Nids :D

Ganz aktuelle Infos. Hier der Post von einem Typen auf Warseer. Bin über GW-Fanworld draufgekommen. Er hat den Codex schon, hat auch schon Bilder upgeloadet, wo man sieht, dass er den Codex hat (Cover, Rückseite, inkl seiner Hand und inkl Spiegelungen). Zuerst wollte man ihm auf Warseer nicht glauben, ebenso wenig auf GW-Fanworld. Aber seht selbst:

I bought the new tyranid codex to share it with my fellow gamers yesterday.
      Pyrovore remains largley unchanged save that it gets slight boost to wounds, attacks and initiative.
      Its cost is slightly reduced while acid maw attack is given at a bit higher strength but at the cost of making only single attack.
      Mawlocs and trygon both are cheaper. Mawloc especially is about 20~25% cheaper.
      Mawloc's special rule Terror from the Deep is still much same......except that when the damage is resolved hiding in ruin or cover of other kind is literally useless.
      Mawloc can also resolve damage(via Terror from the Deep) more than once if there isn't enough space.
      Shadow in the Warp gives penalty to nearby enemy psykers' leadership.
      Harpy is also cheaper. Its wounds and attacks are slightly boosted.
      Carnifex and tyrannofex both became considerably cheaper. Around 25~30 percent or so.
      Carnifex can still take devourer with brainleech worms which remains same as before.(Just without its penalty to enemy leadership)
      It has less attacks and slightly higher initiative, but it can inflict more than one Hammer of Wrath hits.
      Both types of gaunts became slightly cheaper albeit the upgrades are bit more expensive.
      Zoanthropes are also cheaper.
      And as forementioned in my previous replies, impaler cannons will be the bane of eldar wave serpents if they come within range.
      As for biomorphs, crushing claws are changed in a way that they don't give extra attacks but are more effective against vehicles plus strength buff.
      Regeneration probability became much higher.
      Tentaclids and electroshock grubs are effective against vehicles(Bionic EMP I suppose)
      Other than some boosted version of already existing shooting attack, I see no significant difference.
      Taking account of its crushing claws, Haruspex has decent strength(stronger than mawloc, weaker than carnifex) with small number of attacks.
      It however can increase its attacks depending on how many wounds it suffered, while at the same time can regain the wounds.
      Its blood is also acid while its tongue attack can pierce terminator armour.
      Boneswords inflict Instant Death depending on to-wound roll while lash whip boosts wielder's initiative.
      Warlord traits include buff to synapse range, reducing cover, turning a forest into more carnivorous one, etc.
      Psychic powers include another buff to synapse range, FNP, pinning test with additional leadership modifier, pseudo-psychic shriek etc.
      Last thing. Malantai is NOT destroyed by a single zoanthrope.
      And no more steel rain for tyranids.

Hier noch weitere Infos vom selben Typen:

Some infos again.

Synapse Creature : 12" Fearless and auto-regroup

Adrenalin Gland : Furious Charge and Fleet

Toxic Sacs : poisoned CC

Lictors : Now have infiltrate but without bonus to reserve rolls. About 20% pts drop

Deathleaper : Slight pts reduction, Changed to HQ. Has warlord traits giving additional VP when wins challenge.
      No fearless but gained infiltrate. Enemies can only shoot snap shots against it and it still give penalty to enemy leadership.
      No what was that and where'd it go

Tail weapons : CC weapon. Four kinds

1) S8, AP-
      2) S6, AP5
      3) Poisoned
      4) S4 AP4 Rending

Ravener : Slightly less attack. No acute senses and no move through cover
      May take expensive champion upgrade which can remove infantry model in b2b if all attacks hit.

Some of the psychics are : -D3 to WS and BS ; Allows friendly unit to run and shoot

Rending Claws have AP value of bolter. And No ymgarls

Hive tyrant can still give outflank to one troop unit by purchasing extra upgrade. Can only use tyranid psychics. So no biomancy

Flesh hook without rending

No 2+ armour for carnifexes. Although tyrants, tervigon and trygon can take it via bio-artifacts.(See below)

There are few bio-artifacts compared to other codices.
      Some of them are : Bonesword with strength buff ; Ymgarl transformation(Which can increase armour save slightly)

Trygon of both kind are bit cheaper at the cost of slightly less attack. The tunnel rule remains largely unchanged

Instictive behaviours are fixed per unit just like former codex.
      However, there are three specific results per behaviour depending on dice.

Lurk : Fall Back / Can shoot only when hidden / Can shot only when hidden + Stealth

Hunt : Go to Ground / Shoot closest unit / Shoot closest enemy unit + Preferred Enemy

Feed : Inflicting hits on themselves / Assault closest enemy units / Assualt closest enemy unit + Rage

Sekundärquelle: gw-fanworld.net/showthread.php…e-07-01-2014-1%29/page233
      Primärquelle: warseer.com/forums/showthread.…not-on-official-sales-yet
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

gibt nun allerlei gesicherte infos (wegen spanischen scanns). siehe dazu die threads.

tenor und fazit so allgemein: punkte auf weite strecken gesenkt, broken sachen wie tervigon teurer gemacht. gibt auch gute, sinnvolle buffs (z.B. gibt die venomthrope jetzt nicht 5+ deckung, sondern gibt die sonderregel "schleier/shrouded") oder z.B. ist der morgon jetzt wirklich gut (deckung ignorieren und 2 schablonen, wenn er auf gegner schockt). viele vorher unspielbare sachen (in sicht von effizienzorientierten leuten) können jetzt gespielt werden. bzw. wurden sogar gute sachen billiger (z.B. termas mit 3 stärke 4 schuss jetzt nur noch 8 punkte, tyrgon billiger). es gibt endlich granaten in form von fanghaken! was auch anzumekren ist: geflügelte krieger udn geflügelte absorber kosten so viel punkte wie ihre kollegen zu fuß(!).

gewhine gibt es aber auch vieles, besonders um den verlust der biomantie. aber andere wiederum freuen sich jetzt, dass auch der schwarmtyrant den warpblitz machen kann, der sogar mit BF4 (neu!). bei zoanthropen reicht jetzt ein psitest für die ganze einheit, um zu zaubern. symbionten bleiben auch gleich "schlecht", weil keinerlei änderungen. nur symbiarch hat nun ne lustige psikraft (niederhaltentest erzwingen).

listenkonzepte die bisher vorgeschlagen wurden: 2x2 carnifexe und 2 schwarmamas und 2 fliegern. der rest mit kleinscheiß zustopfen. kostet ca. 1750 pkte. auch infiltrierkonzepte mit den neuen liktoren oder masselisten werden vorgeschlagen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Was einige vlt ärgern wird: Schwarmwachen haben nur noch BF3 und (ich glaub?) auch nur noch S7 mit ihren Harpunenkanonen.

Mich persönlich freut, dass das Kleinzeug billiger bzw. besser geworden is - hab doch da einiges immer eingesetzt, und nun wirds belohnt dass ich das angmalt zuhause hab :) Nächstes Turnier führ ich auf jedenfall meine Tyras Gassi.
      Glaubst wirklich? Fliegender Schwarmtyrant mit jetzt BF5, glaubst nicht dass der was reißt? Ansonsten die Schwarmdrude hört sich auch sehr gut an. Die hat vier von den Impuls-Raketen. Die Hälfte trifft, und macht Streifschuss. Und dann noch mit Vectorstrike den letzten Rumpfpunkt weg.
      Original von tom0184
      Glaubst wirklich? Fliegender Schwarmtyrant mit jetzt BF5, glaubst nicht dass der was reißt? Ansonsten die Schwarmdrude hört sich auch sehr gut an. Die hat vier von den Impuls-Raketen. Die Hälfte trifft, und macht Streifschuss. Und dann noch mit Vectorstrike den letzten Rumpfpunkt weg.

Die Flieger der Tyraniden bezogen auf die Sturmsektion:

- können abgeschossen werden; daher sie sind nicht immun gegen Absturztests.
      - haben quasi keine Rüstung; bsp: 1x Tau Riptide mit schwerer Bündelkanone und Luftzielverfolger reicht schon um jeden Flieger aus der Sturmsektion in einer Schussphase zu killen.
      - Vektor Strike schaut auf dem Papier gut aus; 24 Zoll bewegung und der etwaige absturz neben dem Gegner sind wieder relativ uncool.

Nur ein paar Gründe die mir Spontan einfallen.

ist stimmt schon, dass sie nicht viel aushalten, aber ich denke (kA obs stimmt^^), dass eine Harpye aus der Reserve kommend ziemlich sicher einen Flieger runterholen kann, der schon am Tisch ist. diese sind ja meistens doch schon näher bei meiner kante. aber prinzipiell stimm ich dir zu, mit z.B. kampfkipferln oder drachen sind sie nicht vergleichbar unsere flieger :)
      Mit denen ist aber wenig zu vergleichen. Auch andere Armeen sind in der Flugsektion eher bescheiden und müssen mit der Masse an Beschuss ausgleichen weil die FlaRak entweder extrem teuer oder auf einer sinnfreien Einheit sitzen oder die eigenen Flieger keine Meisterwerke der Ingenieurskunst sind.
      Codex jetz durchgeschaut. Sowohl der Fluff-, als auch der Turnierspieler in mir ärgern sich ein bissl über den Codex - am meisten freue ich mich über die neuen Sporenminen: theoretische S9 DS4-Explosion ftw! xD

Was sind sonst noch Meinungen? Irgendetwas ur Gutes übersehen worden in bisherigen Analysen?

wie soll die harpie einen flieger runterholen ? mit schablonen schießt man nicht auf flieger ;) auch die drude nimmt einem flieger im schnitt 1(in worten: einen) HP weg.
      ich persönlich bin am zweifeln ob ich überhaupt flieger mitnehmen will, schlussendlich gibt es kaum einen flieger der mich stören würde als tyranide. mehr sorgen machen mir da schon eldar/tau, aber auch phantome und ähnliches. wüsst nicht wie man die wirklich aufhalten sollte :/
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

ah, ich meinte natürlich drude, nicht harpye :D Ich muss ehrlich sagen, ich hab immer nur ggn flieger gespielt, nicht mit ihnen, bin also da nicht so regelfest - aber geht das nicht so: Drude fliegt rein und vectorstriked den flieger, und schießt dann die 4 tentakloiden ab? da müssten doch 3 HP verlust drinnen sein? Aber ich überseh sicher iwas^^

und ja, harpye kann echt nix ggn flieger. kann mir aber gut vorstellen, dass man die harpye nimmt, um breitseitentrupps oder centurion-trupps im nahkampf anzugreifen (theoretisch ;) ). weil billig ist sie, und im nahkampf macht sie die locker meier - nur das echo im nahkampf muss sie halt auch überleben.
      die muss mal durch das abwehrfeuer in den nahkampf kommen mein freund ;) du kennst die szene aus star wars wo sie den todesstern angreifen? ca so gehts zu wenn du tau chargst :)
      ansonsten schau mal im RB nach wieviele waffen eine monströse kreatur abfeuern kann ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Hallo Leute,

das ist mein erster Forumsbeitrag ever und ich hoffe ich mache alles richtig. Grund meines Posts ist der neue Tyra-Codex. Aber bevor ich starte hier ein paar kurze infos zu meiner Vita - ich glaube das ist wichtig für die Glaubwürdigkeit?!

Ich spiele seit den 90ern WH40K und kann auf jede Menge Spiele und Minis zurückblicken - Gerne ein anderes Mal ein paar Zahlen.

Zu den Tyras: DAS IST JAWOHL DIE GRÖßTE FRECHHEIT SEIT LANGEM!!!

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte (Sorry lieber Admin für den Ausbruch)

Es fehlen ganze Auswahlen wie z.B. die Landespore, die wurde einfach mal so gestrichen. Hat es das überhaupt schon mal gegeben, dass Auswahlen in aktuellen Codizes gestrichen werden? Die Nemisis von Manantai gibt es auch nicht mehr. Der Parasit von Mordrex - gestrichen, Yrmgarl-Symbionten - weg!!

Ich hab mir bei Puppitswar so schöne Landesporen besorgt und nun sind sie weg. Es sind zwar die Punktekosten reduziert worden aber auch nicht überall. So kostet der Tervigon z.B. mehr und kann das gleiche. Die Regeln für Instiktives Verhalten sind verkompliziert worden und können jetzt zum Verlust von Truppen führen.

Das geilste kommt noch: Der Tyrannt kann keine 2+ Rüstung mehr erhalten, was seine Lebenserwartung auf dem Schlachtfeld halbieren dürfte. Ach ja, Biomantiekräfte sind auch passeé!

Bitte Feedback

Tomcat