Mit Flugbewegung aus Einheit chargen?

      Mit Flugbewegung aus Einheit chargen?

      Darf ein Fliegerheld, der sich einer Einheit angeschlossen hat, aus dieser heraus mit seiner Flugbewegung rauschargen oder nur mit seiner Bodenbewegung? Finde im RB nix, was ersteres verbietet, höre aber öfters, dass das nicht geht.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Hi!
      Ich hänge mich gleich mit einer anderen Frage dazu falles es nix ausmachte:
      Wenn Charaktermodell und Einheit zusammen angreift, darf da das Charaktermodell die Flugbewegung nutzen?
      Ich würde sagen ja da ich im Regelbuch nichts gegenteiliges gefunden habe. Die einzige Regel die da greift ist die, dass sich die Einheit mit dem langsamsten Bewegungswert bewegt. Also Diskheld in Kriegereinheit darf halt nicht mehr als 4 Zoll fliegen und kann seine schnelle Bewegung nicht nutzen

      Und zu Ratlos Frage: Da sage ich auch ja, denn ein Charaktermodell darf seine Flugbewegung nutzen sich einer Einheit anzuschließen, sie zu verlassen oder sogar sich zusammen mit ihr zu bewegen - hab da nichts gegenteiliges gefunden.
      Also rauschargen mit Flugbewegung dürfte auch gehen.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Hmm. Also so aus dem Bauch heraus, fällt mir nichts ein dass die Angriffsbewegung aus der Einheit heraus mit der Flugbewegung verbieten würde.

      Nur wenn die Einheit und der Charakter gemeinsam angreifen wird der niedrigste Bewegungswert benutzt, und natürlich auch keine allfällige schnelle Bewegung solange nicht auch die Einheit über diese Sonderregel verfügt.
      ad a.) du kannst selbstverständlich mit der Flugbewegung aus deiner Einheit angreifen

      ad b.) wenn sich Einheiten bewegen wird der niedrigst mögliche Bewegungswert genutzt (da sich ja ansonsten ein Teil der Einheit schneller bewegen würde, als er dürfte). Im FAQ von GW steht desweiteren, dass man, wenn man sich als Flieger einer Einheit zu Fuß anschließt, nur die Bodenbewegung nutzen darf (wichtig zB. für Tzeenchdiscs die B 1 haben...).

      lg
      Philip

      EDIT: ad c.) wenn die Einheit nicht über schnelle Bewegung verfügt, kann sie jene selbstverständlich auch nicht nützen - Sonderregeln übertragen sich nämlich im Regelfall nicht auf Einheiten.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

      Original von ThE_jOkEr
      Im FAQ von GW steht desweiteren, dass man, wenn man sich als Flieger einer Einheit zu Fuß anschließt, nur die Bodenbewegung nutzen darf (wichtig zB. für Tzeenchdiscs die B 1 haben.


      Thx. Genau das kenne ich vom Hörensagen und konnte es nicht finde.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      "Einheiten, die vollständig aus fliegenden Modellen bestehen [...] dürfen sich auch dafür entscheiden, zu fliegen." Regelbuch Seite 70

      Daher: Wenn die Einheit nicht vollständig die Sonderregel Flieger besitzt (zB. Diskheld in Rittern), gibts keine Flugbewegung.
      Normale Bewegung von daher mit Bodenbewegung.

      Beim Charge ists wieder unklar definiert. Meiner Meinung nach ist das Charaktermodell auch beim Charge noch Teil der Einheit (das Stand and Shoot geht ja auch auf die Einheit, weil zum Chargezeitpunkt das Modell Teil davon ist). Daher gibts da mMn auch keine Flugbewegung raus aus der Einheit. Auch beim abschließen nicht. Beim anschließen schon, da startet man die Bewegung ja alleine und nicht als Teil der Einheit.

      Das letztere ist halt mal wieder ein Streitpunkt.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Original von Pap3r
      ..das Stand and Shoot geht ja auch auf die Einheit, weil zum Chargezeitpunkt das Modell Teil davon ist...


      Das mit dem Stehen und Schießen stimmt nicht. Auf Seite 101 im Regelbuch (Englisch) steht dass das Stehen und Schießen auf das Charaktermodell geht. Allerdings bekommt es einen 4+ Achtung Sir wenn es den gleichen Truppentyp wie die Einheit hat.

      Gruß, Christoph
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
      Schau her, man lernt nie aus. Das kommt davon, wenn man nie aus Einheiten rauscharged ;)

      Dennoch ist der Charakter beim Angrif ansagen und beim Start seiner Bewegung Teil der Einheit.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

      1. Weiß irgenwer, wo das Zitat, dass der Joker anführt, her ist?
      2. In paar deutschen Schlachtberichten fällt mir auf, dass das Problem gar nicht exisitiert. Da fliegt der Held in der Einheit einfach 8 Zoll usw. mit. Die langsamste Bewegung muss ja nicht unbedingt die Bodenbewegung des Fliegers sein, sondern wird offenbar als die der Infanterieeinheit aufgefasst.
      3. Bei der NÖMS haben wir es ja so gefaqt gehabt, dass der Fliegerheld fliegend Einheitenhopping machen darf. D.h. er darf zwar a) nicht mit der Einheit mitfliegen, aber b) aus der Einheit rausfliegen. Mir leuchtet nicht ein, warum das bei normaler Bewegung gehen soll, aber beim Rauschargen nicht.
      4. So. Kenne mich jetzt gar nicht mehr aus.
      5. Help, miepmiep...
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      1. welches zitat?

      2. Seite 99: "Eine Einheit bewegt sich immer mit der Geschwindigkeit des langsamsten Modells." Da der Charakter nicht fliegen darf ist es die Bodenbewegung des Reittieres. Sehe da keinen Grund, warum das die Bewegung der Einheit sein sollte.

      3. Seite 101: "Beim Verlassen der Einheit kehrt ein Charakrtermodell zu den normalen Bewegungsregeln zurück." Hier sehe ich den Grund (habs erst jetzt gelesen), dass er fliegen darf. Seine normalen Bewegungsregeln sind fliegend, da er anscheinend kein Teil der Einheit mehr ist. Das steht allerdings nirgends für Angriffe.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

      Original von Sir Ratlos
      Original von ThE_jOkEr
      Im FAQ von GW steht desweiteren, dass man, wenn man sich als Flieger einer Einheit zu Fuß anschließt, nur die Bodenbewegung nutzen darf (wichtig zB. für Tzeenchdiscs die B 1 haben.


      - Wenn er angreift, verlässt er die Einheit doch auch.
      - Was die langsamste Bewegung ist, scheint mir da Interpretation zu sein, offenbar vergleichen manche zwischen den normalen Bewegungen des Fliegers und der Infanterie.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Daher auch die Grauzone. Im Regelbuch ist vom normalen Verlassen die Rede, der Charge wird schon davor erklärt.

      Ich habe lange im FAQ geschaut, da steht nichts darüber (zumindest finde ich nichts). Ist aber schon im Regelbuch eindeutig geklärt. Die gesamte Einheit muss die Sonderregel Fliegen haben, damit Modelle die Regel nutzen können. Ergo Bodenbewegung für angeschlossene, fliegende Reittiere/Helden.

      Und die Formulierung zwecks langsamster Bewegung lässt hier keinerlei Interpretation zu mMn.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN