Eldar im Sommer ???
-
-
Original von Charon
Lesen lernen.
Sniper = Rüstungsbrechend bei Verwundungswurf von 6
Eldar sniper = DS 1 bei TREFFER von 6
aramid armor, ranger sniperrifle, shuriken pistol.
Das Rangerrifle könnte den Skill mitbringen , oder ?NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
Heiliger Cleaner hilf !
WOW 40K Crew Member
The Crozius is the Imperium in a nutshell:
pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
encased within the form of a beatin' stick. -
Original von grossa grüna
disarm ist nett, aber in der praxis denk ich einfach zu schwer anwendbar (bzw auch glücksabhängig) bzw gibts da besseres wie mir scheint
Naja, viel is da ja nicht mit Alternativen.
Guck dir mal die Banshee Exarchin an:
Fear - komplett sinnlos. Alles an lohnenden Zielen ist entweder furchtlos, hat "shall know no fear" oder einen hohen Moralwert. Alle anderen (weichen) Ziele wie Imps oder Tau schlagen ohnehin nicht mehr zurück und haben ein so niedriges WS das man ohnehin auf die 3+ trifft.
Disarm - Mögliche Wahl, aber was soll ich disarmen? dem W3 und 4+ Save einer Banshee ist es auch schon egal ob da ein Sergant mit E-waffe oder Kettenschwert zurückschlägt. Und ob E-waffe, Faust oder Kralle spielt dann auch keine Rolle mehr. Der Wurf ist im übrigen glücksabhängig, zwar mit starker Neigung in Richtung Eldar (+1 sollten eigentlich fast immer zum tragen kommen und Gleichstand ist ein Sieg) aber Punkte für ein "vielleicht" auszugeben ist immer ein wenig doof.
Shield of grace - genau dafür ist meine Exarchin da. Um in einer Herausforderung nicht zuzuschlagen sondern sich schlagen zu lassen und dafür einen 3++ zu kassieren. Wow. Macht nur dann Sinn wenn man dummerweise die Einheit des gegn. Armeegenerals mit Mark of Khorne und Dämonenwaffe erwischt hat und seine Einheit retten will. Das das gegn. Charaktermodell allein wegen seiner vielen Attacken und dem W3 der Exarchin trotz 3++ über ihre blutende Leiche drübersteigen wird ist zwar abzusehen, dem Designer aber offensichtlich nicht ganz klar gewesen.
Assassine wäre toll gewesen, +1S wäre toll gewesen, sogar Battle Luck wäre toll gewesen. Banshees sind eine zerbrechliche Präzisionswaffe die genug Schaden austeilen muss um nicht von der Antwort zerlegt zu werden. Das sagt ihr Hintergrund, das sagen ihre Stats und Sonderregel... nur der Exarch ist der Meinung die höchste Ausprägung dieses Aspektes ist es ein Devensivmonster mit W3 und 1LP zu sein.
Das Rangerrifle könnte den Skill mitbringen , oder ?
Könnte, wurde jedoch hier (und ich kann nur von dem Text ausgehen) nicht erwähnt. Die Waffe selbst wurde ja gepostet:
ranger rifle: 36" sx ap 6 heavy 1 sniper
swooping hawks sind verdammt nice...ds ohne abweichen --> linebreaker und contesten ftw
Abweichung war nie ihr Problem. Die Punktekosten, die Bewaffnung und W3 / 4+ waren ihr Problem.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()
-
-
belegt einer von euch eine Auswahl auch mal nicht mit dem absolut Ausmaximierten? ... ich mein nur ... weil einem das Modell gefällt ... weil man es daheim hat ... weil der Hintergrund passt
...
für mich haben fast alle Auswahlen gewonnen zu vorher ... drum versteh ich nicht wieso man sich über das bisher bekannte überhaupt aufregen kannbekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy! -
wer regt sich auf?
ich sage lediglich, basierend auf dem was ich lese, das es da deutlich bessere möglichkeiten gibt. das hat (zum teil) nichts mit maximieren zu tun sondern auch mit dem support den mir zb ein prophet bietet (im gegensatz zum autarch)GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
Es gibt einen großen Spielraum zwischen Ausmaximiert und Sinnlos. Und genau in diesem Spielraum sollten sich 80% der Einheiten bewegen.
Tun sie aber nicht.
Ein Beispiel für eine wirklich gelungene Sektion findet sich zB im Chaos Codex.
Hier sind Drache, Bruten und Bikes wirklich gut (und das auf unterschiedliche Weise) und man kann auch als nicht kompetativer Spieler eine Auswahl rausnehmen die zum Flair der Armee passt. Raptoren hinken zwar hinterher aber auch die sind immer noch brauchbar, wenn man die drei ersteren absolut nicht haben will.
Warpkrallen befinden sich auf der anderen Seite des Spektrums. Schade, aber was solls man hat 4 solide Auswahlen.
Anders sieht es dann aus wenn man eine Sektion hat wo es eine Einheit gibt die extrem heraussticht und 4 Einheiten wo man sich die Frage stellen muss was der Designer sich dabei gedacht hat.
Wenn Einheiten durch äussere Umstände an Nutzen verlieren ist das eine Sache. Wenn sie durch andere Einheiten im eigenen Codex entwertet werden, steht das auf einem ganz anderen Blatt.
Nehmen wir mal die Jetbikes zur Hand.
Standard -> kann Missionsziele einnehmen.
hohe Beweglichkeit
W4
3+ Save
bis zu 2+ Deckung möglich
BS 4
sync Shurikencatapulte
Shurikenkanonen möglich
17 Punkte pro Modell
und jetzt Warpsinnen:
hohe Beweglichkeit
W3
4+ Save
BS 4
Monofilamentdinger
19 Punkte pro Modell
Das muss nicht sein. Man kann ihnen komplett unterschiedliche Aufgaben zuweisen. Man kann die Spinnen günstiger machen (immerhin sind Eliteslots stärker begrenzt als Standardslots). Man hat im Endeffekt unglaublich viele Möglichkeiten die meisten Einheiten innerhalb eines Rahmens zu halten um es dann von Geschmack und Stil abhängen zu lassen warum man welche nimmt, ohne das die Armee darunter "leiden" muss.
Ich versuche auch immer noch eine CSM Slaanesh Themenarmee hinzustellen die nicht in der zweiten Runde aufgeben muss. Bei Khorne und Nurgle ist das gut möglich - aber die Slaaneshjungens können leider garnichts. -
bei slaanesh pur gibt es auch varianten, bei bedarf schick mir mal dein konzept per pm u wir tauschen uns da aus
ansonsten zurück zu den eldar-ich finde der vergleich spinnen-bikes hinkt, nicht zuletzt weil beide in völlig anderen abteilungen im codex zu finden sind!
natürlich ist es sehr seltsam und unlogisch warum die bikes billiger sind, aber ja...gw logik halt
dabei steh ich persönlich auf die spinnen, sind einfach coole modellegenerell wär ja ein biel-tan host sehr nice, aber das wird es nicht spielen denk ich...nicht erfolgreich zumindest^^
GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
Spinnen waren immer schon cool, aber ich mochte sie in der 2nd Edition am meisten, da waren sie nämlich noch in ihrer eigenen Nische und das würde sie auch hier wieder extrem interessant machen.
Warum man ihnen unbedingt die Flammenschablonen wegnehmen musste ist mir immer noch nicht klar.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()
-
-
-
Bei Falken liegt es aber an der generellen Regeländerung. Falken waren immer schon recht sinnlos als Einheit, rausgerissen hat es nur der Granatwerfer.
Für diejenigen die keine 2nd Edition gespielt haben:
Falken hatten 24" Flugbewegung. Sind sie über eine Einheit drübergeflogen konnten sie (wie jetzt der Beuteschlag) Granaten runterfallen lassen und die hatten es in sich. Das waren nämlich die alten Sprenggranaten mit (ich glaube mich zu erinnern) S8 und einer -4 Rüstungsmodifikation (Rüstungen waren wie im Fantasy modifizierbar).
Also drüberfliegen, Granaten regnen lassen (die haben selbst Terminatoren mit ihrem 3+ auf 2w6 schwitzen lassen), landen und auf die überlebenden ballern.
Die Laserblaster waren immer schon ein schlechter Witz aber darüber hat man sich nach einem Granatenbombarement idR nicht beschwert. Die Blaster waren eine nette Zugabe, aber nicht der Hauptnutzen.
Jetzt ist der Granatwerfer eher ein kleiner Bonus und die Blaster sind die Hauptbewaffnung... und 2 Schuss S3 sind keine 16 Punkte wert. -
-
-
-
-
war auch mehr für die dicken gedacht
dazu kommt das der rat jetzt mehr LP hat .. wie gesagt, ist noch ein wenig graue theorie, aber ich denke die kombo wird eine überlegung werden, nicht zuletzt durch die unfassbare hohe nehmerqualitätGW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
-
Das wäre Aufgabe des Designers.
Ich für meinen Teil hätte darauf gehofft das der Rat in der bisherigen Form wegfällt und man ihn eher auf Support und Synergiefunktionen auslegt (zB indem man das Lesergefolge stark beschränkt und die Leser dafür jeder Einheit zugänglich macht). Ist aber nicht passiert, stattdessen gibt man der grauslichen Einheit noch eine grauslichere U-Einheit dazu.
Ich finde es immer Schade das man die Chance zum Neuanfang nicht dazu nutzt alte Fehler auszubessern.
So würden zB Falken mit 30" Waffen durchaus Sinn machen. Der Schaden ist zwar immer noch lächerlich gering, solange sie aber in Bewegung bleiben tanzen sie Standardtrupps auf der Nase herum und gehen wieder in die Luft sollten sie doch erwischt werden.
Plötzlich ist die Einheit wesentlich interessanter da sie gute Bewegung und Vorausplanung belohnt.
Flammenschablonen für Warpspinnen (bei Anpassung der S und AP) hätten auch dieser Einheit wieder eine Nische gegeben die vom "alles ist Sturm 2 und hat 12" range - Mantra" abweicht. -
was ich nur lustig find ist das manche schreiben das der rat jetzt von dem vorfliegen und in den nahkampf gehen weggekommen ist..bin ich blind oder seh ich das einfach nicht? die haben jetzt mehr LP, mehr psi (das man schwerer bannen kann als früher), immer noch hagun zars...wo bitte ist da das problem?GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0