Quo vadis, GW?

Habe auch fast alle WD's, aber von den neuen Hochglanzmagazinen nur 2!
      Und seit dem kaufe ich ihn nicht mehr. Wenn ich ein Hochglanzheftl fast ohne Text haben will kaufe ich mir ein "Penthouse" oder ähnliches- auch alles um ein Thema!:-))
      Früher konnte ich es gar nicht erwarten den neuen WD zu bekommen. Aber jetzt: Nein Danke GW.
      OrkTreiba
      Original von OrkTreiba
      Habe auch fast alle WD's, aber von den neuen Hochglanzmagazinen nur 2!
      Und seit dem kaufe ich ihn nicht mehr. Wenn ich ein Hochglanzheftl fast ohne Text haben will kaufe ich mir ein "Penthouse" oder ähnliches- auch alles um ein Thema!:-))
      Früher konnte ich es gar nicht erwarten den neuen WD zu bekommen. Aber jetzt: Nein Danke GW.
      OrkTreiba

Muss sagen, ich hab mir noch nie einen davon gekauft. Hab des öfteren ein paar alte von Klubkollegen bekommen und die dann durchgelesen und mir haben die früher schon nicht sehr gut gefallen, da es immer diese Werbeblattln waren. Aber schön bemalte Figuren waren drinnen und manchmal auch der ein, oder andere gute Bericht.

Der Spass hat für mich aufgehört, als im WD offizielle Regeln erschienen sind(halbes Jahr/ bis Jahr bevor der Codex kam) dort dann Übereinheiten designt wurden(Kreischer zb....), so dass sie sich noch mal sehr sehr gut vor dem neuen Codexrelease verkaufen.

Aber es passt zur restlichen Vermarktung...

mfg
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Original von Stormgarde
      da es immer diese Werbeblattln waren.

das war halt früher völlig anders.

ich greife willkürlich ins regal und grapsche wd131 von november 1990. komplett mit meerschweinchen-bissspuren an den ecken, wie es damals bei mir üblich war.

lets blätter!

mighty empires werbung, inhalt
      4 seiten shops, 2 detailliert beschrieben + eine kleine liste, inkl. events
      2 seiten games day 1990 bericht (mit liste der "turniersieger" in den diversen events! 8o)
      ein doppelseitiges bild horus vs. the emperor von john blanche
      2 seiten die story des heresy endkampfes, damals zum ersten mal zu lesen. kein auszug aus einem buch, einfach so eine kleine, unbedeutende story. ;) (auf 2 seiten, schriftgrösse und layout sind nämlich im vergleich zu heute ein wenig... nun ja... "gehaltvoller")
      2 seiten heavy metal, auf jeweils einer seite ein künstler, der jeweilige persönliche stil ist klar erkennbar
      15 seiten epic chaos armies; ein "codex", wenn man so will. inkl. regeln, armee-orgaplan und countern. da sind wohl gerade neue minis dafür rausgekommen... wait, no! doch nicht! 8o
      dazwischen 2 seiten werbung, eine für bücher (non-gw) und eine für gürtelschnallen (non-gw)
      eine seite shoperöffnung inkl. gutscheine
      4 seiten anleitung (+data-sheet) wie man einen orc battlewagon in einen gobsmasha umbauen kann. mit selbstgebastelten teilen, nicht mit einem "kit"
      eine seite werbung, non-gw bücher
      eine seite werbung für axis and allies, bzw. shogun, von mb.
      4 seiten story mit inquisitor kryptman und tyraniden. schriftgrösse mini, zeilenabstand mini. so wie im ganzen heft halt... :rolleyes:
      4 seiten anleitung wie man ein warhammer fantasy townhouse bastelt. aus balsaholz und diesen schaumplatten. bis auf die farben wird hier kein gw-teil verbaut.
      eine seite mit liste von independent retailern (keiner in ö =))
      7 seiten werbung für space crusade und advanced space crusade
      2 seiten heavy metal, wieder 2 künstler, einer hat die halbe seite mit einzelnen snotlings voll.
      eine seite wall of text von john blache, der über die 4 seiten heavy metal der ausgabe plaudert, dann noch eine seite diorama bretonen vs. bretonen.
      1 seite q+a warhammer. die fragen waren schon damals teilweise hirnlos. :D
      ein white dwarf abo-bestellformular
      4 seiten zusatzregeln für mighty empires. nur text, ein paar tabellen, ein bild. keine neue mini oder ähnliches weit und breit.
      10 seiten fluff über necromunda gangs (das spiel war damals in der entstehung), concept art (weil es noch keine minis gab) und fluff. die hälfte davon hat es dann nicht ins spiel geschafft, oder wurde verändert.
      eine seite neuerscheinungen mit bestellformular
      6 seiten minis mit bestellcodes
      werbung für die doomstones-kampagne in wfrp

teh end.

sollte es nicht beim lesen gleich klargeworden sein, dann kann ja mal jemand eine aktuelle ausgabe in der gleichen form darbieten. danach ist dann die frage "quo vadis, gw" erfassend beantwortet. :(

ps: das horus vs. emperor-bild ist doch nicht von blanche, sondern von adrian smith.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shlominus“ ()

ich habe mir die neuen WDs hin und wieder in der Trafik angesehen (so sie nicht eingeschweisst!! haha) und keine Panik, ich lasse genug Geld für andere Magazine dort.

Die neuen sind brutal professionel gemacht, Hochglanz zum Maximum...Alles toll aber mir fehlt da sicher mittlerweile der Bezug und kaum einmal ist etwas noch "nett", nicht super auf mehr kaufen ausgelegt.....ich wollte auch schon einen alten WD hernehmen und ihn hier darlegen, kann ich mir dankeswerter sparen..danke.

Ob früher alles besser war weiß ich nicht, ich habe mich besser unterhalten, die Artikel waren für mich noch näher an der Basis, hin und wieder sogar kritische Passagen drinnen..wahnsinn...

Ich habe ja mittlerweile auch im HTT so ein wenig meine Probleme mit den Magazinen, Wargames Ill. ist immer noch gut aber ich lese mittlerweile das Wargames Soldiers&Strategies immer öfter lieber...
      Die neuen WD sind tolle Werbebroschüren, aber der echte Informationsgehalt ist enorm niedrig. Tolle Aufmachungen des Heftes insgesamt und teilweise tolle Bilder, aber mir fehlt bei der ganzen Broschüre mittlerweile der Bezug zum Gesamthobby. Letzten Endes läuft es darauf hinaus, dass man bitte ausschliesslich GW Dinge verbauen soll und verwenden soll.

Wo sind die Schlachtberichte bei denen man tatsächlich etwas von der Schlacht mitkriegt. DAS was da im WD steht, ist definitiv kein nachvollziehbarer Bericht. Das konnten die früher weitaus besser. Und auch die Übersichtsbilder waren besser.
      Wo sind die "Hobbyartikel" die nicht direkt zum Kauf neuer GW Dinge anregen sollen? Wo sind neue Szenarien oder Anleitungen für Geländebau abseits von "kaufe das neue tolle mit Totenköpfen übersäte Gebäude xyz".

Insgesamt habe ich den Eindruck dass der neue WD immer mehr nur von der Marketingabteilung zusammengestellt wird, der Hobbyaspekt, der für mich der eigentliche Grund ist das Ding zu lesen aber immer mehr verschwindet.
      Original von berti
      Wo sind neue Szenarien

Ich möchte hier nur schnell eine Lanze für die Bürgerkriegs-Erweiterung für WHFB brechen. Dann bin ich auch schon wieder weg, da ich mir auch noch nie das Magazin gekauft habe und kaufen werden.

Zum allgemeinen Thema kann ich sowieso wenig beitragen, da ich ein GW-Fanboy (edit: Nur WHFB Zeug und Zusätze! Wichtig :D) bin und erst vom Hobby loskommen werde, wenn ich jedes Mal einen Stromschlag bekommen würde, sobald ich eine Figur anfasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „obaobaboss“ ()

Original von Athelstan
      was ist eigentlich mit diesem gw-klone mantic geworden? ist das eine ernstzunehmende alternative bezüglich regeln und preispolitik?

da gibts doch jeweils ein fantasy, ein sci-fi und sogar ein bloodbowl-ähnliches game, oder?

Auch wenn es den Anschein hat ein Klon zu sein, Dreadball ist kein Klon. Es spielt sich total anders als BB. Ich bin allerdings sicher das der Ausgangsgedanke durchaus war etwas wie BB zu schaffen. Für mich fühl es sich an wie eine Mischung aus Tron und Speedball 2

Preispolitik? tjo, ich hab beim Kickstarter Projekt ordentlich zugeschlagen, ich bekomm sowiso so gut wie alles aber ein paar Beispiele:

Grundbox mit 2 teams und allem notwendigen: 50 Pfund
      Grundteams (8 Spieler, Plastik) 15 Pfund
      MVP's (quasi Stars, Plastik) 5 Pfund
      OriginalFeld (bedruckt, wie BB Spielfeld) 10 Pfund
      Regelbuch Season 2 10 Pfund,
      Die Felder (sofern mann die Acrylfelder will): 75 Pfund (dafür kann man aber die Score felder rausnehmen und mit speziellen team inserts versehen - für 20 Pfund pro Team).

Einige mögen zwar die Qualität der Minis bemängeln - mir gefallen sie (allerdings habe ich Mantic schon oft verflucht den einfach lospielen ist nicht - ein bis zwei Abende zusammenkleben kann schon notwendig sein)

Zum eigentlichen Thema: mir ist es egal wo GW hingeht, das einzige was mich je von ihnen interessiert hat war BB und Mordheim (letzteres leider zu selten gespielt). Beides wurde fallengelassen. Fantasy, 40k usw. reizen mich generell nicht da ich nicht so viele Minis für ein Spiel haben will.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Original von juergen
      Zum eigentlichen Thema: mir ist es egal wo GW hingeht, das einzige was mich je von ihnen interessiert hat war BB und Mordheim (letzteres leider zu selten gespielt). Beides wurde fallengelassen. Fantasy, 40k usw. reizen mich generell nicht da ich nicht so viele Minis für ein Spiel haben will.

Mordheim spielen wir bei uns auch. Dazu braucht man GW mMn eh nicht. Modelle kannst dir kaufen wo du magst und die Regeln gibs da:

mordheimer.com/
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Stormgarde
      Mordheim spielen wir bei uns auch. Dazu braucht man GW mMn eh nicht. Modelle kannst dir kaufen wo du magst und die Regeln gibs da:

mordheimer.com/

Die Minis die mich interessieren hab ich eh - Die Regelbücher auch irgendwo - mir fehlt nur die Zeit.

danke für den Link, muß ich mir mal genauer reinziehen.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Ich mag den neuen WD lieber. Habe aber nur den englischen welchigen.

Und da sind doch einige Artikel drinnen die mir gut gefallen. JJ Columnen und die
      Hochglanzfotos rausklappbar (verdammt wo haben die das bloß her :D)

Klar ist es ein teures Werbeblattl...aber heh die Minis + bemalung die sie dir zeigen sind schon schön. Denke nur an die GD Bilder. Da merke ich dass ich GAR nicht malen kann...(gar nicht)

Welche andere Sachen gibts da noch ? Wargames illustrated (wo man dann statt GW gleich bei 5 Firmen kaufen könnt..ma des is ja so viel besser :D)
      Soldiers undwas ? was ist das ?

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Morgn
      Naja, wenn ich ein hochglanzmagazin mit ausklappbarem Photo haben will, kaufe ich lieder etwas anderes, und das wegen der tollen Artikel (oder so). Vor langen, langen Jahren (shlomi hat es eh shcon dargestellt), waren im WD noch gute Artikel drin. Jetzt muss man dafür wahrscheinlich wirklich den Playboy lesen...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von sia
      Klar ist es ein teures Werbeblattl... Denke nur an die GD Bilder.Welche andere Sachen gibts da noch ? Wargames illustrated (wo man dann statt GW gleich bei 5 Firmen kaufen könnt..ma des is ja so viel besser :D)
      Soldiers undwas ? was ist das ?

Sia

Meine Mutter kriegt die Hochglanzkataloge ( Werbeblattln ) mit tollen Fotos von Unviersal, Quelle und was weiß ich, was es da gibt, GRATIS ;)

Mir ist schon klar, daß sehr viele Zeitschriften von der Werbung leben, aber in vielen Magazinen ist doch mehr Vielfalt, als die Beschränkung auf eine ( eben die GW ) Linie.
      WI lese ich nach wie vor gerne, allerdings nicht unebdingt die FoW-Sachen, sondern mehr die anderen historischen Sachen, die sind doch auch manchmal sehr informativ und es werden auch andere Regelsysteme vorgstellt bzw. es gibt auch ganz nette Spielberichte darin.
      Insoferne ist der Vergleich mit dem WD nicht wirklich schlagend ( obwohl der Ansatz durchaus zulässig ist, da FoW natürlich übermäßig beworben wird, no na net :) )
      WSS ist super, das ist auch was für dich sia, ein bisserl old school und so. Mein lieblings magazin das hobby betreffend. WI nervt manchmal da manche themen einfach wirklich uninteressant sind und man dann gleich massig seiten überblättern muss, obwohl das nicht meine art ist. Den neuen WD find ich dann schon wieder gelungen, schöne bilder, zum lesen hat man eh nicht soviel zeit ;) da taugt mir auch die E-ausgabe die ich mir manchmal runterlade...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Kommt drauf an. Aber ich les in bezug auf HTT soviel, dass ich jetzt nicht unbedingt ergüsse über den background der hochelfen brauche ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/