Chaos -> Wunden ignorieren

Chaos -> Wunden ignorieren

Ich habe vor einiger zeit gegen jemanden gespielt, dessen khorne berserker alle "wunden ignorieren" konnten (ausrüstungsoption).
    ich habe mir inzwischen nocheinmal selbigen codex angesehen und dort nur in der RÜSTKAMMER des khorne diese option gefunden (darüber steht: "das modell muss immer noch zugriff auf die rüstkammer haben und andere voraussetzungen erfüllen um die gegenstädne aus folgender liste erhalten zu können").

ist es nun erlaubt, ja oder nein?
    Muss Codex Marine recht geben.
    Im Codex CSM steht (unter Rüstkammer des Khorne, S.47)
    das die Gegenstände der CSM Rüstkammer hinzugefügt werden, und nur Modelle mit dem Mal des Khorne die Gegenstände erhalten dürfen.
    Also warum sollten modelle die vorher keinen Zugriff hatten plötzlich einen bekommen?

Beware of the Iron Wolf 8) !

Schüler des großen McLechner
    Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09
    a) KhorneBerserker sind :
    Standard Marines mit dem Mal des Khorne + Kettenaxt
    seit dem neuen ChaosCodex gibt es KhorneBerserker in
    dem Sinn nicht mehr fix und fertig zu kaufen...

deswegen :
    Modelle mit dem "Mal des Khorne" duerfen die Fertigkeit "Wunden ignorieren" erhalten. also auch die Berserker

KhornBerserker duerfen KEINE Aexte des Khorne erhalten...
    gerade einmal Champions mit dem Mal des Khorne

wo genau das Problem liegt, versteh ich eigentlich nicht...

*) alle Fertigkeiten/Fähigkeiten die in der Ruestkammer aufgelistet sind, sind fuer alle Gottheiten verfuegbar.
    *) Gott-Spezifische-Fertigkeiten/Fähigkeiten sind jeweils
    in den Buechern der Gottheit(hinten im Codex) zu finden...
    und eben nur fuer jene Modelle mit desen Mal verfuegbar

also gut, hier der komplette text der für jeden der den Codex Chaos besitzt auch nachzulesen ist:

Rüstkammer des Khorne
    Die Folgenden Gegenstände werden der CSM Rüstkammer hinzugefügt, können aber nur von Modellen mit dem Mal des Khorne ausgewählt werden. Die normalen Einschränkungen für Gegenstände kommen wie in der Rüstkammer beschrieben zur Anwendung. Gegenstände mit einem * können von Modellen in Terminatorrüstung verwendet werden. CSM Codex S. 47 Rüstkammer des Khorne

weiters ist noch anzumerken das durch ein MAL einer Gottheit NICHT zugriff auf die rüstkammer selbigen gottes gewährt wird, und damit auch nicht zugriff auf die RÜSTKAMMER des khorne. da diese gegenstände nur zu der normalen rüstkammer, auf die normale spacemarines keinen zugriff haben (und wie satyricon so treffend erklärt hat, sind khorne berserker nur normale spacemarines), dürfen sie logischer weise auch nicht "wunden ignorieren" erhalten. -> siehe zweiter satz "Die normalen Einschränkungen für Gegenstände kommen wie in der Rüstkammer beschrieben zur Anwendung"
    wah... bitte...
    is das so schwer !?

Modelle mit dem MAL !!!!!! duerfen diese faehigkeiten erhalten,allerdings nicht, z.b: "halsband des Khorne"(weils nur ein Charaktermodell haben darf), eine Berserklinge(ebenfalls Charaktermodell) und Banner der Wut...

das sind die einschraenkungen... also wo zum geier liegt das Problem !?

die restlichen Geschenke Khornes duerfen von
    MODELLEN MIT DEM MAL DES KHORNE ERHALTEN WERDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    wah...

wo steht den bitte folgendes :
    weiters ist noch anzumerken das durch ein MAL einer
    Gottheit NICHT zugriff auf die rüstkammer selbigen gottes
    gewährt wird, und damit auch nicht zugriff auf die
    RÜSTKAMMER des khorne

du hast es ja sogar selber zitiert :

ie Folgenden Gegenstände werden der CSM Rüstkammer
    hinzugefügt, können aber nur von Modellen mit dem Mal des Khorne ausgewählt werden.
    bitte lies den kompletten text. Mal des Khorne gewährt NICHT zugriff auf die rüstkammer der Chaos Space Marines wenn das modell keinen zugriff hatte (wie standarttruppen), sondern nur zugriff auf die rüstkammer des Khorne wenn das Modell zugriff auf die rüstkammer der CSM hat.

und um dich zu zitieren: "was ist daran so schwer?"
    LOL !?

schau her
    KhorneBerserker gab es im alten Codex fix und fertig zu kaufen
    mit dem neuen ChaosCodex muss man sie sich selber "zusammenbasteln"...
    also einen normalen ChaosMarine+Mal des Khorne -> Berserker
    ausgeruestet mit einer Kettenaxt, und Rassender Angriff, ist es ein boeser Berserker
    mit zusaetzlich "verletzungen ignorieren" ist er sehr boesartig...

Stink normale Chaos Space Marines bzw. deren Champions
    haben auf die scheiss normale Chaos-Ruestkammer bzw.
    deren Veteranenfaehigkeiten zugriff !!!!

Quote GERMAN Chaos-Codex page 28 - Troops :
    JEDER TRUPP CHAOS SPACE MARINES DARF EIN CHAOSMAL(SIEHE SONDERREGELN) UND EINE ODER MEHRERE VETERANFÄHIGKEITEN ERHALTEN...

was bedeutet das !? sie duerfen Veteranenfaehigkeiten aus
    der stink normalen Chaos Space Marine-Ruestkammer erhalten.

... BEACHTE, DASS SICH DIE WAFFENTOPTIONEN DURCH MALE VERÄNDERN KÖNNEN. EINZELHEITEN FINDEST DU IN DEN BÜCHERN DES CHAOS !!!

gut, was bedeutet das !?
    sie duerfen Male erhalten...
    wenn sie das Mal des Khorne erhalten, duerfen sie, wie beschrieben, auf die Veteranenfaehigkeiten des Khorne zurueckgreifen, welche "Verletzungen ignorieren" ist...

also...

KhorneBerserker DUERFEN "verletzungen ignorieren" erhalten,
    da sie durch das mal des Khorne zugriff auf diese Veteranfähigkeit haben, die fuer alle Modelle mit dem mal des Khorne verfuegbar ist...

also bitte, wo ist dein Problem !?

p.S: ich hab nirgensd behauptet, dass das MdK zugriff auf die CSM-Ruestkammer gewaehrt...
    und ausserdem, was hat das mit dem Thema zu tun !?

bzw. wo steht den die von dir angegebene Text-Passage, dass
    der Marine zugriff auf die normale CSM-Ruestkammer haben
    muss !? nach 5maligen durchlesen des Buch des Khorne,
    konnte ich angegebene Stelle leider nicht finden...

gotto go toda john, cya
    ja, agressiver ton, richtig erkannt.
    da es, wenn man logisch denkt, keinerlei probleme geben
    sollte, um diese Frage !? zu beantworten...

im WoW besprechen wird sich wohl erst in 2 Woche oder
    spaeter ausgehen, da ich dieses und naechstes WE Dienst hab.
    und nein, es hat nichts mit dem Dienst zu tun, dass mein Ton
    so agressiv ist, sondern eher deine scheinbare begriff-stutzigkeit...

however, frag einfach noch ein paar Chaos-Spieler,
    Aksho, Oli oder sonst wen die werden dir selbes berichten wie ich hier. weil ich werd jetzt nichts mehr sagen, hat ja eh keinen Sinn...

dark greets
    @SatYricon, Deine Aussage wäre korrekt, wenn wiederum Deine Aussage, Verletzungen ignorieren ist eine Veteranenfähigkeit, wahr wäre. Dafür gibt es jedoch keinen Anhaltspunkt:

Weder ist Verletzungen ignorieren als Veteranenfähigkeit (und somit für alle Khornemalbeglückten) konkret ausgewiesen, noch läßt die Position in der Auflistung der Rüstkammer des Khorne darauf schließen (zwischen eben 2 Ausrüstungsgegenständen). Zu guter letzt wäre dann Khorne sogar die einzige Ausnahme, denn andere Gottheiten spendieren auch keine separaten VFn.

Daher läge rein von den Regeln her Codex Marine auf dem richtigen Weg (das diese Eigenschaft lediglich von Champs mit MdK und UCMs gewählt werden kann). Andererseits soll es ja Spieler geben, die ohne viel Aufhebens "Wünsche und Ansichten" anderer gern in Kauf nehmen, wenn sie entsprechend eigene Vorstellungen verwirklichen dürfen...?! ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    mahe...
    ja, es wird als Gegenstand deklariert, aber "verletzungen ignorieren" ist nun mal, wenn man den fluff.text dazu liest, eine faehigkeit, und kein gegenstand...

modelle mit dem mal des khorne haben zugriff auf die gegenstaende, die der normalen ruestkammer hinzugefuegt werden... und eben von bestimmten modellen benutzt werden koennen...

wieso sollten den 2 werte dort stehen, wenn nur champs/charaktermodelle den "gegenstand" "verletzungen ignorieren" erhalten sollen koennen !?...

und um den Chaos-Codex ein weiteres mal zu zitieren :
    Seite 14, Mittlere Spalte, ueber den Gaben Khornes

Gaben der dunklen Götter :
    die im folgenden aufgefuehrten Gegenstaende UND FÄHIGKEITEN sind nur fuer Modelle mit dem Mal der betreffenden Gottheit verfuegbar ... etc.

also bitte... wirklich alles !!!! lesen, kombinieren, und dann fragen falls etwas unklar sein sollte...

wie auch immer... ich spiele seit eh und je regelkonform und
    nehmen keine ansichten des gegners in kauf, um meine
    eigenen verwirklichen zu koennen... dann kann ich ja gleich
    ein offenes system mit eigenen regeln erfinden...

p.S: wer lesen kann, ist klar im vorteil
    p.p.S: jetzt sag ich echt nix mehr dazu, is ma echt zdeppad... und ich muss morgen frueh raus. good night.
    Interessante Diskussion.

Hat mich jetzt dazu gebracht den Codex (bzw die betreffenden Stellen) mehrmals zu lesen.

Tatsache ist das nirgends dabeisteht das Verletzungen ignorieren eine Veteranenfähigkeit ist.

Da es unter Geschenke des Khorne steht würde ich sagen es gehört wie jedes andere Dämonengeschenk behandelt.

(Immerhin könnte ja sonst wer behaupten Fäulnis des Nurgle wäre auch eine Veteranenfähigkeit).

Irgendwie ist da wohl der Name des Geschenks etwas unglüklich gewählt worden. Hieße es Widerstand des Khorne (oder ähnlich) wäre die ganze Diskussion vermutlich gar nicht da.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    ok..bin zwar kein chaos spieler,schon garnet khorne,aber liebe leute,werner hat recht..
    ich kenn den codex jetzt zwar erst ne woche,bin gerade aus dem bett gefallen mit einem kopf so groß wie indien,kann mich irgendwie an nichts erinnern den...
    aber egal
    warum berserkers das haben dürfen!?ganzt einfach..weil ZWEI werte angegeben sind...EINMAL für UNABHÄNGIGE CH'S und EINMAL für MODELLE IN TRUPPS
    warum khorne berserker das haben dürfen?ganz einfach...weil sie das MAL DES KHORNE haben und damit ZUGRIFF AUF DIE RÜSTKAMMER aus dem BUCH DES KHORNE
    warum khorne berserker das haben dürfen?ganz einfach...weil sie NUR("") csm sind mit MDK UND KETTENÄXTEN!

wo ist das problem!? ?(
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

kann mich gg nur anschliessen!
    hab den codex nicht hier liegen, aber für "verl. ign." gibt es 2 punktwerte. der erste (glaub 10P) ist für unabhängige chars und der zeite (5P ?) ist für aufstebende champs und deren einheit. so wirds ja am anfang erklärt. wenn da sowas steht wie 20/- oder nur 20, dann kann der gegnstand von unabh. chars verwedet werden.
    also denk ich schon dass das geht (habs bis jetzt immer ausgerüstet). passt schließlich auch vom hintergrund.
    EINMAL für UNABHÄNGIGE CH'S und EINMAL für MODELLE IN TRUPPS

Wennst schon zitierst dann bitte alles und nicht nur das was gerade praktisch ist.

Wenn ein Eintrag 2 Punktewerte besitzt gilt der erste für unabhängige Charaktermodelle, der zweite hingegen für afstrebende Champions (oder Truppenmitglieder wenn es sich um eine Veteranenfähigkeit handelt)......

Und wie schon gesagt es steht nrgends das es eine Veteranenfähigkeit ist.

Es ist einfach ein Ausrüstungsgegenstand (oder dämonisches Geschenk) mit einem seltsam gewählten Namen.

Immerhin steht ja auch noch bei en Gaben er dunklen Götter:

Geschenke der Dunklen Götter zählen gegen das Limit der maximal für ein Modell verfügbaren Ausrüstung.

Da normale SpaceMarines keinen Zugriff auf Ausrüstngen haben geht halt auch dieses nicht.

Siehe auch Rüstkammer des Khorne Beschreibung:

Die normalen Einschränkungen für Gegenstände kommen wie in der Rüstkammer beschrieben zur Anwendung.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Bevor ihr euch gegenseitig an die Gurgel geht, schlag ich vor, dass ihr einen entsprechenden Thread im Council eröffnet, wo ihr sämtliche relevante Textstellen und Argumente eintippt.

btw. Werner, du müsstest doch erleichtert sein - dann geht die World Eaters-Flut sehr schnell wieder zurück. *g*
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"