40K-Turnier 27.4.2013

      40K-Turnier 27.4.2013

      Die Ausschreibung:


      40K-Turnier: Samstag. 27.4.2013

      Turnierort: Gasthaus Altwirt, Nußdorf am Haunsberg

      Zeit: 09.00 - 18.30 Uhr

      Meldeschluß: Donnerstag, 18.4.2013

      Treffpunkt: 08.30 Uhr bei Gasthaus zum Aufbauen

      Auslosung Runde 1: 09.00 Uhr am Turnier

      auf dem Turnier: ab der 2. Runde: Schweizer System (1. gegen 2., 3. gegen 4., etc.)

      NIEMAND spielt 2x gegen denselben Gegner - da wird gechipped
      in der 1.Runde spielen die Gäste nicht gegeneinander
      in der 2.Runde spielen die Gäste - sofern machbar - innerhalb der Clubs nicht gegeneinander

      Startgebühren und Armeelisten MÜSSEN am 18.4.2013 vorliegen, sonst gilt die Anmeldung nicht als komplett

      Armeeliste rechtzeitig und richtig abgegeben: 5 Turnierpunkte
      pro Tag Verspätung wird´s 1 Punkt weniger
      keine detaillierte Punkteangabe -1 Punkt pro Einheit max. -5
      falsch berechnete Liste/falsche Angaben -1 Punkt
      Käsezettel statt Armeeliste -1 Punkt
      es kann hier auch zu Minuspunkten kommen !

      Startgebühr rechtzeitig einbezahlt: 5 Turnierpunkte
      pro Tag Verspätung wird´s 1 Punkt weniger


      Maximal 28 Spieler !

      1 Springer wird gesucht (sofern am Morgen des Turniers eine ungerade Anzahl Spieler vorliegt kommt er
      zum Einsatz)

      Armeen: Größe: 1.850 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt

      Komposition: es gelten alle Codizes, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 13.4.2013 erschienen sind
      seltene Armeelisten müssen in Kopie beigelegt werden

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig
      ansonsten: siehe oben

      Mitzubringen zum Turnier:
      Armeeliste, Regelbuch, Codex, Errata (optional)
      Würfel, Schablonen, Maßband, 3-5 Missionszielmarker

      alles mitgebracht: 5 Turnierpunkte
      pro fehlender Vorgabe wird´s 1 Punkt weniger
      ist in der Kontrollphase aufzulegen


      d.h. man kann theoretisch das Turnier mit 15 Turnierpunkten beginnen


      Armeekomposition = Beschränkungen + Bonus-Malus-Punkte

      Die Hauptarmee muß eine Codex-Armee sein, keine Forge-Armee
      ausser der Spieler hat nur eine Forge-Armee als Hauptarmee
      dannn aber nur nach Rücksprache mit der Orga
      und sämtliche Spezialregeln werden vorab im Thread gepostet

      1 besonderes Charaktermodell ist Pflicht, ohne Beschränkung der Punkte
      muß aber nicht der Armeegeneral sein, aber aus dem Hauptkontingent
      und zwar das Original bzw dem Original entsprechend nachgebaut

      maximal 2 Flieger pro Armee (inkl. Verbündete)

      30% Forge World Modelle mit Forge World Regeln = 555 Punkte (kein Punkt mehr)

      keine Modelle mit Strukturpunkten

      keine Apokalypse-Modelle / Einheiten etc.

      Befestigungen maximal 1 pro Armee (inkl. Verbündete)

      Verbündete sind erlaubt
      Minimum: 1 HQ + 1 Standard-Einheit, maximal 900 Punkte (kein Punkt mehr)
      die Verbündeten dürfen nur aus Codex-Armeen der Matrix (S.113) stammen

      Forge-World-Only-Armee dürfen nur pur gespielt werden, ohne Verbündete, Befestigungen etc.

      nach Berechnung von Verbündeten, Befestigungen, Forge-World etc MÜSSEN in der Hauptarmee
      noch mindestens 930 Punkte verbleiben (= > 50 %)

      bei Forge-World-Units unbedingt angeben, wo die Listeneinträge zu finden sind (Buch, Seite, etc.), evtl. eine Kopie mitschicken/mit-abgeben



      1. No-Prox-Regel:
      wenn es Original-Modelle gibt, sollten diese nach Möglichkeit verwendet werden
      Modelle ohne Original von GW oder der Forge dürfen selbst gebaut und eingesetzt werden, aber
      auch solche, die einem Spieler nicht gefallen oder er lieber anders in Szene gesetzt sehen möchte
      allerdings sollten sie dem angestrebten Modell so nahe wie möglich kommen (Zeichungen,
      Beschreibungen etc. als Vorgaben)
      keine Tau als Imperiale Soldaten oder ähnliches, nur weil einem das Modell besser gefällt
      es darf maximal im Bereich Waffen geproxt werden, und da auch maximal eine Menge, die sich
      der Gegner noch merken kann, ohne dauernd beim Spiel abgelenkt zu sein
      die geproxten Waffen müssen gekennzeichnet werden (Zettel mit Bezeichnung etc.)
      Bases und Modelle sollten die Originalgrösse haben
      von der Turnierleitung akzeptiert heisst noch nicht vom Spielpartner akzeptiert
      dessen Ansicht geht vor, sofern er es aus Codex oder Regelbuch beweisen kann
      d.h. HIER kann auch noch NACH der Kontrollphase aus dem Spiel genommen werden
      eine Armee, die die Vorteile ihres eigenen Codexes geniessen möchte, sollte auch so aussehen,
      wie dort angegeben. Komplett umgebaute Armeen bilden hier eine Ausnahme sollten aber unbedingt mit der
      Turnierleitung abgesprochen werden.
      Wer das aber ausnutzt, um mit einem Mitspieler eine alte Rechnung zu begleichen oder ähnliches, der fliegt
      sofort aus dem Turnier.


      2. Komplett-Regel:
      auf dem Turnier eingesetzte Modelle haben zu 100% vollständig zu sein
      fehlende Arme und/oder Waffen würden den Verlust der Kampf- oder Feuerkraft bedeuten,
      Halbe Modelle sind nicht genehmigt. Ein Abbrechen am Turnier wird Toleriert.
      in Wirklichkeit würde solch ein Modell nicht in den Kampf geschickt werden, und muss deshalb
      auch beim Turnier fehlen




      3. Bemalung:
      die Einheiten müssen vollständig bemalt sein
      da es in der Vergangenheit mit weniger nicht funktioniert hat, wird die Variante mit Grundierung
      und 3 Farben ersatzlos gestrichen
      schlechter als schön bemalte Einheiten schädigen lediglich den Gesamteindruck und die
      Bemalpunkte und werden deshalb akzeptiert
      das übliche Farbschema der Armee ist normalerweise einzuhalten, Farbvarianten sind O.K.
      gibt es kein Farbschema, ist der Armee entsprechend zu bemalen, d.h. man muß ohne
      Diskussionen erkennen, worum es sich handelt
      sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden und/oder offene Wege, ist die Armee entsprechend
      zu bemalen und dem Gegner natürlich über jede Einheit Auskunft zu geben


      4. Kontrollphase:
      jeder Spieler hat vor Beginn des Turniers seine gesamte Armee auf einer Demoplatte etc
      aufzubauen und den Schiedsrichtern zur Kontrolle zu präsentieren
      Miniaturen etc., die den Punkten 1 bis 3 nicht entsprechen, werden dann vor Beginn des Turniers
      entfernt und die abgegebene Armeeliste berichtigt
      das Turnier muss dann mit der korrigierten Armee gespielt werden
      dagegen gibt es keinerlei Einspruchsrecht, bei einem Abgang des Spielers verfällt die bereits
      zu diesem Zeitpunkt bezahlte Startgebühr


      5. Ergebnis nach Absprache:
      es hat nach einem der letzten Turniere eine Meldung gegeben, wonach sich 2 Spieler auf ein
      Unentschieden geeinigt hätten, um nicht die vorderen Turnierplätze und damit Wertung und Preise
      zu verlieren.
      Da das auch der Wahrheit entsprechen und nicht nur ein dummer Scherz gewesen sein könnte,
      sehen wir uns gezwungen, solcherlei versuchen zu verhindern.
      Diese und andere auffällige Spieler werden bei entscheidenden Spielen immer wieder vom Schiri
      "begleitet", und bei Nachweis wird solch ein Spiel mit 0 : 0 entschieden.
      Diese Spieler werden für den Rest eines vollen Jahres zu keinem Comitatus-Turnier mehr zugelassen.


      Missionen: Regelbuch S. 126 - 131

      Aufstellungsvarianten: Regelbuch S. 119

      die Missionen und die Aufstellungsvarianten (siehe Regelbuch) werden vor Beginn jeder Runde ausgelost

      es wird keine Mission 2x gespielt, die Aufstellungsvarianten werden erwürfelt




      Wertung A:
      die Anzahl und Wertigkeit der Missionsziele bestimmt:
      es gibt 30 Punkte für den Sieger
      es gibt jeweils 20 Siegpunkte für beide bei Unentschieden
      es gibt 10 Siegpunkte für den Verlierer




      Wertung B:
      Siegpunkte-Tabelle:

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 184 = 10 : 10
      185 - 369 = 11 : 9
      370 - 554 = 12 : 8
      555 - 739 = 13 : 7
      740 - 924 = 14 : 6
      925 - 1.109 = 15 : 5
      1.110 - 1.294 = 16 : 4
      1.295 - 1.479 = 17 : 3
      1.480 - 1.664 = 18 : 2
      1.665 - 1.849 = 19 : 1
      1.850 + = 20 : 0


      Gelände: Themengelände, wird zugelost


      Startgeld: Euro 10,-
      Euro 0,- für: Lady-Gamers, Springer, Tisch-Regel

      Tisch-Regel: wer einen kompletten 40K-Spieltisch inkl. Platte und Spielgelände mitbringt und zur Verfügung
      stellt, ist von der Startgebühr befreit - bitte anmelden !
      das Spielgelände MUSS mindestens 10 normale bespielbare Geländestücke umfassen !


      Preise: möglich sind:
      Turniersieger
      Zweiter Platz
      Dritter Platz
      Painters Choice
      Converters-Choice
      Highest Kill in 1 Game
      Trostpreis
      A-Geigen-Preis


      Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus


      Spielzeit: 2,25 - 2,5 Stunden pro Spiel

      nach dem Ablauf der regulären Spielzeit 15 Minuten Puffer zur Meldung des Ergebnisses,
      sonst wird das Spiel 0 : 0 gewertet


      Wertung C:
      Bemal-Wertung: eine eigene Wertung, die aber in die Gesamtwertung einfließt
      daher: Bemalpflicht

      Armee voll bemalt 1 Punkt
      Bases bemalt/bestreut 1 Punkt
      Bases gestaltet 1 Punkt
      fortschrittliche Maltechniken (Washing, Brushen, etc) 1 Punkt
      Umbauten in der Armee, spezielle Chars 1 Punkt
      WOW-Effekt, Armee fällt echt auf 1 Punkt

      pro Ausreisser gibt es jeweils 1 Punkt Abzug bzw 0 Punkte, falls nicht komplett bemalt


      die Kenntnis der 40K-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt

      da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen
      Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern


      Anmeldungen ab sofort HIER oder im Shop oder per Email oder PM

      bitte nochmal explizit anmelden, ich werde den anderen Thread nur als Meinungsbildung ansehen


      Armeelisten an: el-cid@aon.at schicken

      Startgebühr einzahlen bei:
      Raika Oberndorf
      BIC: RVSAAT2S (evtl. mit XXX auffüllen)
      IBAN: AT45 3500 0000 0901 0414
      Konto lautend auf:
      Handels GesmbH San-Aktiv "Silent Night Games"
      Text: Startgebühr 40K + Name des Teilnehmers


      CU


      Errata 26.2.2013:

      Kriegsherrnfähigkeit und Psi wie letztes mal, jawoll

      das heisst aber:

      Kriegsherrnfähigkeit auf der Armeeliste angeben - also 1x auswählen, nicht vor jedem Spiel - auch Azrael nicht

      Psi: Standard frei wählen, der Rest (Karten etc) vor jedem Spiel neu würfeln



      Errata 3.3.2013

      Zitat:
      Wie werden Dämonische Belohungen beim Turnier ausgewählt? Immer würfeln? Oder so wie Kriegsherrnfähigkeiten gewählt und für das ganze Turnier das selbe?



      1. die Dämonen haben eigene Kriegsherrnfähigkeiten bekommen (S.26) - DIE werden vor dem Turnier ausgewählt, auf die Armeeliste geschrieben und für´s komplette Turnier verwendet

      2. die Dämonischen Belohnungen werden dazugekauft, und zwar in unterschiedlicher Höhe und Variation aus den drei möglichen: Geringe, Mächtige oder Erhabene (S.66 - 67)
      diese Belohnungen werden zwar auch ermittelt, wenn die Kriegshernfähigkeit ermittelt wird, doch da wird vor jedem Spiel neu gewürfelt - mit jeweils 1W6
      das wird zu voraussichtlich 3 verschiedene Variationen führen, ausser man nimmt dann die Fähigkeit 0 = die Grundfähigkeit (wie Grundzauber)

      die Kombination - frei wählbar - würde zu einem extremen Ungleichgewicht oder einer Bevorzugung führen, welche dem Geist des Spiels nicht wirklich entspricht



      Errata 29.3.2013:

      Frage:
      könntest du bitte klären inwiefern sich das Banner der Verwüstung auf Hurricane Boltsysteme verhält

      Antwort:
      Es ist mMn ein 2-schneidiges Schwert:

      die Regel heißt nämlich:

      Zusätzlich behandeln alle befreundeten Einheiten aus dem Codex: Dark
      Angels innerhalb von 6 Zoll um das Banner ihre Bolter als Waffe des
      Typs "Salve 2/4".

      d.h., dass auch ein besserer "Bolter" einen Nachteil haben muss, nicht
      nur der schwächere einen Vorteil.

      Es heißt ja "behandeln" und nicht "kann behandeln", ist also eine
      Verpflichtung.

      Der Hurricane Bolter sind 3 synchronisierte Bolter, die wie eine Waffe
      behandelt werden.

      Würde für mich heißen, dass er dann weniger Schuss hat .......

      meine Ansicht (bis auf weiteres = offizielles FAQ):

      mit Banner ist er 1 Waffe = 1 Boltervariante und hat - wie jeder andere Bolter auch - Salve 2/4

      ich denke, es war genauso im Sinne des Erfinders des Banners

      ist halt ein Bonus-Malus-Banner

      CU
      Bin dabei mit Sons of Horus regelb werden wie mit dir besprochen gepostet.
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Doch ist sie
      Ich habe das alles mit Walter bereits abgesprochen die Regeln die nicht geläufig sind werden von mir im Vorhinein gepostet.

      P.S. bitte jetzt keine sinnlose Diskussion darüber ok danke
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Zerydal“ ()

      Was ist an einer Diskussion darüber verkehrt - hab zwar nicht das Forgeworld Buch - doch kenn ich einige der Regeln - 80 Schuß Bolter bei einem 20 Mann Squad - Land Speeder mit 5 schweren Boltern - Devastator Squads bei denen alle schwere Waffen bekommen können - ich bin nicht sicher ob das wirklich zusammenpasst. Aber bin so oder so dabei :rolleyes:


      - Strength through adversity -
      Das sind alles nur Halbwahrheiten, denn die Bolter Schuss kann ich nur abgeben wenn ich mich nicht bewegt habe, ich darf danach nicht angreifen und in der nächsten Runde nicht schießen und auch kein Abwehrfeuer geben außerdem sind es nicht 80 Schuss sondern jeder Marine schießt 2 mal desweiteren können es nur die Legion Tactical Squads kein anderer. Auch können meine Marines nach einem Nahkampf überrannt werden und sammeln sich nicht automatisch. Land Speeder mit 5 Schweren Boltern ist Quatsch kann genauso wie der jetztige maximal 2 erhalten und Devastoren mag sein aber die kosten auch einiges und jeder Marine der Tot ist schmerzt.
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Zerydal“ ()

      Auf 12 " oder darunter aber poste mal bitte deine Quelle

      btw Tank du hast Post oder so bitte meld dich mal bei mir^^
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Quelle:

      belloflostsouls.net/2013/02/40…eresy-death-guard-vs.html

      hat mich ein wenig geschockt - auch wenn das "reintröpfeln" des Space Wolves Spielers jetzt nicht so glorreich war.

      Frag mich nur warum man die Armeen aus Horus Heresy auch noch braucht - ist ja nicht so das es extrem wenig Abwechslung gibt - Kann man doch auch privat bei Fluff Spielen nutzen - find sie etwas fehl am Platz auf Tunieren, wo sie das sowieso schon schwammige Balancing noch weiter aushebeln. Ok ich muss ehrlich sein, das beruht wie gesagt nur auf dem Video (und ähnlichen) - vielleicht überreagiere ich ja ^^


      - Strength through adversity -
      Original von grossa grüna
      dh primarchen sind erlaubt? aha


      Woher nimmst du das bitte das Primarchen erlaubt sind wenn du das Buch hättest ich nehme mal an nicht dann wüsstest du das Primarchen erst frühestens ab 2000 Punkten erlaubt sind und selbst wenn wir 2000 Punkte spielen würden wären sie verboten da sie ähnlich wie Super Heavys sind.

      @ Tank bitte komm mir nicht mit Balancing weil da kann ich nur lachen schau dir mal bitte die ganzen alten Armeen an und vergleich die mit den neuen und ich habe mitlerweile schon ein paar Spiele mit der Legion abgeschlossen und ich von meiner seite finde sie um einiges besser Gebalanced als die von GW aber da ich sie ja selbst spiele ist meine Meinung eher nebensächlich du kannst abe gerne meine Gegner sprich Lord Ragnar, Akahito, astartres und El Cid fragen wie fair oder unfair sie die Legion finden
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Ich finds echt irgendwie witzig ich dachte das ist ein 40k Turnier.
      Kein Forgeworld oder Horus Heresy Turnier.
      Wenns nach mir gehn würde wäre Kein Forgeworld oder Horus Heresy Zeugs erlaubt.
      Aber zum Glück muss ich das nicht entscheiden.
      Außerdem kommen die Diskussionen eh von selber da Du anscheinend keine 40k Armeen zocken willst oder was auch immer.
      Original von Gertschei
      Ich finds echt irgendwie witzig ich dachte das ist ein 40k Turnier.
      Kein Forgeworld oder Horus Heresy Turnier.
      Wenns nach mir gehn würde wäre Kein Forgeworld oder Horus Heresy Zeugs erlaubt.
      Aber zum Glück muss ich das nicht entscheiden.
      Außerdem kommen die Diskussionen eh von selber da Du anscheinend keine 40k Armeen zocken willst oder was auch immer.


      Dann find ich es gut zu wissen das es nicht nach dir geht... und mit spielen musst du ja auch ned bzw. es zwingt ja keiner einem dazu



      edit:
      @Yersinia, Tank´aral und alle gleich gesinnten:
      Die Sons of Horus die Lord Zerydal spielen wird sind genau so wie alle anderen Dosen, sie können etwas besser als anderes. Zb. haben sie Termis mit 4rer Retter, dafür aber kein Abwehr Feuer geben, nicht schocken und nicht Rennen dürfen.
      Ihre SM können wie erwähnt überrant werden und kennen Angst (dürfen sich Dämonen zb. freuen) Ihre Moral schwebt glaub ich bei 9 oder 8.
      Es gibt n paar neue Waffen, Ausrüstungen für Fahrzeuge und Inf.
      Im großen und ganzen setzen die Heresy Armeen auf Masse von normalen Marines.



      Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Fluff, (Zeitalter) kein einziger Tunier Spieler schert sich um den Fluff.
      Die Regeln werden wie Lord Zerydal bereits erwähnt hat nochmal wo bereit gestellt damit es für euch nicht all zu viel überraschungen gibt.
      Ihr müsst euch halt noch selber infomieren (also lesen ;) )[/quote]
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akahito“ ()

      So, jetzt ist mal Ruhe und Frieden hier.

      Ich stelle gleich zu Anfang klar, daß ich so Ausagen wie vom Akahito zum Gertschei unter Comitaten und auch Gästen gegenüber nicht mag

      Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, und ich finde jede einzelne wichtig, aber formuliert eure Ansichten bitte ordentlich, sonst werde ich sauer

      Gegen eine ordentliche Diskussion über die Ausschreibung ist nichts einzuwenden, aber wenn es auf alle gegen eine mögliche Horus-Heresy-Armee hinausläuft, muß ich mir was überlegen


      Also:

      1. hat der Lord Zerydal seine Armee noch nicht mal ansatzweise bemalt = Grundvoraussetzung

      2. habe ich ihn im Probespiel paniert, die Armee ist nicht annähernd so heavy wie alle sagen

      3. sollte es zu dieser Teilnahme kommen, muß er vorher
      a) seine gesamte Armeeliste hier posten
      b) alle Sonderregeln seiner Armee hier posten
      damit jeder die gleichen Chancen auf Info hat, als hätte er den Codex gelesen
      das waren meine Vorgaben

      4. sind natürlich keine Primarchen erlaubt


      soweit von meiner Seite


      Nachsatz:

      Diskussionsbeiträge bitte nur von Spielern, die auch teilnehmen wollen ...... Akahito :evil:

      keine Advocatus Diaboli Meldungen bitte - danke
      Wie gesagt finde das die normalen 40k Armeen schon Auswahl genug bieten - warum muss man dann unbedingt noch die Horus Heresy Armeen mit aufnehmen - wenn man sie spielen will, warum nicht auf freundschaftlicher Basis auf nem Stammtisch - sich über die Regeln zu informieren gestaltet sich ein wenig schwierig bei den Kosten des Buchs.

      @El_Cid

      ist es denn erlaub hier im Forum die Regeln zu posten?


      - Strength through adversity -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tank´aral“ ()