ÖMS-2013 (28.-29. September 2013)

Original von Kazadoom
      es gab eine Woche in der ich sie liebend gerne geändert hätte, wenn ich etwas offizielles bekommen hätte, außer dem Okay zu meiner Liste. Aber am Turnier selbst wäre es auch unmöglich gewesen die Liste adequat zu ändern weil ich nicht einmal mehr die Minis gehabt hätte um das zu spielen.

Seh das einfach nicht als meine Verantwortung.

Mich persönlich hat es nicht betroffen, da ich nicht gegen Kazadoom gespielt habe, aber die Einstellung seh ich als bedenklich an. Wenn der Listenkontrolleur zB bei einem Skavenspieler über die 2te HGB drüberfällt, oder bei einem Vamp über eine 2te Flederbestie darf der dann auch beim Turnier stehen und sagen: HaHa! Nicht entdeckt, Pech gehabt damit spiel ich jetzt? Alleine schon, weil ich keine Modelle zum umbauen der Liste mithab?
      .

Fehler passieren, der Patrick hat das eh gut gemacht. Allerdings hat der Lukas mit dem proaktiv nicht ganz unrecht, lieber einmal nachfragen, das schadet doch auch keinem.
      Ich hätte jetzt mal gesagt, Ball flach halten. Die Diskussion vorher in diesem Thread war eher nicht so erhebend, dann ein super Turnier, da wäre ein schöner Diskussionsausklang hier doch auch nice.

P.S.: Nochmal ein spezieller Dank an den Warmond für ein superangenehmes letztes Spiel.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

@Causa Wanka:

Da spielen mehrere Umstände ungünstig zusammen: Es gibt in der AC ein Quasi-Äquivalent zwischen den Chaosstreitwägen, wo ich explizit die Gorbeast Streitwägen (die ja quasi auch "Chaos" Streitwägen sind) ausgenommen habe und den Ork-"Trollen", wo man argumentieren kann, dass nur der Armeebucheintrag "Trolle" gemeint ist (nicht Fluss- oder Steintrolle). Demnach kann man beim Armeelistenschreiben und insbesondere auch beim Kontrollieren das durchaus so auslegen.

Als mich der Lukas und im Anschluss auch der Pat kurz vor Abgabefrist direkt gefragt haben, ob alle Trolle gemeint sind, hab ich das bejat. Leider war die Liste vom Flo da schon auf grün geschalten. An der Stelle möchte ich mich beim Pat für die Listenkontrolle bedanken, das ist wirklich viel Arbeit und ich kann gut nachvollziehen, dass man sich nicht an jede Liste im Detail erinnert, die man kontrolliert hat, wenn sich später die Auslegung ändert.

Ich hab drei Tage vor dem Turnier mitgekriegt, dass Flo so eine Liste spielt. Da stand ich vor der Wahl, ihm die Liste zu verbieten, seine Vorbereitungen zunichte zu machen, aber ihm gleichzeitig die Chance zu geben, sich auf die Armeeverteilung der Anmeldeliste einzustellen. Ich hab mich dagegen entschieden, dazu stehe ich auch. Wenn also unbedingt ein Kopf rollen muss, soll es wohl meiner sein, ich mache gerne eine sauber Übergabe für nächstes Jahr.

Ansonten möchte ich auch festhalten, dass Flos Erfolg garantiert nicht rein auf die zwei Trolle mehr (oder die Zusatz-Poolauswahl oder was auch immer) zurückzuführen ist. Er hat das Turnier solide runtergespielt, es war bis zur letzten Sekunde spannend (Er gewinnt um einen Bemalpunkt und eine Hand voll Siegespunkte!) und ist der ehrliche Österreichische Meister 2013. Das vergönne ich ihm aus ganzem Herzen.

Was ich persönlich aus dem Turnier mitnehme: Ich hatte viel Spaß, sowohl beim Organisieren als auch beim Spielen. Ich hatte 5 supernette Gegner, ein schönes Wochenende und als größten Sieg verbuche ich die Völkerverteilung in den Top 10. Das muss mal ein anderes Turnier (bzw. eine andere AC) nachmachen!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Warum nicht einfach die 2 Trolle die zuviel waren streichen? Dann spielt er hald mit 70p weniger - mehr als ausgleichende Gerechtigkeit wenn man keine legale Liste abschicken kann, oder?

Ich denke hier wird manches viel zu Kompliziert gemacht. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Original von Yersinia pestis
      Ich erinnere mich nur an einen Slowenen aus dem letzten Jahr.....

Insofern wirds ja schon fast zur Tradtion!

:P

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. 2 unterschiedliche Turniere und der Flo hat nicht am Turnier Beschissen sondern beim kontrollieren ist was schief gegangen
      "Unser ist der Zorn"
      danke für die Klarstellung. Ich hätte kein Problem gehabt wenn ich es umschreiben hätte müssen, glaube meine Altenativliste wäre vlt. noch besser gewesen in den und würde jetzt nicht so blöd aussehen.

Turnier selbst war finde ich perfekt organisiert! Zeitplan war super, Location sowieso und einen Judge zu haben der sich auch kurz einmal hinsetzt um knifflige Fragen zu beantworten (S&S mit Bronzesphäre) ist gold wert, vor allem wenn es potentiell um den Turniersieg geht.

Mich persönlich hat es nicht betroffen, da ich nicht gegen Kazadoom gespielt habe, aber die Einstellung seh ich als bedenklich an. Wenn der Listenkontrolleur zB bei einem Skavenspieler über die 2te HGB drüberfällt, oder bei einem Vamp über eine 2te Flederbestie darf der dann auch beim Turnier stehen und sagen: HaHa! Nicht entdeckt, Pech gehabt damit spiel ich jetzt? Alleine schon, weil ich keine Modelle zum umbauen der Liste mithab?

Sorry, aber wenn in der AC steht 0-1, dann ist es klar. Rules as intended muss ich dir recht geben, aber Rules as written sehe ich mich noch immer im Recht.
      Original von Kazadoom
      Sorry, aber wenn in der AC steht 0-1, dann ist es klar. Rules as intended muss ich dir recht geben, aber Rules as written sehe ich mich noch immer im Recht.

Gut. So hätte ich dich von unseren Spielen am Tisch und unseren Gesprächen nie eingeschätzt. Man lernt nie aus.
      Original von Kazadoom
      Rules as intended muss ich dir recht geben, aber Rules as written sehe ich mich noch immer im Recht.

Es war ein unklarer Punkt mit Interpretationsspielraum. Aber du hast VOR der Listenabgabefrist gewusst, wie es die Orga beurteilt und einfach drauf geschissen. Das isses, was mich so stört.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Danke der Orga für ein wunderbares Turnier!

Großen Dank natürlich auch an die fünf netten Laggl gegen die ich spielen durfte! (falls man das 'Laggl' hier nicht kennt, bedeutet gemütliche Menschen... bin ja schon öfters mit meinen Ausdrücken auf Verwirrung gestoßen.)

Komme gerne wieder!
      Die Sache mit den Trollen ist ein bissl blöd gelaufen. Eine Ultra harte O&G Liste in den Händen von Österreichs bestem O&G Spieler ist dann schon eine entsprechende Kombi. Ich hab dagegen gespielt und konnte einfach nur verweigern und ein bissl Kleinkram abräumen (11:9 für mich), war aber ein spannendes Spiel das sogar Spaß gemacht hat.

Ich denke, dass der Flo auch ohne die zusätzliche Poolauswahl Top 3 gewesen wäre. Ob die zusätzlichen Trolle dann den Ausschlag zu Platz 1 gegeben haben, ist jetzt schwer einschätzbar, ich befürchte aber Ja.

In Summe aber ein super Turnier und eine AC auf der man aufbauen kann. Endlich auch mal 2 B-Völker in den Top 6, das war erfrischend!

Freu mich schon auf nächstes Jahr!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Danke für das Turnier, waren 5 sehr angenehme Spiele und alles super organisiert...nur 2 klitzekleine Kritikpunkte habe ich:

1) Die Bemalwertung war katastrophal. Es wurden zum Teil Armeen Bemalpunkte gegebn, die nicht mal alle grundiert waren oder überhaupt Grundfarben hatten. Und das auch nicht wenig. Da muss nächstes Mal bitte anstatt während den Spielen zu kommen wieder aufgebaut und in der Mittagspause die Wertung vorgenommen werden. Das ist wirklich ein absolutes no-go!

2) Bitte streicht den Passus mit den 200 Extrapunkten wieder....ich denke,200 mehr und somit ein Gratismonster oder das Extratrebuchet sind neben der Unbeschränktheit der Armeen schon Push genug. Habe im letzten Spiel gegen Tiermenschen gespielt und das war schon sehr frustrierend, da das Spiel sehr spannend war und der Tm durchaus mitspielen konnte. Die 200 Abzug waren mMn. unnötig dann am Schluss.

Danke für das Turnier! Nächstes Jahr gerne wieder :) Und danke dem Meni für die Aufrufung bei der Preisverleihung, hast meine Zahlung auf dein Konto in der Karibik also bekommen hm? :o

Mfg