Real wargames-The big Battalions ?

@sia
    hstmil1805-14.com/
    Figuren gibts auch, zwar vermutlich nicht umbedingt dedizierte Portugiesen, aber die Uniformen waren den französischen sehr ähnlich, was ich so mitbekommen hab, dh. passende Figuren findet man schon.

--
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)
    Wenn Ihr an Napoleonic in 25mm interessiert seit schaut euch mal:
    homepages.paradise.net.nz/mcnelly/vnb.htm und
    pease1.sr.unh.edu/VnB/
    an.

Die Regeln sind "Grand Tactical" undfangen daher imho das napoleonische Taktikflair rüber.Die zweirt Edition erscheint demnächst bei Foundry Das Format wird wie bei WH Ancientbattles sein, Grundregelbuch und Supplements für die speziellen Subepochen. (dh. man kann damit auch mehr als nur nap. spielen - irgend wer interesse an einer 7YW Zweitarmee?) Die Regelmechaniken sollten schnell genug sein, damit das Spiel auch an einem Clubabend abschließbar ist (was ich mit Newbury bezweifle...) Ausserdem ist es nicht so Figurenintensiv, weil es dem Spieler überlassen bleibt wieviele Figuren er pro Base raufstellt.

@ termin - damit mal einer den Anfang macht - wie wäre es mit dem Sa in 2 Wochen? (15.März)
    --
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Mongrels (BBC3)
    geil ich liebe roemer - obwohls mir eher die late imperial angetan haben ;o)
    --
    Mongrels (BBC3)
    meine späten römer sind 15mm und 6mm... (6mm sind 4.jhdt und 15mm sind 5. jhdt [aetius])
    neue 25mm kaufen moecht ich momentan eher net, weil horse and musket jetzt mal vorrang hat.(ausser da wird nix draus - dann koennen ma auch darueber reden)

aber wennst mit 15mm/6mm kein prob hast, jederzeit.
    kreuzzüge könnt ich zumindest ein kleines kontingent templer in 25mm bieten
    --
    Mongrels (BBC3)
    Bei mir sieht es die nächsten drei Wochenenden schlecht aus, da habe ich Dienst.

@ Sia:
    Klar gab/gibts Portugiesen. Ihre Uniformierung orientiert sich allerdings v. a. nach britsichem Vorbild, der Großteil der Armee wurde aus abgeänderten britischen Beständen ausgerüstet, die Ausbildung erfolgte nach britischem Drillmanual, was dazu führte, daß die Portugiesen mit Fortlauf des Iberischen Konflikts gleichwertige Gegner waren.

7YW in 15mm bin ich interessiert, sonst bleibe ich schon beinahe gezwungenermaßen bei meinen Naps.

Franz
    @franz, habe eine /YW 15mm armee Aussies, wennst also an preussen interesse hast - no prob. Ich bin allerdings selber an Preussen Interesse, wennst an Aussies interessiert bist, können ma sicher über einen Tausch verhandeln. (Zuckerl - bis auf die Husaren ist alles voll bemalt)
    --
    Mongrels (BBC3)
    @franz, habe eine 7YW 15mm armee Aussies, wennst also an preussen interesse hast - no prob. Ich bin allerdings selber an Preussen Interesse, wennst an Aussies interessiert bist, können ma sicher über einen Tausch verhandeln. (Zuckerl - bis auf die Husaren ist alles voll bemalt)
    --
    Mongrels (BBC3)
    @franz und micha,

wenn franz die nächsten 3 Samstage keine zeit hat, waers eine alternative mal unter der woche am abend?

ansonsten @micha - bin dafuer dass wir gemeinsam reinfahren
    --
    Mongrels (BBC3)
    @Franz

und wenn wirs gemächlich angehen und net übertreiben - könnt ic Dich da auch für 7YW in 25mm begeistern? (25mm Preussen aus der Epoche sind nämlich ein lang gehegter Wunschtraum von mir...)

(gilt natürlich auch für den Rest falls jemand motiviert ist...)
    --
    Mongrels (BBC3)
    hmmm...bei mir beschränkt sich das interesse erst mal nur auf die 18x-xx zeit da ich nun erst mal meine sächsische armee aufbauen muss und will...was danach kommt kann ich noch nicht sagen...

denke wir sollten versuchen erst mal in der richtung was aufzubauen...da auch jaycan und andere etc. in diese richtung gehen bzw. schon was vorhanden ist...

meine bescheidene meinung ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Ich denke, wir sollten das wirklich unter ein paar Augen besprechen.
    Aufgrund meines unregelmäßigen Schichtdienstes kann ich nur angeben, daß ich diese Woche fix Donnerstag und Freitag ( da bin ich in der Bassena, ist aber AFAIR auch im Elfenturm CA ) frei habe.

Nächste Woche ist es dann der Mittwoch und der Donnerstag, die darauffolgende Woche ist es der Dienstag und der Mittwoch.

Alle anderen Terminvorschläge von mir wären unseriös.

Franz
    Ich hätte mit keinem von Franz genannten Termine Probleme - Jay?

btw - ein Freund von mir aus Germanien lässt mir diue aktuelle Version von V&B zukommen, sollte in den nächsten Tagen eintreffen
    --
    Mongrels (BBC3)
    Bevor ichs vergess - hat jemand von Euch Empires in Arms? - ich hab regeln dazu die extra modifiziert wurden dass man es als für V&B abgestimmten Campaign/Szenariogenarator verwenden kann.
    --
    Mongrels (BBC3)
    Hi, also ich bin nachwievor daran am apparat ;o)
    ich warte nur auf antworten/vorschläge betreffs termine. imho wäre jetzt mal ein rl-treffen angesagt, sonst diskutiern wir hier bis in alle ewigkeit. ich hab mit den ca's als termin kein problem, falls andere vorschläge kommen, werd ich versuchen, dass ichs einrichten kann.

lg, Michael
    --
    Mongrels (BBC3)