[WHFB STMS] Armychoice Diskussion

Bei den Zwergen stört mich die Kriegsmaschinendoppelung bzw. der Abzug ab der 2. Kriegsmaschine, vor allem die Verbindung aus beidem. Zwingt halt zu Orgel, Kanone, Steinschleuder und nimmt jede Varianz in dieser Hinsicht. bzw. ersetzt man halt eines durch eine Flammenkanone (wobei die bei einem stürmenden Gegner bzw. vielen Gegnervarianten halt sehr wenig bringt). Gyrospam ist auch keine Alternative, da hier ebenfalls, richtigerweise, ein Abzug zum tragen kommt. Bleiben, ohne Abzug gespielt nur noch experimentelle Varianten neben den 3 oben genannten Kriegsmaschinen. Dass die 3. bannrolle etwas arg hoch beschränkt ist kommt dazu.

Seh ich sehr ähnlich! Noch dazu finde ich -2 für die Rune der Unbeirrbarkeit schon viel, so ist eine Offensiv Variante auch schwer bis unmöglich.

Finde auch die Orks etwas arg beschränkt, warum die Fanatics so stark beschränken, außer cool sind die ja ehr unzuverlässig? Vielleicht liegts auch an mir, dass ich sie nicht "gut" spielen kann ^^
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Wo Bringt die Falmmenkanone bei einem Stürmenden Gegner nix?
      Die ist super gegen jede Art von Infantrie und gegen Monströses. Mittlerweile auch schon 12+8+(2 bis 10) Zoll Reichweite, also durchaus eine frühe Bedrohung.

OnG geht schon einiges. Ich würde wahrscheinlich entweder 12 Trolle + 2KM oder 9 Trolle + 2 KM + 2x Kettensquig spielen und mit Squigherde, Spinne usw. Abrunden.

Was ich schade finde für die OnG ist, dass Pilze als EW zählen und man damit auch nur 4 Würfel schmeißen darf, aber sind ja auch stark wenn man keine 1 Würfelt.

Sind die Mali in Klammer kummulativ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Freut mich sehr, dass die AC online ist (und diskutiert werden kann). Besonders, da ich die ÖMS leider nicht besuchen kann und heuer die StMS das einzige große Turnier für mich werden wird (dafür ist die Vorfreude um so größer).

Ich werde in den nächsten Wochen mal testen, ob sich für meine Zwerge eine gute Liste finden wird. Ich bin momentan bei dieser Zusammenstellung gelandet:

1 Fürst Zweihänder, Schildträger, Steinrune
      1 Thain Armeestandarte, Bihänder, Gromrilmeisterrune
      1 Runenschmied Bannrune, Bihänder
      1 Meistermaschinist

26 Hammerträger Zweihänder, Kommandoeinheit
      26 Langbärte Zweihänder, Kommandoeinheit
      26 Langbärte Zweihänder, Kommandoeinheit

1 Gyrokopter Vorhut
      1 Gyrokopter

1 Speerschleuder Genauigkeitsrune
      1 Kanone Brandrune
      1 Flammenkanone
      1 Flammenkanone
      1 Orgelkanone Schmiederune, Genauigkeitsrune

Genau 2.500 Punkte, -2 Abzug (Orgel, Dopplung, 2 KMs extra). Mal schaun. Die Liste wäre sicher noch verbesserungsfähig, aber schwach sind jetzt Zwerge auch ganz sicher nicht.
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      @ Tanzbär

Mit der Liste kann sich dein Gegner 5 mal in die gegenüberliegende Ecke stellen, und dich dann jeweils 12:8 besiegen.
      Falls er nicht beschließt sowieso lieber zu stürmen.
      Listen mit Abzug sollten in der Lage sein zu punkten, selbst wenn der Gegner beschließt sich zu verstecken.
      Original von berti
      Da ich einfach mal annehme dass der Blutbestienstreitwagen nicht als Streitwagen anzusehen ist....ist der ebenfalls ohne Abzug spielbar.

Also ein BlutbestienSTREITWAGEN ist kein Streitwagen....

Wie kann man denn bitte davon ausgehen? :rolleyes:

Original von berti
      Erst jetzt, weil ich Mittwoch bis heute in Urlaub war. :)

Ah deswegen war die ÖMS Diskussion bis jetzt weitgehend konstruktiv.
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Ah geh, ich dachte schon, die AC wäre so gut, dass eben nicht the same procedure as every year. Andererseits: So kommt Leben in die Bude.

1 Chimäre abzugsfrei: na und? Gut wird es ab 2 Chimären + Drache oder Diskkriegsherr oder fliegendem Prinzen, dann bist du schon recht im Minus.

Zwerge: 2 Gyros, 2 Bannrunen, Orgel, Kanone, Grollschleuder, Hammerträger, ja das ist schon ein Autolose.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

@ Stormgarde

Die ÖMS Beschränkungen sind weitestgehend schon vor einiger Zeit besprochen worden. Sowohl DE als auch Waldelfen habe ich aber nur wenig gespielt und denke nicht dass ich da ausreichend probiert habe um die Beschränkungen da zu beurteilen. Spare dir daher deine Sticheleien bitte.

@Sir Ratlos
      Leider sind die Beschränkungen derart gestaltet, dass sich fast zwangsläufig die von dir geposteten Elemente darin finden. Da hätte ich mehr Varianzmöglichkeit, die bei anderen Völkern durchaus möglich ist, erwartet.
      Und bitte nicht über Flammenkanonen und Speerschleudern diskutieren. Die mögen in Spezialfällen durchaus gut sein, aber eben nicht mehr als das.

Meine Frage noch mal....warum diese Alibibeschränkungen der (Todes)Magie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Der Level 4 allein (EINER) ist auch beritten in Ordnung, fast egal welche Magie er nimmt. Problematisch wird das immer erst wenn da entsprechend weitere Magier ins Spiel kommen, durchaus auch mit anderen Lehren (nicht nur Schatten).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Original von berti
      Und bitte nicht über Flammenkanonen und Speerschleudern diskutieren.

Wer eine Nuller-Liste spielen möchte, wird immer über die Sekundär-Auswahlen des Armeebuchs diskutieren müssen. Das ist Sinn und Zweck dieser AC. Und nein, auch für dich und deine Armeen sollte eine Orga da keine Ausnahmen machen.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Princess Sparkle
      Wer eine Nuller-Liste spielen möchte, wird immer über die Sekundär-Auswahlen des Armeebuchs diskutieren müssen. Das ist Sinn und Zweck dieser AC. Und nein, auch für dich und deine Armeen sollte eine Orga da keine Ausnahmen machen.

:P
      "Unser ist der Zorn"
      Berti, ich sags dir jetzt ein letztes mal. Poste Listen oder bitte halte dich fern von diesem Thread. Ich werde keine Warhammergrundsatzdiskussion mit dir führen noch werde ich darüber labern wie gut oder schlecht Magie ist.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

Original von berti
      Der Level 4 allein (EINER) ist auch beritten in Ordnung, fast egal welche Magie er nimmt. Problematisch wird das immer erst wenn da entsprechend weitere Magier ins Spiel kommen, durchaus auch mit anderen Lehren (nicht nur Schatten).

Das stimmt nicht. Ein Todesmagier, der sich bewegen kann, wie er will, und dir so die depperte Sonne von nah in die Seite schmeißen kann, ist doch schon mal ne Hausnummer. Muss ich dem Zwerg doch nicht erklären...
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ich bin nun nicht der Ogerexperte, aber für ne 0er Liste erscheint mir das ziemlich hart?

2 Kommandanten: 622 Pkt. 24.8%
      1 Held: 205 Pkt. 8.2%
      5 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
      2 Eliteeinheiten: 842 Pkt. 33.6%
      1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

Tyrann, General, Zhw, schw.Rüst., Talisman d. Bewahrung - 272 Pkt.
      Fleischermeister, Zhw, St.4, Talisman d. Ausdauer, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds - 350 Pkt.

Brecher, Zhw, schw.Rüst., Ast, Runenschlund - 205 Pkt.

8 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 394 Pkt.
      3 Oger, Zusätzliche Handwaffe - 93 Pkt.
      3 Oger - 90 Pkt.
      10 Gnoblars - 25 Pkt.
      10 Gnoblars - 25 Pkt.

4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, Drachenhautbanner - 350 Pkt.
      7 Vielfraße, schw.Rüst., 7 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher, M, S, C - 492 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 2466

Gern auch die Vielfräße besser Ausrüsten bzw die Chars, ich hab keine Ahnung was die sonst normal bekommen.

Eventuell nach dem 2ten Char schon -1 geben?

Zumindestens ist das ein guter Bus mit 2 harten Kampfeinheiten.(Vielfräße gern anders ausrüsten, wie gesagt)

Oder den Runemaw in den Pool? Somit kann man wenigstens Zaubern in den Bus.

Werd schauen, ob mir bei anderen Völkern auch noch was ins Auge springt.

Edit: Gerade gesehen das die Vielfräße zu teuer sind. Dann eben nur 6 davon und auf Nahkampf.
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

@ AC: eher auf der härteren Beschränkungsseite, aber da es eigentlich alle trifft, aus meiner Sicht in Ordnung!

@ Stormi: das mit den Punkten bei den Vielfraßen macht nen Unterschied! ;) 7 mit Pistolenpaar und Gift - Danke! 6 ohne Pistolenpaare sind aus meiner Sicht in Ordnung. Wäre schön mal wieder mehr Oger im Feld zu sehen!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von El Gungo
      @ Stormi: das mit den Punkten bei den Vielfraßen macht nen Unterschied! ;) 7 mit Pistolenpaar und Gift - Danke! 6 ohne Pistolenpaare sind aus meiner Sicht in Ordnung. Wäre schön mal wieder mehr Oger im Feld zu sehen!

LG

Naja, 6 mit Unnachgiebig und IgP oder Kundschafter, je nachdem wie man die im Nahkampf spielt mit 3x Zweihänder und 3x zusätzlicher Handwaffe sind auch ecklig neben den Trauerfängen und dem sackharten Bus.

Die Orga wird sich das ansehen und dann schauen ma was rauskommt :) Wie gsagt ich bin kein Ogerexperte, aber das ist mir ins Auge gestochen.

Können ja gerne mehr Oger gespielt werden, aber nicht aus dem Grund, das sie wo durchrutschen. Meine Sicht der Dinge ;)
      "Unser ist der Zorn"
      Das ist doch bei den anderen ACs auch möglich gewesen.... Mit Ausnahme von Salzburg vielleicht

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)