Total War again

@tom0184: Shlomi spielt Russen und hat seine Quellen bereits angezapft. Also steht einer Aufteilung Annatar, Tom0184, Warden vs. Lynx, shlominus, slowik nichts mehr im Wege :)

@Lynx und alle:
      Aufstellung&Start: Russen notieren wo welcher Spieler mit seiner Kerntruppe aufstellt. Danach stellen Deutsche auf und dann Russen. Germanen beginnen das Spiel.
      Siegespunkte: Bin nicht sicher ob ein siebenter Siegespunkt sinnvoll ist da es dann dazu führen könnte dass die Deutschen sich einfach einigeln beim Bahnhof, die LKWs zu diesem bringen und auf den einen Punkt spielen ;) Ist vielleicht eine ungerade LKW-Anzahl besser wie zb. 9 ?
      Sonderregeln: Keine fortified companies, für Deutsche gilt : keine Recce-Reserven die von irgendwo kommen können (da sie ja eingekesselt sind), wir sollten und überlegen ob wir für die Darstellung der "roten Flut die sich nähert" die ganze oder zumindest einen Teil der südlichen Kante für russische Reserven freigeben..
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      klingt spannend!

Man müsste sich nur wirklich überlegen, wie man das mit den russischen Reserven macht.
      Verstehe ich das richtig, dass du die südliche Kante für normale Reserven freigeben willst?
      Zur vollständigen Sicherung der Kante braucht man halt auch wieder 2-3 Platoons, die dann das ganze Spiel nichts tun...

Wie wärs, wenn die Reserven von jeder Kante kommen können, nur nicht direkt in der Aufstellungszone der Deutschen?
      Die Idee mit den Reserven war noch nicht fertig ausgereift, aber die Grundidee war es, die russischen Reserven delayed zu machen und von der südlichen Tischkante kommen zu lassen, damit die deutschen diese Kante noch mit Einheiten abdecken müssen, die quasi "den Rückzug decken" - sobald dann die Konvois unterwegs sind, kann man anfangen, Teile der Tischkante (also insbesondere die Flügel) aufzugeben. Was man machen könnte, wäre, die deutsche Kante nur für Recce-Reserven freizugeben. Andererseits finde ich, mit delayed Reserves und der Unsicherheit, ob die überhaupt vor Runde 6 kommen, ist es eh schon ein nicht unbeträchtliches Risiko für die Russen, Reserven aufzustellen - die sollten dann auch eine echte Bedrohung sein (für die LKWs nicht mehr, weil die zu dem Zeitpunkt schon längst weit weg sind, aber für die Stellungen selbst, wenn dort eben auch ein VP ist).

Das mit dem Einigeln wäre auf jeden Fall zu vermeiden, aber ich glaube, das ist nicht so schwer. Man kann einfach sagen, die Deutschen können nur gewinnen, wenn mindestens ein LKW entkommt (also der eine Punkt vom Bahnhof allein reicht nicht). Umgekehrt gibt der Punkt dort den Russen eine Motivation, die Stellungen der Deutschen anzugreifen und das "wir-werden-hier-überrannt"-Feeling besser rüberzubringen (wieso würden die Deutschen auch evakuieren, wenn niemand ihre Stellugen angreift?)
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Auch aufgesessene Kavallerie kann aus der Reserve von irgendwoher kommen. Zugegeben, letztes Mal waren auch die Kosaken weder der Hammer noch die Sichel, aber die können schon ganz schln reinhauen, wenn es nicht wieder so katastrophal läuft.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      (wieso würden die Deutschen auch evakuieren, wenn niemand ihre Stellugen angreift?)

Wegen der ausserhalb der Spieltische annahenden nicht in den Punkten inbegriffenen roten Flut ;)

Machen wir nun Bahnhof 1 VP oder 9 Trucks?
      Eusebio schrieb:
      1750 punkte und die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst du dass man Punkte abgeben kann an andere oder dass wir diesmal anders als das letzte mal mit der alten Total War regel was Combat/Weapon platoon und Support platoons spielen wollen?
      Eusebio schrieb:
      Es gibt in den aktuellen Total War Regeln Sonderregeln für den Battalionstyp, abhängig davon, welche Kompanien drin sind. Z. B. kann man, wenn man zwei Infanteriekompanien drin hat, den Battalionstyp Infanterie wählen und bekommt WIMRE die Sonderregel, dass Infanterieplatoons auch im Difficult Going At-the-double gehen dürfen.
      alea iacienda est.
      Ja, Batalliontyp hab ich gmeint :) Da wird Deutsche schon fleißig am "tratschen" sind per "persönlichen Nachrichten", wollt ich fragen, ob ihr iwelche Einschränkungen bei der Truppenauswahl haben wollt? Oder sagen wir einfach: Grey Wolf VS Red Bear?
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!