[WHFB Liga Wien] Informationen, Regeln & Allgemeines

[WHFB Liga Wien] Informationen, Regeln & Allgemeines

Wilkommen in der Warhammer Fantasy Liga Wien :)

Angemeldete Teilnehmer:

Crusader (Imperium)
      Jackrum (Krieger des Chaos)
      SailorMeni (Waldelfen)
      Kokosnuss (Ogerkönigreiche)
      Tanzbär
      Grim (Echsenmenschen)
      Lutheren (Hochelfen)
      Just_dan (Krieger des Chaos)
      Christoph (Hochelfen)
      Codex Marine (Dunkelelfen)
      Prachi (Waldelfen)
      Powers (Bretonen)
      Looomo (Skaven)
      Smaug5 (Waldelfen)
      Skeletor (Bretonen)
      Pizi (Hochelfen)
      Knorki (Zwerge)
      82er (Krieger des Chaos)
      Cleaner (Orks & Goblins)

Support: Kazadoom

Regeln für die Liga:

- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt
      - Bei Spielen bis 1250 Punkten: Maximal 4 Energiewürfel zum wirken/bannen von Zaubersprüchen
      - Die Armeespezifische Regel, dass eine Bretonen Armee einen Armeestandartenträger enthalten
      muss entfällt für die 500 Punkte Spiele, tritt danach aber normal in Kraft

Ablauf und Zeitplan:

Ziel der Liga ist es eine spielfertige und bemalte 2500 Punkte Armee auf die Beine zu stellen. Für den Start stellt jeder Teilnehmer eine 500 Punkte Armee zusammen, die in 250 Punkte Schritten kontinuierlich erweitert werden soll.

Die Teilnehmer können sich in einem eigenem Thread Termine ausmachen um ihre Ligaspiele abzuhalten. Die Ergebnisse der Spiele werden ebenfalls in einem eigenem Thread von einem der beiden Spieler eingetragen.

Jeder Spieler kann pro Monat maximal 4 Spiele austragen, von denen dann die besten 2 gewertet werden.

Die Punkte für den Armeeaufbau (inklusive Bemalung) werden am Ende des jeweiligen Monats vergeben, sodass jeder genug Zeit hat an seinem Projekt zu arbeiten.

Der Zeitplan schaut demnach wie folgt aus:

Oktober: 500 Punkte fertig zusammengebaut / bemalt, Spiele mit 500 Punkte Armeen,
      Aufbau der nächsten 250 Punkte

November: 750 Punkte fertig zusammengebaut / bemalt, Spiele mit 750 Punkte Armeen,

Dezember: 1000 Punkte fertig zusammengebaut / bemalt, Spiele mit 1000 Punkte
      Armeen, Aufbau der nächsten 250 Punkte

Jänner: 1250 Punkte fertig zusammengebaut / bemalt, Spiele mit 1250 Punkte Armeen,

Special Event: "Liga-Halbzeit" Turnier 1250 Punkte im WoW Keller, genauere Infos folgen :)

Februar: 1500 Punkte fertig zusammengebaut / bemalt, Spiele mit 1500 Punkte Armeen,

März: 1750 Punkte fertig zusammengebaut / bemalt, Spiele mit 1750 Punkte Armeen,

April: 2000 Punkte fertig zusammengebaut / bemalt, Spiele mit 2000 Punkte Armeen,

Mai: 2250 Punkte fertig zusammengebaut / bemalt, Spiele mit 2250 Punkte Armeen,

Juni: 2500 Punkte fertig zusammengebaut / bemalt, Spiele mit 2500 Punkte Armeen,

Special Event: Abschluss Turnier 2500 Punkte im WoW Keller, genauere Infos folgen :)

Punktewertung:

Armeeaufbau Punkte:

Die Punkte für den Armeeaufbau (inklusive Bemalung) werden am Ende des jeweiligen Monats vergeben, sodass jeder genug Zeit hat an seinem Projekt zu arbeiten.

Die Wertung für die ersten 500 Punkte erfolgt also Ende Oktober :)

Armee innerhalb des vorgesehenen Zeitraumes zusammengebaut: 1 Punkt
      Armee innerhalb des vorgesehenen Zeitraumes bemalt (inkl. Basegestaltung): 3 Punkte

Punkte für absolvierte Spiele:

Jeder Spieler kann pro Monat maximal 4 Spiele austragen, von denen dann die besten 2 gewertet werden.

Sieg: 2 Punkte
      Unentschieden: 1 Punkt
      Niederlage: 0 Punkte

Zusätzlich wird es noch weitere kleine Aufgaben und Challenges geben durch die zusätzliche Punkte für die Liga gesammelt werden können :)

Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von „Crusader“ ()

Find ich eine tolle Sache.

Ich habe zwar (momentan) nicht vor, eine komplett neue Armee aufzubauen, würde aber gern mit meinen Woodies teilnehmen. Damit erhoffe ich, Zeit/Motivation freizuschaufeln, diese auf Turnierfähigkeit zu bauen/bemalen :).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Klingt sehr gut, wird eh zeit wieder mehr zeit in mein Oger-projekt zu stecken.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

Vielen Dank für die Rückmeldungen, freut mich dass wir schon eine kleine Runde zusammenhaben :)

Grundsätzlich ist der Plan die Liga mit Anfang Oktober (nach der ÖMS) zu beginnen um bis zum Frühling eine Turnierfertige Armee aufzubauen und zu bemalen :)

Bezüglich des genauen Ablaufs bin ich für alle Vorschläge und Ideen offen, da ich es angenehmer finde wenn jeder mitbestimmen kann wie die Liga genau ablaufen soll.

Hätte prinzipiell vorgeschlagen, dass wir bei 500 Punkten beginnen, in welchen Schritten wir dann weitermachen können wir uns ja noch überlegen, da bis zum Beginn der Liga noch genug Zeit ist :)
      Die vorläufige Anmeldeliste findet ihr im Startpost, bis jetzt sind wir schon 8 Leute :)

Denke es wäre sicher kein Problem noch vor Oktober einen Einsteigertag / allgemeines Kennenlernen der Ligateilnehmer zu organisieren.

Bei dieser Gelegenheit können wir auch gemeinsam den Ablauf der Liga festlegen. So können alle ihre Anregungen und Wünsche einbringen :)
      Das kommt ganz darauf an ob wir die Aufbauschritte auf 250 Punkte oder 500 Punkte festlegen, bei 250er Schritten würde ich einen Zeitraum von einem Monat einplanen, innerhalb dessen Zeit für Zusammenbau und Bemalung bleibt um im Folgemonat die Spiele mit der erweiterten Armee zu machen, während man die nächsten 250 Punkte wieder zusammenbaut und bemalt :)

Würde also in der Praxis so aussehen:

Oktober: 500 Punkte fertig, Spiele mit 500 Punkte Armeen, Aufbau der nächsten 250 Punkte

November: 750 Punkte fertig, Spiele mit 750 Punkten, Aufbau der nächsten 250 Punkte

Falls die Mehrheit für 500 Punkte Schritte stimmt, kann man das Ganze nach dem selben Schema durchführen und falls gewünscht längere Zeiträume zwischen den Aufbauschritten einplanen

Habe mir auch schon Gedanken über ein einfaches Punktesystem gemacht, das in etwa so aussehen könnte:

Armeeaufbau Punkte:

Armee innerhalb des vorgesehenen Zeitraumes zusammengebaut: 1 Punkt
      Armee innerhalb des vorgesehenen Zeitraumes bemalt (inkl. Basegestaltung): 3 Punkte

Punkte für absolvierte Spiele:

Sieg: 3 Punkte
      Unentschieden: 1 Punkt
      Niederlage: 0 Punkte

Bonus Punkte:

Zusätzlich zu den oben angeführten Punkten können bei Erfüllung spezieller Aufgaben (wie etwa das Bauen eines Displayboards etc.) zusätzlich Punkte gesammelt werden. Eine genaue Liste der möglichen Bonuspunkte werde ich mir noch überlegen :)

Da das nur eine grobe Skizzierung des Ablaufs der Liga ist bin ich für alle Vorschläge, Kommentare und Kritik offen :)