Bolt Action von Warlordgames
-
-
-
mortar teams(light/medium/heavy) sind eigenständige troops, das siehst du am "bild eins" links unten !!
light: 60mm
medium: 81mm
heavy: 120mm
die ari hab ich jetzt nicht so im kopf, aber ich probiers jetzt einmal.
light: <10.5cm
medium: LeFH 18/40 10.5cm
heavy: 15cm
das sollte jetzt mal so stimmen !! -
Hier mal ein kleiner Spielbericht vom letzten Freitag:
Letzten Freitag hatten Spiritus und ich wieder mal die Ehre eine Partie Bolt Action zu spielen;
800 Punkte; Szenario 3 Point Defence
Amis hatten auf dem Feld:
1 vet Hq
2 vet Inf squads
1 reg Inf squad
1 reg Flamethrower + Jeep
1 reg Greyhound
1 med. mortar
1 sniper
Deutsche hatten:
1 vet Hq
3 vet Inf squads
1 reg Inf squad
1 vet sniper
1 vet mmg
Auf meiner linken Flanke war ein Hügel mit dem ersten Objective; in der Mitte hinter einer kleinen Mauer war das 2te Objective und rechts in ner Gebäuderuine befand sich das 3te Objective;
Amis waren Angreifer; somit platzierte ich zuerst; das MMG stand am linken Hügel oberhalb des Objectives und hatte nen guten Überblick über den halben Tisch; in der Mitte waren 1 Inf squad und das Hq und rechts beim Objective war noch ein Inf squad; In der Mitte des Tisches auf nem Hügel platzierte ich den sniper (war hidden). Preparatory bombardment teilte an fast alle meine Einheiten auf dem Tisch 1-2 Pin Marker; aber keine Wunden.
Um die Amis von meinen Objectives fern zu halten, entschied ich mich mit meinen Inf Squads ihnen entgegen zu gehen, um so deren Vormarsch zu stoppen. Das gelang zuerst in der Mitte ganz gut; Ein squad der Amis konnte im Wald gepinnt werden, und die Befehlswürfel meinten es mit der Einheit nicht gut, sodass sie sich 3 Runden nicht bewegte; Der Ami sniper konnte dann aber mit nem gezielten Schuss gleich mal mein mmg vom Tisch fegen; (War ziemlich bitter für mich, denn das mmg konnte die linke Flanke gut überblicken und abdecken); Meinen sniper hab ich auch zu früh bewegen lassen; Mein Plan war eigentlich hier ein paar NCOs rauszunehmen; Aber das konzentrierte Feuer von 2 squads überlebte das Team nicht, sodass es in der 2ten Runde weg war; damit war mal der Würfelvorsprung der Amis auf 9:5 angewachsen; um das ein bißchen auszugleichen, hab ich mein Feuer auf den Jeep der amis konzentriert; Das gelang glücklicherweise auch, und das squad in der Mitte konnte den Jeep (inkl. Darin befindlichem Flammenwerfer) zerstören. (damit nur mehr 7:5 Würfeldifferenz).
Ab der 4ten Runde beschloss ich (war hinten nach gesehen, ein riesen Fehler) mein squad von der Mitte zurückzuziehen und sich hinter dem Hügel zu verstecken; Die Amis schwenkten inzwischen mit allem von meiner rechten auf meine linke Flanke; Rechts war ihnen der Weg durch starken Beschuss und das Gelände nahezu versperrt; (Dort rieb sich nämlich ein deutsches und ein amerikanisches squad im Nahkampf nahezu komplett auf). Die Amis schafften es auch recht schnell an meiner linken Flanke vorwärts zu kommen; Der Greyhound machte sich auf, weit ins Feindesland zu stoßen und Richtung Objective zu ziehen, und dann auch noch gleich mit zusätzlicher Unterstützung des snipers meine Panzerfäuste rauszunehmen.
Der Mörser tat dann noch das seine und schaffte es einem squad gleich mal 4 mann rauszuschießen. Mittlerweile war die 6te Runde und ich schaffte es, ein ziemliches zerrupftes squad an das linke Objective zu bewegen um es den Amis nicht zu überlassen;
Der Würfel entschied und es gab dann noch ne 7te Runde; Mittlerweile waren es ein ungleiches Match; Die Amis total in der Überzahl; An meiner linken Flanke stockte der Angriff ein bißchen, aber in der Mitte stand ein squad auf nem Hügel und beschoss von dort das letzte deutsche squad das noch probierte das Objective zu sichern; Dieses Squad überlebte zwar, war aber nicht mehr in der Lage noch irgendwie den Feind aufzuhalten (mit mittlerweile 5 Pin Marker); glücklicherweise endete dann aber das Spiel da keine weitere Runde mehr erwürfelt wurde;
Somit ein großer Sieg der Deutschen (aber alles in allem mehr als glücklich)
Mein Fazit: Das spiel spielt sich mittlerweile schon weit schneller als noch zu Anfangs; War ein sehr spannendes Spiel; Am Anfang konnte ich die Amis noch verlangsamen, aber mit meinem (total unnötigen) Rückzug, rollten die Amis richtiggehend über mich;
Da wars nur mehr eine Abwehrschlacht, die ich irgendwie zu überstehen versuchte; Sniper können extrem böse sein, gegen Support Teams; Nahkampf ist total brutal; das sollte man sich gut überlegen ob man das wirklich riskiert, denn es gehen auch ne Menge eigener Leute drauf; Light armoured cars sind super; vor allem wenn man es schafft, dem Gegner seine Anti Tank Waffen rauszunehmen; gegen den Greyhound hatte ich überhaupt keine Möglichkeit ihm was zu tun;
Also, mir hats gefallen, da es wirklich spannend bis zu schluss war.
ciao stefanalea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!
WM: Bretonen, Dunkelelfen
Wam/Ho: Menoth
Mh: Sisters, Norse
BB: Orks, Menschen
6. - "Line of Battle" 02/08
3. - "Battlefields" 10/08
1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
2. - "Charity III" 09/10
EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()
-
-
sorry, hier muss ich enttäuschen; Fotos wurden keine gemacht.
ciao stefanalea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!
2. - "Charity III" 09/10
EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!! -
-
Rezension Bolt Action - Armies of Germany by GW Fanworld
@Lexxman:
Schönes Gelände kann man aber auch immer brauchen; =)alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!
2. - "Charity III" 09/10
DANKE für die INFO !!
@gelände:
gestern paletten mit frachtgut und abdeckplanen gebastelt, das sind jetzt einmal teststücke !
ich hoffe, wenn ich heute nach hause komme, das sie durchgetrocknet sind.
fotos folgen !!
diese dinger sollen später als deckung oder objectives für ww2-spiele bzw. infinity dienen. -
-
-
-
nett angerichtet, was gibts als Beilage? =) Schmäh ohne, schaut gut aus. Und das bissal zu groß empfinde ich nicht als störend.alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!
2. - "Charity III" 09/10
-
für alle freunde der franzmänner, rüberblinzelzuniko, gibt es jetzt auch die "Bolt Action French army list" zum download !!
-
Ja, danke, hab ich schon im Newsletter gesehen. Mal sehen ob mich das motiviert meine Franzen (aber wohl für Operation Squad) zu bepinseln...15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
WHF: 9
40K: 8
Viel anderes was Spass macht
vivat-htt.at/ -
Sodala, seit heute hab ich auch mein Armies of Germany Buch in meinem Besitz;
Hab in der Früh nur mal kurz durchgeblättert und muss sagen, es macht schon was her.
vor allem diese specific theatre Geschichten gefallen mir, und auch die Einheiten die man verwenden kann.
Ich hoffe, sie bringen über kurz oder lang noch ein Kampagnen Buch, oder einfach mehr szenarien raus.alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!
2. - "Charity III" 09/10
-
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0