Rotterdam
-
-
-
-
Original von Adrians Beard
Interessant finde ich dass es so viele Legion unter den Top 10 gibt
Das hat halt einfach damit was zu tun das man mit Legionellen einfach nichts können muss um oben mitspielen zu können und wenn man halbwegs was von dem spiel versteht sind gute Plazierungen halt nicht schwer, das ist dann ungefähr genauso schwer wie mit dem Lich 2 vor dem letzten Errata oder oder oder.....
Vayle 2 ist einfach unendlich stark und hat halt auch die Möglichkeit auch so unedlich viele Angriffswinkel zu erschaffen und das halt über hohe Reichweiten , aber das werde ich hier wohl keinem mehr weiter erklären müssen.
just my 2 cents !
Greets Nighty
P.S.: Deshalb gibt es kommendes Jahr auf dem Coin of Evil auch das Projekt Legion und 2,5 Promille, da ich Cryx ja seit diesem Jahr nicht mehr ernst nehmen kannDer Teufel ist ein EICHHÖRNCHEN aus Deutschland!!! -
Geb Nighty zum Teil Recht.
Ist eine recht dankbare Fraktion, wie es aussieht und hat wenige schlechte Matchups. Finde es dafür umso interessanter, dass Alex mit Skarre ordentlich dagegen abschneiden konnte und den Spielberichten zufolge auch locker dominiert hat.
Fazit für mich:
Die Leute haben sich noch nicht flächendeckend mit anti-Legion Listen ausgestattet.GIT will es! -
-
eine Handvoll Heavies gg 30 Bane Knights, Darragh und Raiders .... ich kann defensiv featen wenns sein muss da man Legion Beasts auch so umhauen kann als Cryx Spieler ... treffen normal auch nicht das Problem dank Dark Guidance ... Kill-Box Szenarien helfen auch sehr
und das keiner der 3 Saeryn dabei hatte gg die ich pSkarre spielte ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DCM“ ()
-
Es gibt schon ein Paar Matchups die die Legion nicht mag, z.B. gehört da auch Epic Feora dazu.
Jedoch ist gegen die Liste vom DCM halt auch immer die Frage was steht als zweite und dritte Liste auf dem Tisch, stehnen da dann z.b. Saeryn und Kallus , sind das schon 2 Matchups die er mit Skarre 1 nicht unbedingt haben will, da er den Infanterie Trade gegen Kallus im normalfall verliert und gegen Saeryn halt einfach im Feat Turn die Beasts über Ihn hinweg gehn, Blightbringer ist da auch noch recht net und Breathstealer hilft auch.
Jedoch reden wir hier gerade auch von CRYX, der zweiten Fration für die man nichts bis noch weniger können muss
Greets NightyDer Teufel ist ein EICHHÖRNCHEN aus Deutschland!!! -
Ich kann meinen Vorrednern grundsätzlich anschließen, allerdings liegt der Hund hier im Detail:
Legion hat sehr wohl ungünstige Mtachups, die über die üblichen Verdächtigen (eFeora & CO) hinausgehen, nämlich die meisten Formen von INF-Spam.
Klar ist das durch die Listenauswahl von uns Legion-Spielern bedingt und hier sind wir zum Teil selbst schuld und daher wird sich da auch niemand beklagen.
Nachdem ich nun den Spaß hatte, von sechs Matches vier gegen Cryx spielen zu dürfen, überlege ich ernsthaft, nicht nur Saeryn, sondern eine zweite Anty-Cryx Liste in meine 3-Listen –Kombination aufzunehmen: Kallus und Bethany fielen mir hier ein.
Die Problematik, dass man bei Turnieren immer nur dieselben Caster sieht, dürfte PP wohl auch bekannt sein, daher wird wohl auch ein Format getestet, in dem der Gegner vorgibt, welche Liste man spielen muss und umgekehrt – ich fände Gefallen daran.
-
Original von brEmSEr
Die Problematik, dass man bei Turnieren immer nur dieselben Caster sieht, dürfte PP wohl auch bekannt sein, daher wird wohl auch ein Format getestet, in dem der Gegner vorgibt, welche Liste man spielen muss und umgekehrt – ich fände Gefallen daran.
hauptsache kein ac, das wäre das ende!
-
Es geht hierbei aber um die änderung der IGQ Regeln, da selbst PIP festgestellt hat das das IGQ Format nicht angenommen wird. Jedoch wird sich hier erst zeigen was sie genau machen wollen.
Jedoch sehe ich eines der Probleme eher daran das viele Spieler nicht in der Lage oder erst ganicht gewillt sind mal Outside of the Box zu denken, die Legionellen Spieler sind hierbei leider die absoluten TOP Beispiele. Andere Fraktionen haben zumindest Teilweise angefagen, wie z.B. Cryx, da es halt einfach immer öffter und häufiger Spieler gibt die spezielle ANTI Crxy Listen dabei haben, jenes ist auchder Grund warum Cryx in letzter Zeit immer öffter mit DJ und Nightmare in der gleichen Liste gesehen wird.
Die Legionspieler hingegen besitzen halt meist auch nur die typischen Sachen und es fehlt vielen Spielern auch einfach an Alternativen an Miniaturen.
Greets NightyDer Teufel ist ein EICHHÖRNCHEN aus Deutschland!!! -
Als Legionspieler sekundär zu Menoth habe ich die Legion nur einmal im Turnier verwendet. Allerdings verfolge ich mit großem Interesse die Entwicklung seit Kallus (und damit auch eVayl) und sehe es ein wenig anders als du, Nighty_s.
Legion hat durchaus die Optionen für ein anderes Gameplay, es gibt exzellente Optionen, und auch seitens der üblichen Warbeast setups ist noch nicht alles erreicht.
ABER: Im Vergleich zu Cryx, die seit 3 Jahren mit den genau gleichen Sachen gewinnen ist bei Legion diese Entwicklung jünger. Der Ab- und Aufstieg des Angelius vom Buh-Mann zum meistgespielten heavy beast ist ein gutes Beispiel, und auch der Ravagore wurde bei seinem Release verschrien, teilweise habe ich damals im Damage mit Leuten die auch hier mitposten darüber diskutiert, wie ich es wagen könnte den Ravagore als gamechanger zu sehen
Aber der eigentliche Sargnagel der Vielfalt ist derzeit die extrem schlecht balancierte eVayl Tierliste. Die ist so wahnsinnig stark und dabei recht restriktiv, dass sich in einem 2-Listen Format auch gleich die zweite Liste als Ausgleich fast von selbst schreibt. Bei Cryx ist eLich zb mit weniger matchups geschlagen, die er nicht locker selbst hebeln kann, daher ist mehr scheinbare Flexibilität da (scheinbar, weil sie nur auf der extremen Power des eLich beruht, der sich einfach mehr erlauben kann).
Und solange Protectore und Minions nicht prominenter werden, wird Legion auch ihren natürlichen Feind nicht so oft sehen, besonders weil eFeora jetzt ja auch nicht der Hauptcaster von Menoth ist. -
Mein Feedback als Minionspieler (hab zur Zeit nur die Krokos ausgiebig getestet, seh allerdings die Schweine nicht als bessere Option als Krokos) ist, dass hier noch sehr sehr viel erscheinen und passieren muß, um mit Legion auf Augenhöhe zu spielen! Krokos haben nur einen Caster der 4+ heavys wirklich handeln kann (Calaban zähle ich mal nicht dazu, da du bei ihm gegen Legion ohne Feat spielst und Wrastler & Co. selbst mit Carnivore Angeliüsse nur schnittig triffst).
Wo siehst Du die Vorteile von Minions gegen Legion? Ich bin letztens an Flo mit Saeryn oder pThagrosh verzweifelt und muß sagen dass ich mit Minions sogar fast lieber gegen Cryx spiele, würd mich also über Tipps freuen!
Grüße Wolfgang3.Grand Tournament Finale Germany 06
1.steirische Meisterschaft 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
BB Liga 1.Saison XXIII
BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
3.Steam Storm Bratislava 13
3.BOTT München 13
1.Berndorf Challenge
Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
Wiener Wm/Ho Meister 14
BB 1.Vienna Table Top Masters 18
1. 3.Krampusbowl 18 -
Rask und Maelok haben meiner Ansicht und tatsächlich auch Erfahrung nach ein Spiel gegen Legion, wobei ich hier sogar Maelok immer schlimmer fand.
Kern des Ganzen waren immer 3x Max Posse, oft noch Bog Trogs dazu, mit mind. 2 Witchdoctors. Dazu 1-2 billige Bullsnapper und entweder Wrong Eye/Snapjaw, oder einen Wrastler.
Generell, wie Bremser schon sagte, tun sich die Mainstream legionlisten mit infantry spam schwer, und Gatormen Posse kannst du auch nicht tramplen, sind sehr zäh (v.a. mit Maelok richtig übel), hauen auf die vergleichsweise weichen Legionviecher gut zu, und vor allem Angelius tut sich SEHR schwer, effizient Posse zu töten.
Ich halte, persönlich, derzeit bei den Schweinen Carver durchaus für spielbar, aber ich gebe dir recht, da fehlt noch ein oder zwei Releases eher bei den Beasts damit ich mich dafür einsetzen würde.
Also, Maelok mit infantry spam wäre meine Antwort, davor hätte ich als Legionspieler ziemlich Angst, einfach weil es so ewig dauert die loszuwerden.
Ein Blick auf die WTC Minionlisten, wenn sie veröffentlicht werden, ist vielleicht auch hilfreich, es gibt da einen recht bekannten Schweden der einen sehr kompetitiven Ruf hat, und im Forum meinte er spielt Minions mit Maelok (und, ich vermute mal, Rask dazu).
Natürlich, sobald Legion abweicht von eVayl und/oder Saeryn beast-lastig, wirds wieder schwerer. Gegen Legion infantry spam würde ich mit Minions nur sehr ungern antreten -
Mit Rask hatte ich viel gespielt und muß sagen, dass ich gegen Saeryn 0 Möglichkeiten sehe das Spiel zu gewinnen, Maelok sehe ich da auch nicht viel besser, das Problem dabei ist der Damage Output, denn Stärke 13 juckt nur Angeli und die treff ich nicht so gut, ich bin daran immer gescheitert.
Bei Saeryn harperts ganz einfach an der Featrunde und den beiden Aua Runden hintereinander, Thagrosh generell unangenehm und mit Spiny noch mehr, eVayl macht Dir Deine Spinys weg und Fury ebenso. Maelok kann man imo nicht ziehen gegen Legion, sobald eVayl gegenübersteht, da die Posse nur eine ganz normale Posse bleibt, außer in der Featrunde wo Du einmalig +2 Armor hast und dann wie gesagt noch der dezente Damageoutput ist denn auf 2" mit Mealok zu einem gegnerischen Modell zu gehen halte ich nicht für eine valide Option gegen Legion.
Daum sehe ich das Grindspiel stark zu gunsten der Legion, im Schnitt nimmt man mit 2* Angeli und 2* Scythean im schlechtesten Fall selbst gegen Maelok im Feat eine Posse raus und mehr als Malediction upkeepen und ein Possemember zurück bringen kann er mit 6 Fury nicht.
Den Schweden mit der Maelok Liste hab ich in Salzburg gesehen und ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, was seine Listen anbelangt, denn in seiner Maelok Liste war die höchste P+S 13 an der Posse und gerade jetzt wo Colossals angesagt sind, scheint mir das doch ein wenig wenig3.Grand Tournament Finale Germany 06
1.steirische Meisterschaft 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
BB Liga 1.Saison XXIII
BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
3.Steam Storm Bratislava 13
3.BOTT München 13
1.Berndorf Challenge
Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
Wiener Wm/Ho Meister 14
BB 1.Vienna Table Top Masters 18
1. 3.Krampusbowl 18 -
-
Der besagte Schwede Rickard spielt seine Minions sehr gut. Die Maelokliste lauft trotzdem gut und effektiv sind nur die Scytheans und die bringt er mit Charges auch wieder weg. Refuge ist dann halt auch gut auf dem Beast. Chancenlos sehe ich den Maelok nicht, aber es ist eine anstrengende Geschichte. Vayl mag ja auch nicht jede Runde Purification casten.
Rickard ist ja immerhin dritter geworden und sein weg dorthin war sicher auch mit Legion gespickt.
Grüße Ruad -
Original von shakespeare
Mein Feedback als Minionspieler (hab zur Zeit nur die Krokos ausgiebig getestet, seh allerdings die Schweine nicht als bessere Option als Krokos) ist, dass hier noch sehr sehr viel erscheinen und passieren muß, um mit Legion auf Augenhöhe zu spielen! Krokos haben nur einen Caster der 4+ heavys wirklich handeln kann (Calaban zähle ich mal nicht dazu, da du bei ihm gegen Legion ohne Feat spielst und Wrastler & Co. selbst mit Carnivore Angeliüsse nur schnittig triffst).
Wo siehst Du die Vorteile von Minions gegen Legion? Ich bin letztens an Flo mit Saeryn oder pThagrosh verzweifelt und muß sagen dass ich mit Minions sogar fast lieber gegen Cryx spiele, würd mich also über Tipps freuen!
Grüße Wolfgang
Ich hab zwar nur zwei Spiele mit Krokos gegen die Legion hinter mir, aber die haben mir die Angst vor Legion (die mir durch das Circle-spielen eingebleut wurde) schnell vergessen lassen. Das eine Match-Up war mit Maelok gegen E-Lylyth. War kein sonderlich guter Spieler, aber hatte halt die typische E-Lylyth-Liste. Die hab ich ohne gröbere Probleme gejausnet.
Das andere Match-Up war gegen Kwais E-Vayl Tier4-Liste, gegen die ich Rask genommen habe. Das Spiel war knapp, habe mich aber jederzeit auf Augenhöhe gesehen und schließlich auch gewonnen.
Ich seh das so:
Legion ist zumeist beschußlastig aufgestellt -> Das spielt den Krokos deutlich in die Hände, mit Ausnahme von Calaban.
Legion-Warbeasts halten im Vergleich zu anderen Fraktionen nicht sehr viel aus, und teilen auch nicht so viel aus -> Krokos halten ordentlich was aus, ihr geringer Schaden ist auch nicht so der Nachteil da Legion eh nicht auf hohe ARM-Werte kommt.
Legion hat nur lebende Modelle -> 2" mehr Charge für Posse, Snapjaw und Bullsnapper ziehen immer, zudem haut die Posse dank Cold Blood-Prayer ordentlich rein.
Legion ist zumeist auf Caster-Kill ausgelegt -> Kroko-Warlocks sind (bis auf Calaban) wirklich schwer zu legen, und im Attrition-Game klar im Vorteil. Dank des niedrigen Model-Counts und dem Mangel an magischen Waffen sind sie zudem sehr anfällig für eine Assassination bei Maelok.
Wie gesagt, bei mir gibt es definitv einen Mangel an Erfahrung gegen Legion, aber momentan sehe ich sie als Art Wunschgegner an - da ich ihre Stärken generall abschwächen bis aushebeln- ihre Schwächen aber gut ausnützen kann. Einzig Saeryn scheue ich, da hatte ich noch nicht das "Vergnügen", stelle es mir aber nicht so toll vor.
Da Phil wieder auf Legion gewechselt ist werde ich da in nächster Zeit viel Versäumtes aufholen können. Heute Abend geht es los, vermutlich mit Calaban gegen eThagrosh.
-
Seh das ähnlich, habe aber auch schon Bekanntschaft mit pThagrosh gemacht, der seine Beasts auf Arm 22 bringt - das ist dann wiederum ein Arm Wert, den man mit PoS 13 nicht gern hat.GIT will es!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()
-
Original von GitKull
Seh das ähnlich, habe aber auch schon Bekanntschaft mit pThagrosh gemacht, der seine Beasts auf Arm 22 bringt - das ist dann wiederum ein Arm Wert, den man mit PoS 13 nicht gern hat.
Ach ja, pTagrosh. Der Penner mit -2 STR nervt schon.
Vielleicht sehe ich das ganze auch zu naiv. Wäre von den Legion-Spielern interessant zu wissen wie sie das mit den Krokos sehen.
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0