Stärke7+ haben nur Cavalerie Helden, und wenn die neue Regel rauskommt das der Prinz seinen Streitwagen nicht regenerieren kann, dan wird es noch einfacher sein, weil man den Streitwagen des Prinzen in einer Runde zerstören kann. Dan ist er nicht mehr im Nahkampf, und den Lord kann den rest zerstören. Ich glaube fest daran das es nur sehr wenige Alternativen zu einer schweren Cavalerie gegen die Khemri Armee gibt. Man brauch die Rüstung, und besonders die Geschwindigkeit da die Khemri mit iherer Magie verdamnt schnell sein können.
Alles Rund um Khemri II
-
-
hy leute!
hab heute wiederr ein spiel gegen den bart vom tom =) absolviert!!
was mir aufgefallen ist: es gibt imo überproportional viele ungeklährte situationen in dem neuen armeebuch!! (sorry @ toms beard das du da warscheinlich bei ein paar situationen zu unrecht draufgezahlt hast [schädelkatapult])!
z.b. zerbröselt das schädelkatapult aufgrund eines negativen kampfergebnis der besatzung?? (obwohl ich im spiel doch ziemlich sicher war dass das der fall ist, so glaub ich mittlerweile eher die version von toms beard, wonach dies nicht der fall ist!!
oder (is jetzt nicht direkt auf khemri bezogen, aber trotzdem) kann das katapult von fliegern frontal angegriffen werden, wenn sich direkt davor die schwärme positionieren??
tja es is einiges neu und ungewohnt in diesem armeebuch, hoffe das man da rasch eine linie finden kann
und nun noch ein, zwei worte zu meinen ersten erfahrungen als gegner:
also:
mal abgesehen von magie und kerneinheiten fällt mir auf das khemri über eine ganze menge wirklich potenter magischer gegenstände verfühgt die wirklich ein muss sind!
die ushabti (schreibt man die so?) sind, wie ich meine keine schlechte wahl, sie sollten aber nur in einheiten von min. 5 modellen aufgestellt werden (trotz der hohen kosten) eine nette option währe ev. ein angeschlossener armeestandartenträger!?!
zu den streitwägen: eine harte nuss (hab sie zu beginn unterschätzt, was aber sicher nicht mehr vorkommt) trotz der leichten kav. sonderregel halte ich einheiten von über 5 modellen für nicht sehr sinvoll, da sehr schwer zu manövrieren (vor allem bei viel gelände) der richtige punch wird dieser einheit mit einem angescchlossenem char. verliehen!
ein muss sind nach neuester erkenntnis die kriegsmaschinen (schädelkatapult und lade) denn aufgrund der "geringen" kosten aber der tollen leistung bzw. wiederstandsfähigkeit (also das katapult wird man fast nur durch eine fehlfunktion los) und des enormen zerstöhrungspotentials kann der leider nur optisch starke riese nicht mithalten
grüsse wolfgang3.Grand Tournament Finale Germany 06
1.steirische Meisterschaft 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
BB Liga 1.Saison XXIII
BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
3.Steam Storm Bratislava 13
3.BOTT München 13
1.Berndorf Challenge
Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
Wiener Wm/Ho Meister 14
BB 1.Vienna Table Top Masters 18
1. 3.Krampusbowl 18 -
Mir würd jetzt kein Grund einfallen, wieso das Katapult nicht den überschüssigen Schaden des Nahkampfes bekommen sollte (es ist alles eine Einheit). Früher war es auf jeden Fall so und bisher hab ich nichts gelesen, was das ändern würde (wobei ich aber gern auch Sachen überlese).Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
-
-
@ toms bread: wenn du dich an das spiel gegen meine DE erinnerst, da ist die situation aufgetreten, dass eines von 10 skeletten stehengeblieben ist, und dann durchs kampfergebnis zerbröselt ist. wir haben etwas falsch gemacht: ich hätte überrennen können. ich führe unseren fehler mal auf beiderseitige unwissenheit zurück.
lg
Lord KhalekPhilosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"
WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen
Mortheim: Schattenkrieger -
Ja es steht extra dabei dass wenn durchs Kampfergebnis zerbroeselt, dann kann man ueberrennen. My bad.
Zum Katapult... Es ist ja nicht Teil des Nahkampfes. Es stellt sich die Besatzung dazwischen. Somit ist Besatzung tod. Maschine nicht. Wenn man eine Speerschleuder angreift ist es ja genau so.
Eine Frage von mir ist wann man beim Chargen den Schwenk durchfuehren kann... Darf man um eine Einheit herum chargen wenn sich die Bewegung zum zaechsten Ziel ausgeht? :)) -
Jip,
bei den kriegsmaschienen steht im regelbuch, dass man sie zwar attakieren kann, dies aber nicht als nk gilt, was wiederum bedeutet, dass es auch kein kampfergebnis gibt!
grüsse wolfgang3.Grand Tournament Finale Germany 06
1.steirische Meisterschaft 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
BB Liga 1.Saison XXIII
BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
3.Steam Storm Bratislava 13
3.BOTT München 13
1.Berndorf Challenge
Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
Wiener Wm/Ho Meister 14
BB 1.Vienna Table Top Masters 18
1. 3.Krampusbowl 18 -
-
hmmm... jetzt sollt ich natürlich ins regelbuch schaun, aber ich hab keins, also hier meine frage: gibt es nicht die regel, dass wenn man die besatzung einer kriegsmaschine komplett auslöscht in der ersten nahkampfrunde oder in die flucht schlägt und man NICHT überrennt/verfolgt, sie als zerstört gilt?
bitte um antwort... -
Zu Ruffy: Nein, sowas steht nicht im Regelbuch.
@shak.: Ja das steht drin, gilt aber nur für verlassene KM.
Zum Thema zerbröseln... die Besatzung und das Katapult sind eine Einheit, also warum sollte es nicht zerbröseln? Das sie im NK nicht eine Einheit sind kann nicht sein, weil im RB extra steht, dass man seine NK Attacken auf Besatzung (mögl. Charaktermodell) und KM aufteilen kann, soweit man sie berührt. Also ich denke, ein NK also zerbröseln.... KM die angegriffen werden sind Matsch im Normalfall.
Zum Schwenk: Du kannst einmal am Anfang schwenken und dann auf die Einheit einschwenken (wenn du sie berührst, sogar gratis).Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think. -
@rene
AFAIK ist das nicht korrekt..
hauptconditio ist das die maximalen deiner Modelle in den Nahkampfkommen...das ist es.
DH schwenken am Beginn der Bewegung ist zwar nett aber nicht notwendig, dies kann zu jeder anderen Zeit erfolgen.
Trotz allem gilt natürlich LOS ..
Das ist einer der großen Differenzen zwischen 5 und 6th ed IIRC.
Sia
muss ich das RB holen ?
Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
zum angriff! solange es sich ausgeht kann man auch gerausdonnern und erst beim ziel einschwenken, sollte man beim geradeausdonnern aber nicht in kontakt kommen muss man shcon am anfang einschwenken.
so sachen aber wie etwa zuerst 6" gehen und dann schwenken (etwa damit man um irgendein regiment herum kommt) geht beim angriff nicht, selbst wenn man zum angriffsziel irgendwie LOS hat.
cheers
tom -
gróßes problem--ich kann irgendwie deine ausrichten auf den gegner sache nicht finden
RB p 52 manoevering during a charge
1) ..must bring as many models from the charging unit..
2) ..during a charge it can wheel once..it must wheel in order to maximise the number of charging models...
3) aligning..siehe RB 53---
ich finde hier NIRGENDWO eine erwähnung WANN auszurichten ist..also gehe ich davon aus dass ich das mache um die maximalanzahl meiner figuren in den HTH zu bekommen...weil das ist das wichtigste..also das ausrichten und halali...war 5th ed...(oder ?)
Hauptcondition ist ..maximale figuren in den Nahlampf....
steht das wo anders ??
Sia
Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
-
.. *hmm* wenn das Katapult keinen schaden nehmen würde, dann könnte man es ja effektiv nicht beschädigen und daher könnte man die Besatzung immer wieder beschwören... ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders wäre... Kriegsmaschine ist mit der Besatzung enie Einheit, und eine Einheit kann entweder im Nahkampf sein oder nicht im Nahkampf..
zu der Sache mit den Fliegern und den Schwärmen dahinter.. *HMM* ich glaube so eine Situation hatte ich schon mal mit den Skaven... klenie Schwärme knapp vor einer Einheit Jezzails die ich gerne angegriffen hätte, ich kann sie sehen, aber aus Platzmangel vor der Einheit nicht angreifen... wir haben uns damals darauf geeinigt, dass ich sie nicht angreifen kann... weiß aber nicht ob das Regelkonform war!Murphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
Also zu den Schwaermen muessten sie eigentlich den Angriff verhindern, sonst haetten sie in der Khemri Armee absolut keinen Sinn, besonders sobald die neue (bescheuerte) Regel von Gav endlich offiziell wird, dass es kein Double pace mehr gibt sondern das alles als marching bez. wird. Dann bewegen sich Schwaerme bei den Khemri nu mehr 5". Wunderbar. Und zu dem Katapult ist es offiziell, dass die Kriegsmachine bleibt. Sie wird nicht von CR zerstoert, Weil sie, laut Gav (treated as a Stone thrower) nicht im NKF verwickelt ist, da die Crew sich dazwischen schhiebt. Zudem kann sie von einer anderen Besatzung bemannt werden. (Vorausgesetzt man hat 2
)
-
Somit hält also ein Schädelkatapult eine 5er Einheit auserwählte Ritter des Khorne länger auf als eine 20er Einheit Skelette.....
5 auserwählte Ritter des Khorne (mit Champ) = 16 Attacken St5 plus 5 Attacken St4 (Pferde), treffen ca. 12 Ritterattacken und 3 Pferdeattacken, macht ca. 11 tote Skelette... heißt das Kampfergebnis ist um 9 verloren (Skelette mit Rangbonus, Ritter in Überzahl, beide mit Standarte)... also zerbröselt der Rest...
ein Katapult wird angegriffen... selbe Anzahl Attacken, 11 theoretische Wunden, Kampfergebnis -13.... und das Katapult bleibt stehen um in der darauffolgenden Runde des Khemri Spielers wieder mit Beschwörung bemannt zu werden??????
(Bin ja selber Vampir/Khemri Spieler, aber solch eine Regelauslegung würde mir nicht in den Sinn kommen...)Murphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
Das schon, aber sie befinden sich dann nicht mehr im NKF. Ausserdem veruchen die meisten Khemri spieler nicht die Besatzung wieder zu beleben. Es lohnt sich nicht. Da Rammt man den Rittern lieber eine Grabwaechtereinheit in die Flanke :)) . Es ist wirklich nahezu unmoeglich das Ding auszuschalten. Ist aber egal. In einem Spiel sterben meistens in 6 Runden beide Katapulte (bei mir zumindestens) Wenn man dann insgeamt 12 mal geschossen wird. Ich habe es schon zu oft gehabt dass in der ersten Runde sich eines verabschiedet hat und ein zweites keine Lust hatte und dann spaeter auch noch explodiert ist
-
Soweit ich weiss (habe das AB Khemri bloss mal gelesen) wird in diesem Zusammenhang zwischen Besatzung und Katapult unterschieden.
Wenn keine Besatzung mehr am Leben ist KANN sie auch nicht mehr herbeibeschworden werden. Umgekehrt genausoi beim Katapult. Wenn das Katapult zerstört ist und die Besatzung lebt, kann kein neues Katapult beschworen werden.
Warum sollte mich das Katapult aufhalten?
Da es nicht kämpft kann ich mich entscheiden das Katapult einfach stehenzulassen und zu überrennen bzw. in meiner nächsten Runde mich neu auszurichten.
Was die neue Regel v. GT soll weiss eh nur er, warum soll ich die KM ausschalten wenn die Bescatung tot ist. Weil die Besatzung vom 2. Katapult rüberkommen kann und das eine bemanne. Ja klar. Da verliert man mindestens 2 Züge bevor das Katapult wieder schiessen kann. Also sinnlos. Ich habe das mal beim IMperium gemacht, als mein Mörser davor stand von Rittern angegriffen zu werden und bin zur HFSK gegangen. Im Endeffekt hätte ich auch mit dem Mörser besse noch mal geschossen, da die HFSK auch angegriffen wurde bevor ich mit ihr nochmal schiessen konnte. (ich weiss normalerweise kann ich eine KM nicht verlassen, wir haben aber vereinbart dass es geht, wenn sie zu einer anderen gehen).Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
BRB (Big Red Book - Rule Book) S.119 The machine itself does not fight.
S.119 An enemy that is attacking a warmachine is not considered to be engaged in combat ... No combat results are worked out.
Khemri book S.48 Screaming scull catapult Unit size 1.
S. 21 Units beaten in combat... combat res.
Somit ist es laut regeln klar. Man kann die Besatzung auferstehen lassen solange das Katapult steht, das Katapult kann man nicht durch zerbroeseln zerstoeren. Unter keinen Umstaenden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das das bald geaendert weird, aber momentan ist es laut Gw (und GThorpe) so wie oben beschrieben.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0