Die Ausschreibung:
40K-Turnier: Samstag. 27.4.2013
Turnierort: Gasthaus Altwirt, Nußdorf am Haunsberg
Zeit: 09.00 - 18.30 Uhr
Meldeschluß: Donnerstag, 18.4.2013
Treffpunkt: 08.30 Uhr bei Gasthaus zum Aufbauen
Auslosung Runde 1: 09.00 Uhr am Turnier
auf dem Turnier: ab der 2. Runde: Schweizer System (1. gegen 2., 3. gegen 4., etc.)
NIEMAND spielt 2x gegen denselben Gegner - da wird gechipped
in der 1.Runde spielen die Gäste nicht gegeneinander
in der 2.Runde spielen die Gäste - sofern machbar - innerhalb der Clubs nicht gegeneinander
Startgebühren und Armeelisten MÜSSEN am 18.4.2013 vorliegen, sonst gilt die Anmeldung nicht als komplett
Armeeliste rechtzeitig und richtig abgegeben: 5 Turnierpunkte
pro Tag Verspätung wird´s 1 Punkt weniger
keine detaillierte Punkteangabe -1 Punkt pro Einheit max. -5
falsch berechnete Liste/falsche Angaben -1 Punkt
Käsezettel statt Armeeliste -1 Punkt
es kann hier auch zu Minuspunkten kommen !
Startgebühr rechtzeitig einbezahlt: 5 Turnierpunkte
pro Tag Verspätung wird´s 1 Punkt weniger
Maximal 28 Spieler !
1 Springer wird gesucht (sofern am Morgen des Turniers eine ungerade Anzahl Spieler vorliegt kommt er
zum Einsatz)
Armeen: Größe: 1.850 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt
Komposition: es gelten alle Codizes, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
White Dwarf, die bis zum 13.4.2013 erschienen sind
seltene Armeelisten müssen in Kopie beigelegt werden
Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)
Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein
jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig
ansonsten: siehe oben
Mitzubringen zum Turnier:
Armeeliste, Regelbuch, Codex, Errata (optional)
Würfel, Schablonen, Maßband, 3-5 Missionszielmarker
alles mitgebracht: 5 Turnierpunkte
pro fehlender Vorgabe wird´s 1 Punkt weniger
ist in der Kontrollphase aufzulegen
d.h. man kann theoretisch das Turnier mit 15 Turnierpunkten beginnen
Armeekomposition = Beschränkungen + Bonus-Malus-Punkte
Die Hauptarmee muß eine Codex-Armee sein, keine Forge-Armee
ausser der Spieler hat nur eine Forge-Armee als Hauptarmee
dannn aber nur nach Rücksprache mit der Orga
und sämtliche Spezialregeln werden vorab im Thread gepostet
1 besonderes Charaktermodell ist Pflicht, ohne Beschränkung der Punkte
muß aber nicht der Armeegeneral sein, aber aus dem Hauptkontingent
und zwar das Original bzw dem Original entsprechend nachgebaut
maximal 2 Flieger pro Armee (inkl. Verbündete)
30% Forge World Modelle mit Forge World Regeln = 555 Punkte (kein Punkt mehr)
keine Modelle mit Strukturpunkten
keine Apokalypse-Modelle / Einheiten etc.
Befestigungen maximal 1 pro Armee (inkl. Verbündete)
Verbündete sind erlaubt
Minimum: 1 HQ + 1 Standard-Einheit, maximal 900 Punkte (kein Punkt mehr)
die Verbündeten dürfen nur aus Codex-Armeen der Matrix (S.113) stammen
Forge-World-Only-Armee dürfen nur pur gespielt werden, ohne Verbündete, Befestigungen etc.
nach Berechnung von Verbündeten, Befestigungen, Forge-World etc MÜSSEN in der Hauptarmee
noch mindestens 930 Punkte verbleiben (= > 50 %)
bei Forge-World-Units unbedingt angeben, wo die Listeneinträge zu finden sind (Buch, Seite, etc.), evtl. eine Kopie mitschicken/mit-abgeben
1. No-Prox-Regel:
wenn es Original-Modelle gibt, sollten diese nach Möglichkeit verwendet werden
Modelle ohne Original von GW oder der Forge dürfen selbst gebaut und eingesetzt werden, aber
auch solche, die einem Spieler nicht gefallen oder er lieber anders in Szene gesetzt sehen möchte
allerdings sollten sie dem angestrebten Modell so nahe wie möglich kommen (Zeichungen,
Beschreibungen etc. als Vorgaben)
keine Tau als Imperiale Soldaten oder ähnliches, nur weil einem das Modell besser gefällt
es darf maximal im Bereich Waffen geproxt werden, und da auch maximal eine Menge, die sich
der Gegner noch merken kann, ohne dauernd beim Spiel abgelenkt zu sein
die geproxten Waffen müssen gekennzeichnet werden (Zettel mit Bezeichnung etc.)
Bases und Modelle sollten die Originalgrösse haben
von der Turnierleitung akzeptiert heisst noch nicht vom Spielpartner akzeptiert
dessen Ansicht geht vor, sofern er es aus Codex oder Regelbuch beweisen kann
d.h. HIER kann auch noch NACH der Kontrollphase aus dem Spiel genommen werden
eine Armee, die die Vorteile ihres eigenen Codexes geniessen möchte, sollte auch so aussehen,
wie dort angegeben. Komplett umgebaute Armeen bilden hier eine Ausnahme sollten aber unbedingt mit der
Turnierleitung abgesprochen werden.
Wer das aber ausnutzt, um mit einem Mitspieler eine alte Rechnung zu begleichen oder ähnliches, der fliegt
sofort aus dem Turnier.
2. Komplett-Regel:
auf dem Turnier eingesetzte Modelle haben zu 100% vollständig zu sein
fehlende Arme und/oder Waffen würden den Verlust der Kampf- oder Feuerkraft bedeuten,
Halbe Modelle sind nicht genehmigt. Ein Abbrechen am Turnier wird Toleriert.
in Wirklichkeit würde solch ein Modell nicht in den Kampf geschickt werden, und muss deshalb
auch beim Turnier fehlen
3. Bemalung:
die Einheiten müssen vollständig bemalt sein
da es in der Vergangenheit mit weniger nicht funktioniert hat, wird die Variante mit Grundierung
und 3 Farben ersatzlos gestrichen
schlechter als schön bemalte Einheiten schädigen lediglich den Gesamteindruck und die
Bemalpunkte und werden deshalb akzeptiert
das übliche Farbschema der Armee ist normalerweise einzuhalten, Farbvarianten sind O.K.
gibt es kein Farbschema, ist der Armee entsprechend zu bemalen, d.h. man muß ohne
Diskussionen erkennen, worum es sich handelt
sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden und/oder offene Wege, ist die Armee entsprechend
zu bemalen und dem Gegner natürlich über jede Einheit Auskunft zu geben
4. Kontrollphase:
jeder Spieler hat vor Beginn des Turniers seine gesamte Armee auf einer Demoplatte etc
aufzubauen und den Schiedsrichtern zur Kontrolle zu präsentieren
Miniaturen etc., die den Punkten 1 bis 3 nicht entsprechen, werden dann vor Beginn des Turniers
entfernt und die abgegebene Armeeliste berichtigt
das Turnier muss dann mit der korrigierten Armee gespielt werden
dagegen gibt es keinerlei Einspruchsrecht, bei einem Abgang des Spielers verfällt die bereits
zu diesem Zeitpunkt bezahlte Startgebühr
5. Ergebnis nach Absprache:
es hat nach einem der letzten Turniere eine Meldung gegeben, wonach sich 2 Spieler auf ein
Unentschieden geeinigt hätten, um nicht die vorderen Turnierplätze und damit Wertung und Preise
zu verlieren.
Da das auch der Wahrheit entsprechen und nicht nur ein dummer Scherz gewesen sein könnte,
sehen wir uns gezwungen, solcherlei versuchen zu verhindern.
Diese und andere auffällige Spieler werden bei entscheidenden Spielen immer wieder vom Schiri
"begleitet", und bei Nachweis wird solch ein Spiel mit 0 : 0 entschieden.
Diese Spieler werden für den Rest eines vollen Jahres zu keinem Comitatus-Turnier mehr zugelassen.
Missionen: Regelbuch S. 126 - 131
Aufstellungsvarianten: Regelbuch S. 119
die Missionen und die Aufstellungsvarianten (siehe Regelbuch) werden vor Beginn jeder Runde ausgelost
es wird keine Mission 2x gespielt, die Aufstellungsvarianten werden erwürfelt
Wertung A:
die Anzahl und Wertigkeit der Missionsziele bestimmt:
es gibt 30 Punkte für den Sieger
es gibt jeweils 20 Siegpunkte für beide bei Unentschieden
es gibt 10 Siegpunkte für den Verlierer
Wertung B:
Siegpunkte-Tabelle:
Unterschied Sieger : Verlierer
0 - 184 = 10 : 10
185 - 369 = 11 : 9
370 - 554 = 12 : 8
555 - 739 = 13 : 7
740 - 924 = 14 : 6
925 - 1.109 = 15 : 5
1.110 - 1.294 = 16 : 4
1.295 - 1.479 = 17 : 3
1.480 - 1.664 = 18 : 2
1.665 - 1.849 = 19 : 1
1.850 + = 20 : 0
Gelände: Themengelände, wird zugelost
Startgeld: Euro 10,-
Euro 0,- für: Lady-Gamers, Springer, Tisch-Regel
Tisch-Regel: wer einen kompletten 40K-Spieltisch inkl. Platte und Spielgelände mitbringt und zur Verfügung
stellt, ist von der Startgebühr befreit - bitte anmelden !
das Spielgelände MUSS mindestens 10 normale bespielbare Geländestücke umfassen !
Preise: möglich sind:
Turniersieger
Zweiter Platz
Dritter Platz
Painters Choice
Converters-Choice
Highest Kill in 1 Game
Trostpreis
A-Geigen-Preis
Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus
Spielzeit: 2,25 - 2,5 Stunden pro Spiel
nach dem Ablauf der regulären Spielzeit 15 Minuten Puffer zur Meldung des Ergebnisses,
sonst wird das Spiel 0 : 0 gewertet
Wertung C:
Bemal-Wertung: eine eigene Wertung, die aber in die Gesamtwertung einfließt
daher: Bemalpflicht
Armee voll bemalt 1 Punkt
Bases bemalt/bestreut 1 Punkt
Bases gestaltet 1 Punkt
fortschrittliche Maltechniken (Washing, Brushen, etc) 1 Punkt
Umbauten in der Armee, spezielle Chars 1 Punkt
WOW-Effekt, Armee fällt echt auf 1 Punkt
pro Ausreisser gibt es jeweils 1 Punkt Abzug bzw 0 Punkte, falls nicht komplett bemalt
die Kenntnis der 40K-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt
da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen
Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern
Anmeldungen ab sofort HIER oder im Shop oder per Email oder PM
bitte nochmal explizit anmelden, ich werde den anderen Thread nur als Meinungsbildung ansehen
Armeelisten an: el-cid@aon.at schicken
Startgebühr einzahlen bei:
Raika Oberndorf
BIC: RVSAAT2S (evtl. mit XXX auffüllen)
IBAN: AT45 3500 0000 0901 0414
Konto lautend auf:
Handels GesmbH San-Aktiv "Silent Night Games"
Text: Startgebühr 40K + Name des Teilnehmers
CU
Errata 26.2.2013:
Kriegsherrnfähigkeit und Psi wie letztes mal, jawoll
das heisst aber:
Kriegsherrnfähigkeit auf der Armeeliste angeben - also 1x auswählen, nicht vor jedem Spiel - auch Azrael nicht
Psi: Standard frei wählen, der Rest (Karten etc) vor jedem Spiel neu würfeln
Errata 3.3.2013
1. die Dämonen haben eigene Kriegsherrnfähigkeiten bekommen (S.26) - DIE werden vor dem Turnier ausgewählt, auf die Armeeliste geschrieben und für´s komplette Turnier verwendet
2. die Dämonischen Belohnungen werden dazugekauft, und zwar in unterschiedlicher Höhe und Variation aus den drei möglichen: Geringe, Mächtige oder Erhabene (S.66 - 67)
diese Belohnungen werden zwar auch ermittelt, wenn die Kriegshernfähigkeit ermittelt wird, doch da wird vor jedem Spiel neu gewürfelt - mit jeweils 1W6
das wird zu voraussichtlich 3 verschiedene Variationen führen, ausser man nimmt dann die Fähigkeit 0 = die Grundfähigkeit (wie Grundzauber)
die Kombination - frei wählbar - würde zu einem extremen Ungleichgewicht oder einer Bevorzugung führen, welche dem Geist des Spiels nicht wirklich entspricht
Errata 29.3.2013:
Frage:
könntest du bitte klären inwiefern sich das Banner der Verwüstung auf Hurricane Boltsysteme verhält
Antwort:
Es ist mMn ein 2-schneidiges Schwert:
die Regel heißt nämlich:
Zusätzlich behandeln alle befreundeten Einheiten aus dem Codex: Dark
Angels innerhalb von 6 Zoll um das Banner ihre Bolter als Waffe des
Typs "Salve 2/4".
d.h., dass auch ein besserer "Bolter" einen Nachteil haben muss, nicht
nur der schwächere einen Vorteil.
Es heißt ja "behandeln" und nicht "kann behandeln", ist also eine
Verpflichtung.
Der Hurricane Bolter sind 3 synchronisierte Bolter, die wie eine Waffe
behandelt werden.
Würde für mich heißen, dass er dann weniger Schuss hat .......
meine Ansicht (bis auf weiteres = offizielles FAQ):
mit Banner ist er 1 Waffe = 1 Boltervariante und hat - wie jeder andere Bolter auch - Salve 2/4
ich denke, es war genauso im Sinne des Erfinders des Banners
ist halt ein Bonus-Malus-Banner
CU
40K-Turnier: Samstag. 27.4.2013
Turnierort: Gasthaus Altwirt, Nußdorf am Haunsberg
Zeit: 09.00 - 18.30 Uhr
Meldeschluß: Donnerstag, 18.4.2013
Treffpunkt: 08.30 Uhr bei Gasthaus zum Aufbauen
Auslosung Runde 1: 09.00 Uhr am Turnier
auf dem Turnier: ab der 2. Runde: Schweizer System (1. gegen 2., 3. gegen 4., etc.)
NIEMAND spielt 2x gegen denselben Gegner - da wird gechipped
in der 1.Runde spielen die Gäste nicht gegeneinander
in der 2.Runde spielen die Gäste - sofern machbar - innerhalb der Clubs nicht gegeneinander
Startgebühren und Armeelisten MÜSSEN am 18.4.2013 vorliegen, sonst gilt die Anmeldung nicht als komplett
Armeeliste rechtzeitig und richtig abgegeben: 5 Turnierpunkte
pro Tag Verspätung wird´s 1 Punkt weniger
keine detaillierte Punkteangabe -1 Punkt pro Einheit max. -5
falsch berechnete Liste/falsche Angaben -1 Punkt
Käsezettel statt Armeeliste -1 Punkt
es kann hier auch zu Minuspunkten kommen !
Startgebühr rechtzeitig einbezahlt: 5 Turnierpunkte
pro Tag Verspätung wird´s 1 Punkt weniger
Maximal 28 Spieler !
1 Springer wird gesucht (sofern am Morgen des Turniers eine ungerade Anzahl Spieler vorliegt kommt er
zum Einsatz)
Armeen: Größe: 1.850 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt
Komposition: es gelten alle Codizes, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
White Dwarf, die bis zum 13.4.2013 erschienen sind
seltene Armeelisten müssen in Kopie beigelegt werden
Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)
Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein
jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig
ansonsten: siehe oben
Mitzubringen zum Turnier:
Armeeliste, Regelbuch, Codex, Errata (optional)
Würfel, Schablonen, Maßband, 3-5 Missionszielmarker
alles mitgebracht: 5 Turnierpunkte
pro fehlender Vorgabe wird´s 1 Punkt weniger
ist in der Kontrollphase aufzulegen
d.h. man kann theoretisch das Turnier mit 15 Turnierpunkten beginnen
Armeekomposition = Beschränkungen + Bonus-Malus-Punkte
Die Hauptarmee muß eine Codex-Armee sein, keine Forge-Armee
ausser der Spieler hat nur eine Forge-Armee als Hauptarmee
dannn aber nur nach Rücksprache mit der Orga
und sämtliche Spezialregeln werden vorab im Thread gepostet
1 besonderes Charaktermodell ist Pflicht, ohne Beschränkung der Punkte
muß aber nicht der Armeegeneral sein, aber aus dem Hauptkontingent
und zwar das Original bzw dem Original entsprechend nachgebaut
maximal 2 Flieger pro Armee (inkl. Verbündete)
30% Forge World Modelle mit Forge World Regeln = 555 Punkte (kein Punkt mehr)
keine Modelle mit Strukturpunkten
keine Apokalypse-Modelle / Einheiten etc.
Befestigungen maximal 1 pro Armee (inkl. Verbündete)
Verbündete sind erlaubt
Minimum: 1 HQ + 1 Standard-Einheit, maximal 900 Punkte (kein Punkt mehr)
die Verbündeten dürfen nur aus Codex-Armeen der Matrix (S.113) stammen
Forge-World-Only-Armee dürfen nur pur gespielt werden, ohne Verbündete, Befestigungen etc.
nach Berechnung von Verbündeten, Befestigungen, Forge-World etc MÜSSEN in der Hauptarmee
noch mindestens 930 Punkte verbleiben (= > 50 %)
bei Forge-World-Units unbedingt angeben, wo die Listeneinträge zu finden sind (Buch, Seite, etc.), evtl. eine Kopie mitschicken/mit-abgeben
1. No-Prox-Regel:
wenn es Original-Modelle gibt, sollten diese nach Möglichkeit verwendet werden
Modelle ohne Original von GW oder der Forge dürfen selbst gebaut und eingesetzt werden, aber
auch solche, die einem Spieler nicht gefallen oder er lieber anders in Szene gesetzt sehen möchte
allerdings sollten sie dem angestrebten Modell so nahe wie möglich kommen (Zeichungen,
Beschreibungen etc. als Vorgaben)
keine Tau als Imperiale Soldaten oder ähnliches, nur weil einem das Modell besser gefällt
es darf maximal im Bereich Waffen geproxt werden, und da auch maximal eine Menge, die sich
der Gegner noch merken kann, ohne dauernd beim Spiel abgelenkt zu sein
die geproxten Waffen müssen gekennzeichnet werden (Zettel mit Bezeichnung etc.)
Bases und Modelle sollten die Originalgrösse haben
von der Turnierleitung akzeptiert heisst noch nicht vom Spielpartner akzeptiert
dessen Ansicht geht vor, sofern er es aus Codex oder Regelbuch beweisen kann
d.h. HIER kann auch noch NACH der Kontrollphase aus dem Spiel genommen werden
eine Armee, die die Vorteile ihres eigenen Codexes geniessen möchte, sollte auch so aussehen,
wie dort angegeben. Komplett umgebaute Armeen bilden hier eine Ausnahme sollten aber unbedingt mit der
Turnierleitung abgesprochen werden.
Wer das aber ausnutzt, um mit einem Mitspieler eine alte Rechnung zu begleichen oder ähnliches, der fliegt
sofort aus dem Turnier.
2. Komplett-Regel:
auf dem Turnier eingesetzte Modelle haben zu 100% vollständig zu sein
fehlende Arme und/oder Waffen würden den Verlust der Kampf- oder Feuerkraft bedeuten,
Halbe Modelle sind nicht genehmigt. Ein Abbrechen am Turnier wird Toleriert.
in Wirklichkeit würde solch ein Modell nicht in den Kampf geschickt werden, und muss deshalb
auch beim Turnier fehlen
3. Bemalung:
die Einheiten müssen vollständig bemalt sein
da es in der Vergangenheit mit weniger nicht funktioniert hat, wird die Variante mit Grundierung
und 3 Farben ersatzlos gestrichen
schlechter als schön bemalte Einheiten schädigen lediglich den Gesamteindruck und die
Bemalpunkte und werden deshalb akzeptiert
das übliche Farbschema der Armee ist normalerweise einzuhalten, Farbvarianten sind O.K.
gibt es kein Farbschema, ist der Armee entsprechend zu bemalen, d.h. man muß ohne
Diskussionen erkennen, worum es sich handelt
sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden und/oder offene Wege, ist die Armee entsprechend
zu bemalen und dem Gegner natürlich über jede Einheit Auskunft zu geben
4. Kontrollphase:
jeder Spieler hat vor Beginn des Turniers seine gesamte Armee auf einer Demoplatte etc
aufzubauen und den Schiedsrichtern zur Kontrolle zu präsentieren
Miniaturen etc., die den Punkten 1 bis 3 nicht entsprechen, werden dann vor Beginn des Turniers
entfernt und die abgegebene Armeeliste berichtigt
das Turnier muss dann mit der korrigierten Armee gespielt werden
dagegen gibt es keinerlei Einspruchsrecht, bei einem Abgang des Spielers verfällt die bereits
zu diesem Zeitpunkt bezahlte Startgebühr
5. Ergebnis nach Absprache:
es hat nach einem der letzten Turniere eine Meldung gegeben, wonach sich 2 Spieler auf ein
Unentschieden geeinigt hätten, um nicht die vorderen Turnierplätze und damit Wertung und Preise
zu verlieren.
Da das auch der Wahrheit entsprechen und nicht nur ein dummer Scherz gewesen sein könnte,
sehen wir uns gezwungen, solcherlei versuchen zu verhindern.
Diese und andere auffällige Spieler werden bei entscheidenden Spielen immer wieder vom Schiri
"begleitet", und bei Nachweis wird solch ein Spiel mit 0 : 0 entschieden.
Diese Spieler werden für den Rest eines vollen Jahres zu keinem Comitatus-Turnier mehr zugelassen.
Missionen: Regelbuch S. 126 - 131
Aufstellungsvarianten: Regelbuch S. 119
die Missionen und die Aufstellungsvarianten (siehe Regelbuch) werden vor Beginn jeder Runde ausgelost
es wird keine Mission 2x gespielt, die Aufstellungsvarianten werden erwürfelt
Wertung A:
die Anzahl und Wertigkeit der Missionsziele bestimmt:
es gibt 30 Punkte für den Sieger
es gibt jeweils 20 Siegpunkte für beide bei Unentschieden
es gibt 10 Siegpunkte für den Verlierer
Wertung B:
Siegpunkte-Tabelle:
Unterschied Sieger : Verlierer
0 - 184 = 10 : 10
185 - 369 = 11 : 9
370 - 554 = 12 : 8
555 - 739 = 13 : 7
740 - 924 = 14 : 6
925 - 1.109 = 15 : 5
1.110 - 1.294 = 16 : 4
1.295 - 1.479 = 17 : 3
1.480 - 1.664 = 18 : 2
1.665 - 1.849 = 19 : 1
1.850 + = 20 : 0
Gelände: Themengelände, wird zugelost
Startgeld: Euro 10,-
Euro 0,- für: Lady-Gamers, Springer, Tisch-Regel
Tisch-Regel: wer einen kompletten 40K-Spieltisch inkl. Platte und Spielgelände mitbringt und zur Verfügung
stellt, ist von der Startgebühr befreit - bitte anmelden !
das Spielgelände MUSS mindestens 10 normale bespielbare Geländestücke umfassen !
Preise: möglich sind:
Turniersieger
Zweiter Platz
Dritter Platz
Painters Choice
Converters-Choice
Highest Kill in 1 Game
Trostpreis
A-Geigen-Preis
Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus
Spielzeit: 2,25 - 2,5 Stunden pro Spiel
nach dem Ablauf der regulären Spielzeit 15 Minuten Puffer zur Meldung des Ergebnisses,
sonst wird das Spiel 0 : 0 gewertet
Wertung C:
Bemal-Wertung: eine eigene Wertung, die aber in die Gesamtwertung einfließt
daher: Bemalpflicht
Armee voll bemalt 1 Punkt
Bases bemalt/bestreut 1 Punkt
Bases gestaltet 1 Punkt
fortschrittliche Maltechniken (Washing, Brushen, etc) 1 Punkt
Umbauten in der Armee, spezielle Chars 1 Punkt
WOW-Effekt, Armee fällt echt auf 1 Punkt
pro Ausreisser gibt es jeweils 1 Punkt Abzug bzw 0 Punkte, falls nicht komplett bemalt
die Kenntnis der 40K-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt
da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen
Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern
Anmeldungen ab sofort HIER oder im Shop oder per Email oder PM
bitte nochmal explizit anmelden, ich werde den anderen Thread nur als Meinungsbildung ansehen
Armeelisten an: el-cid@aon.at schicken
Startgebühr einzahlen bei:
Raika Oberndorf
BIC: RVSAAT2S (evtl. mit XXX auffüllen)
IBAN: AT45 3500 0000 0901 0414
Konto lautend auf:
Handels GesmbH San-Aktiv "Silent Night Games"
Text: Startgebühr 40K + Name des Teilnehmers
CU
Errata 26.2.2013:
Kriegsherrnfähigkeit und Psi wie letztes mal, jawoll
das heisst aber:
Kriegsherrnfähigkeit auf der Armeeliste angeben - also 1x auswählen, nicht vor jedem Spiel - auch Azrael nicht
Psi: Standard frei wählen, der Rest (Karten etc) vor jedem Spiel neu würfeln
Errata 3.3.2013
Zitat:
Wie werden Dämonische Belohungen beim Turnier ausgewählt? Immer würfeln? Oder so wie Kriegsherrnfähigkeiten gewählt und für das ganze Turnier das selbe?
1. die Dämonen haben eigene Kriegsherrnfähigkeiten bekommen (S.26) - DIE werden vor dem Turnier ausgewählt, auf die Armeeliste geschrieben und für´s komplette Turnier verwendet
2. die Dämonischen Belohnungen werden dazugekauft, und zwar in unterschiedlicher Höhe und Variation aus den drei möglichen: Geringe, Mächtige oder Erhabene (S.66 - 67)
diese Belohnungen werden zwar auch ermittelt, wenn die Kriegshernfähigkeit ermittelt wird, doch da wird vor jedem Spiel neu gewürfelt - mit jeweils 1W6
das wird zu voraussichtlich 3 verschiedene Variationen führen, ausser man nimmt dann die Fähigkeit 0 = die Grundfähigkeit (wie Grundzauber)
die Kombination - frei wählbar - würde zu einem extremen Ungleichgewicht oder einer Bevorzugung führen, welche dem Geist des Spiels nicht wirklich entspricht
Errata 29.3.2013:
Frage:
könntest du bitte klären inwiefern sich das Banner der Verwüstung auf Hurricane Boltsysteme verhält
Antwort:
Es ist mMn ein 2-schneidiges Schwert:
die Regel heißt nämlich:
Zusätzlich behandeln alle befreundeten Einheiten aus dem Codex: Dark
Angels innerhalb von 6 Zoll um das Banner ihre Bolter als Waffe des
Typs "Salve 2/4".
d.h., dass auch ein besserer "Bolter" einen Nachteil haben muss, nicht
nur der schwächere einen Vorteil.
Es heißt ja "behandeln" und nicht "kann behandeln", ist also eine
Verpflichtung.
Der Hurricane Bolter sind 3 synchronisierte Bolter, die wie eine Waffe
behandelt werden.
Würde für mich heißen, dass er dann weniger Schuss hat .......
meine Ansicht (bis auf weiteres = offizielles FAQ):
mit Banner ist er 1 Waffe = 1 Boltervariante und hat - wie jeder andere Bolter auch - Salve 2/4
ich denke, es war genauso im Sinne des Erfinders des Banners
ist halt ein Bonus-Malus-Banner
CU