieg-Spielen.
      Emotional war ich auf der NÖMS echt gefordert, das schwankte so zwischen schlimmer Verzweiflung und totaler Verzweiflung. Schlecht gespielt und schlecht gewürfelt. Im 4. Spiel wollte ich kurzfristig mit Warhammer ganz aufhören. Aber wenn man erst mal durch den Seuchenregen durch ist, ist einem auch wurscht, wenn der Abgrund zurückschaut.
      Im 1. Spiel gegen Roland einen schlimmen Spielfehler gemacht und die mittlere meiner Kampfeinheiten drei, vier Millimeter weiter vor gezogen als die anderen beiden, so dass er mich mit einem Baum flanken konnte. Den zweiten Baum wollte ich mit meinem Streitwagen pinnen, er wird aber sofort getötet und der Baum richtet sich aus und kommt in die andere Seite. Alle drei Einheiten blockiert und das Spiel war schon verloren. Mein Magier verliert einen NK gegen 10 Bogenschützen, von denen ich dachte, sie sehen mich nicht, verliert rennt, sammelt sich nicht und ist vom Feld. Wäre er im NK gestanden, hätte er noch einen Adler in den Rücken abgekriegt, hätte er sich gesammelt, hätte er eventuell noch magisch was reißen können. 0:20.
      Im 2. Spiel gegen einen DE-Anfänger, sehr nett, aber langsam. Nachdem meine Khorne-Flegel-Barbaren die Hydra gekillt haben (mein AST stirbt auch) in seine ca. 15 Speerekrieger (5 breit aufgestellt) mit Adligem mit Blutrotem Tod gerannt sind, dachte ich, ich habe es relativ sicher sofort eingetütet, denn dahinter stand der Kessel in Überrennrichtung, aber ich verliere den NK, halte nicht und werde von den Speeren eingeholt. Mein Magier steht derweil in seinem Rücken, will zur Garde rüberfliegen und sie flamen, weil der Kesselsegen woanders war und schafft seinen Marschtest nicht. Mein Todbringer rampaged derweil soweit vor, dass die (nun unversehrte) Garde mit Kommandant ihn im Angriff grade erreicht. Kommt alles vor, aber nach der Kombi wurde ich nicht fröhlicher, und nur 13:7 für mich.
      3. Spiel gegen Cleaners Imperium. Ich verstecke meinen Magier und Todbringer hinterm Felsen vor den Kanonen, linke Flanke stehen meine 5 Barbarenreiter und mein Diskheld und die Hunde einer Kanone und den Demigreifen gegenüber, die sich auch auf der Flanke halten lassen. Wenn sie rüber wären, die Rittereinheiten zu unterstützen, hätte ich umgelenkt, aber er wollte eh nicht. Ich schreie ihm mit dem ersten Schrei 5 LP raus, mit dem 2. noch zwei, das war echt oberlucky, gehe dann mit der Disk mit dem einen übrigen in den NK und kille ihn, hole mir noch die Kanone.
      Auf der anderen Flanke habe ich mit 2 Streitwägen und einer Kriegereinheit einen Flankengegencharge aufgebaut. Frontal meine Flegelbarbaren und die 2. Krieger angeboten, dahinter eine 10er Einheit Slaneshbarbaren mit AST und Banner der Götter.
      Was soll ich sagen, ich habs für ne halbwegs pfiffige Falle gehalten, mit dem Banner rechnet kaum noch wer. Läuft eigentlich auch genauso, wie ich will, er bleibt hängen, ich charge in die Flanke, wobei ein SW aber keinen Platz mehr hat. Ich sage beide an, falls ich einen Wurf verhaue. Beide Rittereinheiten hängen, der DP ist noch recht weit weg und hat keine Möglichkeit, dazuzustoßen.
      Ich verliere aber und die Flankenkrieger fliehen. Der restliche NK dauert ewig an, einmal gewinne ich sogar, aber er hält durch die Imperiumskaltblütigkeit und ich werde im letzten Spielzug bis auf den letzten Mann getötet, nachdem ich in eben denselbem noch aus Frust meinen AST mit Flegel hop oder top reingejagt habe - seeeehr unprofessionell. 6:14.
      4. Spiel gegen Meni. Extra eine Fahne bei den Barbarenreitern eingepackt, um die Prinzessin mit der Vorhutbewegung einzusacken. Er darf aber zuerst seine Hunde bewegen, so dass ich nicht mehr an die Prinzessin rankomme. +1 aufs Beginnen für mich, dann hole ich sie mir halt so im 1. Zug und verpisse mich dann, verliere aber auch das und so isses halt.
      Habe alles rechts gebunkert, weil ich hoffte, der Meni will ein 20:0 erzwingen und macht vielleicht einen Fehler, die rasenden Barbaren habe ich aber links geparkt, um den Fluchbus rüberzulocken. Meni fand das in der Diskussion im Anschluss zu risky von mir, aber ich dachte, ich stehe auf die 8, weil mein Diskheld noch drin war. Den hätte ich dann abgezogen und die 250 Punkte auch im Laufe des Spiels gerne abgeschrieben (für die Prinzessin). Verpatze aber, nachdem ich einen gebundenen Vampirflammenkäfig durchlassen musste und gebe gleich mal alles sofort her. Mein Stufe 4 Magier sprengt sich dann im 1. Spielzug mit dem 1. Zauber auch noch, nachdem das Höllentor drei S2 Treffer auf seine Generalseinheit macht. War aber eh blöd von mir, das zu zaubern. Muss meine Spielweise generell überdenken, immer noch zu unbedacht. Vielleicht ist Ikebana doch eher meins und ich cancle Warhammer.
      Okay. Aber bis ich jetzt die Regeln von Ikebana lerne - einfach mit anderer Haltung besseres Warhammer spielen.
      Das restliche Spiel war ein recht herausfordernder Überlebenskampf und ich erspiele mir einen Punkt, indem ich AST, beide Krieger und die kleinen Barbaren safe. Der erste SW verliert gegen das eine Gespenst wiederholbar auf die 8 (Banner der Götter) und rennt vom Feld, der zweite verliert gegen die Zombies und stirbt. Der Todbringer hält sich tapfer gegen die Vargheists, aber das vom SW her überrennde Gespenst tötet ihn.
      Der Meni schreibt in seinem Blog nen Bericht mit Photos, bitte dort gegenchecken. Er spielt das Ganze souverän runter und kriegt verdiente 19 Punkte, ich fühle mich mit dem einen aber auch irgendwie stolz (durch diesen Punkt überhole ich ihn noch im Endranking. Sauwitzig - also für mich).
      Im 5. Spiel spiele ich gegen einen unglaublich netten Gegner aus einem wirklich netten Team. Aber er stellt seine Vampire zu defensiv. Nach 15 Spielen in Folge ohne anzufangen, kriege ich diesmal den 1. Spielzug. Somit gibt es doch keinen Counter in der Sigi. :P
      Bis zum 5. Spielzug töte ich alles und gewinne 20:0. Ist auch mal schön.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      ok first of all i seem to be having some problems with my account. So this is a new one.

      this post is as fur as my magic dice go, i know that a couple of players have said that they're not an issue, but still:

      ok Yersinia i'm sorry if i remember something wrongly about that tournament, but answer this - if i had dice which can't fail one roll, how did i completely loose my very first game? You probably remember i had thunderwolves with a 3+ inv save, if i had dice that alway succeed and roll a 5-6 most of the times, don't you think i would win? instead i lost the Twolves in the 2nd turn after i failed a pinning test and was then defeated 20:0 and i think the player won the tournament as well (don't know what he was called, but i he was the better player) and i used all of my dice normally that game.

      and i think i also remember you, after you said that some of my dice were weird, you tested the exact same ones yourself and you said they were ok. After that i insisted that you use them, but you didn't want to. Is that you?

      i almost always put my dice in the pouch after the game (i usually don't leave them on the table) and the reason is simple, the fany rare dice tend to go missing. And i often ask players if they want to trade the dice, where you can easily pick any dice you want, as long as we trade the same size, so if you think some of them are good, just trade them.

      and i'm not exactly delighted by reading this, but what can i do? if you want to use the dice which i roll well you can (i did that in this tournament), if you don't want me to use my dice, you can say that as well (like you did). Basically i won't be able to change your mind, but just try to imagine for a second what you'd write here if you were me and actually had normal dice?

      We played a double tournament and my coplayer saved 13/14 regen throws one turn and 11/13 the next turn. The opposing player went around and told literally everyone how suspicious it was and yes, obviously it was insanely lucky, but what can we do?? Sorry he rolled poorly, let's j ust kill them anyway? Bad rolls and good rolls happen, for examlpe the player who won the aforementioned 40k tournament got his marbo in the exact turn he needed. The statistical chance of that happening is 2% (chance that he doesn't come turn 2 - 50%, turn 3 - 16.7%, turn 4 2.7%, and that he comes on turn 5 2.31%) but that's exactly what happened. What can you do, he rolled what he needed and won, congrats to him.. i guess it was just his 50th something game where that exact thing happens.
      ok as far as my list went i admit i could've made mistakes, but the problem here is we thought we would get them printed on the spot (we always get them at the tournament, for this exact reason, so everyone plays with official lists that are checked by the tourney organizers, not home written). if i didn't have musicians on the archers i can wheel them instead (twice with the spell so i can turn them 8" and i just wouldn't place them in a straight line, but tilt them at the start), so not once did i really need the swift reform (or the BSB for the reroll) as you say? And the banners on the archers should be there, as i took them for this specific tournament for the one scenario which used them, so the archers should be the only ones with banners??

      and pap3r the last chariot did not stand on one wound, otherwise i couldn't have gotten two more with just the 5+ ward spell which was something we needed to ask the judge about. And again there were three archers left in that combat, as i did 2 wounds on the bloodcrushers as well. And i could say the same thing for the 3+ that i never saw you roll, but i won't, you said you did so what can i do?

      ok let me answer the 9 points then.

      1. ok that was my mistake 100% and i should have failed the charge. But i died in that charge anyway and i didn't really do anything.

      2. when did i reform my second unit of chariots?? why?

      3. the archers don't need to reform, if i knew i didn't have musicians i would tilt the archers in regards to your units and wheel them.

      4. the banners should be on archers. This is a mistake i'm looking into with the friend who made the lists. Obviously i don't need the standards on the charios (unless they're magical) and i asked him to put them on the archers, for the scenario!

      5. i don't really remember this, but i could just reform them, they don't need to fire?

      6. again, if i knew i didn't have the BSB i wouldn't swift reform, but do as i've written above.

      7. ok this was my mistake and for this i'm sorry. But you didn't fail the ld once, so i was stupid, but it didn't make a difference.

      8. first of all this is just heresay. I always specified who the sergeant was and he does hit on a 4+

      9. this one i remember, you just claimed that i rolled, but i said nothing? i dropped a dice and you automatically assumed that's what it was. If it bothered you so much, you could've said so.
      the dice accusations are obviously NOT the most serious problem. the cheating with the list is much worse and there's no way you can explain this.

      not a single musician in the list and you forgot that? not army standard bearer in the list and you forgot THAT?! yeah, right... :rolleyes:

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      Since no one will ever be able to prove incorrect dices, forget about this.

      I see the problems with the list more serious. If I remember correctly, it was stated on the tournament page that for the last scenario every player has to have a list print out ready to give it to his opponent. A BSB is worth what, about 100 points and more? The second screeeming scull upgrade 30 points. 3-4 musicians 30-40 points. A magic banner some 15-20 points.
      For me that summs up to a 200 points advantage...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      The chariot had excatly one wound left. And you only got one more chariot with your spell. You could have gotten another one with another spell which i dispelled. So yes it was very important.
      For the other CC i apologize, you actually killed 2 crushers. I forgot that. I just remembered us talking about you needing to make 1 wound to stand. Once you had it it didn't matter and I forgot about the other 2 wounds. I actually wouldn't have charged anything with the 2 units so no harm done here.
      But the thing with the Thirster and the Chariots is aswell unfair and annoying, because that was excatly the one wound you needed and that got my general killed. And it was excactly one wound as i jokingly called you a lucky bastard at that point.

      I am also not accusing you of cheating me, you obviously could have since you didn't have your list with you, but it leaves a very bitter taste to an otherwise really great game with a really nice player. And even if you did who could prove it... As for the other accusations I cannot comment on them but they sure do sound too suspicious than just little mistakes.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

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