Morgn
Zweifler und ich waren uns eigentlich einig, dass wir von dem Spiel nicht erzählen können, weil uns das niemand glaubt. Ich versuche mich dennoch in einem Bericht über das bizarrste Spiel, das ich in über 17 Jahren Blood Bowl erlebt habe (und versuche es dabei, glaubhaft zu erzählen):
Asgard Drunken Rowies 0 (5) : (1) 1 Har Ganeth Widowmakers
Da wir uns auf neutralem Boden getroffen haben (sowohl die Dunkelelfen als auch die Norse haben den gleichen bretonischen Hafen geplündert), waren die Armee... ich meine Fans mit je 12.000 gleich verteilt, und das Wetter war auch schön. Die Widowmakers starteten ihre Offense mit dem für Dunkelelfen mit Assassin obligatorischen Stab-KO auf einen Niggler-Lineman. Dann kam der Blitz auf den Wolf ohne Block, der ihn mit -1 ST in die Cas-Box beförderte (der Apo hat ihn später auf MNG geheilt), eine Completion und ein weiteres KO (auf einen "Catcher") später kamen die Norse dran. Diese eröffneten ihr Spiel mit einem Badly Hurt auf die Witch, die gerade erst den Wolf gecased hatte, und nahmen damit eine starke Spielerin (bekam den MVP) vom Feld. Dann lief das Spiel, wie es eben laufen musste: Die Norse machten in ihren ersten 4 Zügen 3 Casualties, die Dunkelelfen scorten in Zug 5 und stellten sich mit 8 Spielern auf.
Die KOs der Norse kamen wieder zurück und sie stellten sich mit dem, was sich nachher als 10 Mann herausstellen sollte, auf. Zweifler hatte nämlich seinen Reservespieler übersehen, und ich muss zu meiner Schande gestehen, einfach nicht nachgezählt zu haben. Aufgefallen ist es uns nach dem Drive. Die Dunkelelfen kickten nach Plan, zogen ihren (nicht wirklich) geplanten Blitz durch, und kitzelten dabei einen Blitzer um. Dann ging es mit der Norse-Offense los, 4 Züge waren noch Zeit, den Ausgleich zu machen. Die 8 Dunkelelfen kämpften wie Drachen und dodgten den Norse um die Nase (wobei auch so einiges in die Hose ging). Doch gleich im zweiten Zug dieses Drives wurde der Assassine mit einer schweren Hüftverletzung (-1 MA wurde am Ende vom Apo auf Badly Hurt geheilt) vom Feld getragen. Im letzten Zug der Hälfte 1 ging der 1-Würfel-Blitz auf der Ballträger mit einem Both-Down aus (beide mit Block), woraufhin die Nordleute die Dunkelelfen ein bisschen wegschoben, um den Weg freizuräumen. Der Thrower mit Ball lief zu einem Catcher, um ihm die Wulle in die Hände zu drücken, doch gab es offenbar Kommunikationsprobleme, sodass der Ball zu Boden fiel und die Hälfte beim Stand von 1:0 für die Dunkelelfen endete. (Die Norse hatten ihren letzten Re-Roll im 7. Zug für ein Double-Skull bei einem wichtigen Block verwendet.)
Wieder stellten sich nur noch 7 Dunkelelfen auf, um den Ansturm der Norse zu erwarten. Der Kick verlief wieder nach Plan (exakt an der gleichen Stelle mit dem gleichen Scatter wie beim letzten Drive), und angestachelt von der vielen Gewalt am Spielfeld (5 Cas und 2 KO in nur einer Halbzeit), wollten die leicht beeinflussbaren Fans ihren Idolen nacheifern und stürmten das Spielfeld. Ohne Fame wurden von 7 Dunkelelfen 2 (an der gleichen Flanke) gestunned, woraufhin ich dem Zweifler ankündigte, dass ich auch 2 schaffe, und einer davon ist sein Thrower, der als einziger in Ballnähe war. Es kam, wie es kommen musste: Ohne Fame wurden der letzte Wolf und sein Thrower von den Fans niedergeprügelt. In dem Moment fiel uns auf, Zweifler hatte wieder seinen Reservespieler in der Box vergessen, also wurde er noch schnell nachträglich an einer logischen Position aufgestellt (auch nicht allzu weit vom Ball entfernt), für die Pitch Invasion gewürfelt, und er lag mit dem Gesicht im Dreck.
Die Norse legten gleich einmal mit einer Cas auf den Block-Liner los und musste dann mit 11 Mann gegen eine taktische Übermacht von 6 Dunkelelfen die Niederlage verhindern. Sie nahmen klarerweise den Ball auf und blockten sich vernünftig herum, während die Dunkelelefen ein bisschen Mangelwirtschaft erlebten und überall zu wenige Leute hatten. Immer wieder gingen sich jedoch gute Blocks aus (durch mein Stellungsspiel, mein Fehlen von Dodge-Phobie aber vor allem auch dank der beiden Guarder). Die Ganze Halbzeit war ein einziges Rückzugsgefecht der Widowmakers, bis sich ab Zug 6 dann 15 Spieler (von 17) einem Karree von 18 Feldern aufhielten, sodass munter Mehrfachtgepusht wurde. Dabei gab es auch ein taktisch wichtiges Double-Skull des Yetis.
Die Widowmakers waren in Zug 7 dann komplett eingekesselt, jeder war in den Tacklezones von mindestens 3 Norse, sie konnten den Dunkelelfen also nicht entkommen! Mit einem gut geplanten (sowohl Zweifler als auch ich haben in diesem Zug zu Beginn je etwa 15 Minuten überlegt, die Situation war einfach... kompliziert) Block (dank meiner gut platzierten Guarder in Überzahl) konnte ich einen meiner Blitzer zum Ballträger Chainpushen, jetzt musste ich nur noch den Assist der Norse entfernen und gleichzeitig meinen eigenen hinbringen. Kein Problem! Witch-Elf blitzt, schiebt einen Norse raus (um sich ein paar Dodges zu ersparen), dodget sich zwischen einem Norse und dem Spielfeldrand nach hinten und stellt sich mit ihrem Gard neben den Ballträger und den Assist. Ich bringe noch schnell mit einem Dodge meinen anderen Guarder an eine taktisch wichtige Position anderswo, hoffe auf Blut und setze zum Block an: Mein dort hingeschobener Blitzer haut mit 2 Würfeln auf den balltragenden Thrower und... schiebt ihn.
Turn 8 der Norse, Zweifler überlegt, wie er mit 10 Norse doch noch das Unentschieden gegen 6 Elfen schafft. Er setzt an, will blocken, mehrmals wird er von "das ist Unterzahl, ich habe Guard" oder "du hast da keinen Assist" eines Besseren belehrt (jaja, das Stellungsspiel ist im Rudelbloodbowl immens wichtig). Schließlich blockt er meine Spieler vom Ballträger weg, öffnet sich einen schmalen Korridor zum Durchdodgen (für den Dodge-Catcher), will noch meinen Tackler wegblitzen, nur um festzustellen, dass der letzte Move hin ein Dodge in meine Tacklezone wäre. Also vergisst er folgerichtig, doch noch einen anderen Spieler mit seinem Jump-Up-Blitzer wegzublocken (um diese Bewegung ohne Dodge zu ermöglichen), übergibt den Ball an seinen Catcher und setzt zum Sprint an:
1 Feld vor, das zweite ist ein Dodge auf 4+ - 3. Zweifler nimmt (wegen Tackle) den Team-Re-Roll, schafft den Dodge, rennt weiter, wirft einen 5er, dodge ins Freie auf 3+ - 2, kein Re-Roll wegen Tackle! Die Dunkelelfen wollen die Gunst der Stunde nutzen (und noch eine Completion in ihrem letzten Zug machen), und blocken den Ball frei. Ein Blitzer schnappt ihn sich, setzt zum Quick pass and und lässt ihn fallen.
Das Spiel ist aus, erst 7 dann 6 Dunkelelfen haben 14 Runden lang verhindert, dass sich 11 Norse aufs Scoreboard eintragen!
Achja, mit aktuellen Team Values (mein Einkauf ist schon erledigt) haben die 6-Offhanders genau 140.000 für Inducements. Also keinen Wizard!
Zweifler und ich waren uns eigentlich einig, dass wir von dem Spiel nicht erzählen können, weil uns das niemand glaubt. Ich versuche mich dennoch in einem Bericht über das bizarrste Spiel, das ich in über 17 Jahren Blood Bowl erlebt habe (und versuche es dabei, glaubhaft zu erzählen):
Asgard Drunken Rowies 0 (5) : (1) 1 Har Ganeth Widowmakers
Da wir uns auf neutralem Boden getroffen haben (sowohl die Dunkelelfen als auch die Norse haben den gleichen bretonischen Hafen geplündert), waren die Armee... ich meine Fans mit je 12.000 gleich verteilt, und das Wetter war auch schön. Die Widowmakers starteten ihre Offense mit dem für Dunkelelfen mit Assassin obligatorischen Stab-KO auf einen Niggler-Lineman. Dann kam der Blitz auf den Wolf ohne Block, der ihn mit -1 ST in die Cas-Box beförderte (der Apo hat ihn später auf MNG geheilt), eine Completion und ein weiteres KO (auf einen "Catcher") später kamen die Norse dran. Diese eröffneten ihr Spiel mit einem Badly Hurt auf die Witch, die gerade erst den Wolf gecased hatte, und nahmen damit eine starke Spielerin (bekam den MVP) vom Feld. Dann lief das Spiel, wie es eben laufen musste: Die Norse machten in ihren ersten 4 Zügen 3 Casualties, die Dunkelelfen scorten in Zug 5 und stellten sich mit 8 Spielern auf.
Die KOs der Norse kamen wieder zurück und sie stellten sich mit dem, was sich nachher als 10 Mann herausstellen sollte, auf. Zweifler hatte nämlich seinen Reservespieler übersehen, und ich muss zu meiner Schande gestehen, einfach nicht nachgezählt zu haben. Aufgefallen ist es uns nach dem Drive. Die Dunkelelfen kickten nach Plan, zogen ihren (nicht wirklich) geplanten Blitz durch, und kitzelten dabei einen Blitzer um. Dann ging es mit der Norse-Offense los, 4 Züge waren noch Zeit, den Ausgleich zu machen. Die 8 Dunkelelfen kämpften wie Drachen und dodgten den Norse um die Nase (wobei auch so einiges in die Hose ging). Doch gleich im zweiten Zug dieses Drives wurde der Assassine mit einer schweren Hüftverletzung (-1 MA wurde am Ende vom Apo auf Badly Hurt geheilt) vom Feld getragen. Im letzten Zug der Hälfte 1 ging der 1-Würfel-Blitz auf der Ballträger mit einem Both-Down aus (beide mit Block), woraufhin die Nordleute die Dunkelelfen ein bisschen wegschoben, um den Weg freizuräumen. Der Thrower mit Ball lief zu einem Catcher, um ihm die Wulle in die Hände zu drücken, doch gab es offenbar Kommunikationsprobleme, sodass der Ball zu Boden fiel und die Hälfte beim Stand von 1:0 für die Dunkelelfen endete. (Die Norse hatten ihren letzten Re-Roll im 7. Zug für ein Double-Skull bei einem wichtigen Block verwendet.)
Wieder stellten sich nur noch 7 Dunkelelfen auf, um den Ansturm der Norse zu erwarten. Der Kick verlief wieder nach Plan (exakt an der gleichen Stelle mit dem gleichen Scatter wie beim letzten Drive), und angestachelt von der vielen Gewalt am Spielfeld (5 Cas und 2 KO in nur einer Halbzeit), wollten die leicht beeinflussbaren Fans ihren Idolen nacheifern und stürmten das Spielfeld. Ohne Fame wurden von 7 Dunkelelfen 2 (an der gleichen Flanke) gestunned, woraufhin ich dem Zweifler ankündigte, dass ich auch 2 schaffe, und einer davon ist sein Thrower, der als einziger in Ballnähe war. Es kam, wie es kommen musste: Ohne Fame wurden der letzte Wolf und sein Thrower von den Fans niedergeprügelt. In dem Moment fiel uns auf, Zweifler hatte wieder seinen Reservespieler in der Box vergessen, also wurde er noch schnell nachträglich an einer logischen Position aufgestellt (auch nicht allzu weit vom Ball entfernt), für die Pitch Invasion gewürfelt, und er lag mit dem Gesicht im Dreck.
Die Norse legten gleich einmal mit einer Cas auf den Block-Liner los und musste dann mit 11 Mann gegen eine taktische Übermacht von 6 Dunkelelfen die Niederlage verhindern. Sie nahmen klarerweise den Ball auf und blockten sich vernünftig herum, während die Dunkelelefen ein bisschen Mangelwirtschaft erlebten und überall zu wenige Leute hatten. Immer wieder gingen sich jedoch gute Blocks aus (durch mein Stellungsspiel, mein Fehlen von Dodge-Phobie aber vor allem auch dank der beiden Guarder). Die Ganze Halbzeit war ein einziges Rückzugsgefecht der Widowmakers, bis sich ab Zug 6 dann 15 Spieler (von 17) einem Karree von 18 Feldern aufhielten, sodass munter Mehrfachtgepusht wurde. Dabei gab es auch ein taktisch wichtiges Double-Skull des Yetis.
Die Widowmakers waren in Zug 7 dann komplett eingekesselt, jeder war in den Tacklezones von mindestens 3 Norse, sie konnten den Dunkelelfen also nicht entkommen! Mit einem gut geplanten (sowohl Zweifler als auch ich haben in diesem Zug zu Beginn je etwa 15 Minuten überlegt, die Situation war einfach... kompliziert) Block (dank meiner gut platzierten Guarder in Überzahl) konnte ich einen meiner Blitzer zum Ballträger Chainpushen, jetzt musste ich nur noch den Assist der Norse entfernen und gleichzeitig meinen eigenen hinbringen. Kein Problem! Witch-Elf blitzt, schiebt einen Norse raus (um sich ein paar Dodges zu ersparen), dodget sich zwischen einem Norse und dem Spielfeldrand nach hinten und stellt sich mit ihrem Gard neben den Ballträger und den Assist. Ich bringe noch schnell mit einem Dodge meinen anderen Guarder an eine taktisch wichtige Position anderswo, hoffe auf Blut und setze zum Block an: Mein dort hingeschobener Blitzer haut mit 2 Würfeln auf den balltragenden Thrower und... schiebt ihn.
Turn 8 der Norse, Zweifler überlegt, wie er mit 10 Norse doch noch das Unentschieden gegen 6 Elfen schafft. Er setzt an, will blocken, mehrmals wird er von "das ist Unterzahl, ich habe Guard" oder "du hast da keinen Assist" eines Besseren belehrt (jaja, das Stellungsspiel ist im Rudelbloodbowl immens wichtig). Schließlich blockt er meine Spieler vom Ballträger weg, öffnet sich einen schmalen Korridor zum Durchdodgen (für den Dodge-Catcher), will noch meinen Tackler wegblitzen, nur um festzustellen, dass der letzte Move hin ein Dodge in meine Tacklezone wäre. Also vergisst er folgerichtig, doch noch einen anderen Spieler mit seinem Jump-Up-Blitzer wegzublocken (um diese Bewegung ohne Dodge zu ermöglichen), übergibt den Ball an seinen Catcher und setzt zum Sprint an:
1 Feld vor, das zweite ist ein Dodge auf 4+ - 3. Zweifler nimmt (wegen Tackle) den Team-Re-Roll, schafft den Dodge, rennt weiter, wirft einen 5er, dodge ins Freie auf 3+ - 2, kein Re-Roll wegen Tackle! Die Dunkelelfen wollen die Gunst der Stunde nutzen (und noch eine Completion in ihrem letzten Zug machen), und blocken den Ball frei. Ein Blitzer schnappt ihn sich, setzt zum Quick pass and und lässt ihn fallen.
Das Spiel ist aus, erst 7 dann 6 Dunkelelfen haben 14 Runden lang verhindert, dass sich 11 Norse aufs Scoreboard eintragen!
Achja, mit aktuellen Team Values (mein Einkauf ist schon erledigt) haben die 6-Offhanders genau 140.000 für Inducements. Also keinen Wizard!
primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren