40K-Turnier des Comitatus - 2.6.2012

      Original von kelsho
      Und zu Tipps... Du hättest in deiner letzten Runde gegen mich mit deinen Horrors prima ins Heck meines Bots schießen können... und sie davor schon anders positionieren, damit du mit ihnen meinen Bot binden kannst... das geht schon 1-2 Runden lang... Dann hätte mein Bot auch nicht deine Zerfleischer am MZ chargen können und du hättest 10 Punkte mehr auf deinem Konto.


      Danke erstmal für die Tipps, ich hatte dazwischen schon daran gedacht, aber war einfach zu vorsichtig!

      Dann nochmals, ich glaube du hast dass zu negativ aufgefasst! Mich hat nur gestört das immer die Antwort kam: "Jetzt is eh schon egal..." usw als ich dich darauf hingewiesen habe! Generell fand ich es, wie auch beim letzten Spiel sehr angenehm mit dir zu spielen und mir ist bewusst das Regel nachblättern etc usw Zeit in Anspruch nimmt.
      @all: Eins will ich noch loswerden. Wegen der ganzen Regel-/Zeit-/Streitfragen.
      Ich finde nicht, dass es jetz sinnvoller is wegen einiger Streitereien (die es ja immer gibt) die Härte nochmal anzuziehen. Es geht sich halt manchmal nicht auf die Minute genau aus, fertig zu spielen, also beendet man die laufende Runde. Is doch normal. Wenn jemand "mutwillig" überzieht ises am Schiedsrichter das Spiel im richtigen Moment zu beenden, fertig.
      Besser wär es doch einfach "während" des Turniers zur Orga zu gehen und die zu Hilfe zu rufen. Die Schidsrichter entscheiden dann, dafür sind sie da. Das erspart unangenehme Situationen und allzu großen Ärger nachher.

      jm2c
      Veni, Vidi und bin wieder gegangen.
      Wenn der Schiri (in dem Fall ich) die letzte Viertelstunde ausgerufen hat, muß man keine neue Spielrunde mehr beginnen (zumal ich ja auch die letzte Dreiviertelstunde und die letzte halbe Stunde ausrufe, man also immer auf dem Laufenden hinsichtlich der Timeline und der restlichen verbleibenden Spielzeit ist).

      Das ist m.M.n. mutwilliges Prolongieren der Turnierrunde und geht zu Lasten aller, die ihr Spiel und die Uhr im Auge behalten, da sie ja auf diejenigen warten müssen.

      Egoistisches Durchziehen eigener Ansichten hat, in welcher Form auch immer, hat auf einem unserer Turniere nichts zu suchen.


      Ich bin kein Fan des "Anziehens der Schrauben", aber

      Beispiel:

      die lt. Ausschreibung mögliche Vergabe von Minuspunkten bei (grundlos) verspäteter Abgabe der Armeelisten vor einem Turnier (und ähnliches) hat eine beinahe 99%ige Quote rechtzeitigen Einlangens erbracht, und damit die Arbeit der Orga beträchtlich erleichtert.


      Ich werde es mir überlegen, wie ich es in Zukunft handhaben möchte.

      Eure Reaktionen werden mir den (richtigen) Weg weisen.
      War wider einmal ein schönes Tuiner. Dank an meine Gegner für 3 nette Runden.

      Erstes Spiel gegen Orks mit saftigen Kommandomop (Ghazghkull) war schon mal was neues :). angenehmes Spiel

      Zweite Runde gegen Black Templar war ein schlag ins Gesicht. Aus vielen Fehlern kommt halt nichts raus. Unkenntiss der Gegnerarmee sorgt halt für überraschende Momente.
      Danke an den meinen Gegner für die Tipps in nachhinein, werde sie mir zu Herzen nehmen. Vielleicht trifft man sich wider auf einen Tunier, dann kannst mir sagen ob ich mich gebessert habe. nettes Spiel

      Drittes Spiel gegen Silberdosen. Nettes Spiel, leider hatte mein Gegner viel Würfelpech und durch unglückliches Schocken wars bald vorbei. Mann Schockt sein Geistertermi HQ halt nicht allein vor eine ges. Necron Armee ;).
      Angenehmes letztes Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nooby“ ()

      Danke fürs Turnier, war mir wie immer eine Freude. Gerne auch wieder in der 6ten Edition.

      Erstes Spiel war gegen den Nekolny, der ja einen zweifelhaften Ruf bei euch hat. Muss aber sagen das Spiel war sehr angenehm, gab keine Probleme.

      Das mitn Verechnen kann auch passieren, war nur Verwundert, wie ich als 12ter aufgerufen wurde, bei eigentlich 3 ganz guten Ergebnissen :)

      Nun zur Kritik:
      Euer Gelände ist gut und ich mag Tische mit genügend Gelände. Nur was mMn nicht geht ist ein Tisch, aufdem 3 unpassierbare Stücke genau mittig stehen, die ziemlich groß sind und man genau mit 2 Rhinos durch eine Lücke passt. Auf ANgriff spielen kann man auf so einem Tisch vergessen, da man nur Scheibchenweise reintröpfelt und der Gegner seine Freude daran hat.

      Wenigstens ein Schwieriges sollte da sein, wo man durchrauschen kann. Ansonsten nimmt das Gelände einfach zu sehr einen Eingriff, da man nicht mehr offensiv vorgehen kann.

      Bzw die 3 Unpassierbaren besser am Tisch verteilen.

      Das der Kelsho nun kritisiert wird, dass er euch die Regelstellen zeigt und nachblättert find ich etwas arg. Der schnellste Spieler war er noch nie, aber er lässt auch sehr sehr viel durchgehen am Turnier. Das habs euch nun selbst verdorben. Wenn er auf Stur stellt, sagt das geht nicht und schnell die Regelstelle parat hat ohne Erklärung, dann ist das sicher kein Vorteil für euch.

      Mir wollte auch niemand glauben, das man halbe Punkte schon bekommt, wenn man nur eine Waffe abreist am Fahrzeug.
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Das der Kelsho nun kritisiert wird....


      Stormi, nicht wieder die Glut anfachen :evil:

      das war lediglich eine Meinungsverschiedenheit zwischen Chiefmaster und Kelsho, welche Ersterer auch schon wieder nivelliert hat

      sonst gab es nur positives zu Kelsho

      den ich immer gerne als Turnierteilnehmer begrüsse (nur leider nie gegen ihn spielen kann)

      also: gibt eh nix zwischen uns allen

      Fazit: Friedenspfeife rausholen und den Klappstuhl eingraben



      und zum Gelände:

      ist immer Ausmachungssache zwischen den beiden Spielern.
      Du könntest drauf bestehen, daß nicht alles als unpassierbar etc. klassifiziert wird.
      Und sonst den Schiri oder mich holen.
      naja bei dem spiel war ich der gegner und muss sagen, wenn das nicht als unpassierbar gewertet worden wäre hätte ich mich doch sehr gewundert ;) aber stormi hat das maximum draus gemacht und war am ende ja auch vor mir :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Im 1.Spiel einen Land Raider (vorher schön lahmgelegt) in 1 Spielzug aufgefressen, danach noch einen Predator und einen Teil der Expugnatoren.

      @elcid: muß dich da leider berichtigen war die protektorgarde die du halb verspeist hast ;)

      generell hatte ich durchaus 3 angenehme gegner. die necrons vom cid sorgten bei mir für einige "aha"-effekte besonders die skarabäen ;) schade nur das mein captain es nich geschafft hat seinen riesenwurmdingensvieh zu erlegen...

      der 2te gegner ,maxi fiedler glaub ich, war auch ganz angenehm (a weng zvui gschmaaz läßt er ab aber ansonsten netter spielpartner ;) ) seinen HQ-trupp hätter er ruhig meinen stellen können hätte ich ehrbar gefunden aber mei hilft ja ned ;)

      der letzte ;fabian gaisböck hieß der glaub ich, war nach dem cid der angehnemste zum spielen an dem tag. auch schön das er wie ich "normale" marines gespielt hat. er hätte sich mehr bewegen müßen und nich nur auf seinen missionszielen hocken beiben dürfen ,beim nächsten mal macht ers besser. was ich sehr lustig fand war seine art verluste zu entfernen ,immer ein passendes geräuschkommentar und showeinlage ;)

      also wie gesagt ein gelungenes turnier aus meiner sicht und freue mich auf das nächste mit der neuen edi ;)

      na denn bis spätestens zum fantasy-big-battle ;)

      ba ba
      Original von El Cid


      und zum Gelände:

      ist immer Ausmachungssache zwischen den beiden Spielern.
      Du könntest drauf bestehen, daß nicht alles als unpassierbar etc. klassifiziert wird.
      Und sonst den Schiri oder mich holen.


      Naja große Betonbunker, Hauser, wo man nirgendwo rauskann, bzw reinkann sind mMn eben unpassierbar. Was bringts mir dann wenn ich da rumkeckse, dass ich das als schwierig haben möchte. Sowas muss man beim Tischaufbau einfach beachten bitte. Normal kann man sichs ausmachen ja, aber die waren nun mal unpassierbar. Tisch 2 war das.

      Wenns schwierig ist kann ich locker meine Armee in 2 so Geländestücken verstecken und der Gegner kann nicht reinknallen, da er nicht ins Gelände reisnehen kann?
      "Unser ist der Zorn"
      Umstellen ist auch nicht die Lösung, da machst du dir dann mit mir keinen Freund*g*einfach beim Aufbau nochmal genau schauen (bzw nachher dann) und gut ists :)
      sonst hat eh alles gepasst-wie immer! :) einzig, was ihr euch überlegen solltet, wäre ein laptop und göpp...das erspart euch die zettelarbeit!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      Ja Danke nochmal für das gelungene Turnier... da ihr ja schon von Stormi und Fabian harte Listen gewohnt seit...hab ich eben auch mein "best of" ausgepackt...meiner einer geht eben nicht gerne mit dem Messer zur Schiesserei...;-)

      Notebook mit Göpp wären fein evtl trägt zur flotteren Beendigung bei

      Gelände fand ich gelungen....
      I have nothing left, but destruction....

      Nie mehr hatschn!
      @ stormi definier mal zweifelhaften Ruf :D

      Btw kann ich nur zurück geben war ein sehr angenehmes und entspanntes spiel auch wenn ich massakriert worden bin wobei mich beim selben matchup interessieren würde wie sich meine corsairs geschlagen hätten
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Möcht mich auch noch mal auf diesem Weg für das nette Turnier in einer angenehmen, entspannten Atmosphäre bedanken.
      Grad für mich als Gelegenheitsspieler ist so was immer eine tolle Gelegenheit wieder ein wenig mehr Praxis zu bekommen und was dazu zu lernen.
      Grad so wie im letzten Spiel gegen Mister Paulista. Aus solchen Watschen nehm ich persönlich immer am meisten mit. Also in dem Fall ein spezielles Dankeschön an Fabian für diese "Lehrstunde" :)

      Grz

      Jörg
      Oh Gott, lass Hirn regnen!
      @jörg:die watschn war eh sanft :) ich hätt noch dringend eine runde gebraucht*gg* dann wärs wirklich schirch geworden. war aber trotzdem eine lustige partie und wie gesagt: nicht immer nur den standardplan verfolgen :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      War ein gelungener Spieltag.
      Sehr lustige Spiele, leider diesmal keinen Auswertsspieler erwischt.
      Ein bischen Pech auch mit den Missionszielen gehabt allerdings wie immer bei unseren Spielern sehr witzige Spiele.
      Was ich am besten fand (leider auch dadurch die Mission verloren).
      Eine Flamme des Tzeench kämpft alleine gegen einen Grey knights Psioniker. Meine Horrors (32 Horros) stellen sich im Kreis um den Nahkampf auf um sobald die Flamme vernichtet ist den Scriptor zu vernichten.
      Doch was passiert.
      Die Flamme besiegt tatsächlich den Scriptor und ich kann kein Missionsziel mehr einnehmen. Was für eine Ironie. Der Scriptor opfert sich damit die Dämonen nicht gewinnen können.
      War super danke Alex.
      Einziger Trost
      Habe mit Dämonen gegen Grey knights so richtig ...
      Danke auch an Walter und allen seinen fleissigen Helferlein.
      Das Böse findet immer einen Weg.
      888