"Wie ist das eigentlich mit Regel XYZ?"-Thread - MK2 Edition

      1. bei einem charge gibt es immer nur ein charge-target und nur gegen dieses charge-target bekommt man die dmg geboostete charge-attack. spezialattacken wie tresher ändern daran nichts.
      2. wenn man durch gleichzeitig ablaufende attacken mehrfach Poltergeist gleichzeitig auslöst, müsste man mMn pro getriggerten Poltergeist d3 geschoben werden dürfen.
      3. arcs treffen automatisch und das weiterspringen auf andere modelle hat nichts mehr mit der Reichweite des ersten getroffenen Modells zu tun. Zudem zählen arcs nicht als feindliche Angriffe und triggern daher keine "hit by oder damaged by oder killed by enemy attacks" -effekte. Wichtig ist auch electro leap kann man weiterspringen lassen aber lightning generator oder chain lightning muss man weiterspringen lassen.
      4.die bewegung wird an dem punkt wo der free-strike kassiert wird unterbrochen. (verlassen der meele-range des gegnerischen modells) und nach der abhandlung fortgesetzt.
      wenn man aber durch den freestrike knockdown oder stationär wird oder wenn ein warjack seine Beine verliert und er aber gecharged oder gerannt ist wird die bewegung nicht mehr fortgesetzt.
      5.ja können sie

      Princess Sparkle schrieb:

      Weiter gehts:

      1. Zur Kontrolle, weils mein Kollege nicht glauben wollte: Wenn ein Thresher-Modell angreift, haben alle Thresher-Attacken den Charge-Bonus beim damage roll? Weil simultan triggert Poltergeist erst wenn alle Attacken fertig sind. So korrekt?

      2. Obiges Beispiel: Wenn mehrere Poltergeister triggern, wird das Modell mehrfach geschubbst oder sucht man sich einen Poltergeist aus? Wie funktioniert das dann?

      Ad 1.: Wie oben schon beschrieben ist bei einer Thresher-Attack nur der Schadenswurf gegen das angesagte Ziel des Charges geboostet. Poltergeist triggert erst, nachdem alle Attack & Damage Rolls abgehandelt sind.
      Ad 2.: Das Modell wird mehrfach weggepushed. Der Spieler mit Poltergeist sucht sich die Reihenfolge aus. Hier stehts nochmal ein wenig genauer.



      blackice schrieb:


      3. arcs treffen automatisch und das weiterspringen auf andere modelle hat nichts mehr mit der Reichweite des ersten getroffenen Modells zu tun. Zudem zählen arcs nicht als feindliche Angriffe und triggern daher keine "hit by oder damaged by oder killed by enemy attacks" -effekte.

      Bei Effekten dieser Art muss man leider noch ein wenig differenzieren.

      Der Schadenswurf von Electro Leap wird zwar vom Modell mit Electro Leap verursacht (und profitiert daher z.B. von Prey/Fervor/Nemo3s Feat), aber ist kein Schadenswurf einer Attacke (und triggert daher auch keine Effekte, die auf "hit/damaged by an enemy attack" ausgelöst werden). Bei Fähigkeiten wie Lightning Generator oder Admonisher verhält es sich genauso.

      Die +W6 Schadenswürfe von Chain Lightning, Erruption of Spines oder Ashes to Ashes zählen als Schadenswürfe, die von einer Attacke verursacht werden, daher triggern auch alle Effekte, die bei "damaged by an enemy attack" ausgelöst werden. Achtung: NUR das initial target dieser Zauber = hit und löst daher Effekte aus, die auf "hit by an enemy attack" triggern würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asmodai“ ()

      So toll ich es finde, dass das Spiel ziemlich komplex is, manchmal is es schon auch eher sinnlos kompliziert (arcs). :D

      Danke für eure Hilfe. Nachdem wir versuchen auf Passau hin turnierfit zu werden, waren das vermutlich nicht meine letzten Fragen. :thinking:
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Dürfen die Satyxis Raiders Lacerator + Horns Attacken kombinieren? Also Frau A ihre Peitsche mit dem Geweih von Frau B und gegengleich.

      Wenn man mit Force Barrier Blast Damage ignoriert, bekommt man trotzdem continuous effects?
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

      Kurze Frage zu Druid Wilder... da steht ja der/die kann "force, leach, reave, heal, and transfer Damage to warbeats in Battlegroup, as warlock".... da steht aber nix über die Menge des Fury welches der Druid Wilder leachen kann... und wie viel er/sie heilen kann. Kann ich mit dem Druid Wilder theoretisch von nur einem Warbeast oder auch mehreren leachen und wie viel kann ein Druid Wilder heilen (ich nehme an einmalig und nur ein Warbeast)?
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Die Regel von Herding lautet "While this model is in its warlock's control area, the WARLOCK can force, leach, reave, heal and transfer damage to the warbests in its battlegoup [...]"

      Leachen, forcen, heilen etc. kann also alles nur der Warlock der Armee, NICHT der Druid Wilder. Stell es dir einfach als eine Erweiterung der Kontrollzone vor.

      Achtung: Extended Control Range ist damit nicht kompatibel. Wenn der Wilder in der extended Control Range ist, hilft das nicht weiter - er muss in dernormalen Control Range sein, dann kannst du "Herding" in CMD Zoll um den Wilder nutzen.
      post_count++
      Nein, den Bonus gibt's nur pro zusätzlichem Modell der Unit, das ebenfalls eine Attacke auf dasselbe Ziel ausführen könnte.
      Gilt genauso für combined ranged.

      Wenn ich mich recht erinnere, verliert man bei Special Attacks, zu denen die Power Attacks zählen, die Sonderregeln der Waffe. Aber das müsste einer der Beleseneren nochmal checken ;)
      GIT will es!
      Es müssen mindestens zwei Modelle sein, die Reichweite und LOS aufs Ziel haben, damit es eine Combinded Ranged Attack ist. Sollte nur der primary attacker diese Konditionen erfüllen, ist es keine CRA. In diesem Thread wird es ausgiebiger diskutiert.

      Colossals und Gargantuans haben für Power Attacks immer "nur" eine Nahkampfreichweite von 2". Bei einer Sweep Power Attack attackiert das Modell auch nur mit der Profilstärke. Es kommen dabei keine Waffensonderregeln (wie z.B. Electro Leap, Consume,...) zum Einsatz.
      Frage: Hat Modell B cover gegen einen Angriff von Modell A ?




      A terrain feature obscures the base of a target model if you can draw a line
      from any part of the attacker’s volume to any part of the target model’s volume and that line passes through that
      terrain feature. In order to benefit from concealment or cover, the model must be within 1˝ of the terrain feature
      along that straight line.
      bedeutet das, dass ich mir als kontrollierender Spieler von Modell B nur irgendeine Linie suchen/finden muss die durch ein Gelände/Hindernis verläuft
      um concealment/cover zu bekommen? ( Auch wenn der kontrollierender Spieler von Modell A eine Linie auf Modell B hätte die durch kein Gelände/Hindernis verlaufen würde )