Chaosdämonen - Rumours
-
-
Die bis dato bekannten Neuigkeiten, erfreuen mich gar nicht. Möchte jetzt gar nicht bewerten, was stark und schwach ist, sondern nur (ganz subjektiv) anmerken, dass ich diese Summe an würfelabhängigen Aspekten echt zum Weinen finde.
Vorher die Ausrüstung der Charaktäre auswürfeln, dann bei jedem Magiwurf bangen bzw hoffen und Aufriebstest können gutes Spiel ruinieren bzw aussichtlose Situationen retten. Unplanbar.
Außerdem empfinde ich die (regeltechnisch) neue "Sektenfeindschaft" der Dämonen untereinander echt dämlich. Keine General, kein AST für Truppen mit anderem Mal. Monoarmeen werden damit stabiler. Schaue ich mir aber die Ergebnisse bei den Magiewürfen an, kann das falsche Ereignis einer Monoarmee viel mehr schaden, als einer gemischten.
Naja, ich muss alles noch sorgfältig durchdenken, aber bisher gefällt mir an meinen neuen Dämonen eigentlich nichts besonders gut. *Seufz* -
Original von Ruffy
Zumindest wird man ausser eventuell den Nurglebestien und der Kanone nichts beschränken müssen. Demnächst duellieren sich Dämonen wohl mit Khemri und Tiermenschen. Danke GW.
warum muss man beschränken wenn sich eine Armee auf dem Niveau von Khemri und Tiermenschen befindet... etwas unlogisch ... andere Armeen haben auch Kanonen und nurgle Bestien kann man wohl am besten mit doppelt so teuren Gruftschrecken oder Trollen vergleichen ...
... aber ich glaube, da es sich bei sonst nichts in dem Buch lohnt es zu beschränken nimmt man halt das erstbeste was man spielen könnte xD
Die Großen werden auch keine so große Rolle spielen ... ist wie ein Kommandant auf Drache ... mit weniger Lebenspunkte und ohne Rüstung und allgemein schlechter ...
übrigens wurde der GUO durch seinen Lebenspunktverlust & Co mMn extrem abgewertet ...bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy! -
-
Das mit den Zugehörigkeiten zu einem Dämon finde ich eigentlich gelungen, da es gut zum Fluff passt. Ist aber sicher aus Turniersicht eher mühsam.
Also schwach werden die Dämonen sicher nicht, dazu ist die Armee kommerziell viel zu wichtig für GW. Bei TM möchte ich kurz an die Liste vom Lukas erinnern, da geht bei einer lockereren Magiebeschränkung schon was, Khemri, naja, da habe ich meinen voreiligen Kauf schon bereut.
Es ist zwar sinnlos jetzt schon über Beschränkungen zu diskutieren, aber wenn das Kanonenmoped nicht noch eine schwächende Regel bekommt, werden wir wohl nicht mehr als eines pro Armee auf Turnieren sehen.
Ich stelle mir mit den neuen Dämonenregeln Sturm der Magie besonders witzig vor.
Und noch ein großes DANKE an GW dass die unsägliche Klinge beim Verpester nicht mehr geht! (Originalzitat Gungar der Tyrann).
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
Die nächsten Tidbits, diesmal zu den Kosten der Herolde, ca Seitenmitte.
Also ohne Locus ca so wie vorher, mit Locus weitaus teurer (+75 Pt für Hass!), nur Stufe 1 für Nurgle- und Slaaneshherold, wie bisher.
Infos scheinbar aus Polen und rückübersetzt.
EDIt: Auch zum Tzeentch-Auto gibt es etwas auf der Seite. Flamenkanone oder Grapeshot und ein Upgrade dass den gegn. Moralwert in 6 Zoll um 1 reduziert.
Und Schleimbestien dürfen Herausforderungen ausspechen?! Das wäre dann wohl die "Attention Seeker" Sonderregel.Blog Relaunch August 2011: www.theepicadventures.netDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gilegion“ ()
-
-
hab was tolles zu dem neuen Armeebuch gefunden
... ich musste zumindest lachen
stammt von Warseer:
GW Minion: Sir! We've confirmed that, thanks to 7th edition, 74% of the Warhammer Fantasy Playerbase is comprised of Daemon armies! They're well-established and only need a rules update!
GW Commander: Nerf the Daemons. Into the ground.
GW Minion: But...but why, sir? They're our best-selling Fantasy line!
GW Commander: Idiot! If we make them unplayable, all of those players will buy the book, see how horrible it is, and then buy a brand new army! We'll make one million pounds!
GW Minion: Brilliant as always, sir! But...what about the die-hard Daemon players?
GW Commander: I don't know. Give them a Khorne Cannon or something.bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy! -
-
Weiß nicht was alle haben, wir werden es eh sehen wie die DoC werden.
Vielfältiger scheinen sie auf jeden Fall zu sein und das es so Sachen wie 1er Fiends nicht mehr geben wird finde ich jetzt eher gut als schlecht.
Gerade die SW finde ich interessant, vor allem nach meinen Erfahrungen mit den neuen Slaanesh SWs in allen varianten, die mich doch sehr positiv überrascht haben.
Finde es zwar unangenehm wenn die Würfel der Winde noch mehr Effekt auf mein Spiel haben, aber wird schon damit leben können :D.
Bin schon gespannt auf das Buch und die neuen Listen die man damit bauen kann. -
Original von Xenojäger
hab was tolles zu dem neuen Armeebuch gefunden... ich musste zumindest lachen
stammt von Warseer:
GW Minion: Sir! We've confirmed that, thanks to 7th edition, 74% of the Warhammer Fantasy Playerbase is comprised of Daemon armies! They're well-established and only need a rules update!
GW Commander: Nerf the Daemons. Into the ground.
GW Minion: But...but why, sir? They're our best-selling Fantasy line!
GW Commander: Idiot! If we make them unplayable, all of those players will buy the book, see how horrible it is, and then buy a brand new army! We'll make one million pounds!
GW Minion: Brilliant as always, sir! But...what about the die-hard Daemon players?
GW Commander: I don't know. Give them a Khorne Cannon or something.
Das wäre nur dann lustig wenn es nicht so nahe an der Realität wäre...
und damit wäre das mit den Slaaneshbestien geklärt ... die geben -1 WS -1 I ... effektiv KG 5 und damit besser als vorher... wer hat vorschnell Armeebuchleichen getippt?
Der Knackpunkt ist 3+ , nicht die Stats. -
Auch bisher waren 6er Einheiten nicht unüblich... Was hat sich daran geändert?
Generell erinnern mich manche Kommentare an den Thread vom letzten Dämonen Armeebuch. Da hat auch jemand, der namentlich nicht genannt werden will, geschrieben:
"Also, ohne großen Dämonen können die Dämonen gar nix. Eigendlich muss man nur den Siren Song beschränken..."
Also ein wenig abwarten, dann werden wir schon sehen.
hf
martin -
Ich finde die neuen Konzepte von GW für die Dämonen gelungen.
Es scheint so als würden sich eh nur die Tunierspieler aufregen... who cares? Als Betrachter mehrerer Rumour Threads muss ich noch hinzufügen: die meisten Kommentare sind von negativer Natur und manchmal einfach komplett übetrieben (ich bin ein geheimer Fan von Berti). Das sieht man ja auch aus dem Auszug von Codex Marines Post (da muss ich ja mal nachforschen wer das gepostet hat =) ). Nach dem lesen dieses Threads würde ich auch einigen raten auf Schach umzusteigen (man muss dann auch nur 16 Figuren anmalen, wenn überhaupt!).
Die meisten Tunierlisten in Österreich zielen ja eh nur ab den Glücksfaktor aus Warhammer zu negieren. Vampire müssen gar nicht testen, eine Skavenarmee besteht aus einer großen unerschütterlichen Einheit (wtf!), maximum an Kanonen (wo man nicht mal schätzen muss) oder einfach das Maximum an Sackharten Einheiten.
Aber das war schon immer bei diesen Nerd Games so. Manche maximieren, manche spielen zum Spaß. Jedoch jammern immer die, die einfach nur spielen um gewinnen zu wollen.
Für den Casual Gamer der manchmal zum Spaß an einem Tunier mitspielt finde ich die Dämonen super gelungen. Ich werde mir mal das Buch anschauen und hab jetzt schon einen Fuß in der Armee drinnen.
MfgDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()
-
Original von Codex Marine
Generell erinnern mich manche Kommentare an den Thread vom letzten Dämonen Armeebuch. Da hat auch jemand, der namentlich nicht genannt werden will, geschrieben:
"Also, ohne großen Dämonen können die Dämonen gar nix. Eigendlich muss man nur den Siren Song beschränken..."
Offensichtlich ein komplett Ahnungsloser.
@Slaaneshbestien: die"Knackpunkte" sind für mich da eher, dass sie teurer werden, eine Attacke verlieren, in der Regel nicht von General und AST profitieren können und durch die Winde-Tabelle auch mal einen Steinschleuder-Treffer abbekommen können oder einen Instabilitäts-Test ablegen müssen. Die Nurglebestien halten mehr aus, teilen je nach Gegner ungefähr gleichgut oder besser aus und kosten dazu noch weniger Punkte. -
Auch früher waren die DInger sehr oft nicht in Generals und AST Reichweite.
Das veränderte Profil mag schmerzen, zugegeben, aber nutzlos sind die dennoch nicht. Sie sind sehr schnell, und das ist mitunter auch ein wichtiger Punkte um die mitzunehmen.
Wobei ihnen mittlerweile die echten Zieleinheiten ausgehen. Die ganze Flut an widerstandsfähigen bzw. gut gepanzerten Zielen ist ja nicht gerade das Idealziel für die Dinger und nur zum Kriegsmaschinen jagen tun es auch die Gargoyle oder Kreischer.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Da Katzelsdorf wohl die Fluffecke der WOW Keepers ist, muss ich zu dem Post unseres Katzeldorfer Kollegen Snorp auch mal Stellung nehmen:
Es stimmt, aus Fluff Sicht macht das Buch von der Hintergrundgeschichte Sinn und durch die Random Events durchaus Spaß. So freut sich auch unser Dämonenspieler Mike auf das neue AB. Ich glaube, dass GW hier etwas neues gewagt hat, dass durchaus richtungsweisend sein könnte. Auf jeden fall kommt ein neues Element ins Spiel.
Aus Turnierspielersicht, und nach diesen Kriterien wird ja hier vorrangig diskutiert, wird es eine Herausforderung für Spieler und Gegner. Wobei der Random Aufriebstest im Vergleich zu MW anfälligen Armeen die einfach laufen und aufgerieben werden, eine deutlich bessere Position ist. Mit AST popt die Einheit nur auf die 6+6 wiederholbar, da sind andere Einheiten schon längst davongelaufen (meist bei Ergebnissen weit unter der Doppel6).
Die Slaneshbestien finde ich noch immer als stark. Gut der einzelne Umlenker geht nicht, na dann halt dafür ein Nuglebiest. Aber das -1 auf WS und I hat schon was für sich. Die schieb ich auch mal in einen multiplen Nahkampf (z.B. mit was großem), dieser Boni kann sich da massiv auswirken.
Die Frage für mich ist, wie gut gemischte Einheiten funktionieren werden (also mehreren Dämonen zugehörig) und wie stark die beiden KMs sind. Der Flammenstreitwagen wurde ja hier noch nicht diskutiert, aber der hört sich saumäßig stark an. Eine fahrende Flammenkanone oder (als Aufwertung) eine fahrende Orgel/HFSK. Na da sagen andere auch danke bei so was!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
-
Na also 2 Dämonenprinzen flankiert von 2 Chimären sind jetzt aber schon fluffig! Und die auf körperlos ausgerichteten Vampire erst recht!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
Original von El Gungo
Na also 2 Dämonenprinzen flankiert von 2 Chimären sind jetzt aber schon fluffig! Und die auf körperlos ausgerichteten Vampire erst recht!
LG
Jep, gemeinsam mit den fehlenden Lvl4s richtig gemütlich ;).Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
Core
Letters, up 2 pts a model, gains scaly skin 6+, lose a pt of S but gain that back on the charge
Horrors, up 1pt, Max of Level 1, do extra wounds after they have died
PB's - Up 1 pt but gain -1 to Hit in CC - The big winners in the book
Daemonettes - down 1 pt, same as before
Heralds
Pts values are much the same as the old book BUT you have to pay for the Loci bonus. Compare Old style Khorne herald which gives unit hatred with new one doing the same job. New one is 60pts more, only gets S6 with a charge and cannot get ANY additional save. *
The same pretty much goes for all the Heralds, they are ~ 50% more expensive than before with random (Daemonic Gifts) options which may, or may not, give you what you want.
Lords
Mostly a lot cheaper eg. GUO is 75pts less and is the big loser as he gains +1T (big deal) but loses 4W into the bargain. The others are in line with the points reduction and have similar abilities stats to the old book.
DP has become viable for 2 reasons:- He's 50pts cheaper; he is the ONLY character which you can actually buy an additional save for (Chaos armour).
Special
BC - 4+/5+ barely worth the points
FH - down 5pts but can get Ambush for 3pts - interesting
Flamers - crap
BoN - down 40 pts and can now issue/accept challenges like a champion
Seekers - down 4pts
Fiends - up 10 pts
Rare
Skull Cannon - mis-pointed by ~100 pts
Burning Chariot - meh
Plague Drones - 10 pts less than a new Fiend with 5pts option for poison from the fly (unfortunately via the trunk upgrade!)
NO STANDARDS except BRB
NO SCROLL
* Daemonic Gifts - rolled for at same time as picking spells
Totally Random, so some argument that you can tailor to your opponent, and some argument that you may just get unlucky and get crap.
Weapons of the Dark Gods
Mostly toned down from existing ones eg. Balesword is multiwound D3 rather than D6 etc.
Hellforged artifacts
4 of them for 75 pts each.
1 Webway portal type thing.
1 place some walls & a Tower thing
1 decent weapon which adds D3 to WS,S,I,A (roll per turn)
1 re-roll winds of magic
Magic as per WoC with the new DoC Lore attributes. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0