Achtung Sir

      Original von Lutheren
      Naja, es steht ja im Regelbuch drinnen, dass die selben Schutzwürfe zusammen gewürfelt werden, also eigentlich schon.


      Du kannst um es zu beschleunigen, von müssen keine Rede .. lies es nochmal ;)
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      Is es nicht so:

      NecronLord mit 2+ Rüster steht vorne als nächstes Ziel. Dahinter seine Einheit aus 5 Exis.

      10 Raketen DS 3 kommen auf seine Einheit zu. Jetzt mach ich mal 3 Saves mit dem Lord, weil er nach 3 Treffern theortisch tot sein könnte. Aber er schafft alle 3 saves auf 2+. Dann wieder 3 Treffer usw. bis er bei Treffer 8 einen 1er würfelt.

      So jetzt hätte er eine wunde möchte sie aber auf 2+ auf einen Exi innerhalb von 6" transferieren. Das schafft er auch.

      Die restlichen 2 Treffer würfelt er 5 und 1. Wieder eine Wunde, aber beim Achtung Sir kommt noch ein 1er, daher verliert er diesen Lebenspunkt wirklich.

      So versteh ich es. Passt das?

      lgM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

      Nein.
      Das Asa macht er, wenn er einen 2+ hat, bevor er ihn versemmelt, oder gar nicht. Zum einen weil unsaved wounds bei gleichem rüster zugeteilt werden und bei gemischtem nur wounds (sia? hats die seite vorher gepostet^^) zum anderen ists dann doch etwas arg wenn man mit +15P (auch als necronspieler) auf einmal einen trupp durchgehend 2+ geben kann, also bis dato hat es jeder so verstanden und so gespielt: gleicher rüster: saves werfen, dann asa. gemischter rüster: asa/saves

      Aber für dein Beispiel: wirf doch einfach immer einen würfel weniger, als der typ LP hat, damit überlebt ers jedesmal garantiert und du kannst ab dem letzten lp immer noch asa machen ;)
      RAW spricht nix dagegen, RAI ist es aber nicht (damit hätte die ganze Einheit quasi einen 2+ Save und das ist nicht der Sinn der Übung)

      Richtiger wäre den ASA zu würfeln bevor du den Rüster machst.
      Das macht diese Taktik begrenzt immer noch möglich (alles den Lord saven lassen und wenn er nur mehr 1 LP hat, dann den Rest verteilen), verhindert aber das ein (achtung übertriebenes Beispiel) Orkboss mit Megarüstung dem ganzen Orkmob einen 2+ Save verpasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

      Original von Frank_Rooster
      So jetzt hätte er eine wunde möchte sie aber auf 2+ auf einen Exi innerhalb von 6" transferieren. Das schafft er auch.


      Das ist im Moment der Streitpunkt.

      Nachdem ich mir das gestern noch paar mal durchgelesen bzw auf 40kings so gelesen habe, bin ich eigentlich der Meinung, dass, wenn er einen Save verhaut keinen ASA Wurf mehr machen darf, weil in dem Moment in dem die Verwundung zugeteilt wird, die Möglichkeit auf ASA ist, nicht aber nachdem der Save verhaut wurde. Dann erleidet er eine Wunde, ihm wird aber keine nicht-verhinderte-Verwundung zugeteilt. Aus meiner Sicht.

      @firstrule Es werden beide Möglichkeiten getrennt dargestellt (Seite 15) Wenn ich den Fall habe, dass alle den gleichen Save haben, muss ich auch den dafür im Regelbuch geschriebene Vorgehensweise verwenden. Ich kann ja auch nicht den Psitest weglassen, nur weil er mir nicht gefällt.

      edit. In der Zeit in der ich den Post geschrieben habe gabs schon wieder 4 neue Posts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()

      Bin zu blöd , kapier es noch immer (oder jetzt ) nicht (mehr) .
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      Kurz gesagt:
      Gleicher Save: Saves würfeln, nicht geschaffte an die Vordersten verteilen, wenn Charachtermodelle betroffen sind eine Chance auch Achtung Sir, Verluste entfernen

      Verschiedene Saves: Verwundung dem nächsten Modell zuteilen, Chance auf ASA Wurf, Save machen (je nachdem, ob ASA Wurf geschafft wurde mit dem Char oder auf ein zugeteiltes Modell), eventuell Verlust entfernen, nächste Verwundung

      So hab ich das jetzt aus dem Regelbuch, 40kings und dem Fanworld Thread herausgelesen
      Jetzt hab ichs auch kapiert. Danke nochmals!

      Eins noch:

      Jetzt kriegt die Einheit 6 Wunden. Muss ich jetzt sofort alle zuteilen nehm ich an? Also wenn ich will, dass mein Char sicher überlebt nur 3 und 3 auf den Rest? Oder muss ich solange auf den Char wunden legen, bis er tot ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

      Original von Frank_Rooster
      Jetzt hab ichs auch kapiert. Danke nochmals!

      Eins noch:

      Jetzt kriegt die Einheit 6 Wunden. Muss ich jetzt sofort alle zuteilen nehm ich an? Also wenn ich will, dass mein Char sicher überlebt nur 3 und 3 auf den Rest? Oder muss ich solange auf den Char wunden legen, bis er tot ist?


      Also wenn der Char der erste ist bekommt er mal jeden "Treffer" die kann er dann mit AS weitergeben oder selber nehmen bis er tot ist, wenn dann noch was über ist gehts auf nächste.
      Original von Frank_Rooster
      Jetzt kriegt die Einheit 6 Wunden. Muss ich jetzt sofort alle zuteilen nehm ich an? Also wenn ich will, dass mein Char sicher überlebt nur 3 und 3 auf den Rest? Oder muss ich solange auf den Char wunden legen, bis er tot ist?


      Kommt drauf an, ob du verschiedene Saves hast. Bei den selben Saves wird alles auf einmal gewürfelt und von vorne weggenommen, die nicht geschafft wurden. (Dann noch ASA für Charmodelle)

      Bei unterschiedlichen Saves frisst der erste bis er Tod ist (außer er leitet sie vor dem Save durch ASA auf andere Truppenmitglieder um), dann der nächste und nächste bis alle Wunden aufgebraucht sind oder der Trupp ausgelöscht ist. Also immer die nächsten Modelle zur feuernden Einheit.

      Es kommt immer darauf an, wie deine Einheit steht und welches Modelle am nächsten zur feuernden Einheit steht.
      Wenn als pauschal gewürfelt wird ( gleicher Save) ASA auch nach dem save.
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      Also nochmal für die langsam denkenden: Wenn Char mit 2+ Rüster (=nächstes Modell) und Einheit aus 10 Maxerl mit 3+ Rüster 10 Wunden erhält muss ich alle 10 Wunden zeitgleich aufteilen.

      Ich könnte also von den 10 Wunden auch alle auf den Char legen? Angenommen ich leg dann 4 1er hin (bei 3 LP gesamt). Verfällt die letzte Wunde oder überträgt sich die auf den Trupp?
      Original von firstruleoffightclub
      Wenn als pauschal gewürfelt wird ( gleicher Save) ASA auch nach dem save.


      Ja, weil man weiß ja im vorhinein nicht, ob ein Char überhaupt eine Wunde bekommt. Man könnte ja auch alle Saves schaffen, daher hat man die möglichkeit noch im Nachhinein auf ASA. Im Gegensatz wenn die Saves verschieden sind. Da weiß man ja, ob dem Char eine Wunde zugeteilt wird, daher muss hier ASA vor dem Save erwürfelt werden.

      Original von Frank_Rooster
      Also nochmal für die langsam denkenden: Wenn Char mit 2+ Rüster (=nächstes Modell) und Einheit aus 10 Maxerl mit 3+ Rüster 10 Wunden erhält muss ich alle 10 Wunden zeitgleich aufteilen.

      Ich könnte also von den 10 Wunden auch alle auf den Char legen? Angenommen ich leg dann 4 1er hin (bei 3 LP gesamt). Verfällt die letzte Wunde oder überträgt sich die auf den Trupp?


      Du hast nicht die Wahl, auf wen die Wunden gelegt werden. Es sind immer das nächste Modell zur feuerden Einheit.
      Bei verschiedenen Rüstern wird eine Wunde nach der anderen abgehandelt. Also die Reihenfolge in deinem Beispiel wäre: ASA-> ja/nein, dann den Save für eine Wunde machen und eventuelle Verluste entfernen -> Nächste Wunde ASA -> Ja/nein, Save würfeln und eventuelle Verluste entfernen etc etc. bis alle Wunden aufgebraucht oder der Trupp ausgelöscht ist. Also wenn dein Char vorne stirbt, weil er ASA und dann die Saves nicht geschafft hat, ist der nächste im Trupp an der Reihe.

      Du kannst, wenn der Char 3LP hat auch nur 3 Würfel gleichzeitig für den Save würfeln. Bei 4 Würfeln hast du die Chance, dass du alle verhaust und es ist fraglich, was dann mit der Wunde passiert, die überbleibt. Darum steht auch im Regelbuch, dass man jede Wunde einzelln abhandelt (theoreitsch). Bei einem Char mit 3LP kann man aber bis zu 3 Würfel gleichzeitig werfen, weil wenn alle fehlschlagen ist klar, dass nur der Char mit 3LP davon betroffen ist und die restlichen Wunden gehen auf das nächste Modell


      edit. Kurzes Beispiel mit dem 2+ Char und 10 Maxerl mit 3+ Rüster und 10 Wunden

      Du willst am Anfang deinen Trupp schützen, daher nimmt der Char einmal ein paar Wunden auf und versucht sie zu saven. Theoreitsch müsstest du jetzt hier Wunde für Wunde einzelln auswürfeln. Ein etwas schnellerer Weg wäre hier, bis zu drei Würfel zu würfeln, da dein Char ja 3 LP hat, jedoch besteht da die Chance, dass du alle drei verhaust und er Char gleich umfällt. Darum nehm ich mal 2 Würfel und würfle die Saves für 2 Wunden. Ich bestehe beide. Gut, dann die nächsten 2 Wunden, für die ich zwei einser Würfle. Toll, hat der Char nur noch einen Lebenspunkt, da er 2 Saves verhaut hat (Anmerkung: Hier das ich kein ASA mehr machen) Bleiben noch 6 Wunden über. Da ich nicht riskieren will, dass mein Char umfällt, will ich diese Wunden auf den Trupp verteilen also würfle ich für alle 6 übrigen Wunden ASA (Am besten Einzelln, weil wenn man zusammen würfelt, kann es sein, dass du 2 mal ASA verhaust und der Char stirbt an der ersten Wunde, was machst du dann mit der zweiten?) Die erste, zweite und dritte Wunde der restlichen 6 Wunden schaffst du, mittels ASA, auf den Trupp zu verteilen. Der vierte Wurf misslingt. Dafür muss der Char jetzt einen Save machen. Den Save schaffst du. Die fünfte Wunde kannst du durch einen schlechten Wurf aber ebenfalls nicht mit ASA auf den Trupp aufteilen, daher musst du nochmal einen Save für deinen Char machen, der dir aber misslingt. Damit ist dein Char hinüber und wird als Verlust entfernt. Die letzte Wunde geht damit automatisch auf das nächste Modell bzw auf den Trupp. Du hast daher noch insgesamt 4 Wunden auf dem Trupp, die du jetzt gemeinsam würfeln kannst, weil du ja den selben Save hast. 2 Saves schaffst du nicht und musst noch 2 Maxerl, die dem feuernden Trupp am nächsten stehen entfernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()