Grazer WHF Championsleague 2014

Im Teamspiel von Paulizei + Absurdes Wüfelpech gegen Oliver + Luckfest springt in der ersten Runde Pauls Herrscher des Wandels nach einem totalen Höllentor in die Kaskade. Nicht, ohne meinem Eisenspeier 6+ Regeneration zu verleihen, die der dann auch braucht, um Pauls Beschuss zu überleben. Obwohl mir die Damonentabelle nochmal Achtung Sir zieht und ich 2 schwere Spielfehler mache, reißen unsere beiden Spielpartner mich raus, und ich gewinne hoch.

3:0 für mich (Siegpunktdifferenz um die 1950? Weiß es nimma genau)

Ein großes Danke an Paul, nicht nur für das Spiel, sondern auch für die gute Laune, mit der er die teilweise absurden und brutalen Würfelwürfe hingenommen hat. Respekt!
      Tabelle ist mal wieder up-to-date!

ERINNERUNG:
      Die Gruppenphase endet am 18.12! Also haltet euch ran!
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

So, ein weiteres Spiel ist geschlagen. Ich spiele gegen den Mikhel ein Frosty-Spiel.
      Ich spiele Waldelfen mit einer Stufe 4 und 3 Stufe 1 Lichtmagierinnen, jagende Pfeile im Kern, 10 Sisters, 10 wilde Jäger, 3 Falkenreiter und 10 Kampftänzer und 2 Adler. Er kommt überraschend mit der Standard-Dämonenliste mit 2 5er Einheiten Bluthunden.

Leider bekommt er den ersten Spielzug und kann meine Falkenreiter mit blauem Feuer und dem Lehrenattribut gleich fast ganz auslöschen. Ansonsten geht er zaghaft vor. Ich bringe meinen Sistercarrier mal zum Herrscher der Wandels um ein Banishment draufzuknallen. Das wird aber gebannt. Als guter Spieler hab ich natürlich gleich mal eine ganze Runde lang vergessen, dass ich gegen Dämonen ja immer einen Würfel mehr bekomme bei den Geschossen... Beschuss tötet eine Einheit Horrors.

Er geht vor und zaubert (passiert nix) und schießt mit der Khornone den schlampig gestellten letzten Falkenreiter um. Ich gehe vor und greife mal mit den Kampftänzern die Seuchenhüter inkl. AST an. Vielleicht todesstoße ich den ja um. Dann gibts keine Regeneration mehr und die Einheit ist leichter zu knacken, sollte ich da rein wollen. Dann fällt mir mein Brainfuck auf. Wenn ich fliehe (was ich wohl tun werde) kann er sich zu meinem Carrier neuformieren und ihn von der Platte jagen. Böser Junge! Gottseidank sind die Kernreiter gekommen und können sich dazwischen stellen. Ich zaubere und schieße (1 Fliege und eine weitere Horroreinheit gehen ins Warp zurück). Und der AST wird erschlagen und die Kampftänzer bleiben stehen.

Der Rest ist schnell erzählt: Seine Bluthunde holen sich beide Adler und leider auch einmal Schützen, die einfach nicht mehr als 2 Zoll fliehen wollten. Die Schleimbestien spielen das Fluchtspiel mit den anderen Schützen und holen im ganzen Spiel nichts. Eine Einheit Bluthunde bekomme ich erschossen, die zweite ignoriere ich dann. Meine Magie macht bis Runde 5 gar nichts. Meine Jäger dürfen Goyles fressen und von der Platte, danach die Khornone und von der Platte, danach eine Umlenkbestie.

In Runde 5 bekomme ich dann eine 9:5 Magiephase und kann also den gepimpten Strahl und das Banishment auf den Vogel zaubern. Brauch ich aber gar nicht, denn der geht eh schon am Strahl ein. Da wars dann gelaufen und das Banishment holt sich noch alle bis auf 2 Seuchenhüter. Die könnte ich noch holen, wenn mein Carrier (da ließ ich mich in den Rücken angreifen von 7 Horrors) die Horrors zum ploppen bringen könnte. Kann er nicht und es bleibt einer stehen, also gehen mir die Hüter durch die Lappen. Dafür erschießen 7 Schützen noch den letzten LP bei den Fliegen.

Also gebe ich einmal Schützen, Reiter, Kampftänzer, Falkenreiter und die beiden Adler ab und hole alles ausser einmal Hunden und den Seuchenhütern.

Fazit: Viele kleine Fehler auf meiner Seite, dafür gute Magiephasen (die allerdings bis auf den einen Strahl nichts gemacht haben). Und das Pech beim Michi, dass der Vogel schon am Strahl krepiert.

1852:694
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

Heute ging es mit meinen Waldelefen gegen den Klemens mit Dunkelelfen.
      Ergebnis: 1468:366, 3:0 für mich mit 1102 Punkten Unterschied.
      Wenn er mit seinen beiden Pegasihelden ein wenig besser für die Angriffswürfe gewürfelt hätte (beide hätten eine 9 gebraucht, aber nicht geschafft), wäre es evtl. noch knapp in Richtung Unentschieden gegangen.

Lg Haupti
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
      Super. Dann fehlen nur mehr folgende Spiele:

Calaech vs. m0rg0th
      Calaech vs. Mikhel
      Jaques_le_Coq vs. catchaner
      Myratel vs. Schaufelschwein

In Gruppe 6 rechne ich mal nicht mehr mit einem Spiel. Der Dorian hat sich bis jetzt auf keine SMS/Nachricht von mir gemeldet, ebenso auf keine vom Michi. Jakob und Paul spielen am Montag, also haben Martin und Robin auch noch bis Montag Zeit.
      LINDEMANN
      Könntest du bitte mal hier eine Tabelle posten mit aktuellem Stand, ich kann nix erkennen bei der anderen und dann ist sie gleich leicht zu finden, weil neuester Post.
      D.h. wir können morgen noch gar nicht mit einer Auslosung rechnen? ;(
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Äh, sind wir zu spät? Oder war das ein Zwischenstand.
      Myratel gegen Schaufelschwein 0:3 für Schaufelschein.
      1315: 2115 also +800 für Robin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Der Jakob hat leider spontan absagen müssen, also bekommt der Paul die Punkte. Der Dorian hat sich weder bei mmir noch dem Michael gemeldet, wird also auch abgestraft.

Hier der Endstand der letzten Gruppenphase:

Die Finalspiele beginnen folgendermaßen:

m0rg0th vs. Jaques_le_Coq
      Judoon vs. Balasch
      Spiderschwein vs. Sperber
      catchaner vs. Mikhel

Deadline für dieses Spiel ist der 15.01.2015!
      LINDEMANN
      Viertelfinale:
      Hauptis WE gegen meine DE nach Frosties: Sieg für die Dunkelelfen nach viereinhalbstündiger Schlacht mit ausgefinkelten Bewegungsphasen. Erst leichtes Glück über mehrere Phasen bei den WE, dann extremes Pech: Magier in Kaskade, Kernreiter prallen an Schatten ab. Dunkelelfen danach halt gnadenlos, wie es so ihre Art ist. Genauen Punktestand weiß ich nicht mehr, hat der Haupti. Aber so ca. 1000 P. Unterschied.
      Paar Highlights aus meiner Sicht:
      -Ich stelle katastrophal schlecht eine Schleuder auf. Kann 2 x Panik auslösen ohne AST (Schatten, Peg-Adliger in X-Bows mit 0er Himmel drauf). Dahinter auch noch Harpien. Anfängermist, Kotz. Geht aber gut aus - Schleuder weg, beide MW auf die 8 gehalten. Hätte ich den 1. Zug gehabt, wären die WE ziemlich übel unter Druck geraten.
      - 1. Pegadliger in Bogenschützen, C. fordert, Adliger und Peg machen 0 Schaden. Plan war, in der 2. NK-Phase freizukommen und dann Ärger zu machen, dauert nun aber.
      - 2. Pegadliger in X-Bows. Verliert erst seine komplette mag. Ausrüstung und stirbt dann in Wilder Jagd an einer Hirschwunde, eigentlich war die Jagd ja das Opfer...
      - Die Jagd failt dann aber an den X-Bows, weil der C. überlebt und den MW-Test steht.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      So, das 2. Viertelfinale wurde ausgetragen, Paul gegen mich, hier ein kurzer Spielbericht:

Es ging mit meinen Hochelfen gegen Pauls Zwerge, kurze Armeelisten:

*************** 2 Kommandanten ***************
      Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
      + Lehre der Himmel.

Gesalbter des Asuryan

*************** 2 Helden ***************
      Edler
      + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
      + Weiße Magie

*************** 4 Kerneinheiten ***************
      10 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger

5 Silberhelme, Schilde, Musiker

10 Bogenschützen, Musiker

15 Speerträger, Musiker

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
      22 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
      + Banner des Weltendrachens

20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
      + Klingenstandarte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
      Repetier-Speerschleuder

Repetier-Speerschleuder

1 Riesenadler, Hakenkrallen(!!! ;) )

*************** 4 Helden ***************
      Thain
      + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
      - - - > 90 Punkte

Runenschmied, General
      - - - > 60 Punkte

Runenschmied
      - - - > 60 Punkte

Meistermaschinist
      - - - > 70 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
      23 Langbärte
      - - - > 276 Punkte

16 Armbrustschützen
      - - - > 192 Punkte

10 Musketenschützen
      - - - > 120 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
      Kanone
      - - - > 120 Punkte

Grollschleuder
      - - - > 80 Punkte

Gyrokopter
      - - - > 80 Punkte

Gyrokopter
      - - - > 80 Punkte

22 Hammerträger
      - - - > 308 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
      16 Eisendrachen
      - - - > 240 Punkte

Orgelkanone
      - - - > 120 Punkte

Bei Pauls Armee Angaben ohne Gewähr... ;) Die Modellzahlen sind geschätzt.

Wir stellen auf, Paul bekommt den ersten Zug.

Eisendrachen rücken an meiner linken Flanke etwas vor, ein Gyro an der rechten, sonst keine Bewegung. Seine Schussphase läuft ganz gut, Kanone nimmt eine Schleuder, Grollschleuder dezimiert meinen Carrier für den Erzer auf 5 Speerträger, sonst tut sich noch nix.
      Ich rücke links mit den 5 Silberhelmen vor, als Spielzeug für die Eisendrachen. Generell ziehe ich meine gesamte Armee etwas nach vorne, Magie und Beschuss macht nicht wirklich etwas.

Runde 2: Es wurde kurios! Ich hab noch nie so viele Fehlfunktionen bei Zwergen gesehen. Fazit: Kanone sprengt sich (WTF!?!?!), Grollschleuder darf nächste Runde nicht feuern, Orgel trifft schlechter. Trotzdem reduziert der Rest meine 5 Silberhelme auf einen und die 10 werden an meiner rechten Flanke in Panik geschossen.
      Der überlebende Silberhelm links ist Gold wert! Ich lenke mit ihm die Eisendrachen um, kann meine Garde und Löwen in tolle Angriffsdistanzen vorziehen, Adler stellt sich, um die Hammerträger um zu lenken. Damit steht meine Garde knapp vor seinen Armbrustschützen, die Löwen vor den Langbärten mit AST und Runenschmied-General. Sonst nichts aufregendes.

Runde 3: Paul steht unter Druck. Seine Hämmerer holen sich den Adler. Er nimmt meine restliche Silberhelme, die sich gesammelt haben weiter aufs Korn, ohne viel Erfolg. Den letzten auf er linken Flanke will er mit der Überflugattake des Gyros ausschalten --Fehlfunktion. Somit müssen die Eisendrachen ihn wegschießen und haben danach 3 Runden an 5 Silberhelmen "verschwendet", für mich wohl meine beste Einheit im Spiel.
      Ich greife an. Löwen krachen in die Langbärte (mit Unnachgiebigkeitsrune). Die Garde will in die Armbrustschützen und da macht Paul den für mich spielentscheidenden Fehler. Er flieht, die Garde lenkt den Angriff auf die Orgel um, schafft ihn auf die 8. Ich kann mich so stellen, dass ich die Orgel abräume und dann in die Flanke der Langbärte donnere und den Löwen etwas unter die Arme greife. Dann bekomm ich auch noch 12 EW. Ich pushe meine Löwen und lass seine Langbärte 6er wiederholen. Garde und Löwen dezimieren die Langbärte stark, aber die bleiben natürlich stehen. Sonst etwas Beschuss auf die Eisendrachen und meine Speerschleuder holt sich den linken Gyro.

Runde 4: Paul schiebt die Hammerträger in die Flanke meiner Löwen. Sonst beschießt er weiter die Silberhelme die Drachen verpatzen einen Angriff auf meine verbleibenden 5 Speerträger, die ich zum Umlenken nach links gezogen habe, Schützen sammeln sich. Im Nahkampf dezimiert er meine Löwen stark, ich erschlage aber General und AST und alle bis auf einen Langbart, der flieht und wird von der Garde eingeholt, Löwen drehen sich zu den Hämmerern.
      Die Garde holt sich auch noch die Grollschleuder und dreht sich dann so, das sowohl Armbrustschützen als auch Hammerträger im Sichtfeld sind. Meine Löwen werden erschlagen, ich erschieße ein paar Eisendrachen.

Runde 5: Paul greift mit den verbleibenden Hammerträgern (etwa 14) die Garde an und wird bis auf 2 Modelle aufgeraucht, diese stehen aber. Die Drachen holen sich nun meine Speerträger, rechts steht noch immer ein Silberhelm! :)
      Ich schieße weiter auf die Eisendrachen (noch etwa 7 --> zähe Biester) und hole mir die Hammerträger. Einen Kometen zaubere ich auch, der holt sich aber nur 3 Armbrustschützen oder so.

Runde 6: Viel tut sich nicht mehr, es steht ja auch nicht mehr viel. Die Eisendrachen greifen meine Schleuder an und überrennen in die Schützen. Diese fliehen später, er holt sie aber nicht ein. Paul tötet den letzten Silberhelm. Ich will die Armbrustschützen mit der Garde angreifen, er flieht. Ich zaubere noch darauf, bekomme aber nichts mehr.

Es war eint tolles und, wie mit Paul immer, ein sehr angenehmes Spiel! Danke Paul!

Ergebnis: 1698:1131 für mich, ich ziehe ins Halbfinale ein. *kopfschüttel* ;)
      [CENTER][/CENTER]