6th musing and arguing (eh.6th "Rumors")

Am meisten zipft mich die 2w6 Angriffsbewegung an. Gute Taktik haben/spielen hin oder her, wenn ich im offenen 3 Zoll vorm gern Gegner stehe und dann 2 1er würfle und in der nächsten Runde zamballert werd, hat das für mich nicht mehr viel mit Taktik zu tun. Das, gepaart mit den neuen Schnellfeuerregeln, immer alles Abmessen, den Fliegern und dem generellen 5er Deckungswurf schaut nach einem Trend zu noch mehr Schießen aus. Bin ein Fan von Nahkampf bzw. einem ausgeglichenen Spielstil und befürchte Übles. :(

Man kann auch scheinbar aus stehenden rhinos heraus nicht angreifen, also der trend geht in die richtung.

D.h. wenn ein Rhino in meine Linien bricht mit 10x Todeskompanie, schieß ich einfach nicht drauf, weil die in ihrer Runde eh nicht angreifen können? Scheiß der Hund drauf!
      habs mir gestern im bad durchgelesen, review kommt. nur kurz angemerkt:
      -)monströse flieger (DP mit warptime) werden sehr interessant :D
      -)springer ba sind vermutlich die erste liste die auf turnieren rockt, zumindest bis man mehr draussen hat
      -)sprinten gibts nicht mehr in der form!

unterm strich wird man wohl noch einiges an faq´s und errata abwarten müssen :/
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von Frank_Rooster
      Am meisten zipft mich die 2w6 Angriffsbewegung an. Gute Taktik haben/spielen hin oder her, wenn ich im offenen 3 Zoll vorm gern Gegner stehe und dann 2 1er würfle und in der nächsten Runde zamballert werd, hat das für mich nicht mehr viel mit Taktik zu tun. Das, gepaart mit den neuen Schnellfeuerregeln, immer alles Abmessen, den Fliegern und dem generellen 5er Deckungswurf schaut nach einem Trend zu noch mehr Schießen aus. Bin ein Fan von Nahkampf bzw. einem ausgeglichenen Spielstil und befürchte Übles. :(

Man kann auch scheinbar aus stehenden rhinos heraus nicht angreifen, also der trend geht in die richtung.

D.h. wenn ein Rhino in meine Linien bricht mit 10x Todeskompanie, schieß ich einfach nicht drauf, weil die in ihrer Runde eh nicht angreifen können? Scheiß der Hund drauf!

Jo ich befürchte das selbe...
      vorallem das mit der angriffsbewegung ... da hätte ich lieber 6" +W6 gemacht aber dass
      das ganze vom gluck abhängt is nicht so balancingfördernd....
      nahkampf scheint wirklich nicht so gefördert zu werden aber mal schauen was das neue
      AB der CSM dann hergibt :)
      auf der anderen seite finde ich die psionischen fähigkeiten allesamt sehr cool!
      ein paar typisch overpowerte sind auch dabei ich sag nur telepatie oder biomantie mit der
      ich mir mal nen gewaltmob impse mit +w3 auf ini und Attacken und dazu noch
      verletzung ignorieren und "es stirbt nicht " ,was jetzt quasi ein weiteres verletzung
      ignorieren ist, dazu zauber :)
      hab morgen mein erstes testspiel :)
      Was ist unendlich?
      Das Universum oder die menschliche Dummheit?

Word Bearer Gefechststreitmacht : ca. 5500p
      Jagdkader der Tau: 2000p

Krieger des Chaos ca. 5000p
      ja nur würfelt man ja aus welche psikräfte man bekommt, dh kann man hier nicht wirklich was planen.
      werd auf jeden fall jetzt umsatteln und statt den chimären noch mehr infantrie einsetzen :D
      ansonsten necs ahoi^^

Ich frag mich warum sie nicht die Eier haben und gleich die 2nd Edition hernehmen und ein paar Teile vereinfachen (Fahrzeugregeln zB).
      Aktuell haben wir so viele Sonderregeln (einiges redundant) und Ausnahmen das es wirklich keinen Unterschied mehr macht.

zB
      Flammenwerfer darf keine Schnellschüsse abgeben, wenn er auf Angreifer schiesst aber schon, ausserdem kann der Flammenwerfer fokussieren, ist aber nicht an die Zielauswahl beim fokussieren gebunden...

Anstatt wieder Treffermodifikationen einzuführen, macht mans umgekehrt und passt den BS an usw usw.
      was mich mehr beschäftigt im moment-was genau mach ich mit eldar?auf der einen seite ist der rat besser geworden und der RP hat neben SW die beste matrix. auch sind fahrzeuge stabiler geworden!
      auf der anderen seite...womit genau soll ich marker halten??jetbikes???

Ranger ?
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Zerydal“ ()

naja auf die 6 beim treffen wunde zuteilen ist finde ich nicht schlecht btw und dann ncoh ds 1 haben ist finde ich nice
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Is es garnicht wie bei WHF Grundbewegung +2W6?

Die beste Erklärung allerdings, die mir auch gut gefallen hat, für zufällige Angriffsreichweiten, ist das man sie als "Fog of War" sehen sollte. Nachdem ich immer weis wo der Gegner seine Minis aufstellt und positioniert beinhaltet die erwürfelte Angriffsreichweite den unsicheren Faktor den "echte" Truppen hätten, da sie ja nicht immer genau wissen woher der Feind kommt.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      ich muss sagen dass ich eh auf GGs review gespannt bin, das ist dann für mich mehr die Turnierperspektive, die ich nicht mehr habe.

INwieweit werden armeen verlieren? (eldar? Orks?), wer wird gewinnen? (BA, Necrons?)....und wie hei0ß wird das gegessen und was können die Aliierten dafür und wie werden sie das alles countern....fragen über fragen....

ich sehe aber einen anderen stil auf uns zukommen.....

und nein habe das buch noch nicht.

kann man generell aus keinem fahrzeug mehr chargen? offene, landraider?

und werden Eldar wirklich so schlecht?
      naja eldar bauen halt irgendwie ab nachdem truppen in autos keine ziele mehr halten können^^ das macht es ein wenig mühsam*gg*
      ansonsten danke für die blumen,werde heut abend mich hinsetzen und was schreiben..wer dann wirklich gut sein wird muss man sich anschauen, ist halt noch sehr vage da vorallem allierte sehr viele möglichkeiten öffnen :)
      auch bin ich nicht sicher ob flieger wirklich so dominant werden

schneller lesen...schneller review.

Die Alliierten sind halt wirklich tricky....im grunde müsste man die sache ohne Alliierte ansehen und dann einmal ein wenig was darüber sagen und dann eventuell (wenn überhaupt möglich) alles mit Alliierte betrachten.

ACs bei 40k Turnieren stelle ich mir im Moment einmal entweder leicht vor (alliierte einfach verbieten...lol)...oder megazach da sich dei möglichen Optionen ja vervielfachen....

Flieger....puhhh....für mich ist das so eine Sache wo ich mir nicht 100% sicher bin, auf der einen Seite begrüße ich es....Flames of War hat auch Flieger weil die halt einfach da waren....genauso wie sie im 40k Universum im Grunde relativ Omnipräsent sind....
      Auf der anderen seite wittert der alte Trottel in mir relativ viel marketing und verkaufen, verkaufen.....ohne eigene flieger und aa gegen gegnerische flieger wird eventuell mühsam bis unmachbar....also muss sich die Spirale drehen weil sonst ist man immer am receiving end..und wer will das auf dauer?
      naja AA haben genau...andere flieger und IG (die sich jetzt mit 100 mann + eingraben werden und warten)

zu den allierten...die frage ist einfach welchen input sie wirklich haben.klar klingt es gut, aber nachdem man immer ein hq+eine std auswahl nehmen muss kommt man da meistens auf 200P extra die man eigentlich so nicht unbedingt braucht (weil dann könnte man gleich die allierten spielen und eben nicht allieren).
      natürlich kann es sein das ich was überseh, aber was zahlt sich den wirklich aus??

Alliierte...sag du es uns GG? :)

nein ernsthaft, ich muss mir erst ansehen wer womit verbünden kann und auf welcher ebene.....auf turnieren würde ich wohl nur natürliche verbündete nehmen....

aber IG und Grey Knights/SM wäre einmal eine Idee, oder? Erstens würde ich das auch storytechnisch sehr gut finden und dann ist die Frage ob ein weiteres HQ+Standard so schlecht ist....ich denke einfach dass alles nicht so schlecht sein wird was man so nicht hat.

Und Befestigungen können auch AA haben, oder? da ist ja egal welche Rasse (beinahe....glaube ich)...
      orkz, orkz, orkz und tyras, tyras, tyras scheinen (zumindest, wie ich sie spiele) zu gewinnen!

da infanterie on the rise ist, und meine truppen plus formidable beim killen von infanterie sind, sollte man da als xenos gut im rennen sein.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!