Nöms IV

Liebe Freunde des gepflegten Turniersports,

auch wenn es etwas unangenehm ist, wird es AC technisch noch eine kleine Änderung geben. Normalerweise sollte es nicht dazu kommen aber ich habe erst heute zum ersten Mal Zeit und die Möglichkeit gehabt das neue Dämonenbuch zu lesen.

Auch wenn ich ein Freund davon bin, dass sich neue Bücher auf ihrem ersten Turnier mal austoben dürfen, gibt es eine Spitze die man einfach nicht ignorieren kann und die auch schon von einigen Leuten angesprochen wurde.

Nachdem ich nun den Spaß mit eigenen Augen lesen durfte, ändert sich die Dämonen AC wie gefolgt:

Dämonen des Chaos:
      - Verbotener Gegenstand: The Rock of Inevitability
      - max. 9 Schleimbestien in der Armee
      - Schädelkanone des Khorne 0-1

Ich bitte alle Dämonenspieler um ihr Verständnis für die erforderliche Maßnahme.
      Ach Alex ich finde das jetzt total unfair, die DoC können ja überhaupt nix und dann werden sie noch zusätzlich Beschränkt. [/Ironiemode off]

nein im Ernst, ist eine gute Entscheidung, die Armee ist einfach nicht so schlecht wie sie geredet wurde und nur weil manche Matchups sicher sehr schwer sind heißt es noch lange nicht, dass sie nicht über viele andere Armeen ungeschaut drüberfahren können.
      Heißt aber nicht dass die Armee dadurch schlecht wird und freu mich schon sie in ihrer durch die Beschränkung gewonnenen varianz ins Feld zu führen! (vorher waren 2x6 Schleimis sowas von Gesetzt für mich)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Voll denke, dass es jetzt auch spannender wird, wie die Listen ausschauen. Die Schleimbestien sind einfach zu dominant für das doch sehr stark beschränkte Umfeld.

Wollte eigentlich nichts mehr ändern aber da ich die Armee vorher nur ungenügend kannte und mich dieser AC-Bug unrund gemacht hätte, dachte ich mir für was ist man den Orga :D
      Absolut sinnvolle Maßnahme, vor allem da ja Tod und Schatten beschränkt sind!

Aus meiner Sicht reicht ein Limit von 8. Wenn das im ETC Umfeld mit wesentlich stärkerer Magie und Gegnerlisten jetzt als Limit festgesetzt wird dann halte ich auf der eher stark beschränkten NÖMS 9 als immer noch zu hart.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ich halte es für sinnlos, in einem Umfeld in dem 1+ Rüstungswürfe so dominant sind eine Einheit mit Stärke 4 zu beschränken. Trolle sind im Meta doppelt so gut und davon darf man 15 stellen. Die Nurglebestien machen gute Match-Ups noch besser, aber bei den schlechten bringen sie sehr wenig.
      Original von Ruffy
      Ich halte es für sinnlos, in einem Umfeld in dem 1+ Rüstungswürfe so dominant sind eine Einheit mit Stärke 4 zu beschränken. Trolle sind im Meta doppelt so gut und davon darf man 15 stellen. Die Nurglebestien machen gute Match-Ups noch besser, aber bei den schlechten bringen sie sehr wenig.

Rechne dir mal durch, was 1+ Rüstaeinheiten gegen 6 Schleimbestien machen, nämlich nichts. Die Schleimbestien machen auch nichts. Beide Einheiten stehen so lange bis Verstärkung kommt und den Kampf bricht. Als was keinen 1+ Rüsta hat muss sich schon fast verstecken, sogar der K´daii stirbt einfach gegen diese Einheit.

Auch Charbreaker (außer vll. dem Ogerbus) machen die Einheit nicht kaputt. Die sind mindestens genauso gut wie 10 Gruftschrecken, gegen Flammenattacken sogar besser. Ich persönlich empfinde Schleimbestien auch im Metagame weit besser als Trolle.
      Schleimbestien sind vielleicht nicht so gut gegen 1+ Rw, aber gegen alles andere haben sie mehr attacken, werden schlechter getroffen, haben mehr lebenspunkte, besseren W, sind schneller, sind nicht blöd, können challenges ansagen, man kriegt keinen Flanken/Rücken Bonus und ka. was ich noch vergessen haben könnte :D.

Ist ja nicht so als gäbe es gar keine Alternativen zu ihnen im Armeebuch.
      Mein Ogerbus ist letztens auch in den Schleimbestien verreckt weil die ihn so lange gebunden haben bis Verstärkung da war. Ich finde die Dinger wirklich geil, sind der absolute Blocker, mitunter sogar allein. Bei 8 gehen eh die üblichen 6+2x1.

Monströse Kav. ist zurecht auf 7 beschränkt, ich würde die Schleimbestien hier einfach inkludieren.

Warum regelmäßig 15 Trolle erlaubt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Sind aber noch immer schwächer als Schleimbestien.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Mimimimi Schleimbestien Mimimimi:P

Spaß beiseite, die Jungs sind sicher beschränkungswürdig. Ob andere Einheiten, zu lasch beschränkt sind, ist wieder ein anderes Problem. Dann sollte man an diesen Truppen konkret ansetzen; ändert aber nix am Potenzial der Schleimbestien. Ich selbst wollte 8 Stück spielen, das dürfte auch schon sehr mächtig sein.

Das einzige was ich so amüsant finde ist die Tatsache, dass Dämonen, die ja nix können und irgendwo im Bereich der Tiermenschen anzusiedeln sind (die ja auch nix können - dass sogar TM Listen im ETC Bereich kursierten sei hier nur kurz angemerkt), nachbeschränkt werden müssen^^

Im Übrigen geht mir generell dieses pauschale Auf-/ und Ab- bzw. Bewerten von Armeen ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven. Es geht noch immer primär um den Spieler hinter der Armee, in weiterer Folge sind das MU und die konkrete Liste ausschlaggebend. Bestes Beispiel: Alirion bei den ÖMS.
      Hochelfen zählen gemäß der allgemeinen Meinung nicht zu den Spitzen im Umfeld. Er hat auch nicht Tod und Schatten ausgemaxt (was HE ja noch, folgt man dem allgemeinen Konsens bezüglich dominanter Lehren, am ehesten viable macht). Seine Liste war ein bunter Mix aus verschiedenen Einheiten - ein stimmiges Konzept. Aber er kanns halt einfach :)
      Gib die Liste nem anderen (mich wohl eingeschlossen) und die Ergebnisse pendeln sich bei "wenig bis gar nix" ein.
      Umgekehrt würd ich aber deswegen auch nicht behaupten, dass die Armee übertrieben gut ist. Wie anfangs beschrieben: der Spieler dahinter ist die entscheidende Kraft, danach das MU. Und alles in allem sollte die Armee halt doch zumindest iwie wettbewerbsfähig sein. All das trifft auf besagtes Beispiel zu und erklärt sein starkes Ergebnis.

Mir ist klar, dass wir in Österreich nicht eine derartige Spielerdichte haben, sodass wir aussagekräftige Statistiken zu den einzelnen Armeen aufstellen können. Ebenso besteht ein gewisses Bedürfnis, gerade in Hinsicht auf ACs oder einfache Forumsdiskussionen, gewisse Aussagen treffen zu können. Das alles berücksichtigend sollte man daher mMn einfach ein bisschen kürzer treten, was Armeepauschalbewertungen betrifft :)

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die NÖMS!
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Teclis“ ()

Original von Ruffy

LoL

Hab am Donnerstag ebenso gegen eine Nurgleliste gespielt und mir half nur die Lichtmagie(Selbst die ist Bestien "relativ" egal, da ich das kleine Geschoss durchbringen muss vorm Banishment)

Ich durfte gegen 2x6 spielen und die sind schon arg übel.

Müssen ja nur binden bis die Seuchenhüter da sind oder der Kommandant...

Original von Princess Sparkle
      Das liegt eher daran, dass 15 Trolle viel zu viel sind. Aber aus einem mir bis heute nicht erklärlichen Grund müssen Orks als eine der besten Einzelturnier-Armeen ja auf jeden Fall unbeschränkt sein.

!, ja sogar meistens noch gebufft werden.
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

naja vorher hat es ja auch niemand geglaubt, wenn ich mich da so an die Diskussion im internen ETC-Forum erinnere wo du sie als bestes Matchup ever eingestuft hast :D.

Muss aber sagen, dass die Armee einfach vieles hat was sie vorher nicht hatte und zusätzlich noch an ein paar Ecken, va. Schleimbestien, dermaßen gestärkt wurde, was es sehr schwer machte sie einzuschätzen.

Unterschied bei Trolle ist, dass sie wirklich nicht gg Flammenattacken kämpfen wollen, den Schleimbestien ist das leider auch relativ egal mit W5 und 5+ReW.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Original von Kazadoom
      Muss aber sagen, dass die Armee einfach vieles hat was sie vorher nicht hatte und zusätzlich noch an ein paar Ecken, va. Schleimbestien, dermaßen gestärkt wurde, was es sehr schwer machte sie einzuschätzen.

100%
      Wurde so nur kaum mal auf den Punkt gebracht :)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Ich finde da eigentlich das Mimimi der Dämonenspieler interessant. ;)

Im Metagame der NÖMS mit weniger Tod/Schatten und nur 7 monströser Kav sind Schleimbestien nur schwer zu biegen. Und da wären ja auch noch eine nullpreis Ultrakanone und Bluthunde mit Überfall zum Drüberstreuen....

Ich bin sehr gespannt wieviele Dämonen wir auf der NÖMS sehen und wie die abschneiden. Werden lustige AC Diskussionen im Anschluss! ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

Muss aber auch Ehrlich sagen, das vor allem das MoKav limit bei DoC sicher nicht nötig wäre, von da her gäbe es wahrscheinlich noch einige Räder an denen man schrauben könnte.
      Im vergleich zu allen anderen fehlt ihnen einfach der ReW und auch die Attackenzahl ist mit 4 absolut im Rahmen, das kann der 5er Retter leider nicht kompensieren.

Bin aber auch sehr gespannt wie sich die Armee schlägt und wird sicher ein Benchmark werden an dem man sie etwas messen kann.

@Schlecht Matchups:
      Die gab es doch schon immer für DoC, man konnte es nur etwas besser kaschieren, andererseits sind aber auch anderer Matchups ein weninig umgeschlagen. Aber genau kann ich das nach meinen Spielen noch nicht abschätzen was ich mit meiner Armee wirklich nicht spielen will.
      Meiner Erfahrung nach sind vor allem Elfen, Orks und vielleicht Skaven etwas angenehmer geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Original von Razputin
      Normalerweise sollte es nicht dazu kommen aber ich habe erst heute zum ersten Mal Zeit und die Möglichkeit gehabt das neue Dämonenbuch zu lesen.

Da dus jetzt schon gelesen hast gibts schon eine entscheidung zur Tabelle des "OH MEIN GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!"
      Bewunderung ist die Tochter der Unkenntnis!