Dark elves rumours

Original von flash
      Meint ihr wirklich der 5+ Retter des Kessels war seine 200 pkt wert?

jo, absolut... aber auch der Todesstoß, oder die +1A
      weil man es immer dort hatte, wo man es brauchte, nun ist es Einheit gebunden und x-mal umflexibler

und evtl. vollständigere Infos:
      lkhero.blogspot.co.at/2013/09/new-dark-elves-from-book.html
      Ich hasse entgraten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo 1st“ ()

Original von flash
      Ich schreib jetzt vielleicht wie ein Idiot, aber warum wird sie wirklich "zerbrechlicher" wenn bei vielen Units der Schutzwurf verbessert wird (schwarze Reiter, Korsaren, Schwertkämpfer, und 4+ward der warlocks und sisters) ?

Meint ihr wirklich der 5+ Retter des Kessels war seine 200 pkt wert?

Weil von den 5 Einheiten die du genannt hast Schwertkämpfer teurer werden und die anderen imo keine Hauptkampfeinheiten sein werden. Die realen Kampfeinheiten werden vermutlich Hexen, CoK, Exe/BG und div. Monster. Und die sind alle teurer und schlechter geschützt (kein Kessel). Warlocks sind vermutlich ein Kandidat für die Liste, kommen mit 25 Punkten aber schon teuer. Mal schauen.

Aber ich bin schon auf die Listen gespannt. Zumindest das was ich mir durchgerechnet habe kommt auf weniger Modelle bei vergleichbarer/schlechterer Lebenserwartung :)

Zur Kessel Frage... das Ding war zurecht von den meisten Gegnern gehasst. 5+ Rettungswurf/Attacken/Todesstoss dort zu haben wo man ihn BRAUCHT ist mehr als die 200 Punkte wert.
      hab gestern auch ein bissi im Excel herumgerechnet und ein "vernünftiger Build" der mir auf die schnelle eingefallen is, sieht ca. wie folgt aus:

Lvl4 Magier, Dagger oder Tome of Furion 245
      Dreadlord, Pega, 3++ Cloak, Mag. Waffe, Zeug ca. 300Punkte

Lvl 2 Magier, Scroll 140
      Held, AST, Zeug, 50P mag Ggst (1+ wiederholbar zu Fuß) ca. 165 Punkte

14 Schwertkämpfer, MC 146
      30 Hexen, FC 360
      5 Dark Riders 80
      5 Dark Riders 80

5 Harpies 75
      30 Executioner, FC 390
      Hydra mit Breath 180
      Hydra mit Breath 180

Kharybdiss 160

Gesamt ca. 2500

Ich denk da geht scho was, target Saturation usw
      2 gute Blöcke + fliegender Superheld + AST der net gleich umfallt + 3 Monster als Supporter
      wenn man Beschuss haben will kann man ja 1x Dark Riders und 1x Monster durch Beschusselemente ersetzen
      Interessant, doch ganz anders als die Builds bis jetzt!

Glaubst nicht, dass der Doppel LV4 weiterhin eine interessante Alternative bleibt?

Kein Kessel?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ist ja jetzt nur Theorie.
      Ob der Pegasusheld so toll ist ist auch zu bezweifeln. Der 3+ Retter wirkt nur gegen Beschuss und Magie auf ihn. Nicht im Nahkampf.

Kessel macht eine ohnehin gegen vieles gute Einheit noch besser, kostet aber so viel wie eine zusätzliche Einheit. Das muss man sich denk ich schon gut überlegen. Zumal der nun anscheind nur noch W5 hat, was ihn gegen etlichen Beschuss anfälliger macht. Ich werd mir bestimmt einen bauen, aber ob der den Weg in die üblichen Listen finden wird ist alles andere als fix.

Ob die Monster tatsächlich so toll sind dass man die doppelt bzw. dreifach einpackt wird sich noch zeigen. ist aber auf jeden Fall eine Variante die funktionieren kann.

Die Schwarzen Reiter würde ich aber wohl mit Schild+Repetierarmbrust (wenn das geht) spielen. 100 Punkte scheinen mir da nicht zu viel zu sein.
      Mit W5 macht der Kessel bei den Punkten keinen Sinn...

Schwarze Reiter würde (und werde) ich auch mit Ausrüstung spielen, bei dem Monster warte ich noch ab.

Ein Zwerg (oder Imperialer) freut sich über eine solche Gegnerliste.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Der Super - Pega ist schon ziemlich gut, Berti. Er ist kein Blocker, holt aber im Normalfall sehr viele Punkte vom Gegner (vergiss nicht die Zusatzregeln in der ersten Nahkampfphase, Erstschlag usw).

Die Magielehre empfinde ich persönlich als extrem stark, weil du gegen alle Gegner wirklich sinnvolle 2-3 Zauber dabei hast. Ich denke schon, dass sich das Stufe 4 + 2 Setup Schwarze Magie durchsetzen wird...

Der Klingenwind ist so unscheinbar, tötet aber zB 4/9tel einer Skelett-/Skavensklaveneinheit oder 5/9tel einer Zombieeinheit. Auch die Kombo mit dem Wort der Pein oder dem Schatten 0er ist sehr gut (also vorher KG senken, dann draufzaubern). Da stirbt rund die Hälfte einer gesamten Infanterieeinheit weg.

Dazu die starke 2W6 S5, gegen W3 Einheiten der Soulstealer, Moralwertsenker und auch das Grauen... Wir werden die Magiephasen noch fürchten lernen...

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()

keine Frage, die Magie ist gut!

Genau aus diesem Grund ja meine Überlegung zum Doppel LV4! Der PegasusChar macht sicher sehr viel Schaden in der ersten NK Runde, nur hab ich so meine Zweifel, ob der lang überlebt sobald was einigermaßen starkes zurück schlägt...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Mein erster Ansatz wäre eher so (teilweise vom Bernd kopiert):

Lvl4 Magier, Dagger oder Tome of Furion 245
      Dreadlord, Pega, 3++ Cloak, Mag. Waffe, Zeug ca. 300Punkte

Lvl 2 Magier, Scroll 140
      Held, AST, Zeug, 50P mag Ggst (1+ wiederholbar zu Fuß) ca. 165 Punkte
      Assasine: 110

40 Schwertkämpfer, FCG 390
      5 Dark Riders, Reps 100
      5 Dark Riders Reps 100
      5 Dark Riders Reps 100

5 Harpies 75
      30 Executioner, FC 390
      30 Executioner, FC 390

Kann aber im Moment die Dominas und die Warlocks nicht einschätzen, muss man erst mal sehen

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Die Magie mag gut sein. Oh ja. Die will ich aber erst testen. Und eines fällt mir schon auf...die Magie ist ganz toll gegen Infanterie, mit wenig KG und Stärke, wogegen sie relativ wenig kann ist das was man im Moment sehr oft auf Turnieren sieht und auch gegen Kriegsmaschinen ist die Magie schlechter geworden. Das neue Schwarze Grauen ist deutlich schwächer, auch der Soulstealer ist weniger gefährlich etc. Zumindest ist das mein erster Eindruck gewesen beim entziffern versuchen.

Aber wie gesagt. Bevor ich das Buch nicht habe mag ich kein Stark/Schwach einschätzen.

Klar ist der Pega gut. Allerdings ist er im Nahkampf deutlich weniger gut, da er dort halt keine Rettungswürfe hat, man muss sich da also die Ziele schon genau aussuchen. Er ist keine so eine Ansage wie der Chaosgenerel auf Disk, der einfach gegen alles seinen 3+Retter haben kann.
      Yep, mach ma das! ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Glaube die Magie wird mächtig!

... Ich sage nur "Shroud ofDespair" auf ne mega Horden-Steadfast unit (nix AST nix General MW).. Karybdiss rein (MW Test wiederholen).. eventuell noch den Todeszauber -3MW drauf.. bye bye Standhaftblöcke...

Mal so als Idee :D
      "Wart nur bis die neue Lumberjack Warscroll kommt. Und wenn Du in Deiner Herophase den Monty Python song singst, bekommst Du +1 auf Deine Angriffe gegen Bäume sofern Du selber das Friseurladengeländestück aufgestellt hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flash“ ()

@ Flash: ja die Kombo ist schon knallhart. Ich denke nur das Monster wird eher erschossen/erzaubert sein bevor es einen NK sieht.

Schwarze Magie mit Schatten wird aber in Kombo sicher extrem hart. Deswegen ja mein Post mit dem Doppel LV4....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

@Tigurius:

Gehe mal davon aus, das man weiterhin keine 2 Hydras spielen darf :) .

Meine Builds hätten mehr MSU charakter, die Hexeneinheit gesplittet. Nur beim AST bin ich noch am überlegen, finde den auf Pferd prickelnder. Generell stehe ich vor dem Problem der sinnvollen Carrier für die Magier (das du ja in deiner Liste auch hast). Insbesondere da ich bei weitem mehr DarkRider/Warlocks mitnehmen würde.

Steadfast sehe ich weniger als Problem für Dunkelelfen. Überall wo Hexen oder Hydren einschlagen, gibt es kaum einen Block der lange Steadfast ist :)

hf
      martin
      Vor allem wenn die Hydras jetzt wirklich keine Regeneration mehr haben aber defacto gleich viel kosten!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)