WTC Ticker

      Resümee meinerseits:

      Großes DANKESCHÖN an alle, die mitgespielt und mitfiebert haben! :)
      Im Großen und Ganzen wars ein sehr tolles Event. Viele neue Gesichter gesehen, interessante Partien gespielt und überwiegend Spaß gehabt.
      Nochmals Gratulation ans Team Austria White für den hervorragenden und wohlverdienten 5ten Platz! :)
      DANKE an meine Teammitglieder fürs Mitspielen! Ihr habts das echt gut gemacht! :) Wir wurden keine Runde total paniert, sondern hatten jedes Mal die Chance auf den Sieg. Leider hat uns dann zu oft im entscheidenden Moment das Glück verlassen oder das Pech extrem hart zugeschlagen (Adrians Spiel 4 gegen Khador...). Zumindest spielerisch brauchen wir uns nix vorzuwerfen, da wir meiner Meinung nach unseren Gegnern mindestens ebenbürtig waren.
      Nächstes Mal gehts sicher besser! :)

      Persönlich bin natürlich nicht zufrieden mit meinem Ergebnis. Es hätte durchaus mehr drin sein können bei meinen Spielen. Einzig ein Matchup (Spiel 4) war ziemlich chancenlos, doch ansonsten wäre immer was gegangen. Da hat sich natürlich auch meine relativ große Unerfahrenheit mit Legion bemerkbar gemacht. Wenn ich schon ein halbes Jahr früher mit Legion begonnen hätte, hätte ich manche Spielsituationen vielleicht anders beurteilt und besser verwerten können.
      Auf jeden Fall hat mir die kurze Zeit mit Legion einiges an Spielerfahrung gebracht und meine Einsicht in die Fraktion wesentlich verbessert. Ich werd sicherlich wieder mal zu Legion zurückkommen, doch für den Moment hab ich einstweilen mal genug Angelii und Ravagores geforced. ;)

      Die Orga hat das Turnier wirklich super geleitet. Zur Unterkunft hat Alpha ja schon alles wesentliche gesagt. Die Location war zwar von der Größe und örtlicher Infrastruktur (Halle, Schlafgelegenheit, Großküche) her prinzipiell passend gewählt, doch der Zustand und die Erreichbarkeit hätten durchaus optimaler sein können. Ich fand das Essen jetzt nicht so schlimm (und muss auch nicht immer Haubenküche serviert bekommen ;)) - vor allem, wenn man den logistischen Aufwand mitbedenkt, um ca. 200 Leute in möglichst kurzer Zeit zu verköstigen. Die belgischen "Fritten" haben wir dadurch zumindest in ausreichender Menge kennengelernt.


      Ein paar kurze Spielberichte meinerseits ohne Anspruch auf Vollständigkeit... ;)

      Spiel 1 war gegen Richard (Scotland) - Vayl2 vs. Rahn bei Into the Breach:

      Die Schotten müssen setzen und ich erhalte Retribution als Matchup - eigentlich garned so blöd und durchaus machbar.
      Ich darf anfangen und ziehe meine Sachen vor. Ein Wald in der Mitte erleichtert mir die Platzierung meiner Angelii ein wenig. ;) Das Spiel wird ein ziemliches Gegrinde. Seine Mage Hunter Assassins scheitern ein paar mal beim Treffen, was mir bissl Luft verschafft. Am Ende steht von mir noch Vayl, ein Ravagore, Shredder und Shepherd und bei ihm Rahn, Sylys, ein Phoenix und ein Battle Mage, als ihm dann die Zeit ausläuft. Ich konnte die Zone zweimal dominaten und war dadurch auch punktemäßig stark im Vorteil.

      Spiel 2 war gegen Andrzej (Poland Red) - Saeryn vs. Skarre1 bei Incursion:

      Wir müssen setzen und ich muss mich gegen Cryx behaupten.
      Natürlich verhaue ich den Startwurf und damit schon 85% des Spiels. Er beginnt und rennt mit allem vor. Ich entscheide mich dazu, schon in meiner ersten Runde zu featen und stelle ihm alle meine Beasts entgegen. Rückblickend hätt ich wohl doch eine Runde damit warten sollen. Bin mir aber ned sicher, ob es was am Ausgang der Partie geändert hätte. In seiner Featrunde gehen alle meine Beasts dahin. Ein Angelius wurde sogar schon die Runden davor durch zwei Sac Strikes von Skarre auf 2 HP reduziert :rolleyes:. Am Ende bekomme ich noch ein voll geboostetes Hellfire und einen Stinger auf Skarre mit effektiv ARM22. Doch das Hellfire macht natürlich keinen Schaden und der Stinger kann sie rein rechnerisch nicht mehr umbringen, da sie vom Necro Surgeon wieder vollgeheilt wurde... Dadurch hab ich dann über Szenario verloren.

      Spiel 3 war gegen Martin P. (Slovakia) - Vayl2 vs. Haley2 bei Fire Support:

      Das Matchup ist eigentlich ganz gut für mich. Seine Liste ist für mich nicht so gefährlich (kein Stormwall und nur ein Stormclad) und das Szenario zwingt Haley etwas nach vor.
      Er beginnt und kommt mir ziemlich verhalten entgegen. Einzig die Steelhead Cav. traut sich bissl weiter nach vor. Der vorderste Reiter fängt sich gleich mal einen Ravagoreschuss ein und fällt vom Pferd. Der zweite Schuss landet vor den Nyss. Die Angelii verstecken sich hinter einem Haus, das relativ zentral in meiner Hälfte steht. In seinem zweiten Zug rückt er weiter vor, verwickelt mit der Cavallry einen Ravagore, Angelius und Typhon und featet. Der Stormclad hält noch respektvollen Abstand. Trotz seinem Featzug kann ich zwei Cav-Modelle killen und mich auch sonst besser positionieren. Haley kommt schon ziemlich nahe zur rechten Flagge und der Stormclad holt sich Typhon. Die Nyss versuchen sich mittels Charge am Ravagore, doch erreichen nix. Die Steelhead Halberdiers prügeln den Afflictor um. Eigentlich schauts ned so blöd aus für mich. Bis jetzt hatte ich nur Typhon verloren und all seine Sachen waren praktisch schon so nah bei mir, dass meine Ravagores nicht mehr chargen brauchen. Zeitlich war ich auch arg im Vorteil. Doch natürlich werd ich etwas zu gierig und will die Haley mit drei Focus (und Arcane Shield, das gepurified wird) killen. Nach einem Angelius-Schuss, zwei Ravagore-Blasts, zwei Obliteration-Blasts und einer Armor Piercing Attacke vom Angelius steht die Dame zwar brenndend, doch mit 10 HP nahe der Mittellinie... Daraufhin kann er dann Vayl mit dem Stormclad holen... sehr ärgerlich, da ich den Casterkillversuch wesentlich besser anlegen hätte können... oder es erst garned versuchen und weitergrinden hätte können...

      Spiel 4 war gegen Karol (Poland White) - Saeryn vs. Doomshaper1 Tier4 bei Incoming:

      Bescheidenes Matchup mit schlechtem Szenario...
      Karol stellt seine Modelle eher gegenüber meiner Zone auf. Ich ziehe einen Angelius und meine zwei Scytheans sowie einen Forsaken dort hin, um bissl Druck zu machen. Seine Zone wird nur von einer Einheit Runeshapers gehalten. Er brickt sich vor und baut sich ein Fort Doomshaper mit den Tier-Mauern und der Janissa-Mauer. In meiner zweiten Runde positioniere ich mich wieder bissl um und bleibe weitgehen außer Chargereichweite seiner Beasts. Die Runeshapers in seiner Zone werden bissl reduziert. Der Doomy-Brick rückt weiter vor und Purification macht meine Upkeeps weg. Doomy featet nicht. Jetzt wirds also Zeit für bissl Action. Ein Scythean charged Mulg hinter einer Mauer und trifft genau eine Attacke. Der Angelius in meiner Zone killt einen Runeshaper, der zweite Scythean läuft in eine bessere Position. Raek und der andere Angelius reduzieren weiter Runeshapers in seiner Zone und der Forsaken läuft in Abomination-Reichweite, wodurch die Runeshapers dort davonlaufen und ich 2CP kassiere. Saeryn featet. Im nächstn Zug featet Doomy und die Runeshapers tremorn meine Scytheans nieder. Ansonsten wird nur Mulg in seine Zone befördert und der Forsaken gekillt. Ich kann daraufhin nicht viel machen und muss zuschauen, wie nach und nach meine Beasts verschwinden. Eine letzte Möglichkeit hab ich noch auf den Sieg: Saeryn wirft geboostet ein Messer auf Doomy hinter der Mauer und trifft sogar -> Yay, Grievious Wounds! Das geboostete Hellfire trifft auch, doch die geboostete Trippel-2 sorgt für magere drei Schadenspunkte. Da mein Shredder ausgezuckt ist, steht er genau so dumm hinter dem Earthborn, dass der Angelius ihn mit Repulsion nicht weit genug zurückpushen kann und somit am Freestrike verreckt... sonst hätte ich noch einen Schuss auf Doomy gebracht, doch es sollte ned sein. Im darauffolgenden Zug wird Saeryn gesnacked.

      Spiel 5 war gegen Andrei (Russia) - Vayl2 vs. Denny1 bei Close Quarters:

      Eigentlich wäre Saeryn die korrekte Wahl gewesen doch, mein Ziel für diese Runde war, so schnell wie möglich den Casterkill versuchen und dann bei den Finalspielen zuschauen. Daraus wurde leider nix, da ich natürlich so dumm war und meinem Gegner die Seitenwahl überlassen hatte und er die Seite mit dem Denny-Haus nahm, um nicht von meinen Ravagores und Angelii umgeschossen zu werden. Das Spiel wird wieder zu einer Grindpartie. Ich reduziere seine Armee auf 2 Bane Knights, die Bane Thrall Standarte, 4 Nyss, 2 Pistol Wraiths und Denny. Ich hab zu dem Zeitpunkt Vayl, einen Ravagore, Kessel+3 Acolyten und einen Shepherd. In seiner Runde gelingt es Denny, den Ravagore im Nahkampf zu zerlegen und am Schluss schießt mir der letzte Pistol Wraith-Schuss die Vayl um. Natürlich waren schon vier der fünf Finalspiele zu dem Zeitpunkt entschieden...


      So weit, so gut. WTC überstanden. Um einige Erfahrungen reicher. Weiter gehts mit Khador! ;)
      So... dann werde ich in Kürze das Wochenende Revue passieren lassen. Vielen Dank an meine Teamkollegen und an Asmodai für das Tragen der Kapitänsschleife.

      Zur Organisation und der Location wurde von meinen Vorpostern eh schon alles gesagt.

      Spiel 1 gegen Schottland Ziegenlady

      Ich nehme Mordikaar und beginne, bin eigenlich guter Dinge trotz der Spelllist und renne vor. Ähnliches bei meinem Gegner. Meine Swordsmen werden gezombifyt damit die Carnivore Wolves nicht so leichtes Spiel haben. Es wird auch gefeatet. Leider schafft mein Gegner trotzdem 8 Swordsmen zu töten (braucht auch keine Rerolls). Damit bin ich schon leicht im Hintertreffen. Im Gegenzug nehme ich ein einige der Wolves und probiere den Stelthstein zu zerstören und scheitere wieder einmal mit dem Drake daran. In seinem Zug schafft er dann mit Doppelport den Bronzeback zu nehmen und Morraig onehittet den Drake ohne Charge :(. Das beste kommt zum Schluss, als die Skinwalkers mein Vollen Cetrati um 4 reduzieren (braucht ebenfalls keine Rerolls) Danach verliere ich die Attrition komplett und irgendwann sagt der Stalker hallo zu Mordikaar!

      Spiel 2 gegen die Gewinnerpolen EMorvahna

      Nachdem ich mir das ok vom Captain geholt habe, packe ich Makeda aus und es wird ein Schlachtfest. Wichtig ist nur das Ende vom Spiel ud ich dominate mich auf 4 Controlpoints, ich habe 18 Sekunden auf der Uhr und Michal muss Maked mit Morvahna töten, nach dem der Ziegenbock mich geknockdownt hat, geht seine Zeit aus. Sehr entspanntes und spannendes Spiel. Sidenote, meine Swampgobbers holen 2 CP bei der Mittelflagge :D

      Spiel 3 gegen Slowakei Lylith

      Das Spiel ist eher schnell zu Ende ich biete ihm Molik Karn an und er nimmt das Angebot an, dafür nehme ich die Warspears, Die Hexhunters, Anyssa und einen Deatstalker. Seine Carnivean wird engaged Krea und Agonizer stehen beim Archangel und die Gobbers an der Fahne :P. In seinem Zug nimmt er den Bronzeback und die Krea raus. In meinem Zug nehme ich mit Titan und Drake den Archangel und Makeda den Carnivean. Er hat Lyltith und einen Shepherd, stehe bei 4 CP und 2 Transfers und einen Shield Guard. Er macht nichts in seinem Zug und Makeda triumphiert.

      Spiel 4 gegen Polen 2 EMorvahna

      Nehme wieder Makeda da ich gut auf Druck spielen kann. Entscheide Situation ist las ich die gegnerische Zone freiräumen möchte. Molik Karn schafft leider nicht den 2 Side Step damit ich zum letzten Wolve komme und danach ist Makeda gefragt. Ground Zero um die Wolves vor mir wegzupushen, beide fallen um, ich Eliminator den letzen und verfehle, Blast macht nichts. Makeda chargt, tough, 3 weitere Attacken ebenfalls tough, scheise. Mein Gegner klärt meine Zone und dominatet für 3 CP. und hat somit schon gewonnen da ich genauso wie er wenig hat um die andere Zone zu blockieren. Ich hätte den letzten Wolve auch Ground Zero können hätte aber eine 4 würfeln müssen zum pushen, also habe ich mich für die Atacken entschieden.

      Spiel 5 gegen Russland Trolle

      Er spielt die PMadrak Birck un dich Makeda. Wir laufen beide in dem Spiel herum und ich baite ihn mit Mulg den Kill zu machen. Countercharge vom Bronzeback nimmt ihn leider keinen Aspekt und seine Overtakemoves vom Feat sind nicht sehr sauber um den Bronzeback gemacht worden, aber jetzt brauche ich auch nicht mehr herumnörgeln im letzten Spiel. Er schafft es nicht und ärgert sich dann wie kleines bockiges Kind. Schaue schon etwas verblüfft, und slamme dann den Mulg aus dem Weg Makeda featet, tötet einen Warder castet Paralytic Aura und erschlägt Madrak mit 3 Schlägen. Molik wäre ggf. auch noch hingekommen.

      Mit einem Quäntchen Glück wäre mehr gegangen. Hätte, hätte... Fahrradkette.
      Es wäre besser gewesen vielleicht Rasheth mitzunehmen bei sooft Morvahna, aber es ist so auch gegangen. Ein Reptile Hound hätte schon gereicht.

      Danke für die Mitnahme ins Team und die netten Abende.

      Grüße Ruad
      WARMACHINE

      Play like you´ve got a pair

      WM & HO:



      Klick mich :)
      Hier meine Sicht der Dinge:

      Ich denke, im Vorfeld haben wir gute Arbeit geleistet: Wir haben die Bewertung der Listen brav erledigt und haben uns über die Pairings wirklich viele Gedanken gemacht und diese dann auch wirklich gut umgesetzt.
      Verbesserungspotential sehe ich lediglich in unseren Listen - aber das sind Entscheidungen, die man bewusst trifft.

      Wenig überraschend schließe ich mich meinen Vorrednern an: die Unterbringung war echt ein Witz.
      Für 150 EUR sieht man mich dort nicht wieder. Die Verpflegung war eigentlich ok (wenn man Kartoffel mag)…

      Die Orga des Turniers war … naja: Ich habe bis dato nur von einer massiven Fehlentscheidung gehört, was bei einer Veranstaltung in der Größe eigentlich ok ist, dafür stört es mich schon, dass bei der Siegerehrung nur die ersten drei erwähnt wurden! 160 Teilnehmer opfern zwei Tage nur für die Anreise – da sollte die Orga eine halbe Stunde für die Siegerehrung opfern können. Und um 150 EUR hätte ich gerne eine Urkunde gehabt (und kein Angebot, Objective Marker um 5+ EUR pro Stück zu kaufen!).
      Im Vergleich zu einem Turnier in München war die Orga halt nicht sehenswert.

      Zu meinen Matches:

      Runde 1 gegen Rask, ich ziehe die Ziege:
      Er jammt ordentlich, hat aber in Realität wenig Chancen. Er wird gierig, glaubt er kann die Zone clearen und stellt Rask mit Admonition in die Zone. Nachdem er aber noch keinen Stein ausgeschalten hat, sitzt er damit aber Teleport-Range eines Stalkers – Casterkill


      Runde 2 gegen Saeryn, ich ziehe wieder Morvahna2:
      Hier habe ich eindeutig die falsche Liste genommen und bleibe das ganze Spiel recht chancenlos.



      Schließlich muss ich mit der Morvahna vor um den zweiten Scythean in der Runde zu töten, komme aber nicht weit genug weg und Saeryn kommt sie holen.

      Runde 3 gegen pGrim, ich ziehe pKrueger:
      Ein witziges Spiel an sich, aber er legt in seiner ersten Runde all sein Fury auf den Stein. Als ich ihn nach seinen Stats frage, wird ihm offenbar klar, dass pKrueger doch gefährlicher ist, als man glaubt.
      Am Ende verwürfle ich den Casterkill mit einem geprimalten Feral ( MAT 11 wegen Undergroth und 7 Attacken P+S 18/19)….
      Da das ganze Team in der Runde verliert, nehme ich das locker, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie wir die Runde verlieren konnten: Alle Pairings waren zu unserem Vorteil, soweit ich das sehen kann…. Seltsame Dinge passieren hier.

      Runde 4 gegen Harbinger, ich ziehe pKrueger:
      Ich bekomme den ersten Zug und darf ab der ersten Runde Chain Lightnings in die Errants werfen: Nach drei Runden mit jeweils drei Chain Lightnings stehen davon aber noch immer acht und nach dem Feat noch sechs….
      Wenig überraschend verliere ich übers Szenario.

      Runde 5 gegen eGaspy, ich ziehe pKrueger:
      Auch dieses Pairing haben wir so vorhergesagt, damit hat die Sache mit dem Setzen wirklich gut für uns funktioniert. Was ich von den Chancen in dem Match halte, brauche ich euch ja nicht sagen – das Spiel endet so:

      Und ich gewinne! :As: :Ah: :Ac: :Ad:

      Hier noch einige Impressionen:

      Die deutschen Helden:

      Erich in Topform:

      Snot in Topform, der Rest eher down:

      It`s a trap!

      MattieK und Ruad:

      JVM und ich:





      Offenbar muss ich wieder Legion spielen:




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „brEmSEr“ ()

      Hallo allerseits,

      Jetzt auch mal meinen Kurzbericht über mein erstes Team Tournament für Österreich.

      Als Legionär wird natürlich erwartet, dass sich die Investition gelohnt hat, und die Schande einen Germanen mitzunehmen sich durch den Erfolg bestätigt, und ich freue mich dass es hingehauen hat. Best german ist wohl ein spruch, den ich mir jetzt lange anhören muss, da meine Landsleute mit ihren Teams offensichtlich ein wenig geschwächelt haben.


      Spiel 1:
      eFeora vs. eCaine

      Mein erster Gedanke: Oh shit, das geht nicht gut los. Cygnar ist generell nicht so mein Fall, eCaine habe ich zuletzt vor ca. 1 Jahr mit Reznik erschlagen, habe also keine Spielpraxis. ABER: Im Flieger haben Bernhard und ich ein wenig Mathematik betrieben, und solange er Harm von Aiyana nicht auf meinen Judicator kriegt, wird er ihn sehr wahrscheinlich nicht umballern können, selbst im Feat.
      Mein Gegner gewinnt den ersten Zug (was übrigens in JEDEM match dieses WTC war. Ich brauch neue Würfel) aber mit efeora ist das nicht so schrecklich.
      Das Spiel wird ein 5 Runden Meatgrinder, in dem er zwar meine beiden Heavies mit eCaine rausballert, aber dafür quasi seine gesamte Armee Stück für Stück verbrennt. Mein Chor singt quasi immer "no magic" bis ein Zealot Aiyana in die Luft sprengt, danach wird mit Battle aufgeräumt und der Flammenwerfer von eFeora grillt eCaine, nachdem der schon 2x brannte und es immer sofort aus ging.
      Mein Gegner hat fehlerlos gespielt, aber war sichtlich nicht gewohnt, dass das Spiel so lange geht, denn Feora war einfach ständig zu dick auf Focus gecampt, und er hatte Angst vor dem doofen boosted Blast scatter der einen immer mal erwischen kann.

      Spiel 2:
      pDenny vs. eFeora

      Er hat Terminus und pDenny shooty list, und wählt korrekt die pDenny, damit ich ihn nicht einfach abfackeln kann. 45+ Modelle infantryteppich, die hälfte davon Mercs, bedeuten ein langes Spiel aus einer defensiven Position heraus, wo ich aufgrund sehr vieler ausgehender Feuer wirklich arbeiten muss. Am Ende stelle ich eFeora sehr exponiert an eine Flagge, er macht den charge mit pDenny (zu diesem Zeitpunkt hatte er 3 Satyxis, 3 Nyss Hunters und pDenny übrig, ALLES andere war tot), und er "misremembered" ihre MAT als 7, weshalb er sie sogar halb umhauen kann. Dann deathclockt er sich. Kurz darauf fällt ihm auf, dass sie ja nur MAT 5 hat (wie ich eigentlich auch dachte), und die Sache eigentlich nicht so knapp war.

      Spiel 3:
      Rask vs. Thyra

      Aufgrund Inhospitable Ground muss ich von Beginn an Attrition spielen, was normalerweise aber mit der Liste gehen sollte. Kein gutes Matchup (hatte auf Maelok gehofft), aber so ist es halt. Aber leider habe ich hier das mieseste Würfelglück meiner Turniergeschichte gehabt, UND mein Gegner einen soliden 2er über Schnitt bei den meisten Schadenswürfen. Der Avatar schafft es in keiner Runde über 2 Focus (4 turns, ich würfel 1, 1, 2, 1), Blood of Martyrs verfehlt mit MAT 10 einen DEF 13 Gator mit beiden initials (zweimal Snake Eyes in Folge) und Thyra schafft im Charge nur einen Gatorman mit 5 Focus. Mein Gegner entschuldigt sich mehrfach für das Dice Luck, und am Ende wars das halt. Mit den Würfen hätte ich nichtmal gegen ein perfektes Matchup gewonnen, und das ganze Team wird umgehauen. Oh well ...

      Spiel 4: eFeora gegen eKrueger
      Ich spiele gegen Casper, den holländischen Circle Meister und sehr erfahrenen Turnierspieler, und gebe ehrlich zu, hier war ich skilltechnisch der schwächere Spieler. Zudem habe ich wenig Erfahrung gegen eKrueger, schlussfolgere aber richtig wie ich bei ihm mit Judicator umgehen muss. Leider geben meine Würfel immer sehr große Abweichungen aus, so dass er meine templates weitestgehend auf seine Infantrie oder Steine ableiten kann, und außer den Swamp Gobbers gelingt wir wenig.
      Dann verschätze ich mich bei der Range des Doppel-Port-Ghetorix, und Stalker und Ghetorix, beide mit Primal, zerlegen meinen Colossal. Dafür steht der Ghetorix jetzt direkt vor meinen frischen heavies, also featet er um zumindest den Reckoner Assault zu verhindern. Zudem nutzt er telekinesis, um den Ghetorix in melee mit meinem Objective zu bringen, was ich zunächst nicht verstehe.
      Dann das Problem: Ich caste HARM mit Aiyana auf Ghetorix, um ihn danach mit dem Vanquisher umzuhauen, und würfle eine 10. Er behauptet er bekommt Cover durch den Judicator Wreckmarker in dem er steht, und meint er wollte eigentlich dahinter stehen, und hat beim telekinesis nicht gut bewegt. Da ich einem so erfahrenen Spieler sowas glaube, und bei einer 10 sowieso treffe, hey, why not.
      Und dann behauptet er, ich treffe nicht, da er zusätzlich den "in melee" abzug bekommt, da er ja das Objective engaged. Eine kurze Diskussion später ruft er einen Judge, und der bestätigt nach Studium des Szenarioblatts dass mein objective ein enemy model sei, daher könnte der Ghetorix das engagen.
      Der Vanquisher schafft den Ghetorix um 2 Punkte nicht, danach macht ein Zeloten-charge genau 19 schaden gegen 19 ARM ,und ich muss mit feora das vieh umhauen. Der Reckoner schiesst ein DICKES loch in den Stalker, zwei zeloten schaffen es den Stalker auf 10 HP runterzubomben, aber leider habe ich zu viele Aktivierungen verbraucht, und kann Krueger nicht daran hindern, den klassischen "Incoming" Sieg mit 4 CP in einer Runde dank telekinesis zu machen.
      Nach dem Spiel gehe ich zum Head Judge, und der bestätigt dass dieses Ruling Unsinn sei, aber da ein judge ruling in einem Spiel die Regeln überschreibt, sei das jetzt nicht zu ändern. Da Casper ein freundlicher und extrem kompetenter Spieler ist, und ich spielerisch sicherlich bergauf kämpfen musste, kann ich mit dieser Niederlage gut leben. Schade halt, aber wir gewinnen die Runde sowieso.

      Spiel 5:
      eFeora gegen Ossyan

      Mein Gegenspieler platz geradezu vor Selbstbewusstsein als er in diesen, wie er sagt "almost an autowin", geht. Ich habe VIEL Spielpraxis gegen Ret, besonders Ossyan, und wähle eFeora über Thyra nur auf der Basis, dass Thyra dieses meiner Ansicht nach lockere Match halt immer verwürfeln kann, eFeora performt da solider, und vor allem fühlt er sich ihr gegenüber zu sicher.
      Das Spiel geht los, und es stellt sich schnell heraus, dass er mich deathclocken will: Er fragt tonnenweise zeugs in meinem Zug, und besteht darauf meine Scatters zu messen während ich würfle, weil er mir nicht vertraut. Seiner Aussage nach sind Listen, die wie meine eFeora mit 7 templates pro Runde werfen, nur dann gut wenn man "sloppy" messen kann. Aber hey, kein problem, ich halte ihn trotzdem für einen überheblichen Goon, und starte in Runde 2 zum Casterkill. Ossyan kassiert einen soliden Reckoner-Schuss mit crit (Fire fire fire!), danach mache ich leider einen kleinen Positionsfehler und der Judicator kommt um 2 millimeter nicht dran. Also will ich anfangen mit Blast templates, schauen ob halt was auf den mittlerweile nur noch mit 6 HP, 1 focus, brennenden Ossyan abweicht, und er ruft den Dr. Norbert head judge.
      Ich bin verwirrt, und er besteht darauf ,dass der judge die abweichungen macht. Judge ist sichtlich verärgert, aber macht es halt, und los gehts: einer meiner Blasts weicht dann auch schön genau auf Ossy ab, boost und tot. Spiel gewonnen.
      Dann geht die Diskussion los, dass er meint er hasst Listen, die wie meine nur durch "lucky scatters" gewinnen. Zu dem Zeitpunkt bin ich etwas verstimmt, und denke mir, "mein freund, dir zeig ich es". Ich sage also "Ok, lets see what would happen if I didnt hit". Ancillary attack auf den reckoner, BAMM, und schon wieder ist Ossyan tot. Er fängt an über Trefferchancen zu reden und lucky crits (ich brauchte immerhin eine 6 ohne boost, das KÖNNTE daneben gehen), also mache ich charge/Firestep/feat mit Feora, lade ein anderes Feuer auf Ossyan, würfle den Schaden, und Ossyan verbrennt, zum 3. Mal. Danach hat er nicht mehr diskutiert.


      Alles in allem war das Spielniveau zumindest in meinen Spielen sehr stark, aber machbar, und bis auf Casper und den Judge gab es keine Fehler oder Schummeleien die mir aufgefallen wären, aber ich gebe zu, ich neige dazu meinem Gegner zu viel zu glauben. (Hallo MAT 7, Denny!). Trotzdem war nur der letzte Gegenspieler ein wenig mühsam, aber bei aller Fairness ging es bei dem Spiel um viel, und er hat de facto nur SEHR korrekt spielen wollen.


      Bin ich zufrieden? Ja. 2 schlechte matchups gefressen, spielerisch fühlte ich mich nur in einem Spiel nicht mindestens gleichwertig, und meine eFeora läuft so gut wie ich das mir nur wünschen kann. Keine luck-ausreißer nötig, und ein Spiel so hart verwürfeln tut zwar weh, aber kommt vor. Ein 4:1 wäre spielereich kein Problem, ein 3:2 ist aber die Realität und ich bin glücklich damit.
      Das ganze Event war sehr cool, und die Unterkunft erinnert mich an meine Zeit in Afghanistan, weshalb es den "Kriegs-Nostalgie-Bonus" gibt.

      Thema Thyra
      Da ich sie nur 1x gespielt habe, und es dabei einfach verwürfelt, kann ich keine Aussage über die Tischperformance machen. Interessant war aber, dass sie bei dem Matchups für unsere Gegner oft verhaltensdiktierend zu sein schien, da einige ihr ausweichen, andere sie haben wollten, was mir dann ermöglicht hat, sie abzufackeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kaiju“ ()

      Original von Kaiju
      Dann geht die Diskussion los, dass er meint er hasst Listen, die wie meine nur durch "lucky scatters" gewinnen. Zu dem Zeitpunkt bin ich etwas verstimmt, und denke mir, "mein freund, dir zeig ich es". Ich sage also "Ok, lets see what would happen if I didnt hit". Ancillary attack auf den reckoner, BAMM, und schon wieder ist Ossyan tot. Er fängt an über Trefferchancen zu reden und lucky crits (ich brauchte immerhin eine 6 ohne boost, das KÖNNTE daneben gehen), also mache ich charge/Firestep/feat mit Feora, lade ein anderes Feuer auf Ossyan, würfle den Schaden, und Ossyan verbrennt, zum 3. Mal. Danach hat er nicht mehr diskutiert.


      ein traum! :D

      klarer autowin! :D :D :D

      Kurze Nachbetrachtung auch von mir:
      Sehr lässiges Event, abgesehen von der wirklich letztklassigen Unterkunft.

      Es war super, verschiedene Spieler aus verschiedenen Nationen, die man teils aus dem Netz kennt! persönlich kennenzulernen.

      Meine ersten drei Spiele habe ich bereits weiter oben kurz beschrieben.

      4. Spiel gegen die Niederlande
      Ich wollte eigentlich eVayl spielen, um im letzten Spiel freie Auswahl zu haben, mein Gegner spielte Trolle, eGrimm und Borka (letzterer mit drei Einheiten Champions), sodaß ich mich doch für meinen geliebten pThragosh entschieden habe.
      Es war mein einziges gegnerbedingtes mühsames Spiel! zweimal mußte der Schiri kommen! um Distanzen auszumessen und hat er in seiner featrunde alle Warspears und zwei heavy beasts herausgenommen.
      Schlußendlich habe ich aber über Szenario 5:3 gewonnen.

      5 Spiel gegen die Finnen, meine eVayl gegen seine Bethanye, es gelingt mir, seine 20 Hex Hunters deutlich zu dezimieren, sodaß seine Featrunde nicht mehr weh tut und gewinne ich schließlich 5:0 über Szenario.

      Wunderbarer 5. Platz fürs Team, persönlich 4 Siege und eine vermeidbare Niederlage, 22 controlpoints (und damit die zweitmeisten im gesamten Feld) sind auch zufriedenstellend.

      Die teils harsch kritisierte pThragosh Liste hat wieder super funktioniert, ich hatte immer das Gefühl, gute Chancen zu haben, würde ich sofort wieder mitnahmen.

      Alles verblasst aber, wenn man die wilde Schmuserei zwischen Flo und JVM miterlebt hat :Ah:
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      Kurzer Abriss meiner Spiele:

      Spiel 1: Calandra vs Harbi (Into the breach)

      Er pickt natürlich die olle Kuh und ich darf mir die Seite mit dem Haus aussuchen :-). Er läuft natürlich volle kanne los, ich gleichfalls. Er daraufhin natürlich wieder, unkaputtbare zeloten in der zone vor den nyss. 2 geboostete Reckonerschüsse machen bissl schaden an einem bOmber. Harbi kommt mit no Spells nach vorne.
      Ich messe und sehe, dass die tante in der Todeszone mit 5 Fokus campt. 1 Pyg musste ich mir selbst erstechen, einen Reckoner befuddlen und ich glaub der erste Bomber haut sie schon um...

      Spiel 2: Calandra vs eDenny (Incursion)

      Ich gestörter lass ihn anfangen! Daraufhin rennt er vor, dank HUnter und combined geht die seawitch, rest, außer Steine, doc und Slag rennt vor und die Pygs opfern sich heroisch und engagen paar satyxen. Ich fresse das Feat, allerdings steht ein Bomber und der Impaler sogar unter 12". Er tötet paar Nyss und schießt ein bisserl auf nem bomber im Cover mit den Croes und killt alle pygs um die Satyxen vorrennen zu lassen. MVP Witch doc sacstriked einen Nyss aus dem weg um einen anderen Nyss vom gegner für LOS zu killen :P.
      Feat, 2 Bombs und tot.

      Spiel 3: Grissel vs Denny (Fire support)

      Ich fange an und zwinge ihn quasi zum 1.turn feat. Er macht das aber sehr gut und seine komischen piraten hauen derben schaden raus... Leider toughe ich kacke und verliere viel.
      Wie auch immer, am Ende der Runde steht Denny (ARM 19) nahe an ner krielunit mit cabern...
      Rechne kurz meine Chancen für CK oder deathclock ab (er hat für den Zug glaub ich 30min gebraucht ;-)). Zuerst mal schauen ob sie Knockdown geht... gewarcried und kriel in sie geslammed (momentum). Check. Stein muss advancen und 1-2 Fury mehr draufgeben. Da wir nicht genau wissen wann und wie oft ich die aura messen darf, bzw. den stein füllen darf committe ich und haue einfach 2 drauf.
      Hier nun Fehler 1: Kein Calamity auf sie gehauen (wollte eigentlich boosted pow 12 + boosted pow 13). Der Spray macht glaub ich 1 Schaden...Pyre advanced, boost.. 2 Schaden. Pygs combinen (i glaub zu 4t).. 0 Schaden. Feuer geht aus...
      Fehler 2: Nutze meinen Featmove nicht um NÄHER in die gegnerische Armee zu gehen...
      Durch den einen ZUsatzfokus durhc die Soul kann er scourge und parasite auf grissel hauen, was reicht sie trotz 3 Fury zu killen...

      Spiel 4: Calandra vs eVayl (Incoming)

      Beschließe sofort dieses behinderte Szenario zu gewinnen. Feralgeist soll alleine meine campen :). Läuft alles sehr gut,... bis ich fast an einem Angelius in meinem Feat scheitere... Er stirbt übrigens durch einen geboosteten Bomberblast, der dem Slag in den Rücken ballern muss :). Nun zucke ich komplett aus und beschließe mit Calandra gleich zu dominaten...mit 2 Fury und sonst nix :) (sein Feat war allerdings schon weg)
      Allerdings transferiere ich den Ravagoreschuss und Carnischuss einfach weg, und die obliteration muss schon extrem spiken um mich zu killen. Am Ende befummle ich den carni und nen shredder, heile nen bOmber, der das Spiel durch einen Double hand throw gewinnt.

      Spiel 5: Calandra vs eGoreshade.

      Run, Run, Farstrike, Farstrike, Feat, Bomb,Bomb,Bomb = Dead Goreshade ...


      I glaub i hätt in dem Turnier 3x fastest casterkill abgeräumt. I glaub in der letzten Runde war i ned mal unter 55 Minuten... :D

      Insgesamt etwa vleicht eine Stunde gespielt ;).

      Erwähnen möcht i noch das Funspiel gegen Asmodai (Ich mit eMakeda vs eVayl). Ich sag nur ich hätte mich in Runde 2 in seiner Zone Killboxen können :P.

      Bin also auch zufrieden, zumal ich immer die wildcard gespielt habe.

      LG,
      Daniel