"Und wenn die Raben kreisen und menschliches Gebein die Felder bedeckt wird die Zeit des Krieges gekommen sein" - Auszug aus den Niederschriften eines unbekannten Häretikers
Generäle & Despoten Austriae, eure Zeit ist gekommen!
Wer erinnert sich nicht gerne an die Zeiten von Sturm des Chaos und Albion zurück? Als der aufregendste Teil des Sommers nicht am See oder im Freibad stattfand, sondern an der Spielplatte im Kampf um eine Kampagne epischen Ausmaßes? Die Möglichkeit seiner Armee extreme Tiefe und Charakter zu geben und die eigenen Helden, einem Rollenspiel gleich, immer weiter zu entwickeln?
Die Vereine Gilead & WOW / Keepers wollen euch die Möglichkeit bieten in den Sommermonaten an einer unterhaltsamen Kampagne teil zu nehmen.
Organisatorisches - oder wie wird das ganze funktionieren?
Wie wir alle wissen ist der Sommer nicht nur die Zeit von Eis & Badehose sondern auch für viele die Zeitspanne in welcher der Urlaub mit Freundin / Familie ansteht. Es wird daher für die Dauer der gesamten Kampagne die Möglichkeit zur Partizipation bestehen ohne, dass die Spieler irgendwelche "Spielverpflichtungen", wie ich muss alle X Wochen Y Spiele absolvieren, haben werden.
Es wird in Zusammenarbeit mit unserem Wordpress Spezialisten Meni (
) eine eigene Kampagnenseite entworfen werden, welcher als Blog und Tagebuch fungieren soll und jeden Spieler auf einem Blick am Laufenden hält, wie es derzeit mit unserer Kampagne aussieht. Jeder Teilnehmer (es sind wirklich alle eingeladen an diesem Projekt teil zu nehmen - va. die großen TT Communities in SBG, Linz, Tirol, Stmk, Berti's Keller
ect ) wird die Möglichkeit bekommen am Blog direkt Inhalte hoch zu laden - seien es Schlachtberichte, Photomaterial oder Fortschritte im Armeeprojekt - die Bedienung, so wurde mir versichert, sei kinderleicht. Diese Seite soll va. durch die Partizipation der Spieler leben und eine Plattform darstellen auf welcher wir uns vernetzen können - dh wird es des Weiteren auch Links zu den Foren der einzelnen Spielegruppen geben (zB. dem Gilead Forum, oder dem WOW / Keepers Bereich in der Festung ect.), in welchem sich die Teilnehmer im gleichen Einzugsgebiet austauschen können.
Modus - Ablauf der Kampagne
Prinzipiell wird sich alles um eine Stadt in (voraussichtlich) Tilea oder den Grenzgrafschaften drehen. Die Kräfte der Ordnung werden versuchen ebenjene zu halten bzw. die Angreifer zurück zu schlagen, während die Kräfte der Zerstörung das Ziel haben werden das Umland und schlussendlich die Stadt selbst ein zu nehmen. Jedes Völk wird mit ein paar völkerspezifischen Regeln und eigenen Missionszielen ausgestattet werden um dem Ganzen mehr Tiefe zu verleihen. Ein System zur stufenweisen Entwicklung von Charakteren (ähnlich einem Levelsystem) wird optional vorhanden sein.
Die Kampagne wird auf 3 Säulen stehen,
1.) Eine Kampagnenkarte auf welcher die Fortschritte der Verteidiger / Angreifer farblich gekennzeichnet werden
Jedes Spiel, welches Spieler spielen, kann durch einen einfachen Vermerk auf der Kampagnenseite eingetragen werden. Die konkreten Szenarien / Beschränkungen können sich die Spieler selbst ausmachen, wobei wir in einem Zeitrahmen von 2 Wochen auf der Kampagnenseite immer wieder neue Vorschläge für Szenarien posten werden, welche dem aktuellen Kampagnenstand entsprechend sein werden.
Jedes Spiels, das die Kräfte der Ordnung gegen die Kräfte der Zerstörung gewinnen, ergibt für erstere +1 Kampagnenpunkt bzw. vice-versa.
Jedes Spiel, welches eine Seite (Kräfte der Ordnung / Zerstörung) gegen sich selbst austrägt, ergibt für jene Seite +0,5 Kampagnenpunkte (die eigenen Kräfte werden von Schwächlingen gesäubert
).
Die innerhalb von 2 Wochen erspielten Kampagnenpunkte fließen in die erzählerischen Elemente ein.
2.) Erzählerische Elemente
Alle zwei Wochen wird von Seiten der Kampagnenorga ein Statusupdate durchgeführt. Werden zB. die Kräfte der Zerstörung durch die Kräfte der Ordnung einige Male zurück geschlagen (dh. erspielt die gute Seite mehr Kampagnenpunkte), werden die Angreifer zurück gedrängt bzw. wird plötzlich ein Ausfall möglich, es können neue Verteidigungsstellungen errichtet werden ect. . Selbiges gilt für die Kräfte der Zerstörung, welche sich so zB. einen Mauerdurchbruch erspielen können, Brunnen vergiften, den Hafen einnehmen ect.. Diese Ereignisse fließen für die kommenden zwei Wochen als kampagnenspezifische globale Sonderregeln für alle Kampagnenspiele ein (sofern beide Spieler dies möchten) - so können zB. wenn man den reichen Handelsdistrikt einnimmt (erzählerisches Element) für die kommenden zwei Wochen 10% mehr Truppen angeheuert werden (dh. eine Seite erhält 10% mehr Punkte).
Das oben angeführte Ereignis ist nur ein Beispiel, wie Kampagnenpunkte den Ausgang der Kampagne beeinflussen können. Wir werden uns jedenfalls sehr große Mühe geben durch dieses Element große Stimmung aufkommen zu lassen und den Spielern somit maximalen Flair zu bieten. Darüber hinaus ist es auch ein gutes Werkzeug um die Kampagne spannend zu halten, sollte eine Seite nach und nach die Oberhand gewinnen
3.) Einen abschließenden österreichweiten Kampagnentag
Wenn sich der Sommer dem Ende neigt, werden wir in Wien und Klagenfurt gleichzeitig einen Kampagnentag ausrichten. Die Austragungsorte sind nicht begrenzt, dh. kann jede WH Community gerne zeitgleich mit uns ihren "Abschlusskampagnentag" ausrichten. Es werden spezifische Szenarien gespielt werden, die sich nach dem aktuellen Kampagnenstand richten, wodurch somit ein für alle Mal das Schicksal der heiß umfehdeten Stadt bestimmt wird
Nochmals alle Informationen auf einen Blick:
Art der Kampagne: Erzählerische Kampagne mit Kampagnenkarte - Gebietszugewinne / -verluste bzw. besondere Ereignisse von Seiten der Orga bestimmt
Art der Teilnahme: Jederzeitiges Einsteigen möglich, keine Zwang nur eine Armee zu spielen, kein Spielezwang - jedes Spiel kann gewertet werden, ob offene Feldschlacht oder bestimmtes Szenario. Die Zusammenstellung der Armeen erfolgt unter Absprache mit dem Mitspieler (dh. ob Kampagnen - Sonderregeln angewendet werden sollen oder nicht, Ac oder Gentlemens Agreement, ect.)
Zeitraum: Über die Sommermonate (Start voraussichtlich Anfang Juli - sobald die Kampagnenseite online ist), Kampagnenupdate alle 2 Wochen (einpflegen neuer erzählerischer Elemente) mit Abschluss durch einen Kampagnentag der in Wien / Klagenfurt (und bei Interesse anderen Orten) gleichzeitig ausgetragen wird.
Kommunikation & Dokumentation: Dokumentation und österreichweite Kommunikation über die Kampagnenseite (auf welcher jeder Teilnehmer Inhalte hochladen kann - ob Kurzgeschichte, Spielbericht, Photos oder Armeeprojekt), lokale Kommunikation (dh. innerhalb der teilnehmenden Clubs / Vereine) durch lokale Foren (WOW Bereich in der Festung / Gilead Forum ect.).
Als Kampagnenkarte werden wir uns wahrscheinlich eine Karte aus dem RPG Sektor nehmen und sie auf eine Stadt in der Warhammerwelt umdeuten. Ich habe bereits einige sehr vielversprechende Karten von Daniel Jödemann gefunden, welcher für DSA und andere Systeme Hintergrundbücher schreibt.
Was ich nun von euch bräuchte wäre ein kurzes Feedback, wer Interesse an einer Teilnahme hätte. Wir erwarten von unseren Spielern nicht, dass sie jeden Tag Kampagnenspiele austragen, sondern es soll bewusst etwas legerer einhergehen, damit auch jene Warhammerspieler die familiäre / berufliche / andere Verpflichtungen haben die Möglichkeit bekommen mit zu wirken. Wir hoffen auf einen großen Kreis von Interessenten und Partizipanten.
Im Namen von Gilead und WOW/Keepers darf ich euch einladen mit uns einen fantastischen Hobbysommer zu begehen.
Philip "ThE_jOkEr" Gollmann - Sektionsleitung WHFB Gilead
Update: Die Kampagnenseite ist nun online und kann von euch genützt werden - damit ist der offizielle Startschuss für die Kampagne gesetzt und wir können loslegen um Dragonbreath zu ringen =)
operationdragonbreath.wordpress.com/
Teilnehmer:
ThE_jOkEr (Orga - Ansprechpartner Gilead)
Meni (Orga - Ansprechpartner WOW)
Codex (Orga - Unterstützende Tätigkeiten)
Berti (Ansprechpartner - Berti's Spielerrunde)
Pap3r (Ansprechpartner Steiermark
)
Poltergeist (Ansprechpartner Oberösterreich)
Selektorkjulu (Ansprechpartner MSC Wieselburg)
Kokusnuss
Shlominus
Morkash
Prachi
Rygar
Tanzbär
Generäle & Despoten Austriae, eure Zeit ist gekommen!
Wer erinnert sich nicht gerne an die Zeiten von Sturm des Chaos und Albion zurück? Als der aufregendste Teil des Sommers nicht am See oder im Freibad stattfand, sondern an der Spielplatte im Kampf um eine Kampagne epischen Ausmaßes? Die Möglichkeit seiner Armee extreme Tiefe und Charakter zu geben und die eigenen Helden, einem Rollenspiel gleich, immer weiter zu entwickeln?
Die Vereine Gilead & WOW / Keepers wollen euch die Möglichkeit bieten in den Sommermonaten an einer unterhaltsamen Kampagne teil zu nehmen.
Organisatorisches - oder wie wird das ganze funktionieren?
Wie wir alle wissen ist der Sommer nicht nur die Zeit von Eis & Badehose sondern auch für viele die Zeitspanne in welcher der Urlaub mit Freundin / Familie ansteht. Es wird daher für die Dauer der gesamten Kampagne die Möglichkeit zur Partizipation bestehen ohne, dass die Spieler irgendwelche "Spielverpflichtungen", wie ich muss alle X Wochen Y Spiele absolvieren, haben werden.
Es wird in Zusammenarbeit mit unserem Wordpress Spezialisten Meni (


Modus - Ablauf der Kampagne
Prinzipiell wird sich alles um eine Stadt in (voraussichtlich) Tilea oder den Grenzgrafschaften drehen. Die Kräfte der Ordnung werden versuchen ebenjene zu halten bzw. die Angreifer zurück zu schlagen, während die Kräfte der Zerstörung das Ziel haben werden das Umland und schlussendlich die Stadt selbst ein zu nehmen. Jedes Völk wird mit ein paar völkerspezifischen Regeln und eigenen Missionszielen ausgestattet werden um dem Ganzen mehr Tiefe zu verleihen. Ein System zur stufenweisen Entwicklung von Charakteren (ähnlich einem Levelsystem) wird optional vorhanden sein.
Die Kampagne wird auf 3 Säulen stehen,
1.) Eine Kampagnenkarte auf welcher die Fortschritte der Verteidiger / Angreifer farblich gekennzeichnet werden
Jedes Spiel, welches Spieler spielen, kann durch einen einfachen Vermerk auf der Kampagnenseite eingetragen werden. Die konkreten Szenarien / Beschränkungen können sich die Spieler selbst ausmachen, wobei wir in einem Zeitrahmen von 2 Wochen auf der Kampagnenseite immer wieder neue Vorschläge für Szenarien posten werden, welche dem aktuellen Kampagnenstand entsprechend sein werden.
Jedes Spiels, das die Kräfte der Ordnung gegen die Kräfte der Zerstörung gewinnen, ergibt für erstere +1 Kampagnenpunkt bzw. vice-versa.
Jedes Spiel, welches eine Seite (Kräfte der Ordnung / Zerstörung) gegen sich selbst austrägt, ergibt für jene Seite +0,5 Kampagnenpunkte (die eigenen Kräfte werden von Schwächlingen gesäubert

Die innerhalb von 2 Wochen erspielten Kampagnenpunkte fließen in die erzählerischen Elemente ein.
2.) Erzählerische Elemente
Alle zwei Wochen wird von Seiten der Kampagnenorga ein Statusupdate durchgeführt. Werden zB. die Kräfte der Zerstörung durch die Kräfte der Ordnung einige Male zurück geschlagen (dh. erspielt die gute Seite mehr Kampagnenpunkte), werden die Angreifer zurück gedrängt bzw. wird plötzlich ein Ausfall möglich, es können neue Verteidigungsstellungen errichtet werden ect. . Selbiges gilt für die Kräfte der Zerstörung, welche sich so zB. einen Mauerdurchbruch erspielen können, Brunnen vergiften, den Hafen einnehmen ect.. Diese Ereignisse fließen für die kommenden zwei Wochen als kampagnenspezifische globale Sonderregeln für alle Kampagnenspiele ein (sofern beide Spieler dies möchten) - so können zB. wenn man den reichen Handelsdistrikt einnimmt (erzählerisches Element) für die kommenden zwei Wochen 10% mehr Truppen angeheuert werden (dh. eine Seite erhält 10% mehr Punkte).
Das oben angeführte Ereignis ist nur ein Beispiel, wie Kampagnenpunkte den Ausgang der Kampagne beeinflussen können. Wir werden uns jedenfalls sehr große Mühe geben durch dieses Element große Stimmung aufkommen zu lassen und den Spielern somit maximalen Flair zu bieten. Darüber hinaus ist es auch ein gutes Werkzeug um die Kampagne spannend zu halten, sollte eine Seite nach und nach die Oberhand gewinnen

3.) Einen abschließenden österreichweiten Kampagnentag
Wenn sich der Sommer dem Ende neigt, werden wir in Wien und Klagenfurt gleichzeitig einen Kampagnentag ausrichten. Die Austragungsorte sind nicht begrenzt, dh. kann jede WH Community gerne zeitgleich mit uns ihren "Abschlusskampagnentag" ausrichten. Es werden spezifische Szenarien gespielt werden, die sich nach dem aktuellen Kampagnenstand richten, wodurch somit ein für alle Mal das Schicksal der heiß umfehdeten Stadt bestimmt wird

Nochmals alle Informationen auf einen Blick:
Art der Kampagne: Erzählerische Kampagne mit Kampagnenkarte - Gebietszugewinne / -verluste bzw. besondere Ereignisse von Seiten der Orga bestimmt
Art der Teilnahme: Jederzeitiges Einsteigen möglich, keine Zwang nur eine Armee zu spielen, kein Spielezwang - jedes Spiel kann gewertet werden, ob offene Feldschlacht oder bestimmtes Szenario. Die Zusammenstellung der Armeen erfolgt unter Absprache mit dem Mitspieler (dh. ob Kampagnen - Sonderregeln angewendet werden sollen oder nicht, Ac oder Gentlemens Agreement, ect.)
Zeitraum: Über die Sommermonate (Start voraussichtlich Anfang Juli - sobald die Kampagnenseite online ist), Kampagnenupdate alle 2 Wochen (einpflegen neuer erzählerischer Elemente) mit Abschluss durch einen Kampagnentag der in Wien / Klagenfurt (und bei Interesse anderen Orten) gleichzeitig ausgetragen wird.
Kommunikation & Dokumentation: Dokumentation und österreichweite Kommunikation über die Kampagnenseite (auf welcher jeder Teilnehmer Inhalte hochladen kann - ob Kurzgeschichte, Spielbericht, Photos oder Armeeprojekt), lokale Kommunikation (dh. innerhalb der teilnehmenden Clubs / Vereine) durch lokale Foren (WOW Bereich in der Festung / Gilead Forum ect.).
Als Kampagnenkarte werden wir uns wahrscheinlich eine Karte aus dem RPG Sektor nehmen und sie auf eine Stadt in der Warhammerwelt umdeuten. Ich habe bereits einige sehr vielversprechende Karten von Daniel Jödemann gefunden, welcher für DSA und andere Systeme Hintergrundbücher schreibt.
Was ich nun von euch bräuchte wäre ein kurzes Feedback, wer Interesse an einer Teilnahme hätte. Wir erwarten von unseren Spielern nicht, dass sie jeden Tag Kampagnenspiele austragen, sondern es soll bewusst etwas legerer einhergehen, damit auch jene Warhammerspieler die familiäre / berufliche / andere Verpflichtungen haben die Möglichkeit bekommen mit zu wirken. Wir hoffen auf einen großen Kreis von Interessenten und Partizipanten.
Im Namen von Gilead und WOW/Keepers darf ich euch einladen mit uns einen fantastischen Hobbysommer zu begehen.
Philip "ThE_jOkEr" Gollmann - Sektionsleitung WHFB Gilead
Update: Die Kampagnenseite ist nun online und kann von euch genützt werden - damit ist der offizielle Startschuss für die Kampagne gesetzt und wir können loslegen um Dragonbreath zu ringen =)
operationdragonbreath.wordpress.com/
Teilnehmer:
ThE_jOkEr (Orga - Ansprechpartner Gilead)
Meni (Orga - Ansprechpartner WOW)
Codex (Orga - Unterstützende Tätigkeiten)
Berti (Ansprechpartner - Berti's Spielerrunde)
Pap3r (Ansprechpartner Steiermark

Poltergeist (Ansprechpartner Oberösterreich)
Selektorkjulu (Ansprechpartner MSC Wieselburg)
Kokusnuss
Shlominus
Morkash
Prachi
Rygar
Tanzbär
Fantasy Battles: The 9th Age
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()