Sommergemetzl 2014 - Es wird ernst

Fire Raptor, Hell Talon, 2 Hell Blades und ein Brass Scorpion

Du, Noa!!!

Ich fürchte um die Imperiale Luftüberlegenheit!

Ka Angst Willi, bin schon am aufrüsten!!!
      Koffeee foa thee WAAGH-Patch

TAU: 14 (5) - 0 (3) - 3 (1) JETZT AUCH APO TAU: 1 - 0 - 0 :P

ORKS: WAAGH!!! - WAAGH - WAAGH
      Original von KennMichNedAus
      a) wie siehts denn diesmal mit Nebentischen / Mini-Events aus?

Wir werdn einfach wieder Tische aufstellen wie Platz ist. Was meinst mit Mini-Events? Grilln? Von mir aus kein Problem.

b) Einbindung der Spillern'er (..für den Fall das wir am Sonnstag weiterspielen)?

Nun, das is des Problem des i verhindern wollt. Also ich werd meine Truppe einfach abziehen und mit den Spillernern ein paar Partien spielen.

c) Missionsziele (wie bisher vs Maelstrom of War vs irgendwas andres)

Es is so schon chaotisch genug. Dann noch Maelstrom zu spielen wär vermutlich der Overkill. Ganz normal, ohne Geheimnissvolle Missionsziele allerdings.

d) gibts irgendwelche Möglichkeiten die Spielfluss zu beschleundigen (zB Psi- und Schussphase könnt man gleichzeitig machen

Nein. Dann machts jeder anders und wie er glaubt. Und im Nu hama fliegende Land Raider und S10 DS1 Imperiale Soldaten.
      Aber eine Möglichkeit gibt's doch: Alle bleiben nach Möglichkeit wärend der Psi-, Schuss- und Nahkampfphase am Tisch. Rauchen und Nachschub bitte in die Bewegungsphase des Gegners bzw. in die regulär vorgesehenen Pausen verschieben.

e) Aufstellung: das letzte Mal haben wir ja Anzahl Punkte durch Breite des Spieltisches dividiert und dann ausgelost wer wo steht, und auch dafür gesorgt dass ganze Armeen immer "geblockt" stehen - hat mir gut gefallen, macht optisch auch einiges her. Sollten wir imho wieder machen.

Bin i auch dafür. Die Apo-Regel schränken ja ebenfalls den Aufstellungsbereich von Formationen ein. Außerdem laufen so ned alle durch einander. Das Problem sind Schocktruppen und Flanker. Aber ich hoffe mal das sind ausreichend wenige Einheiten, sodass es nicht so ins Gewicht fällt.

d) Superschwere: ich hab das letztens überschlagsmäßig durchgerechnet und bin irgendwo im Bereich 10 (Imps, eher "kleine" Superschwere) vs 5 (Chaos, eher "große" Superschwere) hingekommen. Gibts eine Möglichkeit das zu balancen (oder lassen wir Apo Apo sein und ballern was die Rohre hergeben).

I komm auf 6 imperiale Superheavies (Warhound, Thunderhawk, Xuns Banablade, meine drei Baneblades) und 5 bei Chaos (Reaver, Warhound, Tom die Lokomotive, der übergroße Verpester und der Malcador Infernus oder so). Balancen würd darauf hinauslaufen, dass irgendwas nicht mitspielt. Und die Dinger ham eh zuwenig Auslauf, oder?

e) last und not least: Fluff. Haben wir seit dem letzten Mal story-technisch noch irgendwas in der Hand, oder is die Zeit vorbei?

Als Mk I und Endl das letzte Mal ordentlich Material geliefert haben war jedem mehr oder minder wurscht (ich möchte zugeben da nicht ganz unbeteiligt zu sein). Ich verstehs wenns jetzt drauf pfeifen. Abgesehn davon hams auch was anderes zu tun als 40k Bilder malen und Gschichteln drucken. Aber keiner wird bös sein wenns sich jemand was einfallen lässt.

Edit: Nach wie vor hab i nu immer Sorge, dass das Alles ned am Tisch passt. Mittlerweile ist das Spiel etwas zu groß für den bisherigen Tisch. Wir sollten da vl aufrüsten.

Grüße

Mk II
      Leicht hat man's nicht, aber leicht hat's einen.

Heavy Armour 2nd Class

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ordian“ ()

Original von Ordian
      a) Wir werdn einfach wieder Tische aufstellen wie Platz ist. Was meinst mit Mini-Events? Grilln? Von mir aus kein Problem.

Grilln is super, hab ich aber nicht gemeint.
      Hab eher dran gedacht einen Nebentisch aufzustellen wo es nicht um Siegespunkte geht, sondern man zB um die Kontrolle über einen Raketensilo/Kontrollstation zu Orbitalwaffen/... kämpft, wer pro Spielzug die Kontrolle hat darf am Haupttisch X Schablonen runter lassen (oÄ)

Original von Ordian
      b) Nun, das is des Problem des i verhindern wollt. Also ich werd meine Truppe einfach abziehen und mit den Spillernern ein paar Partien spielen.

So schnell würd ich nicht aufgeben. Solang es pro Seite jeweils 1 Spillerner is gibts da mehr als genug andre Varianten, ebenfalls die Variante Nebentisch (wobei's vl. blöd ist die Gäste auf einen Nebentisch zu verbannen)...

Original von Ordian
      c) Es is so schon chaotisch genug. Dann noch Maelstrom zu spielen wär vermutlich der Overkill. Ganz normal, ohne Geheimnissvolle Missionsziele allerdings.

Letztes mal hatten mir wenn ich mich richtig erinnere auch Missionsziele am Papier, irgendwas sollten wir uns schon überlegen damits nicht gar so statisch wird.

Original von Ordian
      d) Nein. Dann machts jeder anders und wie er glaubt. Und im Nu hama fliegende Land Raider und S10 DS1 Imperiale Soldaten.
      Aber eine Möglichkeit gibt's doch: Alle bleiben nach Möglichkeit wärend der Psi-, Schuss- und Nahkampfphase am Tisch. Rauchen und Nachschub bitte in die Bewegungsphase des Gegners bzw. in die regulär vorgesehenen Pausen verschieben.

:D

e) passt

Original von Ordian
      d) I komm auf 6 imperiale Superheavies (Warhound, Thunderhawk, Xuns Banablade, meine drei Baneblades) und 5 bei Chaos (Reaver, Warhound, Tom die Lokomotive, der übergroße Verpester und der Malcador Infernus oder so). Balancen würd darauf hinauslaufen, dass irgendwas nicht mitspielt. Und die Dinger ham eh zuwenig Auslauf, oder?

eh. Man könnt bestenfalls mit "Wiederbeleben"-Strategem etc. versuchen auszugleichen.
      + Imps: vergiss die Imperial Knights nicht (Willy? Xun? Michael?)
      + Imps: Marauder vom Willy - is der Superschwer? zumindest groß wär er ja
      + Imps: Willy und ich werden eine streng geheime Geheimformation für die Imps stellen (3-4 Superschwere)
      + Chaos: mein Warhound ist seit kurzem bemalt
      + Chaos: Norbert hat was von Warhound geschrieben

Original von Ordian
      e) Als Mk I und Endl das letzte Mal ordentlich Material geliefert haben war jedem mehr oder minder wurscht (ich möchte zugeben da nicht ganz unbeteiligt zu sein). Ich verstehs wenns jetzt drauf pfeifen. Abgesehn davon hams auch was anderes zu tun als 40k Bilder malen und Gschichteln drucken. Aber keiner wird bös sein wenns sich jemand was einfallen lässt.

Ich muss gestehn dass ich beim letzten Gemetzel nix von Fluff mitbekommen hab, vermut das is zu wenig im Interwebz und zu sehr via Kaffeehaus etc. passiert, kann mich aber auch täuschen (..oder redest du von dem Gemetzel wo ich ned dabei war?)

Original von Ordian
      Nach wie vor hab i nu immer Sorge, dass das Alles ned am Tisch passt. Mittlerweile ist das Spiel etwas zu groß für den bisherigen Tisch. Wir sollten da vl aufrüsten.

Jo, warum ned. Wie meinst genau? Neue Tische kaufen?
      Original von KennMichNedAus a) wie siehts denn diesmal mit Nebentischen / Mini-Events aus?

Nebentische zu bespielen ist prinzipiell möglich, aber deren direkte Einbindung ins Haupttischspielgeschehen logistisch noch nie umgesetzt worden - da wir schon mit dem haupttisch organisatorisch überfordert waren. Flufftechnisch - Hintergrundgeschichten zu einem Nebentisch, dessen Ergebnisse in die Hautgeschichte einfließen, scheint mir am plausibelsten - aber wer schreibt...

Original von KennMichNedAus b) Einbindung der Spillern'er (..für den Fall das wir am Sonnstag weiterspielen)? Nun, das is des Problem des i verhindern wollt. Also ich werd meine Truppe einfach abziehen und mit den Spillernern ein paar Partien spielen.

Des check i jetzt ned. Du ziehst deine Truppen am SAMSTAG ab?! Ich glaube ja noch immer, wenn wir um 9:00 am Samstag beginnen und bis 20:00 spielen, dass wir das Ding fertigbringen - wenn ned wieder Leute zwischendurch immer abwesend sind...

Original von KennMichNedAus c) Missionsziele (wie bisher vs Maelstrom of War vs irgendwas andres)

ja zu kompliziert

Original von KennMichNedAus d) gibts irgendwelche Möglichkeiten die Spielfluss zu beschleundigen (zB Psi- und Schussphase könnt man gleichzeitig machen Nein. Dann machts jeder anders und wie er glaubt. Und im Nu hama fliegende Land Raider und S10 DS1 Imperiale Soldaten. Aber eine Möglichkeit gibt's doch: Alle bleiben nach Möglichkeit wärend der Psi-, Schuss- und Nahkampfphase am Tisch. Rauchen und Nachschub bitte in die Bewegungsphase des Gegners bzw. in die regulär vorgesehenen Pausen verschieben.

Würde ich auch getrennt halten. Die Frage stellt sich wie wir das mit den Bannpools machen. Armeespezifisch oder ein Gesamtpool - ich sehe schon dass es chaotisch werden würde falls wir einen Gesamtpool machen... Eher einen Pool pro Armee/Spieler.

e) Aufstellung: das letzte Mal haben wir ja Anzahl Punkte durch Breite des Spieltisches dividiert und dann ausgelost wer wo steht, und auch dafür gesorgt dass ganze Armeen immer "geblockt" stehen - hat mir gut gefallen, macht optisch auch einiges her. Sollten wir imho wieder machen.

Bin i auch dafür. Die Apo-Regel schränken ja ebenfalls den Aufstellungsbereich von Formationen ein. Außerdem laufen so ned alle durch einander. Das Problem sind Schocktruppen und Flanker. Aber ich hoffe mal das sind ausreichend wenige Einheiten, sodass es nicht so ins Gewicht fällt.

Ich bin noch zusätzlich dafür, dass alle Reserveeinheiten - bis auf Flanker und schocktruppen natürlich - auch in der jeweiligen Aufstellungskommen - so wie ich es letztes Mal gemacht habe. Andernfalls laufen Leute wieder durcheinander --> immer in der eigenen Aufstellung... man kann sich ja auch herausbewegen. ;)

Original von KennMichNedAus e) last und not least: Fluff. Haben wir seit dem letzten Mal story-technisch noch irgendwas in der Hand, oder is die Zeit vorbei? Als Mk I und Endl das letzte Mal ordentlich Material geliefert haben war jedem mehr oder minder wurscht (ich möchte zugeben da nicht ganz unbeteiligt zu sein). Ich verstehs wenns jetzt drauf pfeifen. Abgesehn davon hams auch was anderes zu tun als 40k Bilder malen und Gschichteln drucken. Aber keiner wird bös sein wenns sich jemand was einfallen lässt. Edit: Nach wie vor hab i nu immer Sorge, dass das Alles ned am Tisch passt. Mittlerweile ist das Spiel etwas zu groß für den bisherigen Tisch. Wir sollten da vl aufrüsten.

Mein Problem ist prinzipiell, dass ich zwar gerne schreibe, aber ich so schon mehr oder weniger zwei bzw drei Völker (Orks, BT, TAU) und nun auch schon drei Kampagnen bediene. Ein besonders demotivierender Faktor dabei ist, dass die Gegenseite nie etwas liefert (Chaos) oder ich überfordert bin für beide Seiten gleichzeitig zu liefern (Orks und BT).

Sprich, falls sich jemand findet, der sich mit mir gemeinsam einen plot ausdenkt, dann können wir gemeinsam eventuell auch mit Abwechselnden Handlungs-plätzen/personen, eine Geschichte vorantreiben.

Also Freiwillige vor auf der Chaos Seite: In zwei Wochen bin ich wieder in Krems, dann können wir das Ganze auch persönlich besprechen...

Andernfalls werde ich nichts dergleichen produzieren, da das Interesse sowieso nicht da ist.

Seas

Hab eher dran gedacht einen Nebentisch aufzustellen wo es nicht um Siegespunkte geht, sondern man zB um die Kontrolle über einen Raketensilo/Kontrollstation zu Orbitalwaffen/... kämpft, wer pro Spielzug die Kontrolle hat darf am Haupttisch X Schablonen runter lassen (oÄ)

Die Idee gabs schon mehrmals. Großes Problem is die Synchronisation. Das kleine Spiel geht doch schneller und die Spieler dort müssten dann auf den Hauptspieltisch warten (was langweilig is). Und das Balancing (das ohnehin schon beim Teufl is). Also eher nein zu einem separaten Tisch.
      Allerdings können wir einige Geländestücke platzieren die etwas in dieser Art erlauben.

So schnell würd ich nicht aufgeben. Solang es pro Seite jeweils 1 Spillerner is gibts da mehr als genug andre Varianten, ebenfalls die Variante Nebentisch (wobei's vl. blöd ist die Gäste auf einen Nebentisch zu verbannen)...

I red ned davon, dass die Spillerner alle bei Apo mitmachen. Manche wollen, manche nicht. Und die die nicht wollen sollen nicht nur nebenstehen müssen sondern auch selbst kleinere Spiele gegen einen von uns bestreiten können.

Letztes mal hatten mir wenn ich mich richtig erinnere auch Missionsziele am Papier, irgendwas sollten wir uns schon überlegen damits nicht gar so statisch wird.

Ja wir hatten da mal was mit zusätzlichen Missionszielen. Aber wenn du bei Maelstrom ein taktisches Missionziel mit "Halte Missionziel X" kriegst und zwischen dir und dem Missionziel X zwei Baneblades und ne halbe Panzerdivision liegen wirds unlustig. Und die Armeen laufen dann alle durch einander und somit auch die Spieler.

eh. Man könnt bestenfalls mit "Wiederbeleben"-Strategem etc. versuchen auszugleichen.
      + Imps: vergiss die Imperial Knights nicht (Willy? Xun? Michael?)
      + Imps: Marauder vom Willy - is der Superschwer? zumindest groß wär er ja
      + Imps: Willy und ich werden eine streng geheime Geheimformation für die Imps stellen (3-4 Superschwere)
      + Chaos: mein Warhound ist seit kurzem bemalt
      + Chaos: Norbert hat was von Warhound geschrieben

Halt i für weniger sinnvoll. Wennst nen Titan wegpustest möchtest ned wirklich sehn wie er in der nächsten Runde gleich wieder am Tisch steht. Des is dann ziemlich ermüdend. Es gibt aber tatsächlich ein Wiederbeleben-Strategem, das freilich benutzt werden darf.

Ich muss gestehn dass ich beim letzten Gemetzel nix von Fluff mitbekommen hab, vermut das is zu wenig im Interwebz und zu sehr via Kaffeehaus etc. passiert, kann mich aber auch täuschen (..oder redest du von dem Gemetzel wo ich ned dabei war?)

Die Velcis-Sache is leider eingeschlafen und die ganze Sektor-Geschichte nicht mal vernünftig angelaufen. Im Kaffeehaus wurde mehr oder minder meist die finale Orga diskutiert. Also wer hilft wann Tische schleppen o.ä.

Jo, warum ned. Wie meinst genau? Neue Tische kaufen?

Der "große" Tisch wird vermutlich zu klein. Außerdem weiß i ned ob für ein/zwei zusätzliche Platten genug Gelände da is. Also Ausbau des Apotisches und ev. Gelände.

Grüße

Mk II

Heavy Armour 2nd Class
      Seas mitnand!

Ich denke bevor wir das zu einem Kommentar vom Kommentar vom Kommentar² ausarten lassen, sollten wir ein physisches Treffen plannen, um die Kommunikation und wer bei der Vorbereitung was übernimmt abhalten.

- ca 4 Leute: Ich denke es müssen nicht alle dabei sein, aber vier Leute solltens schon sein, damit das Ganze im Sinne einer representativen Demokratie angenommen werden kann.

- beide Seiten vertreten

- in Krems: ich denke da sind zu den Zeitpunkten mehr Leute versammelt. Bei mir ist aber auch Wien möglich.

- im Cafehaus!

Und hier die Umfrage, damit wir das Forum nicht zuspamen: Gemetzel - talk

Wir werden die minutes dann an die restliche Community kommunizieren ;)

Also wer mitentscheiden will, soll sich bitte einen der Termine freihalten.

Ich bitte hiermit alle, die sich berufen fühlen, sich in die Umfrage einzutragen UND DEN TERMIN ERNST ZU NEHMEN!!!

Seas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Papa_Nurgle“ ()

Endl! Wie bist du zu an Studienabschluss kommen so wie du zitierst? :P
      Geht Wien? Würd so oder so gern mal nach Wien fahrn übers WE. Malsitzung und Kaffeehausbelagerung wärn fein.

Grüße

Mk II

Heavy Armour 2nd Class
      Die Velcis Kampagne lief eine Zeit lang ganz gut, das Hintergrundbuch hatte auch schon ca. 29 voll beschriebene und bebilderte Seiten. Es ist dann aber eingeschlafen, es kanen einfach keine Textbeiträge. Für das Chaosszenario gabs ein paar Textbeiträge u.a. vom Michael (Inquisitor Tannhäusers Agenda), danach aber auch nix mehr.#

Der letzte Vorschlag war, dass wir so eine Art Gemetzel-Anthology machen. Man stelle sich das so vor wie die Zeitleisten in den Codices, bzw. eine doppelseite oder Plakatformat für jedes große Apospiel mit ein bissl Hintergrundtext, ein paar Infos über die teilnehmenden Einheiten und ein zwei Bilder oder geshoopte Fotos.

Ich bin immer noch bereit, das Grafische zu übernehmen, wenn Textbeiträge eintreffen, ansonsten lass ichs sein.
      Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer

Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alighieri“ ()

Der Übersicht halber würde ich Vorschlagen das wir den ersten Post des jeweiligen threat als Hauptinfopunkt nehmen und immer um die aktuellste und wichtigste Info aktualisieren. Und im ersten Satz das Datum der letzten Aktualisierung eintragen. Diesen Satz allerdings nicht jedesmal ersetzen damit wir gleich eine Art Logbuch haben.

Edit: Etwas zurechtgedeutscht. ;)
      Ordenssammlung
      Willi-Painting-Patch
      Phallus award
      Anti Grammatik-Orden
      Master of Warmachines, silver class
      Dirndlschänder

Unbeliebtestes leuchtmittel beim ordo Xenos?
      -Xenon licht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Squiddus“ ()

So, nach langer Warterei würd ich sagen, wir treffen uns am SA den 12. Juli gegen ca. 20:00 im Ulrich. Was mit dem Rest is, is ma Wuascht - Zeit war lang genug.

Bestätigte Kontakte:

Endless
      Wolfgang nur wenn in Krems
      Schwipsy
      Maquis de Wages
      Scheiss Endl!

Ich nehm an da Ordian wird auch kommen... I werd mein Laptop mitnehmen, falls gebraucht und Paci nimm bitte einen Block und Bleistift mit

Ich verlange zahlreiches Erscheinen, die Herren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Papa_Nurgle“ ()

Sry. Aber i fahr ned extra wegn an "Meeting" quer durch Österreich. Wir können a Skype-Konferenz machen. Da's ohnehin nur um die Missions- und Aufstellungswahl fürs Chaos-Imps Spiel geht werd i ned unbedingt notwendig sein.
      Ja Willi, gute Idee. I werd mi morgen nach der Prüfung darum kümmern.

Grüße

Mk II

Heavy Armour 2nd Class

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ordian“ ()

Ordian: ka stress. Schreib einfach, falls dir was wegen dem Spiel besonders am Herzen liegt. Ich werd dann das wichtigste hier nochmal zusammen fassen.

@ Alle: Es wäre mal sehr hilfreich wenn jeder seine Armeeliste im jeweiligen thread postet. Oder auch nur die Punkte die er angestrebt hat. Damit wir uns mal einen Überblick verschaffen. Ich bitte den jeweiligen Starter des threads dann alles im ersten Beitrag festzuhalten, damit wir abschätzen können wo das ganze hinlaufen wird.

Seas

@ Endl:

Ich bitte den jeweiligen Starter des threads dann alles im ersten Beitrag festzuhalten, damit wir abschätzen können wo das ganze hinlaufen wird.

Genau meine Rede. Aber freud mich das du so fleissig mitliest. ;)
      Ordenssammlung
      Willi-Painting-Patch
      Phallus award
      Anti Grammatik-Orden
      Master of Warmachines, silver class
      Dirndlschänder

Unbeliebtestes leuchtmittel beim ordo Xenos?
      -Xenon licht
      Ich bin von 21.7-8.8 auf Grabung. Ich kann nur beim Abbau helfen. Vielleicht kann ich mir am Freitag einen Tag frei nehmen, weiß aber noch nicht sicher ob ich beim kleineren Apospiel mitmach. Beim Chaosspiel bin ich aber fix dabei. :)
      Wobei hat ein Dark Eldar Pilot die größten Schwierigkeiten?
      Beim Einbarken.

"Aber Sir, das ist ein Selbstmordkommando."
      "Unter meinem Befehl gibt es nur Selbstmordkommandos."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sumsibert der Weise“ ()

Schena Schaß. Bin wann kannst uns da Bescheid geben, ob du Freitag da sein wirst?

@ Paci: Vielleicht könnta ma die Grabung mit Andenken aus dem 2. WK lahmlegen... irgendwelche Requisiten zu Hause herumliegen...

Seas!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Papa_Nurgle“ ()

Ich fang am 21.Juli an und bin drei Wochen dort. Spätestens dann werd ich erfahren ob mir ein Urlaubstag zusteht.
      Wobei hat ein Dark Eldar Pilot die größten Schwierigkeiten?
      Beim Einbarken.

"Aber Sir, das ist ein Selbstmordkommando."
      "Unter meinem Befehl gibt es nur Selbstmordkommandos."

Seas mitnand!

Ich würde doch morgen schon das Treffen machen, aber ich denke es hat eh fast jeder auch Zeit außer da Schwipsy. Morgen gegen 8 im Ulrich! Ich nehm meinen Laptop mit, damit wir alles festhalten und dokumentieren können. Ich erwarte zahlreiches Erscheinen!