Ich hab früher immer sehr gerne Shakespeares Thread/Blog auf page5 gelesen - der wird aber leider seit einiger Zeit nicht mehr fortgeführt. Und da man ja durch's Rekapitulieren von Spielen (und vor allem durch Feedback :)) am meisten lernt, dacht ich mir, ich starte meinen eigenen, ähnlichen Thread hier in der Festung. Nur besser - nämlich mit Cygnar statt Khador! 
Mein Plan für dieses Jahr ist, einige Caster intensiv anzuspielen, den Bemalstatus der Armee zu verbessern (Ziel dabei: 2 WTC-taugliche 50er Listen bemalen und hauptsächlich bemalte Caster spielen), und viel mit Cygnar herumzuprobieren (dazu gehört auch: Feats lernen!). Nicht zwingend immer mit Stormwall ;).
Für die ersten Listenüberlegungen hab ich mir pHaley ausgesucht. Ich hab sie früher so gut wie nie gespielt, aus dem simplen Grund, dass das Originalmodell abgrundtief hässlich ist. Glücklicherweise hab ich dann eine alternative pHaley ergattert, auch schon bemalt, und jetzt wird sie ausprobiert:
Durch's PP-Forum geistert ja das Schreckgespenst von einer pHaley-Liste mit 2 Stormwalls, die dann immun gegen Charges, Magie und überhaupt untötbar sind. Obwohl Madame respektable 7 FOC hat, ist mir das für 2 Walls zu wenig: 4 kostet die Barriere (Charges), 1 der Arcane Shield-Upkeep - bleiben (mit Squire) noch 3 übrig, wovon man sich dann eventuell noch welche für's Magie bannen aufheben möchte. Ich hab hier bisher noch keine Liste gesehen, die mir wirklich effizient vorkäme ... klar könnte man einen Stormwall an einen Journeyman hängen, aber irgendwie behagt mir der Gedanke daran so gar nicht.
Die erste Liste, die ich gespielt habe, hatte gar keinen Stormwall drin:
pHaley
* Stormclad
* Stormclad
* Squire
Gun Mages
* Officer
* Cyclone
Rangers
Stormblades
Journeyman
eEiryss
Ich hab die Liste (in der prä-Stormwall-Ära
) oft mit Siege gespielt (da war Reinholt noch reingequetscht, Journeyman/eEiryss wurde durch Mechaniker oder Arlan ersetzt) und recht zufrieden damit. Die Armee supportet sich schön selbst, der Cyclone an den Gun Mages kann 2W3 (+1 mit pHaley) Ziele aus Szenariozonen schieben, die Stormclads laufen fokuseffizient. Mit einem RAT-Bonus von +6 (Aiming + Rangers + Temp. Barrier) trifft außerdem so ziemlich alles 
Die Entscheidung, keinen Stormwall mitzunehmen, sollte sich aber gleich als Fehler herausstellen, denn Git tauchte mit Ashlynn auf:
Ashlynn
* Nomad
* Mangler
* Vanguard
* Sylys
Gun Mages
* Officer
* Mule
Nyss Hunters (max)
Rhupert
eEiryss
Aiyana & Holt
Wir spielen probeweise mit Uhr (eher zum Zeitmessen als dass wir es als Siegbedingung verwenden wollen) und vergessen prompt beim ersten neuen Deathclock-Einsatz, die Aufstellungszeit mitreinzurechnen.

Gespielt wurde "Into the Breach" (1 Zone, 1 Flagge. Flagge kann für 1 CP dominated werden, die Zone für 1 CP controlled oder für 2 CP dominated. 5 CP gewinnen das Spiel). Ich nehme den ersten Zug, in Runde 1 stürmen wir aufeinander zu. Git castet Quicken erst nach der Aktivierung der Nyss, wodurch er meine eEiryss noch nicht verwickeln kann. In meiner Runde gehe ich eher zögerlich in die Zone, entferne (eine Eiryss mit Barriere + Aiming trifft auch DEF 17) Quicken und dezimiere die Nyss gleich mal auf 4 Modelle. Die Jacks werden ein wenig belästigt, und ich gehe 9.5" vor ihnen (5" + Quicken + Reach) in Position.

Ashlynn featet und mir dämmert langsam, dass da mit dem Mule doch irgendwas war: Ein Crit schickt 2 Stormclads, den Cyclone und Haley 5" nach hinten. Haley bleibt an einem Stormblade hängen, wird leicht angeschossen, aber die POW 10er reichen nicht aus (Harm ist außer Reichweite) um sie zu töten und sie überlebt knapp mit 5 Punkten. Ich verteile großzügig Knockdown-Marker um den Einschlagspunkt, die Gun Mages in der Zone werden abgeräumt, und Git sichert sich schon mal 2 Szenariopunkte.

Haley macht die Barriere an, featet, und schießt ein bisschen herum. Die Ranger gehen vor (mein Plan ist, Git vom Scoren an der Flagge abzuhalten. Erst nach dem Spiel fällt mir auf, dass man die Flagge nur dominaten kann), schießen auf Gun Mages und eEiryss, treffen aber (trotz Feat-Schuss) nichts. Die Stormblades chargen den Mangler und verursachen ersten Schaden (DEF 9 lässt sich sogar im Ashlynn-Feat treffen), Admonition möchte Git sich für den Stormclad aufheben. Der Cyclone steht allerdings auf und schießt ihn kritisch knockdown, woraufhin der Stormclad chargt den Rest erledigt. Der zweite Clad positioniert sich im Szenario. Die Gun Mages (auf die Distraction gecastet wurde) chargen 2 Nyss Hunter, können aber keinen treffen.

Im Gegenzug verfehlt auch Git eEiryss und meine Gun Mages. Die Ranger werden dezimiert, ein Stormclad abgeräumt (Harm + Nomad). Ashlynn zieht sich ein wenig zurück, ein Vanguard stellt sich dem 2ten Clad in den Weg - der wird zur Sicherheit noch einmal vom Mule beharkt, wieder gecrittet, diesmal aber nur 2" nach hinten geworfen.

In meinem Zug ist der Weg zum Caster nur durch einen Vanguard versperrt: 3 FOC an den Stormclad (1 fürs Aufstehen), Barriere. Eiryss tötet die Nyssin, die 3 Gun Mages verwickelt (ich musste ja unbedingt chargen... ), wodurch die frei sind und den Vanguard gemütlich aus der Chargelane des Stormclads pushen. Ashlynn hat unter der Barriere nur DEF 15, der Stormclad onehittet sie gemütlich im Charge.

Gelernt:
* Kritisches Herumwerfen ist supergut, vor allem gegen Heavy Jacks, die ganz nah aneinander stehen und die Casterin gleich dahinter haben. Weiter wegstellen klappt aber auch nicht so ganz (indirektes Feuer, und außerdem will man für die Barriere ja nah ran).
* Szenario: Nicht nur halbherzig ein paar Infanteristen in die Zone werfen, die gehen recht flott wieder heim
* Feat: Schlechtes Timing von mir. Ich wollte den Mangler unbedingt wegbekommen, das wäre wahrscheinlcih auch ohne Feat gegangen.
* Arcane Shield mit dem Journeyman auf Haley casten. Sobald wie möglich!

Mein Plan für dieses Jahr ist, einige Caster intensiv anzuspielen, den Bemalstatus der Armee zu verbessern (Ziel dabei: 2 WTC-taugliche 50er Listen bemalen und hauptsächlich bemalte Caster spielen), und viel mit Cygnar herumzuprobieren (dazu gehört auch: Feats lernen!). Nicht zwingend immer mit Stormwall ;).
Für die ersten Listenüberlegungen hab ich mir pHaley ausgesucht. Ich hab sie früher so gut wie nie gespielt, aus dem simplen Grund, dass das Originalmodell abgrundtief hässlich ist. Glücklicherweise hab ich dann eine alternative pHaley ergattert, auch schon bemalt, und jetzt wird sie ausprobiert:
Durch's PP-Forum geistert ja das Schreckgespenst von einer pHaley-Liste mit 2 Stormwalls, die dann immun gegen Charges, Magie und überhaupt untötbar sind. Obwohl Madame respektable 7 FOC hat, ist mir das für 2 Walls zu wenig: 4 kostet die Barriere (Charges), 1 der Arcane Shield-Upkeep - bleiben (mit Squire) noch 3 übrig, wovon man sich dann eventuell noch welche für's Magie bannen aufheben möchte. Ich hab hier bisher noch keine Liste gesehen, die mir wirklich effizient vorkäme ... klar könnte man einen Stormwall an einen Journeyman hängen, aber irgendwie behagt mir der Gedanke daran so gar nicht.
Die erste Liste, die ich gespielt habe, hatte gar keinen Stormwall drin:
pHaley
* Stormclad
* Stormclad
* Squire
Gun Mages
* Officer
* Cyclone
Rangers
Stormblades
Journeyman
eEiryss
Ich hab die Liste (in der prä-Stormwall-Ära


Die Entscheidung, keinen Stormwall mitzunehmen, sollte sich aber gleich als Fehler herausstellen, denn Git tauchte mit Ashlynn auf:
Ashlynn
* Nomad
* Mangler
* Vanguard
* Sylys
Gun Mages
* Officer
* Mule
Nyss Hunters (max)
Rhupert
eEiryss
Aiyana & Holt
Wir spielen probeweise mit Uhr (eher zum Zeitmessen als dass wir es als Siegbedingung verwenden wollen) und vergessen prompt beim ersten neuen Deathclock-Einsatz, die Aufstellungszeit mitreinzurechnen.

Gespielt wurde "Into the Breach" (1 Zone, 1 Flagge. Flagge kann für 1 CP dominated werden, die Zone für 1 CP controlled oder für 2 CP dominated. 5 CP gewinnen das Spiel). Ich nehme den ersten Zug, in Runde 1 stürmen wir aufeinander zu. Git castet Quicken erst nach der Aktivierung der Nyss, wodurch er meine eEiryss noch nicht verwickeln kann. In meiner Runde gehe ich eher zögerlich in die Zone, entferne (eine Eiryss mit Barriere + Aiming trifft auch DEF 17) Quicken und dezimiere die Nyss gleich mal auf 4 Modelle. Die Jacks werden ein wenig belästigt, und ich gehe 9.5" vor ihnen (5" + Quicken + Reach) in Position.

Ashlynn featet und mir dämmert langsam, dass da mit dem Mule doch irgendwas war: Ein Crit schickt 2 Stormclads, den Cyclone und Haley 5" nach hinten. Haley bleibt an einem Stormblade hängen, wird leicht angeschossen, aber die POW 10er reichen nicht aus (Harm ist außer Reichweite) um sie zu töten und sie überlebt knapp mit 5 Punkten. Ich verteile großzügig Knockdown-Marker um den Einschlagspunkt, die Gun Mages in der Zone werden abgeräumt, und Git sichert sich schon mal 2 Szenariopunkte.

Haley macht die Barriere an, featet, und schießt ein bisschen herum. Die Ranger gehen vor (mein Plan ist, Git vom Scoren an der Flagge abzuhalten. Erst nach dem Spiel fällt mir auf, dass man die Flagge nur dominaten kann), schießen auf Gun Mages und eEiryss, treffen aber (trotz Feat-Schuss) nichts. Die Stormblades chargen den Mangler und verursachen ersten Schaden (DEF 9 lässt sich sogar im Ashlynn-Feat treffen), Admonition möchte Git sich für den Stormclad aufheben. Der Cyclone steht allerdings auf und schießt ihn kritisch knockdown, woraufhin der Stormclad chargt den Rest erledigt. Der zweite Clad positioniert sich im Szenario. Die Gun Mages (auf die Distraction gecastet wurde) chargen 2 Nyss Hunter, können aber keinen treffen.

Im Gegenzug verfehlt auch Git eEiryss und meine Gun Mages. Die Ranger werden dezimiert, ein Stormclad abgeräumt (Harm + Nomad). Ashlynn zieht sich ein wenig zurück, ein Vanguard stellt sich dem 2ten Clad in den Weg - der wird zur Sicherheit noch einmal vom Mule beharkt, wieder gecrittet, diesmal aber nur 2" nach hinten geworfen.

In meinem Zug ist der Weg zum Caster nur durch einen Vanguard versperrt: 3 FOC an den Stormclad (1 fürs Aufstehen), Barriere. Eiryss tötet die Nyssin, die 3 Gun Mages verwickelt (ich musste ja unbedingt chargen... ), wodurch die frei sind und den Vanguard gemütlich aus der Chargelane des Stormclads pushen. Ashlynn hat unter der Barriere nur DEF 15, der Stormclad onehittet sie gemütlich im Charge.

Gelernt:
* Kritisches Herumwerfen ist supergut, vor allem gegen Heavy Jacks, die ganz nah aneinander stehen und die Casterin gleich dahinter haben. Weiter wegstellen klappt aber auch nicht so ganz (indirektes Feuer, und außerdem will man für die Barriere ja nah ran).
* Szenario: Nicht nur halbherzig ein paar Infanteristen in die Zone werfen, die gehen recht flott wieder heim
* Feat: Schlechtes Timing von mir. Ich wollte den Mangler unbedingt wegbekommen, das wäre wahrscheinlcih auch ohne Feat gegangen.
* Arcane Shield mit dem Journeyman auf Haley casten. Sobald wie möglich!
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