Check Your 6!
-
-
Schieß ich weg15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
WHF: 9
40K: 8
Viel anderes was Spass macht
vivat-htt.at/ -
-
Am 28.12. sind slowik und ich anlässlich der Aufräumaktion im Club wieder vor Ort und hätten geplant, da auch gleich noch eine Partie CY6! zu absolvieren. Konkret hätten wir "New Enemies" im Grundregelbuch angepeilt, da ich ohnehin die P-40 für die Flying Tigers Kampagne bemalen wollte und slowik die Franzosen stellen kann. Wie immer sind natürlich mehr Spieler immer lustiger, daher die Frage, wer hätte denn noch Zeit und Lust an dem Tag für eine kleine Sortie?alea iacienda est.
-
-
Ihr habt mir so gute Sachen zu dem Spiel erzählt, dass es mich interessiert mit zu machen. Allerdings ist dies der voraussichtlich letzte reguläre Vereinsabend (Samstag fällt voraussichtlich aus) in diesem Jahr und so werde ich kaum mitmachen können. Es sei denn es würde von Mittag bis Nachmittag/Abend gespielt werden.Es ist nichts so wie es scheint, daher übersehen wir ständig die wichtigen Details
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BigWolf“ ()
-
Vielen Dank an BigWolf und Lynx, wieder ein gelungenes Spiel.
Das Resultat sehr gerecht, beide Seiten haben es verdient nicht zu verlieren.
"New Enemies" wurde gespielt, das bedeutet 4 franz. D520 gegen 6 australische P-40 (die Typen sind im Spiel sehr ähnlich, mit beinahe identen Flugeigenschaften und die Bewaffnung nur ein wenig unterschiedlich). Spiel beginnt in der Nähe des franz. Flugplatzes (4 Batterien le.Flak) und die Aufstellung sieht die P-40 in der Offensive.
Schnell wurde eine meiner Maschinen beschädigt ("Rouge 1"), doch es gelang mir realtiv geschickt nicht oft ein Ziel abzugeben (STALL meines Veteranen um seine Verfolger "vorzulassen" zb.) und das Geschehen in der Nähe meiner Flak zu halten. Diese war zwar harmlos (mit 2d6 braucht man 12 um zu treffen, mit 11 zwingt man sein Ziel zum Abdrehen) doch man schießt oft, und das ist bei CY6 ja gar nicht so oft der Fall.
Während die beschädigte D520 einen weiten Bogen flog und an Höhe gewann (und von einer P-40 verfolgt wurde die jedoch noch nicht zum Schuß kam) gingen im Dogfight beiden Seiten je eine Maschine zu Boden. In weiterer Folge erneuter Verlust bei den Franzosen und eine Beschädigung des australischen Veteranen.
Nicht an den Rückzug denkend warfen sich die letzten zwei D520 weiterhin ins Gefecht: Die "Rouge 1" flog weiterhin ihren weiten Bogen und wurde schlußendlich doch vom syrischem Himmel geschoßen. Doch der franz. Veteran "Noir 1" bleib nicht untätig und schickte ihm gleich einen austr. Rookie hinterher.
Daraufhin brachen die australischen Flieger der 3rd. Squadron RAAF ihren Akt der Aggression ab um sich mit einem in den sicheren Himmel zu retten (der Climbfaktor der P-40 ist um 3 höher was die "Decke" der Spielzone zu einer "befreundeten Decke" macht). Die Flugabwehr feuerte aus allen Rohren und "Noir 1" schraubte sich in die Höhe...hatte noch eine letzte Chance und.....beschädigte eine P-40 die daraufhin leicht absank, sich aber danach vor dem sicheren Untergang noch in den weiten Himmel retten konnte.
Endstand:
3rd Squadron RAAF (Lynx & Bigwolf):
3 x D520 zerstört => 12 VP
GC III/6 (slowik):
2 x P-40 zerstört
2 x P-40 beschädigt => 12 VP
Ein wunderbares Unentschieden
Summa summarum ein ausgewogenes Szenario. Die etwas hörere "skillung" der Franzosen, die Siegespunkte und die Flak (welche relativ harmlos ist, andererseits kann man sie wirklich oft schießen lassen) machen die höhere Anzahl der P-40 und die ungünstigere Anfangssituation wett. Würde das Szenario gerne auch mal wieder spielen.Eusebio schrieb:
"Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise" -
-
Was hält ihr davon?
Start der Battle of Britain Kampagne am 18.01?
Das erste Szenario ist nicht der große Hit, die Deutschen "nur" Ju88 welche von RAF Jägern attackiert werden.
Andererseits vielleicht gut um eine passende KampagneIdee zu realisieren.
Mein Vorschlag wäre dass die LF Spieler mit je einem "Green" Bomber- bzw. Jägerpiloten beginnen. RAF Spieler jeder nur einen "Green" Jäger.
Mit Photoshop und Lynx' Ideen wäre es bestimmt schön eine Scoreboard zu erschaffen.
Aber erstmal die Frage, wer hätte Zeit?Eusebio schrieb:
"Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise" -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-