Achtung Sir

      @FR: Nein wenn der Char 3 LP hat musst immer Gruppen aus 3 Würfeln werfen wenn er dann stirbt kommen die nächsten Modelle dran.

      Zu deinem Beispiel:

      10 Wunden vorhanden

      Als erstes kommt jetzt der Char dran bis zu 10x AS! zu werfen wenn du das möchtest wenn nicht Rüstungswürfe immer in 3er Gruppen.
      Verliert er jetzt 1 LP machst du mit 2 Würfeln weiter usw. bis er tot ist alle Wunden die nachher noch übrig treffen die verbleibenden Modelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Daggi“ ()

      folgender fall ist also korrekt:

      necronlord mit 2+ steht an der front von 12 kriegern

      es kommen 10 verwundungen von der vorderseite rein:
      ich würfle jeden der 10 -> 2+ rüster für den lord einzeln
      1-3 geschafft
      4ter wurf 1 LPverlust
      5ter wurf 1 LPverlust

      so jetzt mach ich 5x ASA würfe, für jeden 1er muss ich nochmal mit dem lord saven ansonsten mit den kriegern

      Und ja natürlich könnt ich auch gleich je 3 würfe machen, das prinzip ist das selbe nur die abwicklungsgeschwindigkeit is eine andere ;)
      Grundsätzlich ja.
      Nachdem dein Lord schon zwei Wunden hat, kannst du die saves nur noch einzeln Würfeln weil er ja nach dem ersten fail weg ist und dann gehen die restlichen verpatzen ASA auch auf die Einheit.

      Im h2h benennt dann der Spieler um dessen Einheit es geht welches Modell als erstes drann kommt.
      Eines der Modelle die Kontakt haben zu einem Angreifenden Modell das in diesem Initiativeschritt attackiert hat.
      Der kriegt dann alles ab so als ob er beim Beschuss zu vorderst steht.


      Hm, ich weis das jetzt manche stöhnen werden.

      Es steht dort wenn dem Char eine Verwundung (oder nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt werden und sich ein anders model der selben einheit in 6" umkreis befindet ist dem Char ein test für "Achtung Sir" erlaubt.

      Nicht Verhinderte Verwundung, heißt für mich, nach Schutzwürfen.


      Man könnte ja auch lauter AS machen um ein Char zu schützen das nur noch einen LP hat und würde zb. ne ganze einheit SM an DS 6 Waffen verlieren weil die ja keine RÜ-würfe nach dem AS mehr machen dürfen.
      Ist ja auch nicht fair.

      Ausserdem hab ich nirgens im Regelbuch ein Rüstungsgesetzt gefunden.
      Bitte Seite mit der Regel angeben.

      Ich las mich gerne eines besseren belehren.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Ragnar“ ()

      langsam wirds mühsam

      nicht verhinderte verwundung betrifft den fall:
      Charmodell hat gleichen RW wie die Einheit, in diesem Fall würfelt man gleich alle Saves, ergo ergibt das bereits nicht verhinderte Verwundungen
      wenn das charmodell dann an der front steht kannst die AS würfe machen

      für jeden gelungenen AS stirbt ein maxl der einheit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()

      Ich weis das Thema ist lang.
      Bitte nicht böse sein.
      Das Thema war auch bei uns und es hat niemand das was hier geschrieben wurde gefunden.

      Aber wo steht, das ich, wenn ein 2+ Modell in ner einheit steht mit 3+ Rü, ich vor AS keinen Rü machen darf.
      Ich hab das nirgends gefunden.
      Ich bin bereit das natürlich so zu spielen, aber wo steht das?
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      Beim gleichen Save:
      Seite 15, Überschrift: Nicht verhinderte Verwundungen zuteilen & Verluste entfernen

      Als nächstes teilst du dem feindlichen Modell, das sich am dichtesten an der feuernden Einheit befindet, eine nicht verhinderte Verwundung zu.


      Daraus geht hervor, dass man beim selben Save nicht verhinderte Verwundungen verteilt

      Bei verschiedenem Save:
      Seite 15, Rechte Spalte, Überschrift: Verwundungen zuteilen

      Zunächst teilst du dem Modell der Zieleinheit, das der feuernden Einheit am nächsten ist, eine der Verwundungen aus dem Verwundugsvorrat zu.


      Bei unterschiedlichem Save werden Verwundungen zugeteilt

      Seite 16, rechte Spalte, Achtung Sir!

      Wenn einem deiner Characktermodelle eine Verwundung (oder eine nicht Verhinderte verwundung) zugeteilt wird und sich ein anderes Modell,....


      1. Wenn du mit einem Charackter den Save nicht schaffst, wird dir keine Verwundung zugeteilt sondern er erleidet einen Lebenspunkteverlust.
      2. Sobald deinem Charackter eine Verwundung zugeteilt wird, also in diesem Moment, hast du die Chance auf ASA zu würfeln und nicht nach dem Save. Steht eindeutig dabei.
      3. Bei verschiedenen Saves werden Verwundungen verteilt, darum kann deinem Charackter gar keine nicht verhinderte Verwundung zugeteilt werden
      4. Auch auf 40kings nachzulesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()

      Hm. Ok.

      Mir raucht schon der Kopf :D


      Meine Auffassung der AS:

      Egal, ob ein Unabhängiges Char oder Char, gleiche oder unterschiedliche Schutzwürfe hat muß sich ein Char immer entscheiden:
      Macht er seinen Schutzwurf und riskiert einen Lebenspunktverlust oder macht er ein AS und läßt einen seiner Kameraden den Verwundung schlucken.

      Ein Char (egal welches) macht sein AS immer vor den Schutzwürfen.


      So versteh ich es.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      Nein.
      Gleicher Save: Zuerst Rüstungswürfe -> Dann werden nicht verhinderte Verwundungen verteilt -> Wenn dann eine nicht verhinderte Verwundung einem Charzugeteilt ist darf man ASA machen

      Unterschiedlicher Save: Eine Verwundung wird nächstem Modell (in diesem Beispiel ein Char) zugeteilt -> Rüstung oder ASA Wurf -> Möglichkeit 1) Rüster ablegen -> wenn erfolgreich, darüber freuen, wenn nicht -> Lebenspunkteverlust des Chars 2) ASA wird erfolgreich gewürfelt -> Modell in 6" muss einen Rüster ablegen -> bei Misserfolg Lebenspunkteverlust 3) ASA wird nicht geschafft -> Rüster des Chars siehe 1) -> Nächste Wunde abhandeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()