Schlacht um Katzelsdorf

Auch von mir ein Dankeschön, war ein wirklich sehr gemütliches Turnier. Nächstes Mal gerne wieder. Und bevor das Vampirgeflame losgeht, hier meine Liste:

Nekromant, General, St.2, Sivejir's Fluchrolle, Lehre d. Vampire - 150 Pkt.
      Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
      Fluchfürst, Zhw, Talisman d. Bewahrung - 135 Pkt.

40 Skelettkrieger, Speere, M, S, C - 230 Pkt.
      28 Zombies, M - 89 Pkt.
      27 Zombies, M - 86 Pkt.
      5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.
      5 Todeswölfe - 40 Pkt.

25 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 380 Pkt.
      Leichenkarren, Speer - 91 Pkt.
      2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.

Insgesamt: 1648

Beste Szene am Turnier: Berti ist grad dabei, mich zu überfahren und macht den Fehler, meinen General (und den anderen Nekro) in Runde 5 zu töten. Das hat zur Folge, dass sich meine Engine in Runde 6 sprengt und damit noch die Echsenritter, einen Streitwagen und die Hydra (ja so grausliches Zeug hat er aufgestellt!) und obendrauf auch noch den von Bertis Schützen zuvor auf 1 LP runtregeschossenen Szenariodrachen mitnimmt.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Meine Spiele:

Erses Spiel gegen Skaven.

Mein Gegner ist unerfahren, sein erstes Turnier. Auch die Liste ist sehr nett gestellt, und zudem relativ Fernkampflastig (2 Giftwindmörser, Warpblitz, Seuchenkatapult). Die Sichtweiten sind in den ersten 3 Runden sehr niedrig, und somit kann ich mich ungehindert in Umklammerungsposition begeben. Die Echsenritter töten langsam eine Sklaveneinheit und stecken danach in Klanratten. Das Entsetzen der Hydra treibt aber auf der anderen Flanke direkt einmal Sklaven und einmal Klanratten vom Tisch. So kann ich einen Kessel bilden und in Runde 4 mit Garde+Hydra die Seuchenmönche angreifen. Diese habe ich vorher mit der Hydraatemattacke dezimiert.
      Die Seuchenmönche werden dank dem trampeln der Hydra ausgelöscht. Meine Garde ist nur noch 2 Mann gross. Der Skaven Armeestandartenträger auf der Flucht eingeholt.

Die Schwarzen Reiter und die Hydra holen noch die beiden Kriegsmaschinen. Hydra hilft dann den Echsenrittern gegen die Klanratten. Die Speerträger schnappen sich die dezimierten Rattenoger und reiben sie auf. Alles getötet am Feld.

War natürlich eine sehr nett gestellte Skavenarmee, die durch das Szenario zusätzlich benachteiligt war. Wobei ein kompakteres aufstellen und mit den harten Elementen (Rattenoger und Seuchenmönche) Druck machen sinnvoll gewesen wäre.

Spiel 2 gegen Menis Vampire.

Meine Einschätzung ist ebenso wie die von Meni. Er hat im Nahkampf eigentlich keine Chance gegen meine Armee. So stellt er mir in den ersten 3 Runden jeweils einen Umlenker vor die Garde um die zu bremsen. Da ich aber einen Armeestandartenträger mti Zweihänder habe, hilft der Trick mit dem Hundechampion nicht, und die Hunde fallen jeweils sofort.
      Das Haus zu besetzen halte ich eher für einen Fehler, so hatte ich zweimal die Chance auf vernichtende Angriffe auf die Truppen im Haus, die jeweils 13 bzw. 14 Modelle kosteten und nochmal soviele durchs bröseln.
      Verpatzte Marschiertests und Neuformierungstests mit den Zweihandverfluchten sorgten dann dafür dass die auch in eher ungünstiger Position standen.

Mit der Froschrolle hat er mich überrascht, zu Menis Unglück kam die als ich den Seelenraub wirkte, wodurch meine Magierin danach 4 LP hatte. 2 kosteten ihr die Zombies im Nahkampf, dann entfroschte ich wieder und die Zombies waren auch weg. Der grosse Speerträgerblock hat da enorm geholfen, und die dezimierten Zombies durch den Seelenraub fielen sehr schnell.

Im Endeffekt versuchte Meni seine Charaktere irgendwie zu schützen und mit dem Mortis Schrein etwas Schaden zu machen. Mir war zwar bewusst, dass der immer stärker wird mit der Zeit, aber naja, gleich mehr dazu.
      In RUnde 5, Magiephase kann meine Magierin mit einem Frostwind die zu einer Einheit zusammengeschlossenen Fluchfürst und Nekromantengeneral treffen, 4 Treffer, jeweils 2 auf jeden. Der Fluchfürst wird nicht verwundet, der Nekromant getötet. Ah...General tot...toll. Ein wenig bröseln. Der "Ersatzgeneral" stand in Zombies die gerade von meinen Echsenrittern angegriffen worden waren.

Ich haue ihn im Nahkampf um, anstatt nur ein paar Zombies zu erledigen, damit fällt zwar auch noch der letzte Rest der Armee (mit Ausnahme von 3 Zombies die ich aber noch erschiessen kann) in sich zusammen. Der Mortis Schrein entfaltet aber seine ganze Macht. 18" Umkreis 2 W6 Treffer der Stärke 6. Klar...ich wusste da ist was, aber die enorme Reichweite hat mich dann doch sehr überrascht. Ich habe noch den Streitwagen, die Hydra und die Echsenritter verloren. Die beiden ersten sowieso schon angeschlagen, und zumindest die Hydra zurecht, die hatte viel Glück bei den Schreien des Schreins vorher und ohnehin nur noch 1 LP.
      Was wirklich schmerzte war aber, dass auch der Szenariodrachen, den ich in den vorhergehenden Schussphasen 5 seiner 6 LP abgenommen hatte, an der Schreinexplosion zugrunde ging. Somit endete das SPiel zwar mit einer Totalvernichtung der Untoten. Aber obwohl ich nur Hydra, Schatten, Echsenritter und Streitwagen sowie die Schwarzen Reiter abgegeben hatte, mit einem 13:7. 4 Punkte für den Szenariodrachen. Na was solls. Gewonnen hab ich.

Spiel 3 ging dann gegen die Nachtgoblins von Christian Wolf.

Eine Armee die zwar unter einem niedrigen Moralwert leidet, aber durch die Netze und die Spielzeuge doch anständig austeilen kann.
      Zudem dürfen die Goblins beginnen, und das kostet mich gleich mal 3 Schatten und 1 Schwarzen Reiter an Magie und Beschuss der Bogenschützen. Die Spinne steht schon sehr nahe an meinen Truppen.
      So stelle ich die Garde in Position, baue den Streitwagen auf, um zu verhindern dass die Spinne mich umgeht, und schiebe die Schützen ins Haus. Magierin hinter die Garde um sicher zu sein. Ich rechne mir mit der Garde aus, dass ich die Spinne schlagen müsste, zumal ich der magisch KG 1 verpasse, auch wenn es mich wohl viele Gardisten kosten dürfte.

Rechts habe ich gegen die 40 Nachtgoblinschützen eigentlich nur die Echsenritter, die aber zuz fünft, bzw. zu dritt, mehr kommen nicht an, auch kaum eine CHance haben. Ich versuche daher den Schamanen zu töten, der hat nur 1 LP und ich kann mit 1 Echsenritter auf ihn schlagen. Nur leider...ich treffe nichts. 3 Nahkampfrunden lang, dann flieht der letzte Echsenritter und rennt bis Spielende noch vom Tisch.

Links greift die Spinne meine Schützen im Haus an, die ihr vorher 1 LP abgezogen haben. ich verliere nur 3 insgesamt und stehe. Meine Garde kontert in die Spinnenflanke, haut aber nur 2 weitere Wunden. verliert ein paar wenige (dank KG 1 und niedrigem trampeln). Spinne hält aber stand.

DIe Squigeinheit kontert in meine Gardenflanke. Diesmal wird das KG 1 gebannt. DIe Garde haut der Spinne nochmal 3 Wunden, und tötet 1 Squig. Dann schrumpft meine Garde auf 3 Mann. Im Zentrum greifen die Trolle meine Hydra an. Ich kann den Trollen trotz Atemattacke nur 4 Wunden zufügen, gewinne aber den Nahkampf. Trolle stehen aber.

Ich schiebe die Speerträger in den Spinnennahkampf dazu (in die Flanke) und den Streitwagen in die Squigs frontal. DIe Spinne fällt durch meinen Armeestandartenträger, die Squigs kämpfen weiter gegen den Streitwagen. Speere formieren sich neu.
      Mein Beschuss dezimiert langsam die Generalsgoblins.

Die Trolle kämpfen weiter gegen die Hydra und hauen ihr nach und nach Wunden, die Trolle verlieren auch nach und nach. Ich schiebe die Speerträger in die Flanke der Trolle dazu, und die letzten beiden Trolle fliehen, die Hydra kann sie aber nicht einholen. Die Speere formiere ich neu. Werden vom ersten Nachtgoblinblock angegriffen, eingenetzt, aber die Goblins haben Angst, und somit kann ich den Nahkampf gewinnen, die Goblins in die Flucht schlagen, NICHT einholen. Die Generalsgoblins töten derweil meinen Streitwagen und die Hydra wird von der Speerschleuder erschossen bevor ich mich in den Nahkampf mit den letzten beiden (natürlich gesammelten auf die 4) Trollen retten kann.

Ich greife die fliehenden AST Goblins an, hole sie ein. Die Generalsgoblins formieren sich nach dem Streitwagennahkampf zu meinem Speerblock. Halte ich für mutig, denn ich bin immer noch mehr als er, auch wenn er in die Flanke kommt. Der Angriff in meine Flanke kommt dann auch. Wir kämpfen erst mal unentschieden, ich formiere mich neu. Dann haben sie Angst und fliehen aus dem Nahkampf, ich kann sie nicht einholen, habe auch keinen Zug mehr.

Die Trolle habe ich noch auf 1 LP runtergeschossen, aber der letzte wollte partout nicht mehr weg. Nicht weil er gut regeneriert hätte, aber in der letzten Schussphase habe ich schlicht nicht getroffen bzw. verwundet.

Da ich den Szenariozauberer kontrollierte, habe ich das Spiel 12:8 gewonnen. Ansonsten wäre das ein Unentschieden gewesen. Zuviele Dinge sind von mir da nicht eingeholt worden. Wobei ich wohl, wenn das Spiel noch weitergegangen wäre noch etliche Punkte geholt hätte. (General, 2. Goblinblock, Trolle.)

In der Endabrechnung reichte das dann für den 2. Platz. Den Christian habe ich mit dem Sieg noch überholt, Meni hat durch einen hohen Sieg aber dann noch den ersten Platz geholt.

Recht zufrieden, wenngleich meine Liste wohl insgesamt doch recht hart war. Die Hydra ist in dem Umfeld durch die eingeschränkten magischen Gegenstände noch mal stärker, da kaum einer das Flammenbanner eingepackt hat. Hier wäre wohl entweder ein nicht erlauben der Hydra oder eine Lockerung der Gegenstände die abseits von Charaktermodellen vergeben werden sinnvoll. Klar konnte jeder Gegner irgendetwas gegen die Hydra tun, aber das hat halt alles immer deutlich mehr gefordert als die Hydra im Endeffekt wert ist.

Als Fazit. Ein tolles Turnier mit sehr feinen Spielen, tollem Spielort mit Klimaanlage, sehr wichtig bei dem Wetter, und perfekten Würstelbuffet. Sehr gut organisiert.
      Die Schlacht um Katzelsdorf ist geschlagen! Absolut interessant dass eine vampirlose Vampirarmee gewonnen hat, vor Dunkelelfen und O&G.

Vielen Dank an alle für die zahlreiche Teilnahme und die sehr gute Atmosphäre bei dem Turnier, es motiviert uns eine Fortsetzung nächstes Jahr zu machen!

Mein persönlicher großer Dank gilt dem Stefan "Vampirlord", der und nicht nur kulinarisch mit dem reichhaltigen Würstelbuffet versorgt hat sondern auch in unzähligen Stunden das gesamte Gelände gebaut und die Preise gestaltet hat! Danke auch für die sehr netten "Salatspenden", die unser Buffet gleich um einiges gesünder gemacht haben...

Das einzige was nicht günstig gelaufen ist und mir leid tut, war die Sache mit dem Ruffy, der, da wie immer ein Spieler am Spieltag ausgefallen ist, seinen Startplatz beim Turnier gehabt hätte...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ach ja....und bezüglich der Sommerkampagne.

Da ich 3 mal gegen "böse" Armeen antreten durfte und mit den Dunkelelfen auch selbst eine böse Armee hatte.

Selbstverständlich sind meine Dunkelelfen nicht Böse. In ihren Augen handeln sie absolut gerechtfertigt. Ich habe also quasi (zu meinem Bedauern) für die GUTEN gekämpft. Sobald ich mir die Charaktererstellung angesehen habe auf der Kampagnenseite werde ich dort mal etwas schreiben.
      Kurzfassung meiner Spiele:

Spiel 1: Hochelfen
      Die Liste war mit Schwertmeistern und Weißen Löwen durchaus ok und barg so einiges an Bedrohungspotential. In Summe sind Hochelfen aber eher dankbar. Mein (turnierunerfahrener) Gegner schob mir die Schwertmeister vor die Nase und kassierte zwei Streitwägen die Verfluchten (die zuvor einen Adler freiwillig und die Generals-Speerträger unfreiwillig vom Feld jagten). Dei Weißen Löwen dezimierte ich aus der Ferne und wischte dann mit den Verfluchten die Reste auf. Einige Stellungsfehler und ein paar unglückliche Moralwerttests besiegelten das 20:0

Spiel 2: Bertis grauslichen Dunkelelfen
      Ich sah von vornherein kein Licht und verschanzte mich rund ums Haus. In meinem Rückzugsgefecht holte ich mir die leichten Punkte (Schatten, leichte Kav.). Berti staunte einmal nicht schlecht, als seine gefroschte Magierin fast von Zombies erschlagen wurde ;). Ansonsten schrie ich was geht auf dei Hydra und lenkte um, was geht. Mein General (und der zweite Nekro) starben unglücklich in Runde 5. Der darauffolgende Krater, den meine Mortis-Engine hinterlassen hat wurde ja schon mehrfach beschrieben ;). In Summe ein glückliches 7:13.

@Berti: Die Einheiten im Haus waren erstens für die 360° Geschosszauber wichtig, banden zweitens einmal deine Hydra und einmal die Garde und dezimierten darüber hinaus meine Einheiten auf handliche Größe, damit sie auf dem knappen Platz hinter dem Haus auch hineinpassten ;).

Spiel 3: Wieder Hochelfen
      Die netteste Liste am Turnier versprach einen sicheren Sieg. Leider verlor mein Gegner den Spielspaß, als ich ihm den zweiten Umlenker vor die Silberhelme stellte und beschloss danach, mir seine Einheiten einfach alle vor die Nase zuschieben, was in einem einfachen 20:0 und folglich dem Turniersieg endetet.

Längere Spielberichte mit Bildern gibts wie immer unter:
      sailormeni.wordpress.com/2012/…en-holen-den-turniersieg/
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Danke für den Bericht.

Da wir die AC auch unter Berücksichtigung der Meinung der Bärtigen gemacht haben, glaube ich aber nicht, dass "the local tournament organisators had a very restrictive and banning attitude against Dwarves" stimmt.

Du warst eigentlich eher tief im Zwergenland... :P ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

Zwerge liessen sich eigentlich sehr gut stellen und wären sicherlich auch eine harte Nuss gewesen.
      Insgesamt waren die Listen in Ordnung. Oger, Echsen und Dunkelelfen waren sehr hart möglich.

Berichte lesen sich interessant. Warum auf englisch?