Ankündigung Steirische Meisterschaften Warhammer 40k 2014

Sodala Leute, hab eine Email an alle Teilnehmer geschickt. Der Inhalt:

HI Leute:
      Zur Klarstellung:

Nach den Regeln der 7.Edi. sind Supplements derjenigen Fraktion zuzuteilen, der sie entstammen (zB Codex Eldar). Das bedeutet zB, dass das Farsight Supplement zur Fraktion Tau gehört. Die Regeln für das Verbündeten Kontingent legen fest, dass die Fraktion des Supplement aber nicht aus derselben Fraktion stammen darf wie das Hauptkontingent (sog. "Kombiniertes Kontingent").

Das bedeutet, dass es nicht mehr erlaubt ist zB normale Tau mit Farsight zu alliieren. Und umgekehrt.

Um diese Umstellung für all jene Spieler, die schon an ihren Armeen arbeiten, nicht zur Katastrophe werden zu lassen, haben wir uns entschieden, die Supplements als Verbündeten Kontingente zuzulassen, auch wenn sie der selben Fraktion entstammen. Wenn im Supplement allerdings angegeben ist, dass mit der selben Fraktion nicht alliiert werden darf, ist das weiterhin nicht erlaubt (zB Iyanden mit Eldar).

Ferner wird wegen eines Übersetzungsfehlers im dt. RB klargestellt, dass nur Standardauswahlen die Sonderregel "Missionsziel gesichert" haben (S 122). Das bedeutet, dass Standardauswahlen ein Missionsziel auch dann halten, wenn eine gegnerische Einheit dieses normalerweise verweigern würde. Hat diese andere Einheit allerdings auch diese Sonderregel, so wird das MZ normal verweigert.

LG
      Creezy
      Only in death does duty end.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Creezy“ ()

Hallo;

Das ist eine gute Frage.
      Wenn der Codex überhaupt am Samstag raus kommt.
      Besser wäre es für den Orkspieler schon (mit den ganzen Sonderregen die editiert wurden usw. weil mit der neue Codex mit den Regeln der 7ten erstellt wurde) Und ich rittere eh nur um die goldene Ananas am Tunier. Also mir ist alles recht. Die Necrons usw. haben ja auch einen alten Codex. Wenn doch der neue genommen werden sollte mach ich von meiner gesamten Armee Handouts für dem Mitspieler (Werte, Waffen usw.) damit er alles lesen kann was neu ist.

gl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bone0815“ ()

Stimmt, Ich denk mir halt die Leute haben eh genug zu tun sich in der 7 Edi zurechtzufinden und wenn man da einen brandneuen Codex zulässt haben die Mitspieler eher das Problem das sie die Werte/Regeln usw. nicht kennen (und das spiel langsamer wird) und der Orkspieler halt auch nicht (zumindest nicht alle, den ich hab leider nicht die Zeit ein Intensivstudium des neuen Codex zu betreiben und ihn auch in den Kontex mit der neuen Edi zu bringen [hatte erst 2 Spiele und bin noch nicht 100% regelfest])).
      Also ich würd mich sehr schwer tun mit dem neuen Codex und neuer Edi auf einen Tunier zu spielen (B&B ist es ja egal abre ich will ja dem Gegner nicht eine gute Plazierung versaun weil ich solange brauche und er nicht höher gewinnt :)).
      Sicher die Regeln werden besser auf die 7te Edi zugeschnitten sein (Sprich besser) also mehr S 7 DS 2 Waffen :D

zu den Faq: Meist sind es nicht entscheidende Fragen und wenn nicht, Orga fragen oder der Gegner hat recht oder je eine 6 würfeln. und der höher hat recht.

lg
      naja, zum teil sind es doch sehr gravierende aussagen die in faq´s getätigt werden, ich erinnere nur an das DA faq welches auf einmal klargestellt hat das der 4+ retter nicht mehr aus dem auto heraus wirkt! :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Für den Fall, dass es auf dem Turnier eine ungerade Spieleranzahl gibt:

Gibt es einen Freiwilligen, der sich als Springer zur Verfügung stellen will?

Die Person, die als Springer fungiert, und somit entweder spielen muss oder nicht mitspielen darf, erhält eine Sachbelohnung als Springerpreis.

Die Springerliste darf den Regeln entsprechend selber erstellt werden.
      Only in death does duty end.
      Hallo;

Da es bald soweit ist und ich noch nie an einem Tunier teilgenommen habe wollte ich nachfragen ob ich der Tunierorga Bilder der Figuren schicken soll ?
      Und ob meine Armeeliste so wie ich sie geschickt habe in Ordnung ist?

Und eine kl. Fage noch: Missionsmarker soll man mitbringen oder werden sie gestellt?

lg
      wieso bilder schicken? :) wenn du nicht irgendwelche umbauten /alternativmodelle verwendest sollt es da kein problem geben
      marker sind immer gut wenn man welche mit hat und die liste...wenn sich keiner meldet kann man davon ausgehen das sie in ordnung ist :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.