[WHFB STMS] Armychoice Diskussion

@Armeetausch:
      (Wulfgart, schicke mir doch bitte mal deine schlechten Erfahrungen, gerne auch via pm, eventuell kann man da was machen (Jetzt aber nicht i.S.v. kannte die blöde Armee nicht usw.).)
      Ist STMS-Charakteristikum und sicher gesetzt. Wie mein Redenschreiber schon anmerkte, wenn beide Spielpartner nicht wollen, müssen sie nicht, wenn einer will, dann müssen sie. Zeigt a) die Generalsskills und b) ist es auch gut, wenn man gegen den eigenen fiesen Dreck mal spielen muss ;-).

@ Zeitplan:
      Wir werden das sehr streng handhaben, mit Ausnahme des 3. Spiels. Das 5. selbstverständlich auch streng, die Leute kommen ja schließlich teilweise von weit her, da ist es nur fair, sie auch pünktlich heim zu lassen.
      Das 3. Spiel wird jedoch eher lax sein. Das geht im Grunde eh nur zu meinen Lasten, weil ich länger da bleiben muss, damit letztlich die Paarungen für den Armeetausch noch online gestellt werden können. Ich habe es dieses Jahr in Salzburg sehr genossen, dass das 3. Spiel überzogen werden konnte, das fördert das gemeinsame Spielerlebnis schon sehr. Ich bin ja auch einer, der schnell nervös wird, wenn mein Partner mir das gefühlte 20:0 durch nettes und sympathisches Sozialverhalten vermiest ;-).
      Es ist also beim 3. Spiel gut für alle (außer für mich), weil, wer will, gemütlicher spielen k a n n (nicht m u s s ;-)), und trotzdem noch die Infos ins Netzt gehen für den Armeetausch. Da können dann die, die wollen, saufen gehen und egal, und die, die noch paar Schwächen haben, wie jetzt der M0rg0th oder die Prinzessin, die können sich dann mal am Abend das Armeebuch zur Hand nehmen und nachlesen, was WE oder Imps eigentlich so können. :D

@ Ich und spielen:
      Ich mache Orga und 2. Springer. Als kleiner Paranoiker fühle ich mich mit 2 Springern wohler, wobei Springer 2 aus 2 Personen (einer pro Tag) besteht.
      Allerdings haben wir mittlerweile einige Idealisten als Unterstützer vor Ort. D.h. wenn der Ablauf vor Ort nicht gefährdet ist (und nur dann), spiele ich mit. Es wäre ja schade, wenn der attraktivste und sympathischste Spieler nicht dabei wäre (und schon die ÖMS nicht konnte X(), sonst gewinnt halt wieder nur der Zweitbeste (Mzerorgzeroth oder wie der heißt). 8o

@ Szenarien:
      Armeetausch bin ich Fan von, wie jeder weiß, der Rest ist meistens blöd und bevorzugt irgendwelche Listen/Völker.

Edit:
      Ich wäre ja schon immer dafür, mit Schachuhren zu spielen, da hat sich leider nur noch kein Modus gefunden, wie man das in Punkte rüberübersetzt. Ich brauche normalerweise nicht so lange mit meinen Zügen - aber gegen Zwergenspieler und 10:10-Ausmacher komme ich natürlich nicht an :tongue: :tongue: :tongue:.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Original von Princess Sparkle
      10:10 ausmachen geht ja. Aber könntet ihr die Essensreste vom Buffet bitte bereit stellen um alle damit zu bewerfen die so wenig Selbstachtung haben ein 9:11 auszumachen?

Das sagste ja nur, weil du selber zu den 10:10 Ausmachern gehörst, du Schacherprinzessin.
      Armeetausch find ich nicht gut, aber das wird sich nicht ändern lassen.

Ich mags einfach nicht, wenn meine sündhaftteuren Armeen da von irgendwem rumgeschoben werden. Wenn ich mir selbst was abbreche, dann war ich das, wenns wer anderer macht ists uncool.
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Stormgarde

Ich mags einfach nicht, wenn meine sündhaftteuren Armeen da von irgendwem rumgeschoben werden. Wenn ich mir selbst was abbreche, dann war ich das, wenns wer anderer macht ists uncool.

Der Arimata hatte den Armeetausch für sich so gelöst, dass zwar keiner seine Figuren (Dämonen, jede einzelne Figur aufwändig umgebaut) antatschen durfte, er sie aber für den Gegner positioniert hat. Sollte ein gangbarer Kompromiss sein.
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Original von Stormgarde

Vielleicht darfst eh gegen die Princess oder so spielen, dann brauchst dir danach um deine Figuren keine Sorgen mehr zu machen...

:D
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Original von Tanzbär

Der Arimata hatte den Armeetausch für sich so gelöst, dass zwar keiner seine Figuren (Dämonen, jede einzelne Figur aufwändig umgebaut) antatschen durfte, er sie aber für den Gegner positioniert hat. Sollte ein gangbarer Kompromiss sein.

Nein! Der hatte mal eine eigene Dämonenarmee für den Gegner mit, mit der sein Gegenüber dann spielen durfte!

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()

@ Stormi:
      Das verstehe ich. Aber dann frage doch einfach, ob du deine Minis selber (nach den Anweisungen des Gegners) bewegen darfst.

Edit: Wow, zehn nach fünf ist ja was los. Der Arimata hat aber auch Irrsinnsumbauten, das ist in der Regel viel fragiler. Aber ne Double-Armee für den Armeetausch hat klasse, dann aber nur im Dreiteiler mit Krawatte spielen und nebenbei Rotwein süffeln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Original von Alirion Schattenblatt

Vielleicht darfst eh gegen die Princess oder so spielen, dann brauchst dir danach um deine Figuren keine Sorgen mehr zu machen...

:D

Hab ich am ETC gesehen ja...

Das Szenario von Grund auf ist mir egal, da ich sowieso jede Armee, bis auf 2 sehr gut kenne.

Andere Option ist, ich spiel eben nicht eine meiner 2 schönen Armeen sondern die Standardbemalten.
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Mattino
      Sorry, ich wollte dich da nicht persönlich angehen, es ging nur darum darzustellen, dass das eben aus genannten Gründen

Hast auch nicht. Ich hab dir ja nur Gegenargumente gebracht :)

Original von Mattino
      Wie definierst du ausgemaxt (gerne auch per PM, interessiert mich wirklich)?

liebe Grüße
      Oliver

Haut unter diesen Beschränkungen so gut wie jede Einheit kurz und klein :P
      "Unser ist der Zorn"
      Nach welcher Siegespunktematirx wird eigentlich gespielt ?

Wo kann man das Aktuelle FAQ einsehen (sofern vorhanden). Wie ist das mit den Basegrößen (Adler, Pegasus z.B.)`?
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Die Prinzessin, Meni und ich werden es voraussichtlich so handhaben, dass die von uns veranstaltenden kommenden Turniere (ÖMS 2014, STMS 2014 und Frosties 2015) alle nach dem gleichen FAQ = das aktuelle ETC-FAQ gespielt werden. Ist ein Vorschlag vom Lukas gewesen und leuchtet mir total ein, auch weil ich in letzter Zeit nach den unterschiedlichsten ACs gespielt habe und alles durcheinandergebracht habe (die letzten beiden Turniere z.B. nur nach RB, das habe ich ja vorher noch nie gehabt - Sonne durchjagen, und danach gleich mal 4 Energiewürfel wieder dazu ;) usw.).
      Basegröße sprechen wir ebenfalls grad drüber, da warte ich noch mal bissl internes Feedback ab.
      Siegpunktematrix haben wir noch nicht besprochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Gruftkönige (Kh): * Erhalten 200 Punkte extra * Die abgegebenen Siegespunkte werden pauschal um 200 Punkte (maximal auf 0) reduzier

finde ich zu stark ich wäre für eine prozentuelle umrechnung auf 2400.

Beispiel:

Die abgegebenen Siegespunkte werden mit 0,923 multipiziert.

bei Bretonen und Tiermenschen fehlt dieser Punkteausgleich komplett.

Orks und Goblins (O&G):jede Auswahl nach der ersten aus: Steinschleuder, Kamikazekatapult

heißt das das sie aus einem Pool zählen oder jeweils nach der ersten.

Also wenn ich 2 katas und 2 kamis habe, habe ich dann noch einen slott frei oder nicht???
      Bewunderung ist die Tochter der Unkenntnis!
      @ Niemand - ich denke du verwechsels gerade STMS-AC und ÖMS-AC, deine Zitate stammen jedenfalls aus der ÖMS, dass hier ist der STMS-AC Thread, der andere hat einen anderen Unterortner

Danke für die Faq klarstellung - finde ich an sich auch besser wenn man da ein gemeinsames hat. Hier nochmal die Diejährigen Line of sight regeln, falls diese auch so übernommen werden, wo für ich sehr bin. Ich werde in den nächsten Tagen kurze Liste der wichtigesten Faq punkte machen und dann veröffentlich.

5. Line of Sight

Terrain pieces are divided into ones that:
      - Block LoS: Hills, Buildings and impassable terrain.
      - Don't block LoS: all other terrain.

Unit is considered to be in hard cover when:
      - Majority of unit's footprint is obscured from shooter's Line of Sight by one or more Interfering Unit(s) or LOS blocking terrain(s), as described on page 41 BRB
      - Unit is garrisoning a Building, as described on page 127 BRB
      - Majority of unit's front rank is defending an obstacle, as described on page 122 BRB and ETC FAQ 8.4. If the unit is being shot from the flank or the rear, treat the corresponding file or the last rank, respectively, as the front rank
      - Majority of unit's footprint is in Ruins

Unit is considered to be in soft cover when:
      - Majority of unit's footprint is in or behind woods, as described on page 119 BRB

Models shooting from hills or buildings don't get the hard cover penalty for shooting through interfering units, unless interfering the unit is also on hill.

Units with majority of its models on hill do not receive hard cover for being shot at through interfering units, unless that part of the units which interferes is also on hill. Units with majority of its models on hill do not receive hard cover for being partially obscured from the shooter's LoS by the same hill they are on

Large Targets can't claim cover for obstacles, ruins and interfering units, unless interfering unit is also a Large Target. Large Targets which shoot don't suffer any penalties for interfering units, unless interfering unit is also a Large Target.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Original von Niemand
      Gruftkönige (Kh): * Erhalten 200 Punkte extra * Die abgegebenen Siegespunkte werden pauschal um 200 Punkte (maximal auf 0) reduzier

finde ich zu stark ich wäre für eine prozentuelle umrechnung auf 2400.

Beispiel:

Die abgegebenen Siegespunkte werden mit 0,923 multipiziert.

bei Bretonen und Tiermenschen fehlt dieser Punkteausgleich komplett.

Orks und Goblins (O&G):jede Auswahl nach der ersten aus: Steinschleuder, Kamikazekatapult

heißt das das sie aus einem Pool zählen oder jeweils nach der ersten.

Also wenn ich 2 katas und 2 kamis habe, habe ich dann noch einen slott frei oder nicht???

1. Falsches Turnier

2. Khemri hatten das letztes Jahr auch schon und waren nicht unter den Topvölkern zu finden. Für Bretonen/Tiermenschen war der Boost zu groß, deswegen kein pauschaler Punkteabzug mehr.

3. O&G: nein, 4 katapulte = drei Auswahlen (jedes nach dem ersten zählt)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      hups^^ da bin ich ein wenig durcheinander gekommen. sry

Nur noch kurz als Anstoß.

Khemri hatten das letztes Jahr auch schon und waren nicht unter den Topvölkern zu finden

Das sollte aber nicht das Kriterium sein das die Ac bestimmt.

Immerhin hatt eine Plazierunges mehr damit zu tun WER eine Armee spielt und nicht WAS für eine Armee die geübten Turnierspieler spielen.

Ich verstehe zwar was du damit sagen willst (das dieser Vorteil gewünscht ist). Ich finde nur die Begründung seltsam.

lg Niemand
      Bewunderung ist die Tochter der Unkenntnis!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Niemand“ ()